Kathy fragte:

Ich bin eine 52-jährige Frau und habe vor kurzem eine anhaltende Schwellung beider Beine erlebt, die anfangs schmerzte, jetzt aber etwas taub ist. Bei mir wurde im Alter von etwa 45 Jahren Diabetes diagnostiziert und in den letzten 3 Jahren war ich auf Metformin.

Ich habe keine Wunden an den Beinen oder ähnliches, aber ich bemerkte, dass sich die Haut an meinen Beinen dick und glatt anfühlte. Mein rechtes Bein scheint stärker betroffen zu sein, aber ich nehme an, das liegt daran, dass es mein dominantes Bein ist und ich es stärker belaste. Meine Füße sind auch ein großes Problem, weil ich manchmal Schwierigkeiten habe, meine Schuhe anzuziehen, wenn sie sehr geschwollen sind.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob dies mit dem Diabetes zusammenhängt, weil es anfangs nur für einen Tag oder so angeschwollen wäre und sich dann beruhigen würde. Jetzt bleibt die Schwellung. Das letzte Mal hatte ich solche Schwellungen während meiner Schwangerschaft im Alter von 38 Jahren. Damals wurde übrigens Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und ich sollte nach der Geburt zu Kontrolluntersuchungen gehen, was ich aber nicht tat .

Meine Sorge ist, dass der Diabetes möglicherweise schon viel länger besteht als ursprünglich angenommen, und diese Beinschwellung das erste Anzeichen einer Diabetes-Komplikation sein könnte. Ich gebe zu, dass ich bis vor kurzem meinen Diabetes verleugnete und nicht versuchte, Gewicht zu verlieren, Sport zu treiben oder mich gesund zu ernähren. Schließlich beschloss mein Arzt, mich auf Metformin zu setzen, nachdem aufeinanderfolgende A1C-Tests unkontrollierte Zuckerwerte aufgedeckt hatten.

Ich bin nicht unwissend über die Krankheit, aber ich habe mich in der Vergangenheit ziemlich dumm verhalten und habe jetzt begonnen, meine Essgewohnheiten zu ändern. Glauben Sie, dass diese Schwellung, wenn sie mit Diabetes zusammenhängt, zurückgeht, sobald ich meinen Glukosespiegel unter Kontrolle habe? Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich an diesem Punkt tun sollte, um alle Komplikationen an diesem Punkt rückgängig zu machen?

Diese Frage wurde unter dem Artikel Geschwollenes Bein und Schwellung der Füße veröffentlicht.

Jede Antwort des Health Hype-Teams stellt keine medizinische Beratung dar und die Beratung sollte nur als Richtlinie angesehen werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem aktuellen Behandlungsprogramm vornehmen. Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen sind keine maßgebliche Ressource zu diesem Thema und sollen den Leser lediglich auf der Grundlage der gestellten Fragen und bereitgestellten Informationen leiten.

Dr. Chris antwortete:

Ihre Beinschwellung kann höchstwahrscheinlich mit Ihrem Diabetes zusammenhängen, aber es ist wichtig, dass Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen und andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz ausschließen, die sofort behandelt werden müssen.

Ein Hauptproblem bei unkontrolliertem Diabetes und beidseitiger Beinschwellung ist, dass dies auf nierenbedingte Komplikationen von Diabetes (diabetische Nephropathie) zurückzuführen sein kann. Wenn Sie Wasser- und Salzeinlagerungen aufgrund von Nierenschäden als Folge Ihres Diabetes haben, dann ist dies ernster Natur. Auch hier kann nur Ihr Arzt dies bestätigen oder ausschließen, und Sie benötigen möglicherweise Blut- und Urintests, die das Vorhandensein von Proteinen im Urin oder abnormale Harnstoff- und Elektrolytwerte im Blut anzeigen.

Wenn es mit den Nieren zusammenhängt, benötigen Sie eine fachärztliche Versorgung, um sicherzustellen, dass der Zustand nicht zu einem Nierenversagen fortschreitet. Je nach Ausmaß der Nierenschädigung, falls vorhanden, muss Ihr Arzt möglicherweise auch Dialysebehandlungen in Betracht ziehen, um das Blut zu „reinigen“.

Die Taubheit der Beine ist ebenfalls besorgniserregend. Es könnte mit der Schwellung zusammenhängen, die auf die Nerven Ihres Beins drückt und nachlässt, sobald die Schwellung zurückgegangen ist. Es könnte sich jedoch auch um eine diabetische Neuropathie handeln, bei der es sich um eine Nervenschädigung infolge eines unkontrollierten Diabetes handelt. Lesen Sie den Artikel über Taubheit in den Beinen, Kribbeln in Füßen und Zehen .

Hoffentlich ist noch keine der schwerwiegenderen und dauerhafteren diabetischen Komplikationen eingetreten. Ihr Arzt muss dies beurteilen und Sie werden es erst sicher wissen, wenn Sie Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle gebracht haben. Eine Neubewertung Ihres Zustands ist in diesem Stadium wichtig, und Ihr Arzt kann Sie an einen spezialisierten Endokrinologen überweisen, um zu entscheiden, ob andere Medikamente oder sogar Insulin erforderlich sind.

Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, den Status Ihres Zustands zu ändern, müssen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren, z. B. dreimal täglich. Dazu benötigen Sie ein Glukosemessgerät für den Heimgebrauch und sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Lesen Sie diesen Artikel über Blutzuckerwerte , damit Sie eine Vorstellung von normalen Blutzuckerwerten bekommen. Sie müssen auch einen Ernährungsberater konsultieren und Ihren eigenen individuellen Ernährungsplan entwickeln, aber in der Zwischenzeit finden Sie im Internet eine Diät mit niedrigem GI (glykämischer Index), die Ihnen in der Zwischenzeit helfen wird.

Bewegung ist wichtig, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten und unternehmen Sie keine Aktivitäten, die anfangs zu anstrengend sind. Es ist auch ratsam, ein Ernährungstagebuch mit entsprechenden Glukosewerten pro Mahlzeit zu führen. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Ihren Zustand in Verbindung mit der Überwachung Ihrer A1c-Werte zu beurteilen. Denken Sie daran, dass das Abnehmen neben Ernährung und Bewegung ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verbesserung Ihrer Glukosetoleranz ist.

Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Schwellung zu reduzieren. Legen Sie Ihre Beine so weit wie möglich hoch und wechseln Sie die Art der Schuhe, die Sie tragen, damit keine Hautverletzungen entstehen, die später zu Geschwüren führen könnten. Es gibt keine Garantie dafür, dass diabetische Komplikationen rückgängig gemacht werden, sobald Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle haben, aber Sie werden zumindest das Fortschreiten verlangsamen und möglicherweise andere Komplikationen verhindern.

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