Der Zusammenhang zwischen Asthma und Lungenentzündung

Lungenentzündung und Asthma sind beide Atemwegserkrankungen, der Zusammenhang zwischen ihnen geht jedoch über das Lungensystem hinaus. Faktoren, die bei Asthma eine Rolle spielen, erhöhen das Risiko einer Lungenentzündung und umgekehrt.

Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der die Atemwege durch Entzündungen und Schleimbildung verengt werden, was reversibel sein kann. Lungenentzündung ist eine Lungeninfektion, die normalerweise durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht wird.

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen zu verstehen.

 

Wie Asthma zu einer Lungenentzündung führt

Wenn Sie Asthma haben, haben Sie wahrscheinlich Lungenschäden und dauerhafte Atemprobleme entwickelt . Diese erhöhte Schwäche macht Sie anfälliger für Lungeninfektionen, einschließlich Lungenentzündung.1

Untersuchungen zufolge kann Ihr Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, nicht nur aufgrund Ihrer Asthmaerkrankung, sondern auch aufgrund der Medikamente, die Sie zur Behandlung einnehmen, steigen.

Insbesondere die Verwendung von inhalativen Steroiden in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) bei Asthma scheint die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Lungenentzündung zu entwickeln, fast doppelt so hoch zu sein wie bei jemandem, der nur einen LABA verwendet.2

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit Asthma nur inhalative Kortikosteroide einnehmen2Die Wahrscheinlichkeit, eine Lungenentzündung zu entwickeln, ist um 83 % höher als bei denen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Es ist nicht klar, warum inhalierte Steroide das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen, aber bei Menschen, die orale Steroide verwenden (z. B. bei rheumatischen Erkrankungen ), ist seit langem bekannt, dass sie ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, da diese Medikamente die Immunantwort dämpfen.4

Das Absetzen inhalierter Steroide könnte möglicherweise gesundheitsgefährdend sein. Die Möglichkeit einer Erkrankung und sogar des Todes durch schweres Asthma ( Status asthmaticus ) stellt ein erhebliches Risiko dar.5

 

Symptome

Kurzatmigkeit , Husten , erhöhter Puls und eine schnellere Atemfrequenz gehören zu den Symptomen, die sowohl Asthma als auch Lungenentzündung charakterisieren. Allerdings weisen die beiden Bedingungen deutliche Unterschiede auf.

Symptom Asthma Lungenentzündung
Schwierigkeiten beim Atmen
Husten
Ermüdung
Kurzatmigkeit
Überproduktion von Schleim √ (weiß) √ (rot, braun oder grün)
Schlafstörungen
Keuchend
Engegefühl in der Brust
Dauerhafte Veränderungen der Lungenfunktion
Niedrige Körpertemperatur/Schüttelfrost
Kopfschmerzen
Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
Geistige Verwirrung √ (normalerweise im Alter von 65+)

 

Ursachen

Es gibt vier Hauptursachen für eine Lungenentzündung , die jeweils zu unterschiedlichen Infektionsarten führen. Ebenso gibt es verschiedene Arten von Asthma mit unterschiedlichen möglichen Ursachen.

Darüber hinaus können Umwelt- und Lebensstilfaktoren sowie andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Asthma und Lungenentzündung spielen.

Asthma-Ursachen

  • Familiengeschichte von Asthma
  • Virusinfektion der Atemwege im Kindesalter
  • Allergien
  • Fettleibigkeit
  • Exposition gegenüber Rauch, Staub, Luftverschmutzung und chemischen Dämpfen

Ursachen einer Lungenentzündung

  • Bakterielle Infektion
  • Virusinfektion (z. B. Grippe)
  • Aspiration (Einatmen eines Fremdkörpers)
  • Pilzinfektion (am häufigsten bei geschwächtem Immunsystem)

Im Gegensatz zu einer Lungenentzündung spielt die Genetik eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Asthma. Tatsächlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Asthma zu entwickeln, um das Drei- bis Sechsfache, wenn ein Elternteil Asthma hat.6

Möglicherweise haben Sie jedoch keine Asthmasymptome oder erleben Phasen ohne Symptome, bis ein Auslöser einen Asthmaanfall verursacht. Die Auslöser variieren von Person zu Person und können von Allergenen wie Pollen und Hautschuppen bis hin zu körperlicher Anstrengung oder vorübergehenden Atemwegserkrankungen reichen .7

 

Diagnose

Der Prozess der Diagnose einer Lungenentzündung unterscheidet sich erheblich von dem der Asthmadiagnose .

Asthmatests

  • Körperliche Untersuchung zur Überprüfung auf Atembeschwerden
  • Maximale exspiratorische Flussrate, um zu messen, wie stark Sie ausatmen
  • Spirometrie zur Bestimmung von Luftstromhindernissen
  • Bronchodilatationstest zur Überprüfung der Reaktion auf Asthmamedikamente

Lungenentzündungstests

  • Körperliche Untersuchung, um auf Knistern, dumpfes Schlagzeugspiel oder Egophonie zu prüfen
  • Komplettes Blutbild (CBC, um auf erhöhte Leukozytenzahl zu prüfen)
  • Analyse von Sputum, Blut, Nasensekret oder Speichelkultur
  • Bildgebung: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT (Computertomographie), Bronchoskopie

Um die richtige Behandlungsmethode zu finden, ist es wichtig, festzustellen, an welcher Art von Lungenentzündung Sie leiden.

Bei Asthma ist die Diagnose der erste Schritt. Sie müssen auch die Auslöser ermitteln, die bei Ihnen einen Asthmaanfall auslösen.

 

Behandlung

Asthma ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Es lässt sich jedoch bewältigen, und das ist das Ziel der Asthmabehandlung .

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einer Lungenentzündung um eine Infektion, die mit der richtigen Pflege und Behandlung verschwinden sollte . Dies hängt von der Art der diagnostizierten Infektion und der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung von Asthma

  • Vermeiden Sie Auslöser
  • Erhaltungsmedikation (inhalative Kortikosteroide, langwirksame Beta-Agonisten)
  • Medikamente zur schnellen Linderung (Rettungsinhalator) (kurzwirksame Beta-Agonisten, Anticholinergika, orale Steroide)
  • Immuntherapie (Allergiespritzen)
  • Bronchiale Thermoplastie (zielt auf die glatte Muskulatur in der Lunge ab), um eine Verengung der Atemwege zu verhindern

Behandlung einer Lungenentzündung

  • Häusliche Pflege (Ruhe, Flüssigkeit, Vitamine, Luftbefeuchter)
  • Rezeptfreie Medikamente (Fiebersenker, Schmerzmittel, schleimlösend)
  • Verschreibungspflichtige Medikamente (Antibiotika, antivirale Mittel oder Antimykotika)
  • Krankenhausversorgung (intravenöse Medikamente, Atembehandlungen, zusätzlicher Sauerstoff, Beatmungsgerät)
  • Entfernung von Fremdkörpern (bei Aspirationspneumonie)

Während Asthma das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen kann, die häufig mit Antibiotika behandelt wird, wird Asthma selbst nicht mit Antibiotika behandelt.8

 

Drei wichtige Impfungen

Impfungen stärken die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Sie vor Krankheiten zu schützen. Um das Risiko schwerer Komplikationen zu verringern, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Menschen mit Asthma die folgenden drei Impfungen:

  • Grippeimpfung : Das CDC sagt, dass Menschen mit Asthma eine Grippeimpfung erhalten sollten – und nicht den Nasenspray-Impfstoff –, da das Spray Asthmasymptome verschlimmern kann .9
  • Impfung gegen Lungenentzündung : Aufgrund des erhöhten Lungenentzündungsrisikos empfiehlt die CDC auch eine Pneumokokken-Konjugatimpfung für Erwachsene im Alter von 19 bis 64 Jahren, die an Asthma leiden.10
  • COVID-19-Impfstoff : Jeder Mensch ab 6 Monaten mit Asthma sollte einen COVID-19-Impfstoff erhalten, auch diejenigen, die täglich inhalative oder orale Kortikosteroide und biologische Medikamente einnehmen.

 

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, sowohl Asthma als auch Lungenentzündung zu verstehen und sich vor vermeidbaren Atemwegsinfektionen zu schützen, insbesondere während der Grippesaison.

Sie sollten sich auch mit den unterschiedlichen Symptomen der beiden Symptome vertraut machen, damit Sie bei Asthma diejenigen erkennen können, die für Ihre Erkrankung nicht typisch sind und auf eine Infektion hinweisen können. Auf diese Weise können Sie eine Behandlung erhalten, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten.

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Können Asthmamedikamente bei Lungenentzündung helfen?

     

  • Ist das Risiko einer Lungenentzündung bei Asthmatikern höher?

     

  • Besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für schweres COVID, wenn Sie Asthma haben?

     

12 Quellen
  1. Amerikanische Lungenvereinigung. Lungenentzündung und Asthma… Warum sollte ich mir Sorgen machen?
  2. Qian CJ, Coulombe J, Suissa S, Ernst P. Lungenentzündungsrisiko bei Asthmapatienten, die inhalative Kortikosteroide verwenden: eine Quasi-Kohortenstudie .  Br J Clin Pharmacol . 2017;83(9):2077-2086. doi:10.1111/bcp.13295
  3. Sibila O, Soto-Gomez N, Restrepo M. Das Risiko und die Folgen einer Lungenentzündung bei Patienten unter inhalativen Kortikosteroiden . Pharmacol Ther . 2016; 32:130–136. doi: 10.1016/j.pupt.2015.04.001
  4. Youssef J, Novosad SA, Winthrop KL. Infektionsrisiko und Sicherheit der Anwendung von Kortikosteroiden . Rheum Dis Clin North Am . 2016;42(1):157-76, ix-x. doi:10.1016%2Fj.rdc.2015.08.004
  5. Lommatzsch M, Virchow JC. Schweres Asthma: Definition, Diagnose und Behandlung. Dtsch Arztebl Int . 2014;111(50):847-55. doi:10.3238/arztebl.2014.0847
  6. Amerikanische Lungenvereinigung. Asthma-Risikofaktoren .
  7. Kudo M, Ishigatsubo Y, Aoki I.  Pathologie von Asthma .  Vordere Mikrobiol . 2013;4:263. doi:10.3389/fmicb.2013.00263
  8. Guter JT, Rollins DR, Martin RJ. Makrolide in der Behandlung von Asthma . Aktuelle Meinung Pulm Med . 2012;18(1):76-84. doi:10.1097/MCP.0b013e32834daff8
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Grippeimpfstoffe für Menschen mit Asthma .
  10. Kobayashi M, Farrar JL, Gierke R, et al. Verwendung eines 15-wertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs und eines 20-wertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs bei Erwachsenen in den USA: Aktualisierte Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken – Vereinigte Staaten, 2022 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2022;71(4):109-117. doi:10.15585/mmwr.mm7104a1
  11. Cardani A, Boulton A, Kim TS, Braciale TJ. Alveolar macrophages prevent lethal influenza pneumonia by inhibiting infection of type-1 alveolar epithelial cells. Thomas PG, ed. PLoS Pathog. 2017;13(1):e1006140. doi:10.1371/journal.ppat.1006140
  12. Zaidi SR, Blakey JD. Why are people with asthma susceptible to pneumonia? A review of factors related to upper airway bacteria. Respirology. 2019;24(5):423-430. doi:10.1111/resp.13528

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *