Dead-Arm & Dead-Arm-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen

Dead Arm ist ein Zustand oder ein Gefühl, bei dem es zu einem vorübergehenden Gefühls- oder Bewegungsverlust im Arm kommt. Eine Person kann häufig nach dem Aufwachen morgens nach dem Schlafen in der falschen Position, z. B. auf dem Arm, oder wenn der Arm einige Zeit vom Stuhl herabhängt, einen toten Arm erleben. Die Unfähigkeit, den Arm zu bewegen oder etwas im Arm zu fühlen, entsteht durch Nervenkompression, Nervenschädigung oder wenn ein Nerv gedehnt wird. Ein toter Arm kann durch einige einfache Übungen umgekehrt werden, die dabei helfen, die Armfunktion wiederzuerlangen und Leben in einen „toten“ Arm zu bringen.

Einfache Übungen zur Entlastung des toten Arms

Schwingen der Arme: Schwingen Sie Ihre Arme in verschiedene Richtungen und bewegen Sie sie so weit wie möglich, um die Nervenkompression zu lindern und das Blut leichter in die Arme fließen zu lassen.

Massieren der Arme: Die Massage erhöht die Durchblutung und stimuliert die Nerven in den Armen, wodurch der tote Arm „aufwachen“ kann.

Anheben des Arms über den Kopf: Das Anheben des Arms über den Kopf hilft bei der Dehnung des komprimierten Nervs und stimuliert auch den Nerv. Dies hilft bei der Wiedererlangung der Funktion des betroffenen Arms.

Was ist ein Dead-Arm-Syndrom?

Das „Totarmsyndrom“ ist ein medizinischer Zustand, bei dem eine Person einen plötzlichen Schmerz erfährt, der lähmend oder scharf sein kann, mit Taubheitsgefühl im Arm. Dies tritt bei einem direkten Schlag/einer direkten Verletzung der Schulter oder bei einer gewaltsamen Bewegung der Schulter bis zur maximalen Außenrotation in Elevation auf. Eine Person, die einen toten Arm erleidet, wird den betroffenen Arm nicht bewegen können und ist nicht in der Lage, eine Wurfbewegung mit der Art von Geschwindigkeit und Kontrolle auszuführen, die vor der Verletzung vorhanden war. Dieser Zustand wird auch als wiederkehrende transiente Subluxation der Schulter bezeichnet. Zu den anderen gemeinsamen Merkmalen eines Dead-Arm-Syndroms gehören normalerweise ein beschädigtes vorderes Labrum und eine vordere Instabilität der Schulter, die aufgrund einer Subluxation des Oberarmkopfes auftreten können.

Junge Athleten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren neigen dazu, am Dead-Arm-Syndrom zu leiden, da ihre Arme in der Regel eine starke Hyperextension in der Elevation zusammen mit einer Außenrotation der Schulter erfahren. Es gibt verschiedene Ursachen für ein Dead-Arm-Syndrom. Häufige Ursachen sind:

  • Eine der häufigsten Ursachen für das Dead-Arm-Syndrom ist wiederholtes kraftvolles Werfen, wie es beim Aufschlag im Tennis zu beobachten ist.
  • Das Arbeiten mit dem Arm in einer angespannten Position über der Schulterhöhe kann auch das Totarmsyndrom verursachen.
  • Probleme oder Schäden am Labrum oder an der Rotatorenmanschette können ebenfalls ein Dead-Arm-Syndrom verursachen.
  • Auch eine posteriore Kapselkontraktur oder Instabilität der Schulter kann das Dead-Arm-Syndrom verursachen.
  • Abgesehen davon kann das Dead-Arm-Syndrom auch durch Verkalkung im Kugelgelenk, Impingement der Schulterbänder, Knochensporne im Schulterdach, Mikroinstabilität, Bizepssehnenentzündung, SLAP-Läsion und internes Impingement auftreten.
  • Auch psychische Erkrankungen können beim Auftreten des Dead-Arm-Syndroms eine Rolle spielen.

Was sind die Symptome des Dead-Arm-Syndroms?

Plötzliche Schmerzen im Arm, Taubheitsgefühl und die Unfähigkeit, den Arm zu bewegen, sind die häufigsten Symptome des Dead-Arm-Syndroms. Der Verlust des posterioren Rollbacks kann auch die Symptome verschlimmern, was zu einer anterioren Translation führt und ein verstärktes posteriores internes Impingement verursacht.

Wie kann man das Dead-Arm-Syndrom von anderen Schulterproblemen unterscheiden?

Das Dead-Arm-Syndrom kann fälschlicherweise für eine zervikale Läsion oder eine Schulterpathologie diagnostiziert werden. Zu den Merkmalen, die das Dead-Arm-Syndrom von anderen Problemen unterscheiden, gehört das Alter des Patienten, da das Dead-Arm-Syndrom häufig bei jungen Sportlern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftritt. Der Patient hat eine Vorgeschichte mit starker Schulterüberdehnung. Abgesehen davon gibt es auch einen positiven Befürchtungstest mit Umzug.

Patienten mit Dead-Arm-Syndrom haben einen positiven Angsttest, der mit dem Patienten in liegender oder stehender Position durchgeführt wird. Die Schulter des Patienten wird passiv bewegt, wo sie maximal außenrotiert und in Abduktion ist. Dann wird Druck nach vorne auf die hintere Seite des Humeruskopfes ausgeübt. Der Test gilt als positiv, wenn der Patient über Schulterschmerzen klagt , plötzlich ängstlich wird und das Gefühl hat, dass die Schulter gleich aus ihrem Gelenk kommt.

Wenn der Wahrnehmungstest nicht positiv ist, sollten andere Erkrankungen in Betracht gezogen werden, die zu einer Schulterbehinderung führen können.

Was ist die Behandlung des Dead-Arm-Syndroms?

Die Behandlung des Dead-Arm-Syndroms ähnelt der von Labrumverletzungen und Schulterinstabilität. Eine Operation könnte erforderlich sein, um die Instabilität zu beheben und das verletzte Labrum glenoidale zu reparieren. Nachdem der Schmerz und die Entzündung abgeklungen sind, sollte der Patient allmählich zu einem Wurfprogramm zurückkehren. Dies kann etwa vier Wochen dauern.

Der Patient sollte vor Beginn von Kräftigungsübungen wie Innenrotation gegen Widerstand, Abduktion der Schulter und Außenrotation über den vollen Bewegungsumfang und die Flexibilität im Schultergelenk verfügen. All diese Übungen helfen bei der Kräftigung der Rotatorenmanschettenmuskulatur, die für die Stabilisierung des Humeruskopfes verantwortlich ist. Dieses Übungsprogramm sollte etwa vier Monate lang durchgeführt werden und hilft bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen.

Eine Operation ist erforderlich, wenn das Dead-Arm-Syndrom zu einem postero-superioren Impingement mit Entwicklung einer SLAP-Läsion fortschreitet. Eine Arthroskopie wird durchgeführt, um die SLAP-Läsionen zu reparieren.

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