Gesundheits

Der Zusammenhang zwischen Epstein-Barr-Virus und Multipler Sklerose

Während Wissenschaftler die genaue Ursache von Multipler Sklerose (MS) nicht kennen , glauben viele, dass sie das Ergebnis eines einzigartigen Zusammenspiels zwischen genetischen und spezifischen Umweltfaktoren einer Person ist. Einige dieser Faktoren können Vitamin-D-Mangel , Rauchen und frühere Virusinfektionen sein.1

Größeres Augenmerk wurde auch auf das Epstein-Barr-Virus (EBV) und die Rolle gelegt, die es bei der Entstehung von MS zu spielen scheint.

 

Wie das Epstein-Barr-Virus funktioniert

Das Epstein-Barr-Virus ist die häufigste Ursache für infektiöse Mononukleose (ein Zustand, der im Volksmund als „Mono“ bezeichnet wird).2Es gehört zur Familie der Herpesviren und kann leicht über Körperflüssigkeiten, vor allem Speichel, von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Es wird geschätzt, dass sich die meisten Menschen irgendwann im Leben mit EBV infizieren, normalerweise im Kindesalter, obwohl die Mehrheit nie erkranken wird. Wenn dies der Fall ist, können folgende Symptome auftreten:3

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Eine entzündete Kehle
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Vergrößerte Milz
  • Geschwollene Leber
  • Ausschlag

Die Symptome können manchmal körperlich belastend sein und eine längere Bettruhe erfordern, klingen aber in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen ab.

Einmal infiziert, verschwindet das Virus nie, sondern integriert sein genetisches Material in eine Wirtszelle und verbleibt dort in einem inaktiven Zustand. Während dieser sogenannten „Latenzzeit“ ist das Virus nicht in der Lage, zu infizieren.4

Bestimmte Dinge können jedoch dazu führen, dass das latente Virus reaktiviert wird. In diesem Fall können bei der Person plötzlich Symptome auftreten und das Virus auf andere übertragen werden.4

 

Die Verbindung zwischen MS und EBV

Bei der Erforschung der möglichen Ursachen von MS gehen Wissenschaftler seit langem davon aus, dass Viren irgendwie zur Entstehung der Krankheit beitragen. Tatsächlich haben bis zu 95 Prozent der Menschen mit MS Hinweise auf eine frühere Infektion in Form von Antikörpern.5

Antikörper sind Abwehrproteine, die der Körper als Reaktion auf einen Infektionserreger produziert. Jedes ist spezifisch für diesen Erreger und nur für diesen Erreger und dient als zellulärer „Fußabdruck“ einer früheren Infektion. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, virale Antikörper in unserem Blut zu haben – was bei uns allen der Fall ist –, gibt es bestimmte Viren, die offenbar eng mit MS verbunden sind.

Das Epstein-Barr-Virus ist eines davon. Laut einer 2011 veröffentlichten Studie der Harvard School of Public Medicine unterschied sich EBV in seiner Assoziation mit MS von anderen Viren. Zu den Erkenntnissen:

  • Bei Menschen, die schließlich an MS erkrankten, waren die EBV-Antikörper signifikant höher als bei einer entsprechenden Gruppe von Personen, die nicht an der Krankheit erkrankten.
  • Das MS-Risiko stieg nach einer EBV-Infektion deutlich an.
  • Menschen mit einem bestimmten Gen (HLA-DRB1) und hohen EBV-Antikörperspiegeln hatten ein neunmal höheres Risiko, an MS zu erkranken als Menschen ohne das Gen und mit niedrigen EBV-Antikörperspiegeln.

Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, bei aktuellen oder früheren Rauchern mit den höchsten EBV-Antikörperwerten um 70 Prozent höher als bei denen ohne Risikofaktor.6

 

Andere mit MS in Verbindung stehende Viren

In ihrer Gesamtheit liefern diese Ergebnisse den stärksten Beweis dafür, dass EBV als Auslöser einer Erkrankung fungiert, von der mehr als 400.000 Amerikaner betroffen sind.7

Aber es könnte tatsächlich nicht der einzige Virus sein. Humanes Herpesvirus-6 (HHV-6), ein EBV-ähnliches Virus, mit dem fast jeder infiziert ist, normalerweise vor dem dritten Lebensjahr.8

Was Multiple Sklerose betrifft, ist HHV-6 nicht nur mit einem dreifach erhöhten Risiko einer fortschreitenden MS bei Frauen verbunden, sondern hohe Werte an HHV-6-Antikörpern scheinen auch eng mit dem Risiko eines MS-Rückfalls verbunden zu sein .8

Obwohl nichts davon auf einen Durchbruch bei der Behandlung oder Prävention von MS hindeutet, könnte es uns eines Tages die Möglichkeit geben, den Krankheitsverlauf durch die Verfolgung von EBV, HHV-6 oder ähnlichen Herpesviren vorherzusagen.

8 Quellen
  1. Wingerchuk DM. Umweltfaktoren bei Multipler Sklerose: Epstein-Barr-Virus, Vitamin D und Zigarettenrauchen . Mt. Sinai J Med . 2011;78(2):221-30. doi:10.1002/msj.20240
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Über infektiöse Mononukleose .
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose .
  4. Odumade OA, Hogquist KA, Balfour HH Jr. Fortschritte und Probleme beim Verständnis und Umgang mit primären Epstein-Barr-Virusinfektionen . Clin Microbiol Rev. 2011;24(1):193–209. doi:10.1128/CMR.00044-10
  5. Pender MP, Burrows SR. Epstein-Barr-Virus und Multiple Sklerose: Mögliche Chancen für die Immuntherapie . Clin Transl Immunology . 2014;3(10):e27. doi:10.1038/cti.2014.25
  6. Levin LI, Munger KL, O’Reilly EJ, Falk KI, Ascherio A. Primärinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus und Risiko für Multiple Sklerose . Ann Neurol . 2010;67(6):824–830. doi:10.1002/ana.21978
  7. Dilokthornsakul P, Valuck RJ, Nair KV, Corboy JR, Allen RR, Campbell JD. Prävalenz von Multipler Sklerose in der kommerziell versicherten Bevölkerung der Vereinigten Staaten . Neurologie . 2016;86(11):1014–1021. doi:10.1212/WNL.0000000000002469
  8. Leibovitch EC, Jacobson S. Beweise, die HHV-6 mit Multipler Sklerose in Verbindung bringen: ein Update . Aktuelle Meinung Virol . 2014;9:127–133. doi:10.1016/j.coviro.2014.09.016

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