Gesundheits

Der Unterschied zwischen Kammerflimmern und Herzstillstand

Kammerflimmern verursacht einen Herzstillstand, aber nicht jeder Herzstillstand wird durch Kammerflimmern verursacht.

Herzstillstand

Unter Herzstillstand versteht man den Zustand, wenn das Herz aufhört, Blut zu pumpen. Wenn das Herz eines Opfers aufhört, Blut zu pumpen und er oder sie aufhört zu atmen (was normalerweise innerhalb weniger Sekunden nach dem Herzstillstand geschieht), gilt das Opfer als klinisch tot. Wenn das Herz des Opfers nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem Herzstillstand wieder anspringt oder mit der Wiederbelebung begonnen wird, ist eine Schädigung des Gehirns fast garantiert.1

Kammerflimmern

Kammerflimmern ist eine Form der Herzrhythmusstörung (Dysrhythmie), die einen Herzstillstand verursacht.2Beim Kammerflimmern hört das Herz auf, normal zu schlagen und beginnt einfach unkontrolliert zu zittern. Da kein Quetschvorgang erfolgt, wird kein Blut durchgedrückt.

Ob Sie es glauben oder nicht: Wenn Sie einen Herzstillstand erleiden müssen, ist Kammerflimmern das beste Szenario. Kammerflimmern reagiert sehr gut auf einen Elektroschock , der das Zittern stoppt und die normale elektrische Aktivität des Herzens von vorne beginnen lässt.3Deshalb nennen wir diese Schockboxen de Fibrillatoren.

Andere tödliche Rhythmusstörungen

Kammerflimmern (V-Fib) ist nicht die einzige Dysrhythmie oder Arrhythmie, die einen Herzstillstand verursacht.4 Es gibt mehrere.

Ventrikuläre Tachykardie (V-Tachykardie) wird ähnlich wie V-Fib behandelt. Der Unterschied besteht darin, dass bei einer ventrikulären Tachykardie der Herzschlag weiterhin regelmäßig erfolgt, dieser jedoch so schnell verläuft, dass das Herz nie die Möglichkeit hat, sich mit Blut zu füllen. 5 Es besteht keine Möglichkeit dazu Bauen Sie den Druck auf, sodass das Blut nicht mehr fließt.

Als Asystolie bezeichnet man das Fehlen jeglichen Herzschlags. Auf einem EKG-Gerät ist die Asystolie eine einfache, flache Linie. Asystolie ist das Worst-Case-Szenario, da es bedeutet, dass im Herzen überhaupt keine elektrische Aktivität mehr vorhanden ist, mit der die Retter arbeiten können. 6 Zumindest bei V-Fib oder V-Tachykardie kann das Herz einen Schock erhalten, der es für eine Weile an der Bewegung hindert Sekunde und gibt ihm die Chance, von vorne zu beginnen. Betrachten Sie die Defibrillation als einen Neustart Ihres Herzens. Es funktioniert nicht immer, aber wenn es funktioniert, ist es ziemlich erstaunlich.

Als agonaler Rhythmus bezeichnet man die letzten Versuche des Herzens, zu schlagen. Sie wird nicht anders behandelt als Asystolie (Retter versuchen, das Herz mit einer Kombination aus Herz-Lungen-Wiederbelebung und Medikamenten aufzuwecken, von denen bekannt ist, dass sie das Herz wieder reizbar machen).

6 Quellen
  1. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin, MedlinePlus. Zerebrale Hypoxie .
  2. American Heart Association. Kammerflimmern .
  3. Wellens HJ, Lindemans FW, Houben RP, et al. Die Verbesserung des Überlebens nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erfordert neue Instrumente . Eur Herz J . 2016;37(19):1499-503. doi:10.1093/eurheartj/ehv485
  4. Srinivasan NT, Schilling RJ. Plötzlicher Herztod und Herzrhythmusstörungen . Arrhythm Electrophysiol Rev. 2018;7(2):111–117. doi:10.15420/aer.2018:15:2
  5. Tung R, Boyle NG, Shivkumar K. Katheterablation bei ventrikulärer Tachykardie . Auflage . 2010;122(3):e389-391. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.110.963371
  6. Pabst D, Brehm CE. Ist pulslose elektrische Aktivität ein Grund, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit ECMO-Unterstützung abzulehnen ? Bin J Emerg Med . 2018;36(4):637-640. doi:10.1016/j.ajem.2017.09.057

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