Dekubitus oder Dekubitus: Ursachen, Stadien, Symptome, Behandlung

Dekubitus, auch bekannt als Dekubitus, ist die Bezeichnung für Verletzungen der Haut und des darunter liegenden Gewebes durch anhaltenden Druck auf die Haut. Diese Geschwüre entwickeln sich normalerweise an den knöchernen Bereichen des Körpers wie den Fersen, Knöcheln oder Hüften. Das größte Risiko für Druckgeschwüre oder Dekubitus sind Menschen, die aufgrund von Erkrankungen oder Alter nicht in der Lage sind, zu gehen oder ihre Position zu ändern, und die die meiste Zeit an das Bett gefesselt sind. Druckgeschwüre oder Dekubitus neigen dazu, sich schnell zu entwickeln und sind manchmal sehr schwierig zu behandeln. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, um Druckgeschwüre oder Wundliegen zu behandeln oder zu heilen.

Was verursacht Druckgeschwüre oder Wundliegen?

Druckgeschwüre oder Dekubitus werden durch übermäßigen Druck auf die Haut verursacht, wodurch die Durchblutung der Haut und des angrenzenden Gewebes eingeschränkt wird. Es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen und eine Person für die Entwicklung von Druckgeschwüren oder Dekubitus prädisponieren, wie z. B. lange Immobilität oder sehr lange Bettlägerigkeit. Einige der Faktoren, die zur Entwicklung von Druckgeschwüren oder Dekubitus beitragen, sind:

Unerbittlicher Druck: Dabei werden die Haut und das darunter liegende Gewebe zwischen dem Knochen und einer festen Oberfläche wie einem Bett oder einem Rollstuhl eingeklemmt. Der dadurch verursachte Druck ist viel größer als der Blutfluss in den Kapillaren, was dazu führt, dass das Blut nicht in der Lage ist, ausreichende Nährstoffe an das Gewebe zu liefern, was dazu führt, dass die Zellen in diesen Regionen beschädigt werden und schließlich absterben. Diese Bereiche sind solche Bereiche, die nicht viel Muskeln oder Fett um sich herum haben, wie die Wirbelsäule, Hüften, Ellbogen usw.

Reibung: Reibung ist auch eine Ursache für Druckgeschwüre oder Wundliegen. Die Reibung kann durch Bewegung oder Schleifen über eine Oberfläche verursacht werden, z. B. beim Positionswechsel im Stillstand. Anhaltende Reibung kann dazu führen, dass die Haut noch brüchiger wird und sie für Verletzungen anfälliger macht.

Druckgeschwüre oder Dekubitus entwickeln sich bei Menschen, die sich nicht von einem Ort zum anderen bewegen können und meist ans Bett oder einen Rollstuhl gefesselt sind. Im Folgenden sind einige der Risikofaktoren für Druckgeschwüre oder Dekubitus aufgeführt:

  • Insgesamt schlechter Gesundheitszustand
  • Lähmung
  • Verletzung, die eine Person bettlägerig macht
  • Erholungszeit nach einer Verletzung
  • Längere Sedierung
  • Komm schon  .

Einige der anderen Faktoren, die eine Person für Druckgeschwüre oder Dekubitus prädisponieren können, sind:

Alter: Aufgrund des Alters wird die Haut einer Person empfindlicher und zerbrechlicher, was sie leicht anfällig für Schäden macht.

Mangel an Empfindung: Verletzungen des Rückenmarks, bestimmte neurologische Zustände können zu einem Verlust der Sinneswahrnehmung führen. Dies kann dazu führen, dass der Patient Dekubitus oder die Notwendigkeit, die Position zu ändern, nicht wahrnimmt.

Gewichtsverlust: Gewichtsverlust aufgrund von Erkrankungen ist auch ein Faktor, der zur Entwicklung von Druckgeschwüren oder Dekubitus beiträgt.

Unterernährung: Menschen, die nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu ernähren, sind ebenfalls gefährdet, Druckgeschwüre oder Dekubitus zu entwickeln.

Was sind die Stadien und Symptome von Druckgeschwüren oder Dekubitus?

Druckgeschwüre oder Dekubitus fallen in vier Stadien und die Symptome hängen vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.

Stadium I von Dekubitus oder Dekubitus: Dies ist das Anfangs- oder Anfangsstadium der Entwicklung von Dekubitus oder Dekubitus. In diesem Stadium des Wundliegens kommt es zu keiner Hautschädigung. Es kann zu Hautverfärbungen kommen. Der Bereich kann empfindlich und schmerzhaft bei Berührung sein.

Stadium II des Dekubitus oder Wundliegens: Bei Menschen, die an Dekubitus im Stadium 2 leiden, wird die äußere Hautschicht beschädigt. Es bildet sich eine Wunde, die rosa oder rot gefärbt ist. Die Wunde kann einer Blase ähneln.

Stadium III des Dekubitus oder Dekubitus: In diesem Stadium des Dekubitus nimmt das Geschwür die Form einer tiefen Wunde an. Aufgrund von Hautverlust kann auch etwas Fett freigelegt werden. Direkt am Wundgrund kann totes Gewebe zu sehen sein.

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Stadium IV von Dekubitus oder Dekubitus: Im Stadium IV von Dekubitus kommt es zu einem enormen Hautverlust. Die Ulkuswunde kann tief genug sein, um den Knochen oder die Muskeln freizulegen. Der Wundgrund enthält abgestorbenes Gewebe.

Wie werden Druckgeschwüre oder Wundliegen diagnostiziert?

Zur Beurteilung eines Druckgeschwürs oder Dekubitus wird der behandelnde Arzt Folgendes untersuchen:

  • Die Größe des Druckgeschwürs oder Dekubitus und seine Tiefe
  • Suchen Sie nach Bereichen mit Blutungen, Flüssigkeitsabfluss oder Anzeichen einer Infektion.
  • Auf üblen Geruch prüfen, der auf eine Infektion des abgestorbenen Gewebes hinweist
  • Suchen Sie nach anderen Bereichen, in denen sich Druckgeschwüre entwickeln könnten.

Der Arzt wird dann die folgenden Fragen stellen, um die Diagnose von Dekubitus oder Dekubitus zu bestätigen.

  • Wann trat das Wundliegen zum ersten Mal auf?
  • Ob das Dekubitus schmerzhaft ist oder nicht?
  • Gibt es eine Vorgeschichte von Druckgeschwüren oder Dekubitus?
  • Wechselt der Patient im Bett oder im Rollstuhl häufig die Position?

Abgesehen davon wird der Arzt die folgenden Tests anordnen:

  • Blutuntersuchung zur Feststellung des Gesundheitszustandes
  • Gewebekulturen, um nach Anzeichen einer viralen oder bakteriellen Infektion zu suchen

Wie werden Druckgeschwüre oder Wundliegen behandelt?

Bei der Behandlung von Druckgeschwüren oder Dekubitus sind die Geschwüre im Stadium I und II mild und können mit einer geeigneten Wundversorgung und anderen konservativen Maßnahmen innerhalb weniger Wochen behandelt werden. Geschwüre im Stadium III und IV sind schwieriger zu behandeln.

Einige der Möglichkeiten zur Behandlung von Druckgeschwüren oder Dekubitus sind:

Verringern des Drucks: Einige der Möglichkeiten, den Druck auf die Haut zu verringern, sind:

Umlagerung des Körpers im Bett oder Rollstuhl zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren oder Dekubitus: Häufige Positionswechsel sind eine der Möglichkeiten, den Druck auf die Haut zu verringern. Wenn der Patient an den Rollstuhl gebunden ist, ist es hilfreich, das Gewicht etwa alle 10 Minuten neu zu positionieren. Wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist, muss die Pflegekraft dies tun. Für Patienten, die bettlägerig sind, ist es vorteilhaft, alle paar Stunden die Position zu wechseln, um Druckgeschwüre oder Dekubitus zu behandeln oder zu verhindern.

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Angemessene Oberflächen: Es ist vorteilhaft, Oberflächen zu verwenden, die weich sind und helfen, den Druck auf die Haut zu verringern. Für Rollstuhlfahrer kann ein Kissen verwendet werden. Für einen bettlägerigen Patienten wird die Verwendung eines Wasserbetts empfohlen, um Druckgeschwüre oder Wundliegen zu behandeln und/oder zu verhindern.

Wundversorgung bei Dekubitus oder Dekubitus: Der nächste Schritt zur Behandlung von Dekubitus oder Dekubitus ist die Pflege der Wunden. Dabei werden die Wunden gründlich gereinigt, um eine Infektion zu vermeiden. Bei Druckgeschwüren oder Dekubitus im Stadium I und II reicht es aus, den Bereich einfach mit Wasser und Seife zu reinigen. Offene Wunden können bei jedem Verbandswechsel mit Kochsalzlösung gereinigt werden. Der Verband ist auch ein wichtiger Aspekt der Wundheilung, da er eine schnellere Heilung fördert.

Beschädigtes Gewebe entfernen: Dies ist der nächste Schritt zur Behandlung von Dekubitus oder Dekubitus. Dies ist wichtig, damit die Wunde schnell heilt und keine Infektionsgefahr durch abgestorbenes oder beschädigtes Gewebe besteht. Dies kann chirurgisch erfolgen, indem das Gewebe vollständig entfernt wird.

Einige der anderen Möglichkeiten zur Behandlung von Druckgeschwüren oder Dekubitus sind:

Schmerzmittel gegen Dekubitus oder Dekubitus: Schmerzmittel wie Advil oder Aleve können für schmerzhafte Wunden verwendet werden. Topische Schmerzmittel sind ebenfalls hilfreich, um Schmerzen zu lindern und können während des Verbandswechsels angewendet werden.

Antibiotika: Infektionen im Zusammenhang mit Druckgeschwüren oder Dekubitus, die auf andere Eingriffe nicht ansprechen, können mit Antibiotika behandelt werden.

Ausgewogene Ernährung: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, um eine schnellere Heilung von Dekubitus und Dekubitus zu fördern.

Chirurgie: In einigen Fällen, wenn keine Behandlung bei der Behandlung von Dekubitus oder Dekubitus wirksam ist, ist eine Operation eine Möglichkeit, Dekubitus oder Dekubitus zu behandeln. Ziel der Operation ist es, das Erscheinungsbild der Wunde zu verbessern und Infektionen zu behandeln. Die Operation wird je nach Lage der Wunde und Schwere des Dekubitus oder Dekubitus durchgeführt.

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