Ein Stuhlunfall ist nicht nur peinlich und unangenehm, sondern auch ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem. Die meisten Kinder werden im Alter von 4 Jahren zur Toilette gewöhnt und Darmunfälle sind später in der Kindheit selten, außer wenn sie bei Durchfallerkrankungen wie Gastroenteritis auftreten. Bei Erwachsenen sollte es nicht vorkommen, aber 18 Millionen Amerikaner haben aus verschiedenen Gründen Probleme mit der Darmkontrolle.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Darmunfall?
Ein Darmunfall ist nur eine einfache Art, eine Krankheit zu beschreiben, die als Stuhlinkontinenz oder Darminkontinenz bekannt ist. Es bezieht sich auf einen Stuhlgang, der unbeabsichtigt auftritt und ohne dass man ihn lange genug zurückhalten kann, um eine geeignete Einstellung zum Stuhlgang zu finden. Einfach bedeutet es, dass sich eine Person mit Stuhl beschmutzt. Manchmal wird eine kleine Menge Stuhl ausgeschieden, während es zu anderen Zeiten zu einer vollständigen Darmentleerung kommt.
Obwohl ein Darmunfall bei schwerem Durchfall auftreten kann, wenn der Stuhl nicht zurückgehalten werden kann, kann er auch bei Verstopfung auftreten. Darmunfälle sind also nicht nur auf Durchfall zurückzuführen. In chronischen Fällen ist dies auf ein Problem mit den Nerven und/oder Muskeln zurückzuführen, die die Darmkontrolle beeinträchtigen. Abgesehen von sehr jungen Kindern sind ältere Erwachsene häufiger von Darmunfällen betroffen, insbesondere ältere Menschen mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen.
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Warum kommt es zu Darmunfällen?
Darmkontrolle ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Prozesse. Wenn sich der untere Darm mit Stuhl füllt, drückt er den Stuhl in das Rektum. Dadurch dehnen sich die Rektumwände. Winzige Dehnungsrezeptoren in den Wänden des Rektums senden Signale an das Rückenmark. Dies ist der Grund, warum wir den Stuhldrang verspüren. Je weiter er sich ausdehnt, desto stärker wird der Drang und zwingt uns, eine geeignete Stelle für den Stuhlgang zu finden.
Darüber hinaus sorgen die Nervensignale dafür, dass sich der äußere Analschließmuskel in Vorbereitung auf den Stuhlgang entspannt. Dieser Schließmuskel steht nicht unter willkürlicher Kontrolle. Der innere Analsphinkter steht jedoch unter willkürlicher Kontrolle und eine Person kann ihn entspannen, wenn die Umgebung für einen Stuhlgang geeignet ist. Es gibt starke Kolon- und Rektumkontraktionen und dann wird der Stuhl in die Umgebung abgegeben.
Bei Darmunfällen verhindern einige dieser Mechanismen nicht, dass der Stuhl kontrolliert ausgeschieden wird. Es entsteht oft mit einer Schwäche der muskulären Analschließmuskeln oder gestörten Nervensignalen, um diese Schließmuskeln geschlossen zu halten. Es gibt jedoch auch andere Mechanismen, die abhängig von der zugrunde liegenden Ursache beim Stuhlgang ohne Kontrolle eine Rolle spielen können.
Ursachen von Darmunfällen
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die die Darmkontrolle beeinträchtigen können, was unten besprochen wurde. Inaktivität oder absichtliches Vermeiden des Stuhlgangs kann ebenfalls zu einer Stuhlinkontinenz beitragen, die zu Darmunfällen führen kann. Ältere und gebrechliche Personen mit eingeschränkter Mobilität können möglicherweise nicht häufig genug auf eine Toilette zugreifen. Menschen mit Demenz haben möglicherweise nicht mehr die richtigen sozialen Gewohnheiten, um sich zurückzuhalten, und können daher die Kleidung verschmutzen.
Durchfall und Verstopfung
Ärgerliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Durchfall oder Verstopfung können in jedem Alter zu Darmunfällen führen.
Durchfall ist eine Erkrankung, die jeden Menschen mehrmals in seinem Leben betrifft. Meistens ist es eine Lebensmittelvergiftung oder Gastroenteritis, die akuten Durchfall verursacht. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann eine Person möglicherweise nicht rechtzeitig eine Toilette erreichen und sich dann selbst beschmutzen. Diese Arten von Darmunfällen können gelegentlich auftreten und aufhören, sobald der Durchfall abgeklungen ist.
Auf der anderen Seite können Darmunfälle auch bei Verstopfung auftreten. Bei chronischer Verstopfung kann es in besonders schweren Fällen zu Kotstauungen kommen. Hier staut sich der Stuhl und bildet einen harten Pfropfen, der den Stuhlabfluss verhindert. Flüssiger Stuhl kann jedoch um diese Obstruktion und das Austreten aus dem Anus herumlaufen. Sehr harter und großer Stuhl, der bei Verstopfung ohnmächtig werden kann, kann auch die anorektale Region verletzen und in Zukunft zu Darmunfällen führen.
Muskelschwäche
Neben den Muskeln in den Dickdarm- und Mastdarmwänden spielt auch die Beckenbodenmuskulatur eine Rolle bei der Stuhlentleerung. Diese Muskeln entspannen sich, damit sich das Rektum begradigen und der Stuhl problemlos aus dem Darm austreten kann. Eine Schädigung oder Schwächung eines dieser Muskeln kann den Stuhlgang auf verschiedene Weise beeinflussen und zu Episoden von Darmunfällen beitragen. Dies kann auftreten bei:
- Geburt, insbesondere bei Verletzungen bei vaginaler Entbindung.
- Operationen am Becken und/oder Perineum, wie z. B. Hämorrhoidenoperationen.
- Andere Formen von Verletzungen des Beckens und/oder Perineums.
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Nervenprobleme
Nerven sind die Leitungen für Signale zur Steuerung der Stuhlausscheidung. Diese Nerven können auf verschiedene Weise beschädigt oder erkrankt werden. In einigen Fällen kann es sogar durchtrennt werden. Diese Arten von Problemen können auftreten bei:
- Schlaganfall
- Rückenmarksverletzung
- Diabetische Neuropathie (Nervenschädigung durch Langzeitdiabetes)
- Multiple Sklerose
- Schädeltrauma
Zwei häufige Faktoren, die zu Nervenproblemen beitragen, die zu Darmunfällen führen können, sind Geburt und chronische Verstopfung. Wie bei Muskelschwäche können Nervenprobleme nach der Geburt auftreten, wenn eine Zangengeburt erfolgt oder ein Dammschnitt durchgeführt werden musste. In Bezug auf Verstopfung kann das wiederholte Pressen, um den Stuhlgang ohnmächtig zu machen, die Nerven schädigen.
Steifes Rektum
Die Dehnungsfähigkeit des Rektums erfüllt verschiedene wichtige Funktionen, wie das Halten des Stuhls und das Erleichtern des Stuhlgangs. Steifheit des Rektums tritt eher auf, wenn die Wände des Rektums vernarbt sind. Dies kann bei Verletzungen wie Strahlenbelastung (zur Krebsbehandlung) oder entzündlichen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auftreten. Stuhl kann austreten, wenn sich das Rektum füllt, da sich die Wände nicht wie normal dehnen können.
Andere Ursachen
Anale und/oder rektale Erkrankungen können ebenfalls zu einer Stuhlinkontinenz führen. Dies kann gesehen werden mit:
- Hämorrhoiden , bei denen sich die rektalen Venen entzünden und vergrößern.
- Rektumprolaps , bei dem ein Teil des Rektums kollabiert und den korrekten Verschluss des Analsphinkters beeinträchtigt.
- Rectocele, bei der es bei Frauen einen Kommunikationskanal zwischen dem Rektum und der Vagina gibt.
Obwohl Darmunfälle beim Reizdarmsyndrom (IBS) ungewöhnlich sind, muss dieser Zustand in Betracht gezogen werden, wenn eine Person während eines Schubes schweren Durchfall hat.

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