Dermatomyositis: Arten, Epidemiologie, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Untersuchungen

Dermatomyositis ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die normalerweise durch einen ausgeprägten Hautausschlag und Muskelschwäche gekennzeichnet ist.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind von Dermatomyositis betroffen. Dermatomyositis betrifft normalerweise Erwachsene in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren, während sie bei Kindern in der Altersgruppe von 5 bis 15 Jahren auftritt. Dermatomyositis wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.

Die Behandlung hilft bei der Wiedererlangung der Muskelkraft und -funktion sowie bei der Beseitigung des Hautausschlags.

  • Amyopathische Dermatomyositis.
  • Dermatomyositis mit Krebs.
  • Dermatomyositis im Kindesalter.
  • Primäre idiopathische Dermatomyositis.
  • Lupus.
  • Sklerodermie.

Epidemiologie der Dermatomyositis

Etwa 9,63 Dermatomyositis-Fälle wurden in einer Bevölkerung von einer Million registriert. AMD erreicht etwa 2,08 Fälle in einer Bevölkerung von einer Million.

Dermatomyositis kann eine Person in jedem Alter betreffen. Dermatomyositis betrifft Erwachsene in ihren 50ern. Dermatomyositis betrifft Kinder in der Altersgruppe von 5 bis 10 Jahren. Allerdings sind sowohl Männer als auch Frauen von Dermatomyositis betroffen, aber Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für die Erkrankung.

Ursachen der Dermatomyositis

Die genaue Ursache der Dermatomyositis ist noch nicht bekannt, aber die vermutete Ursache kann auf Autoimmunerkrankungen hindeuten, die normalerweise dafür verantwortlich sind, dass das Immunsystem des Körpers sein eigenes gesundes Gewebe angreift.

Im Allgemeinen fungiert das Immunsystem des Körpers als Schutzschild, um die Zellen vor den Angriffen von Fremdkörpern wie Viren und Bakterien zu schützen. Im Falle einer Dermatomyositis beginnt das Immunsystem mit der Produktion von Autoimmunantikörpern, die das gesunde Gewebe des Körpers angreifen. Personen, die an Dermatomyositis leiden, können auch Autoimmunantikörper in ihrem Blut entwickeln.

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Dermatomyositis kann insbesondere auch die kleinen Blutgefäße im Muskelgewebe betreffen. Eine Degeneration von Muskelfasern kann auch aufgrund von Blutgefäßen resultieren, die von den Entzündungszellen umgeben sind.

Anzeichen und Symptome einer Dermatomyositis

Die häufigsten Symptome einer Dermatomyositis sind:

  • Hautveränderungen: Ein dunkelroter oder violetter Ausschlag erscheint auf den Augenlidern, im Gesicht und in Bereichen um Ellbogen, Rücken, Brust, Fingerknöchel, Nägel und Knie. Ein fleckiger bläulich-lila verfärbter Ausschlag ist das erste Anzeichen einer Dermatomyositis.
  • Muskelschwäche: Fortschreitende Schwäche des Muskels, der dem Rumpf am nächsten liegt, wie Schultern, Oberarme, Hüften, Nacken und Oberschenkel. Diese Schwäche kann symmetrisch sein und sowohl die rechte als auch die linke Körperseite betreffen und sich allmählich verschlechtern.

Andere Symptome können sein:

  • Ermüdung.
  • Verhärtete Kalkablagerungen unter der Haut (Kalzinose), insbesondere bei Kindern.
  • Lungenprobleme.
  • Dysphagie.
  • Gewichtsverlust.
  • Muskelschmerzen.
  • Zärtlichkeit.
  • Magen-Darm-Geschwüre und Darmperforationen, häufiger bei Kindern.
  • Fieber.

Behandlung von Dermatomyositis

Es gibt kein geeignetes Heilmittel zur Behandlung von Dermatomyositis. Die Behandlung der Dermatomyositis konzentriert sich in der Regel auf die Verbesserung des Hautzustands und der Muskelfunktion sowie auf die Stärkung der Muskulatur. Der Beginn der Behandlung so früh wie möglich erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Obwohl es keine spezielle Behandlung zur Behandlung von Dermatomyositis gibt, sind unten einige der Behandlungsmodalitäten aufgeführt, die normalerweise bei der Kontrolle der Symptome helfen.

Kortikosteroide:Kortikosteroide sind in den meisten Fällen der erste Schritt zur Behandlung der Dermatomyositis. Es enthält Cortison und Prednison, die bei der Unterdrückung des Immunsystems und der Verringerung der Muskelentzündung helfen und somit zur Verbesserung der Funktion und Stärkung der Muskeln beitragen. Topische Kortikosteroide werden für die Haut verschrieben. Die Behandlung mit Kortikosteroiden beginnt mit einer hohen Dosis und die Dosis wird mit Besserung der Anzeichen und Symptome allmählich verringert. Eine Besserung der Symptome kann nach etwa zwei bis vier Wochen festgestellt werden, die Behandlung mit Kortikosteroiden kann jedoch mehrere Monate fortgesetzt werden. Kortikosteroide, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, haben bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen, und daher wird die Dosis allmählich so weit wie möglich reduziert.

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Zusätzliche immunsuppressive Therapien: Immunsuppressive Medikamente sind der zweite Schritt zur Behandlung von Dermatomyositis. Diese Arzneimittel werden nur verschrieben, wenn Kortikosteroide nicht zufriedenstellend wirken. Zu den immunsuppressiven Arzneimitteln können gehören:

  • Kortikosteroid-sparende Mittel: Kortikosteroid-sparende Medikamente, wenn sie in Kombination mit Kortikosteroiden eingenommen werden, helfen normalerweise bei der Verringerung der Dosis und verringern somit das Risiko von Nebenwirkungen durch die Kortikosteroide. Kortikosteroid-sparende Medikamente können Methotrexat und Azathioprin in Kombination mit Prednison umfassen.
  • Intravenöses Immunglobulin: Intravenöses Immunglobulin ist ein Blutreiniger, der gesunde Antikörper von vielen Blutspendern enthält. Intravenöses Immunglobulin hilft bei der Blockierung der Antikörper, die Haut und Muskeln bei Dermatomyositis angreifen. Intravenöses Immunglobulin wird als Infusion über eine Vene verabreicht. Diese Infusionen müssen alle sechs bis acht Wochen durchgeführt werden.
  • Immunsuppressiva: Immunsuppressiva wie Cyclosporin und Cyclophosphamid können bei der Verbesserung der Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Dermatomyositis helfen.

Biologische Therapien: Biologische Therapien sind der dritte Schritt zur Behandlung von Dermatomyositis. Dies wird im Allgemeinen in sehr schweren Fällen durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht richtig wirken. Diese befinden sich jedoch noch in der Erprobung, da es nicht genügend wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Mitteln gibt. Der Patient muss engmaschig überwacht werden, wenn dieser Weg gewählt wird.

  • Rituximab hat sich in einigen Fällen als wirksam bei der Behandlung des Hautausschlags und der Verbesserung der Muskelkraft erwiesen.
  • Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer wie Etanercept und Infliximab können zur Behandlung der Entzündung eingesetzt werden.

Antimalaria-Medikamente: Antimalaria-Medikamente werden normalerweise für einen anhaltenden Hautausschlag verschrieben. Medikamente gegen Malaria können Chloroquin und Hydroxychloroquin enthalten.

Schmerzmittel: Over-the-Counter-Medikamente wie Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin helfen bei der Behandlung von Schmerzen. Wenn diese nicht wirken, werden auch stärkere Schmerzmittel wie Codein verschrieben.

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Physiotherapie (PT): Übungen helfen, die Flexibilität und Kraft zu erhalten und zu verbessern.

Chirurgie: Die Entfernung schmerzhafter Kalziumablagerungen kann helfen, wiederkehrende Hautinfektionen zu verhindern.

Untersuchungen auf Dermatomyositis

Eine vollständige subjektive und körperliche Untersuchung ist notwendig, um den Zustand der Dermatomyositis zu diagnostizieren.

Tests zur Diagnose von Dermatomyositis können Folgendes umfassen:

  • Elektromyographie.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Muskelbiopsie.
  • Elektrokardiographie.
  • Bluttest zur Überprüfung der Aldolase- und Kreatin-Phosphokinase-Spiegel.
  • Hautbiopsie.

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