Gesundheits

Dekubitus (Dekubitus) Symptome und Behandlungen

Ein Druckgeschwür, auch Dekubitus oder Dekubitus genannt, ist eine Verletzung der Haut, die auftritt, wenn die Durchblutung des betroffenen Bereichs durch langes Sitzen oder Liegen in einer Position gestört ist. Dekubitus kommt häufig vor. Man geht davon aus, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 2,5 Millionen Menschen an Dekubitus erkranken.1

Zu den frühen Stadien eines Druckgeschwürs können Beschwerden sowie Veränderungen der Hautfarbe und -temperatur gehören. Wenn Sie sie schnell erkennen und entsprechende Anpassungen vornehmen, um eine Verschlechterung zu verhindern, können Sie Schmerzen und Komplikationen vermeiden.2

In diesem Artikel geht es um Druckgeschwüre, wie Sie ihnen vorbeugen können und was zu tun ist, wenn Sie die ersten Anzeichen eines sich entwickelnden Geschwürs erkennen.

 

Was sind die Symptome von Dekubitus?

Zu den ersten Anzeichen eines Druckgeschwürs gehören:2

  • Rote Haut bei hellhäutigen Menschen oder ein blauer oder violetter Farbton bei dunkelhäutigen Menschen
  • Haut, die sich entweder ungewöhnlich warm oder kühl anfühlt
  • Haut, die den Blanchierungstest nicht besteht (auf die Haut drücken, um zu sehen, ob Rötungen oder Verfärbungen verschwinden)3
  • Schmerzen, Kribbeln oder Jucken an irgendeinem Körperteil (auch wenn es geringfügig ist)

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen von Druckstellen haben. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, können sie fortschreiten und ernsthafte Probleme verursachen, einschließlich tiefer, offener Wunden und möglicherweise lebensbedrohlicher Infektionen.4

 

Stadien von Dekubitus

Druckgeschwüre werden nach Stadium kategorisiert, von leicht bis schwer. Die vier Phasen sind wie folgt:2

  • Dekubitus Grad I sieht geschwollen aus und fühlt sich warm an. In diesem Stadium liegt kein Hautriss vor. Auf blasser Haut sieht die entstehende Wunde rot aus; auf dunklerer Haut kann es lila oder blau aussehen. Wenn Sie Druck auf die Wunde ausüben, wird sie nicht bleichen (die Farbe wird heller). Wunden Grad I können schmerzen oder jucken.
  • Bei Dekubitus Grad II kommt es zu einer Hautschädigung oder einem Hautverlust in der ersten oder zweiten Hautschicht. Sie können wie eine offene Wunde, ein schlimmer Kratzer, eine Blase oder ein flacher Krater aussehen. In diesem Stadium wird die Person mit der Wunde erhebliche Schmerzen verspüren.
  • Dekubitus vom Grad III liegt viel tiefer und betrifft das Gewebe, jedoch nicht die Muskeln oder Knochen. Druckgrade III werden wie ein tiefer Krater aussehen.
  • Dekubitus Grad IV ist am schwerwiegendsten. Haut und Gewebe weisen erhebliche Schäden auf, die auch Muskeln oder Knochen betreffen können. Das Gewebe in und um die Wunde beginnt abzusterben. Eine Wunde, die dieses Stadium erreicht, erhöht das Risiko lebensbedrohlicher Infektionen erheblich.

Druckstellen können an jedem Teil der Haut auftreten, der längeren Kontakt mit einem Gegenstand wie einem Bett oder einem Rollstuhl hat. Sie treten normalerweise an knöchernen Stellen auf, darunter Hüftknochen, Steißbein, Wirbelsäule, Schulterblätter, Ellbogen, Hinterkopf, Knie und Fersen.

Risikofaktoren für Dekubitus

Manche Menschen entwickeln häufiger Dekubitus als andere. Zu den Dingen, die das Risiko erhöhen, gehören:

  • Immobilität: Menschen, die an ihr Bett oder einen Rollstuhl gebunden sind, entwickeln häufiger Dekubitus.
  • Alter: Menschen über 70 entwickeln häufiger Dekubitus.
  • Trockene Haut: Sehr trockene Haut ist anfälliger für Schäden.
  • Unterernährung: Eine schlechte Ernährung kann die Heilungsfähigkeit beeinträchtigen und die Haut anfälliger für Schäden und Infektionen machen.2
  • Dehydrierung: Menschen, die nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, sind anfälliger für Dekubitus.
  • Geringes Körpergewicht: Menschen, die extrem dünn sind, können häufiger Dekubitus an knöchernen Körperstellen bekommen.
  • Durchblutungsstörungen: Eine Person, die an einer Krankheit wie Diabetes oder einer Gefäßerkrankung leidet, hat ein höheres Risiko, Dekubitus zu entwickeln.2
  • Inkontinenz: Haut, die ständig feucht oder schmutzig ist, ist anfälliger für Wundliegen und Infektionen.
  • Neurologische Erkrankungen: Bestimmte Erkrankungen können dazu führen, dass Sie die Schmerzen oder Beschwerden eines sich entwickelnden Dekubitus nicht mehr spüren.2

 

Was sind die Ursachen für Dekubitus?

Druckstellen entstehen an Stellen, an denen Ihr Gewicht auf eine Oberfläche drückt. Wenn dieser Druck länger als zwei oder drei Stunden anhält und Ihr Blut den Bereich nicht erreichen kann, werden die Haut und das darunter liegende Gewebe aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen geschädigt.5

Auch das Tragen eines Gipsverbandes, einer Schiene oder einer Prothese kann zu Druckstellen führen. Sie bilden sich auch eher an Stellen, an denen Ihre Haut durch Flüssigkeiten wie Urin oder Schweiß nass ist.2

Im Alter ist es wahrscheinlicher, dass Druckgeschwüre entstehen; Mit zunehmendem Alter wird Ihre Haut dünner und kann leichter beschädigt werden. Außerdem besteht ein höheres Risiko für Druckgeschwüre, wenn Sie Probleme mit der Beweglichkeit haben, die Position nicht wechseln können, unter Mangelernährung leiden oder ein Gefühlsverlust in der Haut vorliegt.2

 

Wie werden Dekubitus diagnostiziert?

Die Diagnose eines Druckgeschwürs beginnt mit einer Hautuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen dazu stellen, wann die Wunde aufgetreten ist und ob sie weh tut oder nicht. Sie möchten auch wissen, wie oft Sie die Position wechseln und ob Sie in der Vergangenheit schon einmal unter Druckstellen gelitten haben.

Ihr Arzt kann beurteilen, ob es sich bei Ihrer Wunde um einen Druckschmerz handelt und wenn ja, in welchem ​​Stadium sie sich befindet. Wenn er vermutet, dass die Wunde infiziert sein könnte, kann er auch Folgendes tun:

  • Nehmen Sie eine Blutprobe für eine Blutuntersuchung
  • Biopsie der Wunde (Gewebeprobe entnehmen)
  • Bestellen Sie eine Röntgenuntersuchung oder eine andere bildgebende Untersuchung, um das Ausmaß der Wunde festzustellen

 

Was sind die Komplikationen von Dekubitus?

Unbehandelte Wundliegen können schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Abszess: Bakterien können in ein offenes Wundliegen eindringen und einen Abszess oder eine schmerzhafte Eiteransammlung verursachen.
  • Cellulitis: Dies ist eine Entzündung des Körpergewebes, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.6
  • Osteomyelitis: Wenn Bakterien die Knochen erreichen, kann es zu einer schmerzhaften Schwellung des Knochenmarks kommen.7
  • Septische Arthritis: Hierbei handelt es sich um eine Gelenkinfektion, die zu Knorpelschäden und Beeinträchtigungen der Gelenkfunktion führen kann6.
  • Sepsis: Ein infizierter Dekubitus kann sich zu einer Sepsis entwickeln, einer Reaktion des gesamten Körpers auf eine Infektion, die lebensbedrohlich sein kann.
  • Meningitis oder Endokarditis: Ein infizierter Dekubitus kann zu viel schwerwiegenderen Infektionen des Gehirns oder Herzens führen.
  • Amputation: Sehr starke Wundliegen, die sich entzünden, können zur Amputation der betroffenen Extremität führen.

 

Wie werden Dekubitus behandelt?

Welche Pflege Sie benötigen, hängt davon ab, wie weit Ihr Dekubitus fortgeschritten ist. Fragen Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen ein Dekubitus im Frühstadium diagnostiziert, empfiehlt er möglicherweise Folgendes:8

  • Entlasten Sie den Bereich : Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, wechseln Sie alle 15 Minuten die Position, indem Sie sich nach vorne und zur Seite beugen. Wenn Sie im Bett liegen, stellen Sie sicher, dass Sie alle zwei Stunden eine neue Position einnehmen. Verwenden Sie Kissen oder andere Stützen, damit Sie sich in verschiedenen Positionen wohlfühlen.
  • Halten Sie die Haut sauber und trocken : Wenn Sie Anzeichen eines beginnenden Druckgeschwürs bemerken, waschen Sie die Haut mit milder Seife und Wasser. Tupfen Sie es vorsichtig trocken oder lassen Sie es vollständig an der Luft trocknen.
  • Spülen Sie es mit Kochsalzlösung ab : Bei einer offenen Wunde empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Reinigung mit einer Kochsalzlösung. Tupfen Sie die Stelle vorsichtig trocken. Reiben Sie es nicht.
  • Decken Sie die Wunde bei Bedarf ab : Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Wunde abgedeckt bleiben soll. In einigen Fällen werden medizinische Gaze oder andere Spezialverbände verwendet, um die Heilung zu verbessern.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Ernährung: Es ist unklar, ob eine Ernährungsumstellung jemandem mit Dekubitus helfen kann. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine proteinreichere Ernährung zu einem verbesserten Heilungsprozess beitragen kann.9Stellen Sie sicher, dass die Person ausreichend Nährstoffe einschließlich Protein erhält und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • Passen Sie die Bettwäsche an, falls erforderlich: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bettwäsche weich und nicht scheuernd ist. Wählen Sie Laken mit Satinstruktur und vermeiden Sie Decken mit rauer Oberfläche. Es kann auch hilfreich sein, eine Matratzenauflage im Eierkisten-Stil anzubringen, die den Druck überall dort reduzieren kann, wo der Körper die Matratze berührt. Um Dekubitus vorzubeugen, sind andere Arten von Spezialmatratzen erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Maßnahmen für Sie oder Ihre Angehörigen am besten geeignet sind.

Bei fortgeschritteneren Wunden dauert die Heilung länger und muss von einem Arzt behandelt werden. Zu den Behandlungen können gehören:2

  • Antibiotika und andere Medikamente : Wenn Druckstellen Anzeichen einer Infektion zeigen, erhalten Sie möglicherweise orale oder topische Antibiotika oder andere Medikamente.
  • Entfernen abgestorbenen Gewebes (Debridement) : Bei diesem Verfahren wird abgestorbenes Gewebe mithilfe eines Skalpells, einer chemischen Lösung, eines Whirlpools oder einer Biochirurgie entfernt.
  • Unterdruck-Wundtherapie : Dies ist eine Methode, um Flüssigkeit und Infektionen aus einer Wunde zu entfernen, um die Heilung zu verbessern.
  • Hauttransplantationen : Nach der Entfernung von geschädigtem Gewebe wird gesunde Haut von einer anderen Körperstelle entnommen und über den Dekubitus transplantiert.

Wenn Sie sich um Ihre allgemeine Gesundheit kümmern, heilen Druckgeschwüre auch schneller. Essen Sie nahrhafte Lebensmittel, schlafen Sie viel und achten Sie darauf, andere Grunderkrankungen wie Diabetes im Griff zu haben.8

 

Wie wird Dekubitus verhindert?

Dekubitus kann verhindert werden, indem dafür gesorgt wird, dass die Person häufig, mindestens alle zwei Stunden, die Position wechselt. Andere Dinge, die Sie tun können, um Dekubitus vorzubeugen oder eine Verschlimmerung zu verhindern, sind:

  • Überprüfen Sie die Haut regelmäßig auf frühe Anzeichen von Dekubitus
  • Bleiben Sie aktiv, auch wenn dies bedeutet, dass Sie im Bett oder auf einem Stuhl leichte körperliche Übungen machen müssen
  • Hält die Haut sauber und trocken
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch
  • Gut essen und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen

 

Zusammenfassung

Wenn Sie zu lange in der gleichen Position sitzen oder liegen, können Druckstellen entstehen. Druckstellen treten häufig bei Menschen auf, die aufgrund einer Krankheit oder einer körperlichen Behinderung immobil sind.

Wenn bei Ihnen das Risiko von Druckstellen besteht, überprüfen Sie Ihre Haut täglich auf frühe Anzeichen und achten Sie darauf, die Position mindestens alle zwei Stunden zu wechseln. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie die ersten Anzeichen von Druckgeschwüren erkennen, rufen Sie bitte Ihren Arzt an. Sie können Ihnen helfen, Druckstellen zu erkennen, bevor sie Komplikationen verursachen.

9 Quellen
  1. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. Dekubitusprävention im Krankenhaus .
  2. Johns Hopkins-Medizin. Dekubitus .
  3. Universität von Washington. Hautpflege und Druckgeschwüre .
  4. Nationaler Gesundheitsservice. Druckgeschwüre .
  5. Ministerium für soziale Dienste, Bundesstaat Kalifornien. Dekubitus vorbeugen: Ein Leitfaden für Patienten .
  6. Stransky J. Bedarfsspezifikationserklärung .
  7. Kaka AS, Beekmann SE, Gravely A, Filice GA, Polgreen PM, Johnson JR. Diagnose und Behandlung von Osteomyelitis im Zusammenhang mit Dekubitus im Stadium 4: Bericht einer Anfrage an das Emerging Infections Network der Infectious Diseases Society of America . Öffnen Sie das Forum „Infect Dis“ . 2019;6(11):ofz406. doi:10.1093/ofid/ofz406
  8. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. So pflegen Sie Druckgeschwüre .
  9. Brandatilde C, Fillus R, da Luz MS, et al. Verwendung spezifischer Nahrungsergänzungsmittel zur Heilung chirurgischer Wunden: Fallbericht . Mathews J Surg . 2022;5(1):1-5. doi:10.30654/MJS.10016

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