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Einführung in die Diagnose von Darmproblemen
Die Beurteilung eines Patienten mit einer Darmerkrankung beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Eine Nachuntersuchung ist nur in ausgewählten Fällen angezeigt. Einige Patienten haben bei diagnostischen Tests normale Befunde, sodass ihnen häufig die Diagnose eines funktionellen Darmproblems oder IBS gegeben wird.
Geschichte
Symptome von kurzer Dauer sind im Allgemeinen auf akute Infektionen , Vergiftungen, plötzliche Entzündungen, Durchblutungsstörungen ( Ischämie ), Lebensmittelvergiftungen usw. zurückzuführen.
Lang anhaltende Symptome sind in der Regel auf chronische Entzündungen, Krebs oder eine funktionelle Darmstörung zurückzuführen. Wenn sich die Symptome durch eine Mahlzeit verschlimmern , können sie durch Magengeschwür, mechanische Obstruktion, Ischämie, entzündliche Darmerkrankung (IBD), schnelle Magenentleerung, Nahrungsmittelallergie , Malabsorption, Reizung durch Nahrung oder Stress (bei Reizdarmsyndrom – IBS ) entstehen. . Wenn die Symptome durch eine Mahlzeit oder Antazida gelindert werden , sind sie wahrscheinlich auf ein Zwölffingerdarmgeschwür zurückzuführen. Ein übertriebener gastro-kolikischer Reflex ( Stuhlgang unmittelbar nach dem Essen ) kann auf IBS oder IBD zurückzuführen sein; Defäkation lindert Beschwerden in beiden. Funktionelle Darmerkrankungen werden durch Stress verschlimmert und treten plötzlich aufDas Erwachen aus dem gesunden Schlaf deutet auf eine organische Krankheit hin. Durchfall aufgrund von Malabsorption bessert sich im Allgemeinen mit Fasten , aber sekretorischer Durchfall bleibt auch während des Fastens bestehen . Lesen Sie mehr über Arten von Durchfall und Ursachen von chronischem Durchfall .
Eine Bauchoperation kann Bauchadhäsionen und daraus folgende Verstopfung oder Darmverschluss verursachen ; Nach der Entfernung des Magens oder der Entfernung der Gallenblase kann es zu weichen Stühlen kommen. Darmprobleme nach der Reise deuten auf Reisedurchfall hin . Bestimmte Medikamente (NSAIDs – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) können Schmerzen, veränderte Stuhlgewohnheiten oder Blutungen hervorrufen, daher ist die Medikamentenanamnese wichtig. Anämie (blasse Haut, Müdigkeit) kann auf Zöliakie oder Magen-Darm-Blutungen zurückzuführen sein .
Körperliche Untersuchung
Fieber kann bei Entzündungen (Morbus Crohn), Infektionen (Lebensmittelvergiftung, Divertikulitis ) oder Krebs auftreten.
Die Inspektion kann eine Bauchdehnung durch Obstruktion, Tumor oder Aszites aufdecken.
Die Palpation der Bauchdecke kann eine vergrößerte Leber oder Milz, eine entzündliche Masse bei einer Appendizitis, einen Bauchtumor (aber wahrscheinlich kein Darmkrebs) oder eine Hernie beurteilen. Eine intestinale Ischämie kann starke Schmerzen verursachen, ruft aber wenig Empfindlichkeit hervor (Druckschmerz).
Durch Perkussion (Klopfen mit dem Finger auf die Bauchdecke) kann die Größe der Leber beurteilt und eine wechselnde Dumpfheit aufgrund von Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) erkannt werden.
Der Verlust von Darmgeräuschen bei der Auskultation (Abhören mit einem Stethoskop) spricht für einen Ileus (vorübergehende Lähmung des Darms), während hohe, hyperaktive Geräusche charakteristisch für einen Darmverschluss sind.
Eine Halsuntersuchung beim Schlucken kann Dysphagie (Probleme beim Schlucken) oder Schilddrüsenknoten (Hypothyreose verursacht Verstopfung , Hyperthyreose verursacht Durchfall ) beurteilen.
Eine rektale Untersuchung (kann manuell oder mit einem Analspekulum erfolgen; der Patient muss sich entkleiden) kann Blut erkennen, das auf eine Schädigung der Darmschleimhaut oder Darmkrebs hinweist.
Symptome von Darmproblemen
Blähungen
Blähungen oder Blähungen sind auf das Vorhandensein von übermäßigem Gas im Magen oder Darm zurückzuführen. Blähungen treten bei einigen Darmproblemen auf, wie Reizdarmsyndrom, Laktose- oder Fructose-Malabsorption . Ein Arzt wird wahrscheinlich fragen, wann die Blähungen begonnen haben, ob sie mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammenhängen, zu welcher Tageszeit sie auftreten und so weiter. Bei der Perkussion wird aufgrund von Gas im Magen oder Darm ein tympanischer (trommelähnlicher) Klang zu hören sein.
Bauchschmerzen
Bauchschmerzen können durch ein Geschwür (im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- oder Dickdarm), Magen-Darm-Verschluss, Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankung, funktionelle Darmstörung, infektiöse Enterokolitis, Wurmbefall, Blinddarmentzündung und andere Erkrankungen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen sind IBS und funktionelle Dyspepsie . Art der Schmerzen (leichte, mittlere oder starke Schmerzen oder scharfe, stechende, dumpf schmerzende Schmerzen), Zusammenhang der Bauchschmerzen mit anderen Faktoren wie Nahrung, plötzliches Auftreten, frühere Operationen im GIT, werden vom Arzt erfragt.
Die Lokalisation von Bauchschmerzen kann auf ihre Ursache hindeuten:
- Oberbauchschmerzen ( im mittleren Oberbauch , wo sich die Rippen treffen ): Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Erkrankung des Herzens oder des Herzbeutels (Perikard).
- Schmerzen im Oberbauch rechts : Entzündung der Gallenblase, des Gallengangs (Cholangitis), Bauchspeicheldrüse, Lungenentzündung, Empyem (Eiter zwischen zwei Lungenhäuten), Rippenfellentzündung (Entzündung der Membranhülle der Lunge), subdiaphragmatischer Abszess, Hepatitis, Budd-Chiari-Syndrom ( Verstopfung der Lebervenen)
- Oberbauchschmerzen links : Milzerkrankung, Gastritis (Magenentzündung), Magengeschwür, Pankreatitis, subdiaphragmatischer Abszess
- Unterbauchschmerzen rechts : Morbus Crohn , Blinddarmentzündung, Leistenbruch
- Schmerzen um den Nabel : Darmverschluss, Gastroenteritis, Blinddarmentzündung
- Schmerzen im linken Unterbauch : Divertikulitis, IBD, Leistenbruch, Darmkrebs, IBS
- Diffuse Bauchschmerzen : Verstopfung, starke Blähungen, Darmverschluss, Gastroenteritis, IBS, Peritonitis, mesenteriale Ischämie
Durchfall
Durchfall kann definiert werden als vermehrter Stuhlgang mit ungewöhnlich flüssigem Stuhl (bei Erwachsenen mit typisch westlicher Ernährung Stuhlgewicht über 300 g/Tag). Durchfall kann akut (weniger als 3 Wochen dauernd) oder chronisch (länger als 3 Wochen) sein. Darmprobleme, die Durchfall verursachen können, sind Magen-Darm-Infektionen, IBD, IBS, Colitis, Zöliakie, Laktasemangel, schlechte Aufnahme von Fetten aufgrund von Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, Medikamente, Darmischämie und andere. Schleim im Stuhl kann bei Reizdarmsyndrom, Darmparasiten oder Dickdarmischämie auftreten, während Eiter (weißlich oder gelblich/grünlich, nicht durchscheinend) bei Darmentzündungen auftreten kann.
Verstopfung
Verstopfung bezieht sich auf seltenen Stuhlgang, Anstrengung beim Stuhlgang, Abgang von hartem Stuhl oder das Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung. Die Darmprobleme, die Verstopfung verursachen können, sind Darmverschluss (aufgrund von Striktur, Neoplasma, Divertikulitis, Ischämie), Analsphinkterspasmus (aufgrund von Fissur, schmerzhaften Hämorrhoiden), Reizdarmsyndrom, Kolon-Pseudoobstruktion (Megakolon aufgrund von Hirschsprung-Krankheit , Chagas-Krankheit) Störungen der rektalen Entleerung, Anismus, Prolaps der rektalen Schleimhaut, Rectocele), Nebenwirkungen einiger Arzneimittel.
Übelkeit und Erbrechen
Magen-Darm-Obstruktion, akute und chronische Infektion des GIT, Störungen der Darmmotilität (Gastroparese und intestinale Pseudoobstruktion) oder Medikamente können Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Gastrointestinale (GI) Blutungen
Im Allgemeinen treten Blutungen im oberen GI (vom Mund zum Magen) mit Meläna (Abgang von schwarzem Stuhl) oder Hämatemesis (Blut im Erbrochenen) auf, während Blutungen im unteren GI (vom Zwölffingerdarm zum Anus) hellrote oder kastanienbraune Stühle verursachen. Häufige Darmerkrankungen mit gastrointestinalen Blutungen sind Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Entzündungen des Magens oder Zwölffingerdarms, Tränenfluss über den gastroösophagealen Übergang, Dickdarmkrebs, Hämorrhoiden, Analfissuren, Divertikel, ischämische Kolitis, CED, infektiöse Kolitis (bei Lebensmittelvergiftung), medikamenteninduzierte Kolitis, vaskuläre Läsionen im GIT.
Hämorrhoiden
Eine Hämorrhoide ist eine gewundene und erweiterte Vene in der Wand des Rektums (kann durch Überanstrengung während des Stuhlgangs aufgrund mangelnder Ballaststoffaufnahme in der Nahrung oder unregelmäßiger Stuhlgewohnheiten verursacht werden).
Innere Hämorrhoiden verursachen schmerzlose hellrote Blutungen oder Vorfälle im Zusammenhang mit Stuhlgang. Selten können sie starke Schmerzen verursachen, wenn sie thrombosieren.
Äußere Hämorrhoiden können anschwellen oder hellrote Blutungen verursachen.
Hernie
Bauchbruch ist die Ausstülpung des Darms durch seine Hülle.
- Ein Bauchwandbruch ist die Ausstülpung des Darms durch die vordere Bauchwand (kann spontan oder erworben sein – etwa nach einer Operation)
- Eine epigastrische Hernie tritt irgendwo zwischen der Unterseite des Brustbeins und dem Nabel auf.
- Um den Nabel herum erscheint ein Nabelbruch.
- Eine hypogastrische Hernie erscheint unterhalb des Nabels.
- Ein Narbenbruch entsteht an der Stelle der Operationswunde (Inzision).
Die Bauchwand sollte sorgfältig im Stehen und auch in Rückenlage (Liegen) untersucht werden. Valsalva-Manöver (Schließen der Nase und Blasen, um den abdominalen Druck zu erhöhen) ist nützlich, um die Stelle und Größe eines Leistenbruchs zu demonstrieren. Gelegentliche Hernien können mit einer abdominalen CT oder MRT diagnostiziert werden.
Untersuchungen für Darmprobleme
Im Allgemeinen kann ein Patient mit Darmproblemen mit folgenden Untersuchungen rechnen:
- Radiologische Untersuchungen : Röntgenaufnahme ( Röntgen des Abdomens), Bariumuntersuchungen (zur Beurteilung des Bruchs der Darmschleimhaut, Anomalien in der Schleimhaut), Bariumschluck- und Bariummehluntersuchung, anschließende Bariumuntersuchung (bei dieser Untersuchung ist Barium während der Dünndarmpassage beobachtet und in regelmäßigen Abständen Röntgenaufnahmen gemacht), Bariumeinlauf, CT.
- MRT des Bauches.
- Die Sonographie (Ultraschall) kann während der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Es kann große Darmtumoren erkennen. Aber Ultraschall kann Darmgeschwüre und funktionelle Darmstörungen in der Regel nicht erkennen. Die Sonographie ist jedoch ein gutes diagnostisches Instrument für nicht darmbedingte Bauchprobleme ( Gallenblasen- , Leber-, Milz- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Bauchtumoren).
- Zur Beurteilung des Meckel-Divertikels und zum Nachweis von GI-Blutungen wird eine Radionukleotid -Bildgebung durchgeführt. Ein mit einem radioaktiven Element wie 99m Tc markiertes Kontrastmittel wird in eine Vene injiziert, und wenn es zu einer Darmblutung kommt, gelangt radioaktive Substanz zusammen mit dem Blut in den Darm, was mit einem Radiodetektor nachgewiesen werden kann.
- Endoskopie : untere Proktoskopie (Untersuchung des Rektums mit einem Endoskop), Sigmoidoskopie, Koloskopie .
- Weitere Untersuchungen :
- Biopsie der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut während der oberen Endoskopie
- Sekretionsstudien, wie Pentagastrin-Test, Insulintest
- Stuhltests : bakteriologische Untersuchungen, Eizellen und Parasiten (O&P), okkultes Blut
- Bluttests : Elektrolyte, Leber- und Pankreasenzyme, Bilirubin, Ferritin, rote und weiße Blutkörperchen
- Atemtests mit Laktose sind eine sichere, einfache und nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Aufnahme. Der Test hängt von der Metabolisierung eines mit radioaktivem Material markierten Nährstoffs durch die Darmbakterien oder -flora ab, gefolgt von der Ausatmung des radioaktiven Metaboliten Kohlendioxid oder Wasserstoff, der dann im Atem gemessen wird.
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