Diabetischer Schock: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung, Vorsichtsmaßnahmen

Diabetischer Schock ist eine schwere Erkrankung, die durch schwere Hypoglykämie gekennzeichnet ist . Diabetischer Schock, auch als Insulinreaktion bekannt, tritt als Folge von zu viel Insulin im Körper auf. Es kann sich entwickeln, wenn ein Ungleichgewicht zwischen dem Insulin im Körper, der Menge der verzehrten Nahrung und der Menge an körperlicher Aktivität des Patienten besteht. Es kann sogar bei Menschen passieren, die ihr Bestes geben, um mit ihrem Diabetes fertig zu werden. Ein diabetischer Schock kann zu Koma und sogar zum Tod führen und sollte daher ernst genommen werden.

 

Bei Patienten mit diabetischem Schock können anfangs leichte Symptome auftreten, die jedoch niemals ignoriert werden sollten, da Hypoglykämie eine sehr ernste Erkrankung ist und eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.
Die Behandlung umfasst verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Ursachen des diabetischen Schocks

  • Das Auslassen einer Mahlzeit ist die häufigste Ursache für Hypoglykämie oder diabetischen Schock.
  • Erhöhte körperliche Aktivität, wie z. B. übermäßige körperliche Betätigung.
  • Fehler bei der Dosierung der Medikamente , dh der Patient kann versehentlich mehr Insulin oder Diabetes-Medikamente einnehmen, als erforderlich, und dies könnte zu Hypoglykämie und diabetischem Schock führen.
  • Wenn der Patient seine Ernährung umstellt , z. B. die Menge oder Art der Nahrung ändert oder die Zeit ändert, zu der seine Mahlzeit normalerweise eingenommen wird.
  • Verändern Sie den Zeitpunkt der Insulin-/Medikamenteneinnahme und nehmen Sie es zu einer anderen als der üblichen Zeit ein.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum , insbesondere auf nüchternen Magen.
Weiterlesen  Gelenkschmerzen: Ursachen, Symptome, Behandlung, Pathophysiologie, Typen

Anzeichen und Symptome eines diabetischen Schocks

  • Schwindel, Reizbarkeit oder plötzliche Verhaltensänderungen des Patienten.
  • Gesteigerter Appetit.
  • Schwitzen und Zittern.
  • Schnelle Herzfrequenz.
  • Kopfschmerzen.
  • Desorientierung und schlechte Koordination.
  • Ohnmacht/ Bewusstlosigkeit .
  • Anfälle .
  • Koma .

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie im Schlaf gehören:

  • Schreien im Schlaf.
  • Albträume .
  • Übermäßiges Schwitzen, was zu feuchten Laken/Pyjamas führt.
  • Der Patient wacht müde, verwirrt oder gereizt auf.

Diagnose des diabetischen Schocks

Die Krankengeschichte des Patienten wird sorgfältig erhoben. Ein Bluttest wird durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen und den Blutzuckerspiegel des Patienten zu überprüfen. Die Symptome des Patienten und der niedrige Blutzuckerspiegel bestätigen den diabetischen Schock. Zusätzliche Tests hängen vom Zustand des Patienten ab. Wenn der Patient nach der Behandlung wieder zu Bewusstsein kommt und sich normal fühlt, sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn sich der Patient weiterhin desorientiert/verwirrt oder lethargisch fühlt oder schlaganfallähnliche Symptome hat, sind weitere Tests erforderlich.

Behandlung des diabetischen Schocks

Wenn der Patient leichte Symptome hat, konzentriert sich die Behandlung darauf, den Blutzuckerspiegel so schnell wie möglich zu erhöhen. Dies kann durch den Konsum von Zucker in jeglicher Form (fest/flüssig) erfolgen, wie zum Beispiel:

  • Einnahme von Glukosetabletten.
  • Fruchtsaft trinken.
  • Essen von 4 bis 5 Bonbons (hart/gekocht).
  • Trinken Sie eine Dose normale Limonade (keine Diätlimonade).
  • Eine Tasse Milch trinken.
  • Verzehr von 1 Esslöffel Honig/Zucker/Gerstenzucker/Maissirup/Melasse.
  • Ein paar Rosinen essen.
  • Der Patient kann Wasser trinken, in dem 4 bis 6 Würfelzucker aufgelöst wurden.
  • Snacks wie Käsesandwich, Cracker, Banane sollten gegeben werden.
  • Glucagon-Injektionen können ebenfalls verabreicht werden.

Nachdem die oben genannten Schritte durchgeführt wurden, wird dem Patienten gesagt, dass er sich 15 Minuten lang ausruhen soll, dann wird sein Blutzuckerspiegel erneut überprüft. Wenn es immer noch niedrig ist, erhält der Patient weitere Snacks; dann wieder 15 Minuten Wartezeit, danach wird der Blutzuckerspiegel erneut kontrolliert. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Blutzuckerspiegel den normalen Bereich erreicht.

  • Der Patient sollte aufgefordert werden, sich auszuruhen.
  • Atmung des Patienten; Atemwege und Kreislauf sollten überwacht werden.
  • Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Die Erhöhung des Blutzuckerspiegels steht hier im Vordergrund.
  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege des Patienten frei sind, und führen Sie niemals etwas in den Mund des Patienten, wie z. B. Getränke oder Nahrungsmittel, wenn er bewusstlos ist, da dies zu Ersticken oder Aspiration der Lunge und damit zu einer Lungenentzündung führen kann .
  • Nach der Einlieferung ins Krankenhaus kann der Patient mit einer intravenösen Ampulle D50W, einer extrem konzentrierten Glukoselösung, begonnen werden.
  • Die Infusion von Dextrose wird kontinuierlich verabreicht, bis der Blutzuckerspiegel ansteigt.
  • Bei älteren Patienten mit Hypoglykämie als Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder bei Patienten, die lang wirkende Arzneimittel einnehmen, ist eine Aufnahme, Beobachtung und weitere Behandlung erforderlich .
  • Bei längerem diabetischem Schock können die Patienten unterkühlt werden und müssen warm gehalten werden.
  • Nachdem der Patient aufwacht und sich normal fühlt, können die meisten von ihnen entlassen werden, nachdem sie einige Zeit beobachtet wurden.

 

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Verwendung Ihrer Diabetes-Medikamente (Insulin/Pille) sorgfältig. Achten Sie darauf, die empfohlene Dosis immer zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Dosisanpassungen, wenn es Änderungen in Ihrer Ernährung oder Ihrem regelmäßigen Zeitplan gibt.
  • Lassen Sie niemals Mahlzeiten aus. Iss deine Mahlzeiten immer pünktlich.
  • Versuchen Sie, den Tag über kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt große Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum.
  • Vermeiden Sie starke körperliche Aktivität oder zu viel Bewegung.
  • Essen Sie mehr Kohlenhydrate, wenn Sie körperlich aktiv sind.
  • Achten Sie darauf, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken.
  • Beraten Sie sich mit Ihrem Ernährungsberater bezüglich eines geeigneten Ernährungsplans entsprechend Ihrem Tagesablauf.
  • Überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training oder anderen intensiven körperlichen Aktivitäten.
  • Vermeiden Sie es, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, wenn Sie unter Hypoglykämie leiden oder eine Hypoglykämie vermuten.
  • Tragen Sie unbedingt ein medizinisches ID-Armband, das Sie als Diabetiker ausweist. Die Karte sollte auch Anweisungen enthalten, was im Falle einer Bewusstlosigkeit oder eines diabetischen Schocks zu tun ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.