Gesundheit

Der Migräne-Cocktail: Wo, wann und wie man dieses Rettungsmittel bekommt

Während ein Cocktail während einer Migräneattacke für Sie am wenigsten attraktiv ist, könnte ein „Migränecocktail“ genau das sein, was hilft, ihn zu brechen. Erfahren Sie, was diese Rettungstherapie umfasst und wann es möglicherweise an der Zeit ist, die Notaufnahme (ER) aufzusuchen, um sie zu bekommen.

Wann sollte ich wegen einer Migräneattacke in die Notaufnahme gehen?

Bevor wir auf die Details von Migränecocktails eingehen, lassen Sie uns über den häufigsten Grund sprechen, warum Sie einen möchten: Sie haben schwere Migränesymptome. Welche schweren Migränesymptome erfordern eine Notfallbehandlung ?

Die erste ist eine Migräneattacke , die plötzlich beginnt oder ganz andere Symptome als gewöhnlich hat. Wenn damit verbundene neurologische Symptome auftreten, die sich von denen unterscheiden, die in der Vergangenheit vorhanden waren; wenn es Fieber gibt; oder wenn es zu einem extrem abrupten Beginn der Kopfschmerzen kommt (der innerhalb von 1 Minute den höchsten Schweregrad erreicht) – dies könnten Anzeichen für einen neu auftretenden sekundären Kopfschmerz sein, bei dem es sich um einen Kopfschmerz handelt, der durch etwas anderes als eine bereits bestehende Migräne verursacht wird. Einige dieser Ursachen können schwerwiegend sein. Wenn dies der Fall ist, bitten Sie jemanden, Sie in die nächste Notaufnahme zu bringen, oder rufen Sie um Hilfe.

Die zweite ist eine schwere Migräneattacke, die auf Ihre üblichen Behandlungen nicht angesprochen hat . Wenn Ihre regelmäßigen akuten Migränebehandlungen die Symptome nicht berühren oder wenn Übelkeit/Erbrechen es Ihnen unmöglich macht, Medikamente lange genug in Ihrem System zu halten, um zu wirken, oder wenn Sie eine Dehydrierung riskieren , besuchen Sie das Notfallzentrum oder die Notaufnahme für Akutbehandlungen intravenös (IV) oder durch Injektion verabreicht. Eine Attacke, die 72 Stunden oder länger ohne Unterbrechung anhält (außer beim Schlafen, wenn Sie schlafen können) oder der Status Migrainosus erfordert ebenfalls eine dringende Versorgung oder einen Besuch in der Notaufnahme.

Was ist in einem Migräne-Cocktail?

„Migräne-Cocktail“ ist der Spitzname für eine Kombination von Medikamenten, oft gepaart mit IV-Flüssigkeiten, die intravenös oder intramuskulär in einer Notfallversorgung oder Notaufnahme verabreicht wird. Dies wird auch als IV/IM-Rescue-Therapie bezeichnet.

Obwohl der Begriff „Migräne-Cocktail“ häufig von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, bevorzugen Kopfschmerzspezialisten eine Terminologie wie „Rettungstherapie“, da sie nicht die Assoziationen enthält, die mit dem Wort „Cocktail“ verbunden sind. Sie können beide Begriffe in Notfall- oder Notaufnahmeabteilungen hören, aber sie beziehen sich auf denselben Ansatz.

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Ein typischer Migräne-Cocktail oder Rettungsansatz umfasst normalerweise ein Analgetikum (Schmerzmittel), ein Mittel gegen Übelkeit (wie Prochlorperazin oder Metoclopramid) und in einigen Fällen ein entzündungshemmendes Medikament wie ein Steroid oder etwas Nichtsteroidales. Einige Gesundheitsdienstleister werden Magnesium als Teil des Cocktail- oder Rettungsansatzes einbeziehen.

IV-Flüssigkeiten können als Teil eines Rettungsplans nützlich sein, insbesondere wenn Sie durch Erbrechen oder schlechte Flüssigkeitsaufnahme dehydriert sind.

Es wird im Allgemeinen empfohlen, migränespezifische Akuttherapien – wie Triptan , Gepant oder Lasmiditan – als Erstlinienansatz zu verwenden, bevor man zu den weniger migränespezifischen Komponenten eines Migränecocktails oder einer Rettungstherapie übergeht. Oft haben Menschen Medikamente gegen akute Migräne ausprobiert, bevor sie in die Notaufnahme oder Notaufnahme (ED) gehen – aber nicht immer.

Welche Medikamente gibt Ihnen die Notaufnahme bei einem Migräneanfall?

Das ist von Institution zu Institution sehr unterschiedlich . Gesundheitsdienstleister in der Notaufnahme geben Ihnen symptomatische Medikamente, typischerweise zur Behandlung von Übelkeit und Schmerzen. Sie können die Arzneimittel in Kombination verabreichen, je nachdem, welche Symptome bei Ihnen auftreten. An manchen Orten erhalten Sie migränespezifische Therapien, wenn Sie vor dem Besuch in der Notaufnahme noch keine ausprobiert haben.

Gesundheitsdienstleister möchten Sie in der Regel ermutigen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was für Sie effektiv ist, damit Sie, wenn Sie eine Notfall- oder Notfallversorgung nutzen müssen, den dortigen Anbietern mitteilen können, was in der Vergangenheit funktioniert hat.

Verschiedene Einrichtungen und Anbieter können die Migräne-Cocktail-Behandlung mit ihren eigenen bevorzugten Variationen der Basisformel beginnen. Ein zusätzlicher Inhaltsstoff wie ein zusätzliches Antiemetikum oder ein Antihistaminikum (wie Diphenhydramin oder Benadryl) oder eine etwas andere Kombination von Standardmedikamenten kann eine bessere Linderung bewirken als eine andere Kombination. Wenn Sie feststellen, dass ein bestimmter Besuch erfolgreicher war als andere, stellen Sie sicher, dass Sie die Liste der Medikamente, die Sie erhalten haben, in Ihren Nachsorgeunterlagen erhalten.

Verschreibt der Notarzt oder mein Gesundheitsdienstleister den IV/IM-Rettungsplan?

Während Sie in der Notaufnahme sind, ist es wichtig zu verstehen, dass Sie in der Verantwortung der dortigen Gesundheitsdienstleister liegen und diese Sie beurteilen und Ihnen die Pflege zukommen lassen , die sie für angemessen halten. Es ist jedoch auch wichtig, Informationen bereitzustellen – entweder von Ihnen selbst oder von Ihrem Hausarzt oder einem Kopfschmerzspezialisten – die angeben, auf welche Therapie Sie in der Vergangenheit angesprochen haben oder welche Therapie Sie für angemessen halten.

Eine Sache, der Sie sich bewusst sein sollten, ist, dass Anbieter in einer Notfallsituation immer vorsichtig sein werden, wenn Sie Opioide anfordern. Da Migräne möglicherweise keine offensichtlichen Symptome oder Anzeichen aufweist, kann der Verdacht bestehen, dass Sie Symptome verschönern oder Migräne als Grund für die Einnahme von Opioiden verwenden. Dies ist eines der heiklen Themen rund um das Thema Opioide in der ED-Umgebung.

Dies kann ein schwieriges Problem darstellen, insbesondere wenn Sie häufig Notaufnahmen aufsuchen oder nicht auf die gängigsten Cocktailkombinationen ansprechen. Die American Headache Society empfiehlt Opioide nicht zur Behandlung von Migräne, aber sie werden manchmal in der Notaufnahme verabreicht . Dies wird als suboptimale Versorgung zur Behandlung von Migräneerkrankungen angesehen, da Opioide das Gehirn sensibilisieren, die Schmerzen verschlimmern und zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch führen können.

Und leider sind die Patienten in marginalisierten und unterversorgten Gruppen am stärksten davon betroffen. Laut Daten des Headache and Migraine Policy Forum gehen schwarze Menschen mit 46 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit wegen Migräne in die Notaufnahme als ihre weißen Kollegen, weil ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit die Kostenübernahme für Behandlungen durch ihre Versicherungsgesellschaften verweigert wird. Darüber hinaus fühlen sie sich oft entlassen oder werden als Drogensuchende angesehen, wenn sie zur Behandlung in die Notaufnahme gehen.

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie auf eine Notfallversorgung angewiesen sind, können Sie den Ansatz von Migraine Again-Mitarbeiter Jaime Sanders ausprobieren. Nach einem Besuch in der Notaufnahme, bei dem eine Umstellung auf den Migränecocktail zu viel besseren Ergebnissen führte als frühere Versuche, arbeitete sie mit ihrem Kopfschmerzspezialisten zusammen, um ein Notfallbehandlungsprotokoll für Migräne zu erstellen :

„… Ich habe meinem Arzt sofort die Zusammenfassung meines Besuchs gefaxt, in der ich detailliert darstelle, was ich bekommen habe. Ich bat ihn, ein Migräne-Behandlungsprotokoll mit diesen spezifischen Medikamenten und Dosen zu erstellen, wann immer ich wieder in die Notaufnahme oder in die Notaufnahme muss. (Als jemand mit chronischer Migräne weiß ich, dass dies wahrscheinlich ist.)

„… Jetzt, da ich meine Behandlungsprotokolle habe, ist es weniger wahrscheinlich, dass ich befragt oder unzureichend behandelt werde. Ich führe einen Ordner mit diesen Protokollen sowie eine Liste der Medikamente, die ich ‘ Ich nehme derzeit, Allergien, Zusammenfassungen früherer Besuche und anstehende Termine.

“ Dieser Ordner begleitet mich jedes Mal, wenn ich zu meiner örtlichen Notaufnahme oder Notaufnahme gehe. Ich gebe dem Arzt mein Protokoll und erhalte in 9 von 10 Fällen das, was auf diesem Blatt steht.“

Können Sie einen Migräne-Cocktail in einem Notfallzentrum bekommen?

Möglicherweise erhalten Sie einen wirksamen Migräne-Cocktail in Ihrem örtlichen Notfallzentrum. Notfallzentren sind oft weitaus weniger beschäftigt und laut als Notaufnahmen in Krankenhäusern, ein großer Vorteil, wenn Sie während einer schweren Migräneattacke empfindlich auf Licht- und Geräuschstimulation reagieren. Sie können Medikamente intravenös verabreichen, genau wie in der Notaufnahme. Die Behandlung in einem Notfallzentrum kostet oft weniger als eine Notaufnahme, was Ihrem Geldbeutel und Ihrem Versicherer gefallen wird.

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen Notfallzentren und Notaufnahmen, die Sie verstehen sollten. EDs in Krankenhäusern sind gesetzlich verpflichtet, Patienten ein bestimmtes Maß an Behandlung zu bieten; Notfallzentren nicht. Ihr örtliches Notfallversorgungszentrum schließt möglicherweise Ihre Krankenversicherung nicht ab oder verlangt möglicherweise eine Zahlung vor der Behandlung. Ein Notfall-Migräne-Cocktail verwendet wahrscheinlich die gleichen Grundzutaten wie ein Migräne-Cocktail in der Notaufnahme, aber wenn Sie stärkere oder atypische Medikamente zur Behandlung schwerer Migränesymptome benötigen, können Sie diese möglicherweise nicht in einer Notfallversorgung erhalten.

Können Sie einen Migräne-Cocktail zu Hause nehmen?

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Kombination von Medikamenten in einer Notaufnahme oder einer Notfallversorgung erhalten haben, von der Sie wissen, dass sie bei Ihnen gut funktioniert hat, kann Ihr Arzt Ihnen eine ähnliche Kombination von Notfallmedikamenten als Backup verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können die amerikanische Migräne-Stiftung . 

Eine 2006 in Headache veröffentlichte Studie zeigte, dass eine Kombination aus Paracetamol, Aspirin und Koffein eine signifikant bessere Wirksamkeit und einen schnelleren Wirkungseintritt hatte als Ibuprofen allein. Die typische Kombination für zu Hause umfasst Folgendes:

  • Paracetamol: 250 Milligramm (mg)
  • Aspirin: 250 mg
  • Koffein: 65 mg

Nicht zufällig sind dies die gleichen Wirkstoffe in Excedrin Migräne . Diese Kombination kann effektiv sein; Es sollte jedoch nicht länger als 10 Tage pro Monat verwendet werden, da Sie sonst das Risiko von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch eingehen . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Formulierung Ihres eigenen Migräne-Cocktails für zu Hause, der Ihnen helfen könnte, eine Reise in die Notaufnahme zu vermeiden.

Andere Möglichkeiten zur Linderung von Symptomen

Zu wissen, wie ein Migränecocktail einen schweren Migräneanfall behandeln kann, ist hilfreich, aber es ist besser, wenn Sie eine Notfallbehandlung von vornherein vermeiden können. Wenn Sie einen Anfall haben, der sich zu verschlimmern scheint, oder Ihre Migränesymptome nicht auf Ihre übliche akute Migränebehandlung ansprechen, sollten Sie Folgendes versuchen:

  • Eine Reihe von Hausmitteln kann wirksamer sein, als Sie erwarten. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, Eis (z. B. Wickel und Mützen) oder Wärme anzuwenden, kann Schmerzen lindern, verspannte Muskeln lockern und die Schwere der Symptome um einige Stufen verringern. Die Kombination von Naturheilmitteln mit Ihren Notfallmedikamenten kann einen synergistischen Effekt haben. Sie können verhindern, dass ein Angriff eskaliert, wenn Sie sich an einen dunklen, ruhigen Ort zurückziehen können, um sich auszuruhen. Viele Menschen empfinden ätherische Öle als beruhigend.
  • Techniken aus Yoga oder Physiotherapie können Ihnen helfen, eine Verschlimmerung eines Anfalls zu verhindern. Sie können viele dieser Techniken zu Hause anwenden, sobald Sie wissen, wie. Sie benötigen normalerweise wenig oder keine teure Ausrüstung und können an Ihre Fähigkeiten angepasst werden.
  • Wenn Ihre Attacken stark genug sind, um häufige Besuche in der Notaufnahme zu erfordern, sollten Sie eine Infusionstherapie versuchen . Gesundheitsdienstleister können Ihnen eine Reihe von täglichen Infusionen von Medikamenten wie Dihydroergotamin (DHE) geben , um einen besonders schlimmen Kreislauf schwerer Attacken zu durchbrechen. Die Infusionstherapie wird meist stationär durchgeführt, es gibt aber auch ambulante Infusionszentren. Die Versicherung übernimmt häufig die Kosten für die Infusionstherapie, insbesondere wenn Sie einen netzinternen Anbieter nutzen. Wenn sich diese Option gut anhört, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die vorherigen Autorisierungen und In-Network-Optionen.

Abschließende Gedanken und Ratschläge zum Gehen in die Notaufnahme für Migräne

Der wichtigste Ratschlag ist, Ihre vergangenen Erfahrungen zu verstehen; wissen, welche Klassen von Medikamenten Ihnen geholfen haben oder nicht. Seien Sie sich dann ehrlich gesagt der Tatsache bewusst, dass die ED-Erfahrung für viele Menschen mit Migräne herausfordernd und schwierig ist. Versuchen Sie, eine effektive Akutbehandlungsstrategie zu entwickeln , die Sie selbst anwenden können, und vermeiden Sie so weit wie möglich, in die Notaufnahme zu gehen.

Erwägen Sie, mit Ihrem Kopfschmerzspezialisten zusammenzuarbeiten, um ein Migräne-Notfallprotokoll zu erstellen, das Sie zu Notdiensten mitnehmen oder bei Ihrer örtlichen Notaufnahme/Notaufnahme aufbewahren können. Ein Migräne-Notfallprotokoll von Ihrem regulären Anbieter, mit dessen Briefkopf oder per elektronischer Übermittlung, kann Ihnen helfen, die schlimmsten Auswirkungen des Migräne-Stigmas zu vermeiden und den Migräne-Cocktail oder eine andere Behandlung zu erhalten, die für Sie am besten geeignet ist.
Dieser Artikel wurde von Angie Glaser und Elizabeth DeStefano auf der Grundlage eines Interviews mit Rebecca Brook, NP, bearbeitet und von Lisa Smith, Fürsprecherin von Migränepatienten, aktualisiert. Paula K. Dumas hat ebenfalls zum Inhalt beigetragen, der von Drs. Andrew Charles, Amaal Starling und Michael Yang.

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