Detrusor-Instabilität: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Die Detrusor-Instabilität, die auch unter dem Namen Syndrom der überaktiven Blase bekannt ist, ist ein pathologischer Zustand der Blase, bei dem die betroffene Person als Folge der Instabilität des Detrusor-Muskels einen erhöhten Harndrang zusammen mit Häufigkeit und Nykturie mit gelegentlicher Harninkontinenz erfährt. Der Detrusormuskel bildet eine Schicht der Blasenwand und spielt eine aktive Rolle bei der Blasenkontrolle. Detrusor-Instabilität ist meistens idiopathischer Natur. Detrusor-Instabilität kann bei Menschen, die an dieser Störung leiden, zu großer Verlegenheit führen und Menschen aufgrund ihres häufigen Drangs, auf die Toilette zu gehen, um zu urinieren, jemals behindert machen.

Was verursacht Detrusor-Instabilität?

Wie bereits erwähnt, hat die Detrusor-Instabilität keine bekannte Ursache, es ist jedoch bekannt, dass sie häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt. Das Risiko, an einer Detrusor-Instabilität zu leiden, steigt mit dem Alter. Bestimmte neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit , jede Verletzung des Rückenmarks, diabetische Neuropathie , Multiple Sklerose , Schlaganfall und dergleichen erhöhen das Risiko einer Detrusor-Instabilität. Eine vergrößerte Prostata kann auch zu einer Detrusor-Instabilität führen.

Was sind die Symptome einer Detrusor-Instabilität?

Einige der Symptome der Detrusor-Instabilität sind:

  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Nykturie
  • Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich
  • Harndranginkontinenz, häufiger bei Frauen.

Wie wird eine Detrusor-Instabilität diagnostiziert?

Um eine Detrusor-Instabilität zu diagnostizieren, wird der Arzt zunächst eine Urinteststreifen-Untersuchung zusammen mit einer Mittelstrahl-Urinprobe zur Laboranalyse anordnen, um nach einer Harnwegsinfektion zu suchen. Es können auch Tests durchgeführt werden, um Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen und dergleichen als Ursache für Detrusor-Instabilität auszuschließen. Eine bestätigende Diagnose der Detrusor-Instabilität kann durch urodynamische Untersuchungen gestellt werden, die eindeutig eine unwillkürliche Kontraktion der Blase zeigen.

Die Behandlung der Detrusor-Instabilität ist vielfältig und wird im Folgenden beschrieben:

Änderung des Lebensstils zur Behandlung der Detrusor-Instabilität: Die Behandlung der Detrusor-Instabilität beginnt mit bestimmten Änderungen des Lebensstils, wie z die Muskeln der Blase. Bei übergewichtigen Patienten wird eine Gewichtsabnahme empfohlen, um die Symptome der Detrusor-Instabilität unter Kontrolle zu bekommen.

Blasentraining: Dies ist der nächste Schritt zur Behandlung der Detrusor-Instabilität. Dies dauert mindestens sechs Wochen, bevor positive Ergebnisse erzielt werden können. Dies geschieht durch die Planung von zeitgesteuerten Blasenentleerungen, was bedeutet, dass Sie in bestimmten Zeitabständen auf die Toilette gehen, um eine Dranginkontinenz zu vermeiden.

Medikamente zur Behandlung der Detrusor-Instabilität: Manchmal sind bestimmte Medikamente auch hilfreich bei der Behandlung der Symptome der Detrusor-Instabilität. Die Medikamente der Wahl sind Anticholinergika wie Oxybutynin, die dazu neigen, die Blasenmuskulatur zu entspannen, wodurch unwillkürliche Detrusormuskelkontraktionen reduziert und die Blasenkapazität erhöht werden. Diese Medikamente werden abhängig von der Schwere der Symptome und ihrer Dauer hinzugefügt. Noch ist unklar, ob die Behandlung langfristig wirkt oder wann die Medikamente abgesetzt werden.

Interventionstechniken zur Behandlung der Detrusor-Instabilität: Es gibt auch bestimmte Interventionstechniken, die zur Behandlung der Detrusor-Instabilität verwendet werden. Einige der verwendeten Techniken sind:

Botulinumtoxin A: Eine Injektion davon in die Blase ist sehr wirksam bei der Behandlung der Detrusor-Instabilität, wenn konservative Behandlungen die Symptome nicht wirksam kontrollieren. Diese Behandlungsform birgt das Risiko von Harnwegsinfektionen.

Nervenstimulation: Dies ist auch eine Form der Interventionstechnik, die zur Behandlung der Detrusor-Instabilität verwendet wird. Dies erfolgt durch Stimulierung des Sakralnervs und Stimulierung des perkutanen N. tibialis posterior.

Chirurgie: Dies ist nur denjenigen Patienten vorbehalten, die stark von Detrusor-Instabilität betroffen sind und überhaupt nicht auf konservative Behandlungen ansprechen. Die durchgeführte Operation wird als Augmentationszystoplastik bezeichnet. Ein weiteres Verfahren, das bei Detrusor-Instabilität durchgeführt werden kann, wird als Harnableitung bezeichnet, falls der Patient kein Kandidat für eine Augmentations-Zystoplastik ist.

In mehr als 80 % der Fälle wird die Detrusor-Instabilität allein durch Änderungen des Lebensstils und eine konservative Therapie mit hervorragenden Langzeitergebnissen angemessen kontrolliert, und die Person kann ohne Bedenken wegen der durch die Detrusor-Instabilität verursachten Symptome wieder ins aktive Leben zurückkehren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.