Speisen und Getränke bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch den Verdauungstrakt. Dies wird maßgeblich durch die Bewegung im Darm bestimmt, die von kleinen Muskeln erzeugt wird, die sich in einer rhythmischen Koordination zusammenziehen und entspannen. Es stellt sicher, dass die Nahrung, die Sie essen, Ihren Rachen hinunter, durch Ihre Speiseröhre und dann in den Magen, Dünndarm und Dickdarm wandert, bevor nicht absorbierte Nährstoffe und Abfallstoffe als Stuhl ausgeschieden werden. Die Schwerkraft mag helfen, ebenso wie die Mobilität, aber die winzigen Muskeln in den Eingeweiden sind dafür verantwortlich, Nahrung und Abfallstoffe voranzutreiben. Wenn diese Bewegung im Darm aus welchen Gründen auch immer gestört ist, können eine Vielzahl von Problemen auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Darmmotilitätsstörungen?
Auch als Darmmotilitätsstörungen bekannt , ist dies eine Gruppe von Zuständen, die Anomalien bei der Bewegung im Darm verursachen. Infolgedessen beeinträchtigt es den Durchgang von Nahrung, Wasser und Abfällen im Darm. Schnelle Motilität wird bei Durchfallerkrankungen wie IBS mit Durchfall beobachtet. Die Sorge gilt jedoch häufig eher Darmmotilitätsstörungen, bei denen die Bewegung zu langsam oder so gestört ist, dass der Inhalt zurückgestaut wird, als ob ein Darmverschluss vorliegt, obwohl keine physische Obstruktion vorliegt (Pseudoobstruktion).
Die Ursachen für Störungen der Darmmotilität können unterschiedlich sein – einige können im Verdauungstrakt entstehen, andere können außerhalb des Darms entstehen. Unabhängig von der Ursache und dem Ursprung des Problems führt es letztendlich zu abnormalen Muskelkontraktionen innerhalb der Darmwand. Dies kann Krämpfe dieser Muskeln und in einigen Fällen sogar Lähmungen der Muskeln umfassen. Infolgedessen können sich Teile des Darms nicht rhythmisch zusammenziehen und entspannen, um Nahrung, Ausscheidungen und Wasser durch seinen Lauf zu schieben.
Bewegung im Darm
Es ist wichtig, zunächst zu verstehen, wie Bewegungen im Darm ablaufen. Der Begriff Peristaltik bezieht sich auf die Schubbewegung im Darm. Eingebettet in die Darmwände sind winzige glatte Muskeln. Diese Muskeln stehen nicht unter willkürlicher Kontrolle. Obwohl der grundlegende Mechanismus der gastrointestinalen Motilität für den gesamten Verdauungstrakt gilt, gibt es einige Unterschiede in der Art der Bewegung innerhalb des Dünndarms (Dünndarm) und des Dickdarms (Dickdarm). Dies wurde ausführlich unter Darmmotilität für den Dünndarm und Dickdarmmotilität für den Dickdarm diskutiert.
Arten von Kontraktionen
Es gibt zwei Hauptarten von Bewegungen im Dünn- und Dickdarm:
- Mischen von Kontraktionen , um die Nahrung aufzuwirbeln (Dünndarm) oder den Brei (Speisebrei) freizulegen, damit Wasser und Elektrolyte aufgenommen werden können. Sie wird auch als Segmentierungskontraktionen bezeichnet .
- Vortriebskontraktionen , um Essen, Brei und Stuhl nach vorne zu schieben. Diese werden auch als peristaltische Wellen bezeichnet .
Beide Arten von Kontraktionen werden durch Dehnung der Darmwand stimuliert, die auftritt, wenn Nahrung, Speisebrei oder Stuhl in einen Teil des Dünn- oder Dickdarms gelangen. Es wird auch durch die Ereignisse in anderen Teilen des Verdauungstrakts sowie durch externe Eingaben aus Gehirn und Rückenmark stimuliert. Langsam wird der Inhalt aufgewühlt und auf diese Weise nach vorne geschoben.
Auch andere Faktoren können die Bewegung im Darm beeinflussen, wie zum Beispiel:
- Die Übung
- Essen
- Emotion
- Psychologischer Stress
- Uhrzeit
Ursachen von Darmmotilitätsstörungen
Störungen der Darmmotilität sind Folge einer gestörten Koordination der Darmmuskelkontraktionen. Dies bedeutet nicht, dass diese Kontraktionen nicht vollständig auftreten. Manchmal nicht. Aber oft liegt das Problem in der gestörten Koordination.
Nerven- und Muskelerkrankungen
Wenn die Nerven und Muskeln nicht richtig funktionieren, werden die Signale, die zur Koordination der Darmmuskelkontraktionen (Nerven) und der eigentlichen Kontraktionen (Muskeln) benötigt werden, beeinträchtigt. Dies zeigt sich bei degenerativen Nerven- und Muskelerkrankungen.
Medikament
Eine Reihe von Medikamenten kann zu Störungen der Darmmotilität beitragen. Anästhetika und Opioid-Analgetika (Schmerzmittel) gehören zu den bekannteren Medikamenten, die die Bewegung im Darm „unterbinden“ können. Andere Medikamente, die ebenfalls verantwortlich sein können, sind trizyklische Antidepressiva, Diuretika, Abführmittel, Lithium und Chemotherapeutika.
Endokrine
Darmmotilitätsstörungen sind auch mit endokrinen Störungen wie Hypothyreose (Myxödem) und Diabetes (diabetische Neuropathie) verbunden, obwohl das Problem bei der diabetischen Neuropathie nervenbezogen ist.
Sonstiges
Es ist bekannt, dass eine Reihe von Zuständen Darmmotilitätsstörungen verursachen und manchmal sogar durch zugrunde liegende Darmmotilitätsstörungen verursacht werden, die aus anderen Gründen auftreten.
- Verstopfung kann auf Alter, Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, Schwangerschaft und eine Vielzahl anderer Ursachen zurückzuführen sein.
- Stuhlinkontinenz bei Alterung, Nervenverletzungen und -krankheiten, Diabetes und bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
- Das Reizdarmsyndrom kann auf Störungen der Darmmotilität zurückzuführen sein, obwohl die genaue Ursache unbekannt ist.
Unbekannt
Manchmal ist die Ursache einer Darmmotilitätsstörung unbekannt. Dies wird als idiopathisch bezeichnet.
Anzeichen und Symptome
Wenn die Darmmotilität beeinträchtigt ist, werden die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt und die Bewegung des Darminhalts behindert. Dies führt zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen wie:
- Brechreiz
- Rückfluss
- Aufstoßen
- Blähungen
- Blähungen (Völlegefühl)
- Beschwerden oder Bauchschmerzen
- Durchfall oder Verstopfung
- Verlust von Appetit
- Unterernährung
- Gewichtsverlust
Diese Anzeichen und Symptome können je nach Art und Ursache der Darmmotilitätsstörung stark variieren. Es kann auch von einer Person zur anderen variieren.
Behandlung
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Der Behandlungsansatz hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, sobald diese identifiziert wurde. Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache für die Darmmotilitätsstörung.
Medikament
Bestimmte Medikamente können verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Cholinerge Agonisten , die es dem parasympathischen Nervensystem ermöglichen, eine größere Wirkung auf die Darmmuskulatur auszuüben.
- Prokinetische Mittel , die die peristaltischen Kontraktionen erhöhen, was für eine langsame Darmmotilität nützlich ist.
- Opioid-Umkehrmittel wie Methylnaltrexon , um die Wirkung von Opioid-Analgetika (Schmerzmitteln) aufzuheben.
- Antidiarrhoika wie Loperamid zur Verlangsamung der Kontraktionen, was für eine schnelle Darmmotilität nützlich ist.
- Antibiotika wie Erythromycin können die Magenentleerung beschleunigen.
Betrieb
Manchmal kommen invasive Verfahren in Betracht. Die endoskopische Dekompression ist normalerweise das erste Verfahren, das in schweren akuten Fällen in Betracht gezogen wird, die nicht auf Medikamente ansprechen. In chronischen Fällen kann eine Operation in Erwägung gezogen werden. Dies kann das chirurgische Entfernen (Resezieren) eines Teils des Darms beinhalten. Wenn die verbleibenden Darmenden nicht chirurgisch verbunden sind, wird auch ein Stoma angelegt. Dieses Verfahren schafft eine Öffnung an der Bauchdecke, wo dann das Ende des Darms angeschlossen wird.
Referenzen :
emedicine.medscape.com/article/179937-treatment
www.webmd.com/digestive-disorders/bowel-transit-time

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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