Die Konsistenz, Form und Textur des Stuhls kann sich manchmal von dem unterscheiden, was für eine Person normal ist. Diese vorübergehenden Schwankungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. wenn weicher Stuhl oder Durchfall bei einer Lebensmittelvergiftung auftreten oder wenn eine geringe Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser zu Verstopfung führt. Es gibt jedoch Fälle, in denen der tägliche Stuhl in Bezug auf Konsistenz, Form und Textur als abnormal angesehen wird.

Was ist die Bristol-Stuhltabelle?

Die Bristol Stool Chart ist eine Klassifizierung verschiedener Stuhlarten basierend auf Konsistenz, Textur und Form. Es wurde am University Department of Medicine, Bristol Royal Infirmary, von zwei Ärzten, Dr. Ken Heaton und Dr. Stephen Lewis, entwickelt. Das Diagramm ist Teil einer breiteren Bristol-Stuhl-Skala, die auch andere Anzeichen und Symptome bei der Beurteilung von Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom ( IBS ) berücksichtigt. Diese anderen Anzeichen und Symptome sind Blähungen, Stuhlgewohnheiten und Schmerzen oder Beschwerden.

Insbesondere das Bristol Stool Chart kann für jeden Menschen, auch für Nichtmediziner, hilfreich sein, um den eigenen Stuhlgang zu beurteilen. Es kann hilfreich sein, anzuzeigen, wenn ein zugrunde liegendes Problem vorliegt, entweder aufgrund einer Krankheit, Ernährung oder Lebensweise. Manchmal sind Anomalien in Stuhlkonsistenz, -form und -textur die ersten Anzeichen eines Problems, noch bevor andere Symptome auftreten. Das Einholen eines professionellen medizinischen Gutachtens kann daher zu einer frühzeitigen Diagnose und sofortigen Behandlung beitragen, was die Prognose der meisten Erkrankungen erheblich verbessert.

Normale Konsistenz, Form und Beschaffenheit des Stuhls

Normaler Stuhlgang sollte weich, glatt und wurstförmig sein (drei S). Es sollte leicht mit etwas Anstrengung, aber ohne Anstrengung ohnmächtig werden. Beim Stuhlgang oder nach dem Stuhlgang sollten keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Darüber hinaus sollte der normale Stuhlgang zwischen drei Stuhlgängen pro Woche und drei Stuhlgängen pro Tag liegen. Über einer der beiden Grenzen liegt dann Verstopfung bzw. Durchfall .

Wie entsteht Stuhlgang?

Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Stuhl bildet, um zu verstehen, warum er normalerweise weich, glatt und wurstförmig ist. Speisebrei aus dem Dünndarm ist eine flüssige Mischung, die Partikel enthält und aus Wasser, Abfallprodukten, unverdauten Nahrungsmitteln, Schleim und anderen Substanzen besteht. Es gelangt in den Dickdarm, wo es im Dickdarm in eine weiche, feste Masse umgewandelt wird, die wir als normalen Stuhl kennen.

Dies ist ein allmählicher Prozess, der auftritt, wenn der Dickdarm Wasser wieder in den Körper aufnimmt. Während die Flüssigkeit den aufsteigenden Dickdarm hinauf zum Querdarm wandert, wird sie von einer Flüssigkeit in eine breiige Flüssigkeit umgewandelt. Es wird dann in eine weiche feste Masse umgewandelt, wenn es den absteigenden Dickdarm erreicht. Kontraktionen verdichten den festen Stuhl und drücken ihn schließlich kurz vor dem Stuhlgang in das Rektum.

Es wird weiter geformt, wenn der Stuhl durch das Rektum und den Analkanal fließt, um schließlich als Kot aus dem Anus ausgestoßen zu werden .

Bilder von Stuhltabellen

Arten von Stuhl in der Stuhlgangtabelle

Es gibt sieben Arten von Stuhl, die in der Bristol-Stuhltabelle besprochen werden.

  • Typ 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin.
  • Die Typen 3 und 4 sind ein Hinweis auf normale Stuhl- und Stuhlgewohnheiten.
  • Die Typen 5, 6 und 7 sind ein Indikator für Durchfall.

Typen 1 und 2

  • Bei Typ 1 besteht der Stuhl aus separaten harten Klumpen wie Nüssen, die schwer auszuscheiden sind.
  • Bei Typ 2 ist der Stuhl wurstförmig, aber klumpig.

Bei diesen Stuhltypen ist offensichtlich, dass eine übermäßige Wasserresorption stattgefunden hat, was zu trockenem und hartem Stuhl führt. Es tritt auf, wenn der Stuhl aufgrund von Anomalien wie langsamer Darmmotilität längere Zeit im Dickdarm verbleibt. Dies kann auch bei unzureichender Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr auftreten. Normalerweise ist es ein Spiegelbild der Stuhlgewohnheiten, wenn es weniger als drei Bewegungen in einer Woche gibt.

Typen 3 und 4

  • Bei Typ 3 ist der Stuhl wurstförmig, hat aber Risse auf der Oberfläche.
  • Bei Typ 4 ist der Stuhl wurstförmig oder schlangenartig, glatt und weich.

Dies gilt als normaler Stuhlgang und spiegelt einen normalen oder gesunden Stuhlgang wider. Letzteres bedeutet, dass eine Person regelmäßig und mindestens dreimal in der Woche, aber nicht öfter als dreimal am Tag Stuhlgang hat. Es ist auch ein Spiegelbild einer ausreichenden Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme und einer Bewegung durch den Darm, die weder zu schnell noch zu langsam ist.

Typen 5, 6 und 7

  • Typ 5 ist, wo der Stuhl weiche Kleckse mit klaren Schnittkanten ist und leicht passieren kann.
  • Typ 6 ist ein matschiger Hocker mit flauschigen Stücken mit ausgefransten Kanten.
  • Bei Typ 7 ist der Stuhl wässrig und vollständig flüssig ohne feste Stücke.

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Bei diesen Stuhlarten reicht die Wasserresorption nicht aus, um einen weichen, aber festen Stuhl zu bilden. Infolgedessen ist der Stuhlgang locker und wässrig. Diese unzureichende Reabsorption kann auf eine schnellere als normale Bewegung durch den Darm mit unzureichender Zeit für die Wasserreabsorption, eine Beschädigung oder Entzündung der Dickdarmwand oder eine übermäßige Flüssigkeitssekretion in den Darm zurückzuführen sein.

So verwenden Sie die Stuhlgangtabelle

Idealerweise sollte eine Stuhlprobe entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Die Ergebnisse dieser Analyse zusammen mit anderen diagnostischen Untersuchungen, Anamnese und klinischen Befunden ermöglichen es einem Arzt, zugrunde liegende Anomalien zu diagnostizieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Verstopfung und Durchfall nur Symptome verschiedener Erkrankungen sind.

Jede Person kann jedoch das Stuhldiagramm verwenden, um das Vorhandensein bestimmter Verdauungskrankheiten zu überwachen. Ein Stuhltagebuch kann einem Arzt hilfreiche Informationen liefern und hilft auch dabei, mögliche Faktoren zu identifizieren, die die Stuhlbildung und das Stuhlverhalten stören.

  • Untersuchen Sie den Stuhl nach dem Stuhlgang visuell und achten Sie auf Konsistenz, Form und Textur. Das Fotografieren kann auch für ein visuelles Tagebuch hilfreich sein.
  • Notieren Sie alle Symptome, die kurz vor, während und unmittelbar nach dem Stuhlgang aufgetreten sind. Relevant sind Symptome wie Stuhldrang, Unwohlsein und Schmerzen, Stuhldrang nach dem Stuhlgang und Bauchkrämpfe.
  • Versuchen Sie, mögliche Lebensmittel zu identifizieren, die zu abnormalen Stuhl- und Darmgewohnheiten beitragen können. In der Regel handelt es sich dabei um Lebensmittel, die am selben Tag und bis zu 72 Stunden vor einem Stuhlgang verzehrt wurden. Bei Menschen mit Verstopfung kann dies jedoch Lebensmittel betreffen, die sogar 4 bis 5 Tage zuvor gegessen wurden.

Verweise

  1. Behandlung und Management von Verstopfung . Medscape
  2. Welche Art von Poop habe ich? WebMD

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