Agoraphobieist eine Angststörung, bei der eine Person Angst vor Situationen hat und diese vermeidet, denen sie als schwer zu entkommen empfindet.1Diese Störung kann auf Ängste zurückzuführen sein, gefangen zu sein, in der Öffentlichkeit eine Panikattacke zu erleben, keine Hilfe zu bekommen, wenn etwas schief geht, und vieles mehr.
In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 1,3 % der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens an Agoraphobie, wobei 0,9 % im vergangenen Jahr an Agoraphobie litten.2 2Agoraphobie betrifft Männer und Frauen nahezu gleichermaßen.
Die beiden Hauptbehandlungen für Agoraphobie sind kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Antidepressiva.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Diagnose, Bewältigung und Behandlung von Agoraphobie.
Inhaltsverzeichnis
Agoraphobie-Definition: Wovor haben Menschen genau Angst?
Agoraphobie ist eine echte psychische Erkrankung, die unter den Begriff der Angststörungen fällt .
Menschen mit Agoraphobie fürchten und meiden bestimmte Situationen, von denen sie glauben, dass sie nur schwer zu entkommen sind oder in denen etwas „Schlechtes“ passieren könnte.2Wie bei anderen Angststörungen ist diese Angst intensiv und steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Situation.
Agoraphobie kann Angst oder Vermeidung der folgenden Situationen beinhalten:
- Freiflächen wie Felder oder Parkplätze
- Überfüllte Räume, wie Einkaufszentren oder Paraden
- Geschlossene Räume, wie Aufzüge oder U-Bahn-Wagen
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Das Zuhause verlassen
- Nach draussen gehen
Der genaue Grund für die Vermeidung ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kann mit Ängsten und Katastrophalismus (Voreilen auf das schlechtestmögliche Ergebnis und der Glaube, dass es wahrscheinlich eintreten wird) darüber, was in dieser Situation passieren könnte, oder mit vorweggenommener Angst im Zusammenhang mit der Verallgemeinerung von etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, zusammenhängen.
Beispiele für Agoraphobie
Beispiele für Agoraphobie sind:
- Angst davor, in Aufzüge zu steigen, weil sie letztes Jahr im Aufzug eine Panikattacke erlitten hat und stattdessen im letzten Jahr zwölf Treppen zur Arbeit hinaufgestiegen ist
- Sie entwickeln eine starke Angst und meiden öffentliche Verkehrsmittel und können dadurch Ihre Freunde nicht sehen oder zur Schule gehen
- Weigerung, in Supermärkte, Kinos und Schulen zu gehen, um zu verhindern, dass man dort eine Panikattacke entwickelt, nachdem man Zeuge einer Schießerei geworden ist
- Angst, das Haus allein zu verlassen, weil Sie befürchten, eine Panikattacke zu bekommen oder vor vielen Menschen etwas Peinliches zu tun, ohne dass jemand da ist, der Ihnen helfen kann
So erkennen Sie, ob Sie an Agoraphobie leiden
Wenn Sie an Agoraphobie leiden, ist es wichtig, eine sofortige Diagnose und Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.3
Möglicherweise machen Sie sich Sorgen, an Agoraphobie zu leiden, wenn Sie Folgendes selbst bemerkt haben:
- Befürchten Sie, eine Panikattacke zu bekommen, wenn Sie sich in einer bestimmten Situation befinden
- Neue Ängste vor bestimmten Orten entwickeln
- Bestimmte Situationen meiden
- Verlassen Sie Ihr Zuhause seltener allein
- Einschränkung des Reiseverkehrs und Einschränkung Ihrer Transportmöglichkeiten
- Verlassen Sie sich auf Strategien, die Ihnen helfen, gefürchtete Situationen wie Lebensmittellieferungen oder Fernarbeit zu vermeiden
- Panikattacken in der gefürchteten Situation erleben (Herzrasen, Übelkeit, Schwitzen, Hyperventilieren)
Es ist wichtig, von einem psychiatrischen Anbieter eine ordnungsgemäße Agoraphobie-Diagnose zu erhalten. Wenn der Besuch einer Klinik oder Arztpraxis zu Ihren Symptomen beiträgt, ziehen Sie Telemedizinoptionen wie virtuelle Konferenzen mit Ihrem Anbieter in Betracht.
Agoraphobie-Diagnose
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) ist der Leitfaden, den Ärzte zur Diagnose psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Agoraphobie, verwenden.4
Definition von Agoraphobie
Laut DSM-5 lautet die Definition von Agoraphobie: „Ausgeprägte Furcht oder Furcht vor der tatsächlichen oder erwarteten Exposition öffentlicher Räume, wobei die Symptome der Furcht oder Furcht meist in mindestens zwei von fünf häufigen, unterschiedlichen Situationen auftreten.“ ”4
Zu den diagnostischen Kriterien für Agoraphobie gehört laut DSM-5 eine ausgeprägte Furcht und/oder Furcht vor mindestens zwei der folgenden fünf Situationen:
- Außerhalb des Hauses allein sein
- In einer Menschenmenge sein oder in einer Schlange stehen
- In offenen Räumen sein
- Aufenthalt in geschlossenen Räumen
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Weitere diagnostische Kriterien sind:
- Die gefürchteten Situationen werden vermieden, stark eingeschränkt oder mit großer Belastung oder der Notwendigkeit einer Begleitperson zur Unterstützung ertragen.
- Die agoraphobischen Situationen lösen fast immer Angst und Unruhe aus.
- Die Angst und Furcht stehen in keinem Verhältnis zur Situation und ihrem soziokulturellen Kontext.
- Angst, Unruhe oder Vermeidung verursachen erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen.
- Die Situation wird gemieden, weil man denkt, dass es schwierig sein könnte, zu entkommen, oder dass bei Panik oder peinlichen oder handlungsunfähigen Symptomen möglicherweise keine Hilfe verfügbar ist.
- Die oben genannten Diagnosekriterien müssen mindestens sechs Monate lang erfüllt sein und dürfen nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sein.
Agoraphobie und die COVID-19-Pandemie
Über die COVID-19-Pandemie und ihren Zusammenhang mit Agoraphobie wurde viel diskutiert, einschließlich der Angst der Menschen und der Vermeidung öffentlicher Orte aufgrund der Gefahr, dem Virus ausgesetzt zu sein.
Einige Experten argumentieren, dass der soziokulturelle Kontext der COVID-19-Pandemie und die realen Gefahren (d. h. Vermeidung wäre nicht unverhältnismäßig zur Situation) dazu führten, dass agoraphobisches Verhalten eine natürliche Reaktion war.5Es ist jedoch unklar, wie sich die Pandemie auf Menschen mit klinischer Agoraphobie ausgewirkt hat.
Agoraphobie in der Therapie bekämpfen
Es gibt kein etabliertes Behandlungsprotokoll für Agoraphobie, da es sich um eine neu erkannte psychische Erkrankung handelt. Es laufen noch Studien, um standardisierte Bewertungen, Messungen und Behandlungen für Agoraphobie festzulegen.
Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig eine kognitive Verhaltenstherapie als Erstbehandlung bei Agoraphobie. CBT wird zur Behandlung vieler psychischer Erkrankungen eingesetzt und gilt als „Goldstandard“ der Psychotherapie.6
Die Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) ist, dass unsere Gedanken unser Verhalten beeinflussen. Indem wir unser Denken in positivere und hilfreichere Gedanken umwandeln, können wir unser Verhalten ändern. Für Menschen mit Agoraphobie kann CBT dabei helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, indem es Ihnen beibringt, wie Sie Ihre Angst und Vermeidung überwinden können.7
In schweren Fällen von Agoraphobie, die nicht auf eine kognitive Verhaltenstherapie ansprechen, kann ein Arzt Antidepressiva empfehlen .
Jemanden mit Agoraphobie unterstützen
Wenn jemand, den Sie lieben, Symptome einer Agoraphobie hat, wie z. B. Angst vor bestimmten Situationen oder die Weigerung, das Haus zu verlassen, ermutigen Sie ihn, mit einem vertrauenswürdigen Psychologen zu sprechen.
Was normalerweise bei der Behandlung von Agoraphobie passiert
Die meisten Therapeuten, die mit Menschen mit Agoraphobie arbeiten, wissen, dass es überwältigend sein kann, darüber nachzudenken, das Haus zu verlassen, um einen Therapeuten aufzusuchen. Bei Bedarf bieten sie möglicherweise In-Home-Dienste oder Telemedizin-Optionen an.
CBT ist eine strukturierte, zeitlich begrenzte Therapie. Abhängig von Ihren Bedürfnissen können etwa sechs bis 20 Sitzungen durchgeführt werden.8
Bei Ihrem ersten Treffen lernen Sie Ihren Therapeuten kennen und besprechen Ihre Angstsituationen, Sorgen, vergangenen Erfahrungen und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben.
Als nächstes wird Ihr Therapeut Ihnen helfen, etwaige negative Gedankenkreise zu erkennen. Wenn Sie beispielsweise letztes Jahr in einem Aufzug steckengeblieben sind und seitdem Angst davor haben, in einen Aufzug zu gehen.
Zu den Dingen, die Ihr Therapeut möglicherweise kommentieren oder besprechen könnte, gehören:8
- Wir helfen Ihnen zu erkennen, dass die Tatsache, dass Sie in einem Aufzug steckengeblieben sind, nicht bedeutet, dass es wahrscheinlich noch einmal passieren wird
- Hilft Ihnen, vernünftig darüber nachzudenken, was passieren würde, wenn Sie erneut in einem Aufzug stecken bleiben würden
- Vermittlung des Bewusstseins für negative Gedankenmuster wie Katastrophen, Grübeln und Vorfreude
Indem Sie Ihre negativen Gedanken in Frage stellen, lernen Sie, sie in produktivere Gedanken umzuwandeln und schließlich Ihr Verhalten zu ändern.
Ergänzende Agoraphobie-Therapiebehandlungen
Ein Therapeut kann während der Therapie auch andere Strategien anwenden, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Agoraphobie zu helfen. Diese werden häufig in Kombination mit CBT eingesetzt.
Zu den ergänzenden Agoraphobie-Therapien gehören:
- Neurofeedback-Therapie3
- Expositionstherapie, entweder in vivo (im echten Leben) oder in der virtuellen Realität9
- Systematische Desensibilisierung (Aussetzen einer Anhäufung angstauslösender Reize und Erlernen von Entspannungstechniken zur Bewältigung)
- Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie (EMDR; ermutigt Patienten, sich auf eine traumatische Erinnerung zu konzentrieren, während sie sich einer bilateralen Stimulation unterziehen, normalerweise in Form von Augenbewegungen)10
Selbsthilfe zur Bewältigung von Agoraphobie
Erstens: Wenn Sie sich in der kognitiven Verhaltenstherapie befinden, wurden Ihnen wahrscheinlich Hausaufgaben gegeben, um eine externe Therapie durchzuführen. Geben Sie Ihr Bestes, um dies und Ihren Medikamentenplan einzuhalten.
Andere Möglichkeiten, mit dem Leben mit Agoraphobie umzugehen, sind:
- Regelmäßig Sport treiben
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe online, in sozialen Medien oder persönlich bei
- Tagebuch schreiben
- Üben von Achtsamkeit, Atemtechniken, progressiver Entspannung und anderen Techniken zur Stressbewältigung
- Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung
- Einschränkung oder Eliminierung von Substanzen, einschließlich Koffein, Alkohol und Drogen
- Ein sinnvolles Hobby finden und behalten
Woher kommen Agoraphobie-Tendenzen?
Experten kennen die genauen Ursachen der Agoraphobie nicht, aber bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, daran zu erkranken.
Zu den Risikofaktoren für Agoraphobie gehören:7
- Genetische Veranlagung
- Trauer oder Verlust in der Kindheit
- Unerwünschte oder traumatische Ereignisse in der Kindheit
- Überfürsorglichkeit der Eltern
- Nachtangst in der Kindheit oder starke Ängste
- Gleichzeitig auftretende Angststörungen, einschließlich Panikstörung und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
- Gleichzeitig auftretende schwere depressive Störung
- Geringe Selbstachtung11
Agoraphobie und Panikstörung
Agoraphobie tritt häufig bei Panikstörungen auf. In einer Studie mit 35 Personen mit Agoraphobie wurde bei der Mehrheit (26) auch eine Panikstörung diagnostiziert.7 Obwohl Agoraphobie und Panikstörung eng miteinander verbunden sind, ist keine Diagnose einer Panikstörung erforderlich, um an Agoraphobie zu leiden, und umgekehrt.12
Zusammenfassung
Agoraphobie ist nicht so einfach wie die Angst vor offenen Räumen oder dem Verlassen des Hauses. Es handelt sich um eine Form der Angststörung, bei der eine Person eine starke Angst entwickelt und bestimmte Situationen vermeidet. Insbesondere fürchten sie sich vor solchen Situationen, weil sie glauben, dass sie in der Falle stecken, nicht in der Lage sind, Hilfe zu suchen, wenn sie handlungsunfähig sind, sich blamieren oder eine Panikattacke erleiden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Agoraphobie umgehend zu behandeln.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.