Es gibt viele Arten von Wucherungen, die im Laufe des Lebens im Körper entstehen können. Alle gelten als abnormal, da sie nicht vorhanden sein sollten. Einige Formen haben jedoch sehr gute Gründe und es kann manchmal die Art des Körpers sein, sich selbst zu verteidigen. Ein Wachstum kann sich auf viele Arten von Massen beziehen, von einem Abszess bis zu einem gutartigen Tumor und sogar Krebs. Polypen sind eine Art von Wachstum. Es ist jede Masse, die in einen Hohlraum im Körper ragt. Es wird oft in der Nase (Nasenpolypen), im Magen (Magenpolypen) oder im Darm (Darmpolypen) gesehen. Polypen sind nicht dasselbe wie Krebs, aber einige Arten von Polypen können im Laufe der Zeit krebsartig werden.

Was ist ein Darmpolyp?

Ein Darmpolyp ist eine Wucherung (Ansammlung von Zellen), die aus der Darmwand (Dünn- und Dickdarm) herausragt. Die meisten treten im Kolon (Dickdarm) auf und sind normalerweise harmlose Wucherungen. Tatsächlich werden viele Menschen nicht einmal wissen, dass sie einen Darmpolypen haben . Die Mehrheit dieser Polypen birgt kein Krebsrisiko und kann so klein sein, dass sie die Darmfunktion in keiner Weise beeinträchtigen. Es ist jedoch der geringe Prozentsatz von Polypen, die das Potenzial haben, krebsartig zu werden, was Anlass zur Sorge gibt.

Wie hoch ist das Krebsrisiko bei Dickdarmpolypen?

Dies ist eine häufige Frage und Sorge für Menschen, bei denen Dickdarmpolypen diagnostiziert wurden. Wie bereits erwähnt, ist es ein häufiges Wachstum bei älteren Menschen und birgt ein sehr geringes Risiko, an Krebs zu erkranken. In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise über 50 % der Menschen über 60 Jahren Dickdarmpolypen. Diese werden als gutartige Wucherungen angesehen, obwohl einige aufgrund des Potenzials, dass sie in einem späteren Stadium krebsartig werden, als neoplastisch klassifiziert werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass Krebspotenzial nicht bedeutet, dass es krebsartig wird. Weniger als 1 % der Darmpolypen werden bösartig (bösartig).

Ursachen von Darmpolypen

Die Zellen, die die innere Auskleidung des Darms (Schleimhaut) bilden, teilen sich ständig, um beschädigte oder abgenutzte Zellen wieder aufzufüllen. Dies ist ein normaler Prozess, der in den meisten Teilen des Körpers auftritt. Die Vermehrung von Zellen in jedem Gewebe wird unter anderem durch Gene sehr sorgfältig koordiniert. Manchmal gibt es eine Unterbrechung, die dazu führt, dass mehr Zellen produziert werden, als sollte, und dies führt zu Zellklumpen, die als Wucherungen bekannt sind. Wie bereits erwähnt, ist ein Polyp ein gutartiges Wachstum, aber einige haben das Potenzial, krebsartig zu werden.

Der genaue Grund, warum Darmpolypen auftreten, ist nicht immer eindeutig geklärt. Es ist bekannt, dass sie größtenteils bei einem Defekt in der genetischen Kontrolle auftritt, was auf Mutationen von Genen zurückzuführen sein kann. Bestimmte Typen sind mit einer starken Familiengeschichte verbunden, was die genetische Ursache der Polypenentwicklung weiter unterstützt. Diese sind als vererbte Polyposis-Syndrome bekannt . Die Wahrscheinlichkeit von Darmpolypen ist auch verbunden mit:

  • Fortschreitendes Alter, meist nach dem 50. Lebensjahr.
  • Entzündliche Erkrankungen des Darms wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD).
  • Tabak- und Alkoholkonsum.
  • Fettleibigkeit.
  • Sitzende Lebensweise.
  • Schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes.

Arten von Darmpolypen

Darmpolypen können auch als adenomatös oder nicht-adenomatös klassifiziert werden. Da die häufigste Art von nicht-adenomatösen Polypen hyperplastische Polypen sind, wird sie manchmal einfach als adenomatöse oder hyperplastische Polypen bezeichnet. Der Begriff neoplastisch und nicht-neoplastisch wird auch zur Beschreibung von Polypen verwendet. Neoplastisch bedeutet einfach, dass das Wachstum Potenzial zeigt, krebsartig zu werden. Nicht-neoplastisch hat dieses kanzeröse Potenzial nicht. Andere mit Polypen assoziierte Begriffe sind sitzend und gestielt. Es bedeutet einfach, dass das Wachstum keinen Stiel hat und sich entlang der Dickdarmschleimhaut erstreckt oder nach außen vorstehen kann (sitzend) oder einen Stiel hat, an dem es vorsteht (gestielt).

Adenome und Nicht-Adenome

Es gibt verschiedene Subtypen von adenomatösen und nicht-adenomatösen Polypen, die nach ihrer Form, ihrem Wachstumsmuster und/oder ihrer Ursache kategorisiert werden.

  • Adenomatöse Polypen :
    – Tubular : 80 % aller Darmadenome und hat ein Krebsrisiko von 2 % bis 5 %.
    – Villous : Seltene Art von Darmadenom und hat ein Krebsrisiko von 40%.
    – Tubulovillöse : 10 % bis 20 % der Darmadenome und hat ein Krebsrisiko von etwa 20 %.
  • Nicht-adenomatöse Polypen :
    – Hyperplastische Polypen (am häufigsten)
    – Lymphoide Polypen
    – Entzündliche Polypen
    – Juvenile Polypen

Obwohl häufig behauptet wird, dass nicht-adenomatöse Polypen kein Krebsrisiko bergen, besteht bei hyperplastischen Polypen ein sehr geringes Krebsrisiko. Bei adenomatösen Polypen ist das Risiko jedoch viel größer .

Anzeichen und Symptome

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Die Mehrheit der Polypen verursacht niemals Anzeichen oder Symptome. Viele Menschen, die Polypen haben, wissen daher nicht einmal, dass diese Wucherungen in ihrem Darm vorhanden sind. Es wird übrigens bei Routineuntersuchungen entdeckt, wie bei einer Darmspiegelung , die häufig zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt wird. Die Symptome treten eher bei größeren Polypen auf, obwohl es ungewöhnlich ist, dass ein Polyp einen Darmverschluss verursacht. Andererseits können manchmal die kleinsten Polypen Symptome verursachen.

Daher ist es für Menschen in Risikogruppen wichtig, auf Folgendes zu achten:

  • Blut im Stuhl – normalerweise nicht sichtbar, kann aber durch eine Stuhlanalyse (FOBT – fäkaler okkulter Bluttest) nachgewiesen werden.
  • Blutungen aus dem Rektum – dies ist häufiger auf Hämorrhoiden (Haufen) als auf Darmpolypen zurückzuführen.
  • Bauchschmerzen – kein häufiges Symptom von Darmpolypen.
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten – ebenfalls ein seltenes Polypensymptom.

Allgemeine Symptome wie Müdigkeit können auch diesen Polypen zugeschrieben werden. Das Vorhandensein von Symptomen erfordert weitere Untersuchungen, da dies auf einen krebsartigen Polypen oder sogar auf Darmkrebs ohne vorherige Polypen zurückzuführen sein kann.

Behandlung und Chirurgie

Polypen sollten chirurgisch entfernt werden, sobald sie identifiziert wurden. Es gibt kein Medikament, um einen Polypen zu „schrumpfen“. Die Operation ist in den meisten Fällen oft schnell und es besteht ein geringes Komplikationsrisiko. Das Entfernen eines Polypen bedeutet jedoch nicht, dass er in Zukunft möglicherweise nicht wieder auftritt. Ein regelmäßiges Screening auf Polypen und andere zelluläre Anomalien ist für Patienten ratsam, die einen Polypen hatten, unabhängig davon, ob er klein war oder von der Art, die wahrscheinlich nicht krebsartig ist.

Viele Polypen werden während Screening-Verfahren wie einer Darmspiegelung entfernt und eine weitere Operation ist nicht erforderlich, es sei denn, es kommt wieder vor. Wenn der Polyp während des Screenings nicht entfernt werden kann, kann eine separate Operation für seine Entfernung geplant werden. Dies ist in der Regel ein minimal-invasiver Eingriff. Es gibt jedoch seltene Fälle, in denen radikalere Verfahren erforderlich sind. Wenn ein hohes Risiko besteht, dass Dickdarmpolypen krebsartig werden, muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden. Bei Darmpolypen kann dies entweder ein Teil des Dickdarms (Kolektomie) oder Dickdarm und Mastdarm (Proktokolektomie) sein.

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