Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms

Um das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt möglicherweise verschiedene Tests und Verfahren durch. Die Beurteilung kann eine körperliche Untersuchung, MRT, Lumbalpunktion, Elektromyographie und Nervenleitungsuntersuchungen oder Blutuntersuchungen umfassen.

Guillain-Barré kann schnell fortschreiten und lebensbedrohlich werden und erfordert die besondere Aufmerksamkeit von medizinischem Fachpersonal, normalerweise in einem Krankenhaus, das medizinische Notfälle behandeln kann. Hier erfahren Sie, wie Ärzte feststellen, ob ein Patient an einem Guillain-Barré-Syndrom leidet.1

Körperliche Untersuchung

Neben einer sorgfältigen Anamnese, um zu entscheiden, ob Guillain-Barré eine Möglichkeit ist, wird der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung nach bestimmten Befunden suchen. Da bei Guillain-Barré die peripheren Nerven geschädigt sind, fehlen in der Regel Reflexe , wie zum Beispiel der gewöhnliche Kniereflex.

Der Arzt wird auch die Arme und Beine testen, um festzustellen, ob sie schwach sind, und sensorische Tests durchführen, um festzustellen, ob auch Taubheitsgefühle vorliegen. Ärzte, die sich Sorgen um Guillain-Barré machen, werden den Hirnnerven besondere Aufmerksamkeit widmen, denn wenn diese geschädigt sind, kann eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Patient weiter atmet.1

MRT

Da Guillain-Barré hauptsächlich das periphere Nervensystem (PNS) betrifft , kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und/oder der Wirbelsäule dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen . Darüber hinaus kann eine Kontrastverstärkung der Spinalnervenwurzeln und Hirnnerven im MRT ein Zeichen für Guillain-Barré sein.2

Lumbalpunktion

Bei Autoimmunerkrankungen , die das Nervensystem betreffen, kann die Menge an Protein in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) des Körpers hoch sein. Aus diesem Grund kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Die Durchführung einer Lumbalpunktion kann auch dazu beitragen, andere potenzielle Nachahmer des Guillain-Barré-Syndroms, wie z. B. Infektionen, auszuschließen.1

Elektromyographie und Nervenleitungsstudien (EMG/NCS)

Wenn das periphere Nervensystem von einer Krankheit betroffen ist, verändert sich die Art der elektrischen Signale, die in diesem System gesendet und empfangen werden. Durch die Messung dieser Veränderungen mit speziellen Geräten können Ärzte nicht nur feststellen, ob etwas nicht stimmt, sondern auch, welche Teile der Nerven am stärksten betroffen sind. Diese Informationen können bei Entscheidungen über Behandlungsmöglichkeiten hilfreich sein und dem Arzt eine Vorstellung davon geben, wie schwer die Krankheit ist und wie lange es dauern wird, bis sich jemand erholt.

Wenn beispielsweise jemand eine Schwäche hat, die sich nach oben ausbreitet, wie es bei Guillain-Barré der Fall sein kann, können diese elektrodiagnostischen Untersuchungen dabei helfen, festzustellen, ob das Axon oder die Myelinscheide des Nervs angegriffen wird.

Myelin umgibt das Axon und trägt dazu bei, dass elektrische Signale schneller übertragen werden, als dies sonst der Fall wäre. Wenn der Strom ungewöhnlich langsam durch den Nerv fließt, könnten Ärzte vermuten, dass das Myelin angegriffen wird. In diesem Fall ist wahrscheinlich die häufigste Form von Guillain-Barré die Ursache.

Wird das Axon hingegen angegriffen, fließt der Strom mit einigermaßen normaler Geschwindigkeit, aber mit geringerer Signalintensität (Axon-Ausfall). Wenn dies anhand von Nervenleitungsstudien gemessen wird, könnte einer der weniger verbreiteten axonalen Typen von Guillain-Barré dafür verantwortlich sein. Wenn dies sowohl sensorische als auch motorische Neuronen betrifft, könnte der Patient an einer akuten motorischen und sensorischen axonalen Neuropathie (AMSAN) leiden, einer aggressiveren Variante, die zur Genesung starke Behandlungen und viel Physiotherapie erfordert.

EMG/NCS3kann zu Beginn des GBS-Verlaufs normal sein.

Bluttests

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte Blutuntersuchungen anordnen, um die Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms zu erleichtern. In manchen Fällen kann dies dabei helfen, den verantwortlichen Antikörper zu finden.

Zum Beispiel die Miller-Fisher-Variante4Die Guillain-Barré-Erkrankung, die sich klassischerweise durch Augenmuskelschwäche, Gleichgewichtsstörung und Verlust der tiefen Sehnenreflexe äußert, wird normalerweise mit einem Antikörper namens GQ1b in Verbindung gebracht. Der Nachweis dieses Antikörpers bestätigt die Diagnose der Miller-Fisher-Variante und kann den Arzt hinsichtlich einer künftigen Notwendigkeit einer Intubation besonders vorsichtig machen.

Blutuntersuchungen sind auch hilfreich, um andere Erkrankungen auszuschließen, die dem Guillain-Barré-Syndrom ähneln können. Je nach Anamnese und körperlicher Untersuchung kann der Arzt Tests auf Anzeichen von Krebs , Infektionen oder Toxinen wie Quecksilber durchführen.5

Es ist wichtig, genau zu wissen, was ein Problem verursacht, um falsche Therapien zu vermeiden. Durch die Sicherstellung der Guillain-Barré-Diagnose können sich Mediziner auf die richtige Behandlung konzentrieren und Ihnen mehr Informationen darüber geben, was Sie im Verlauf der Krankheit erwartet, wie schnell Sie sich erholen und welche Art von Unterstützung Sie benötigen, um wieder auf die Beine zu kommen Füße wieder.

5 Quellen
  1. NIH National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Faktenblatt zum Guillain-Barré-Syndrom .
  2. Althubaiti F, Guiomard C, Rivier F, Meyer P, Leboucq N. Prognostischer Wert der kontrastmittelverstärkten MRT beim Guillain-Barré-Syndrom bei Kindern . Archives de Pédiatrie . 2022;29(3):230-235. doi:10.1016/j.arcped.2022.01.004
  3. Cleveland-Klinik. Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) diagnostiziert?
  4. Rocha Cabrero F, Morrison EH. Miller-Fisher-Syndrom . In: StatPearls [Internet].
  5. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Guillain Barre-Syndrom .

Zusätzliche Lektüre

  • Ropper AH, Samuels MA. Adams and Victor’s Principles of Neurology, 9. Auflage: The McGraw-Hill Companies, Inc., McCabe MP, O’Connor EJ.
  • Yuen T. So, Kontinuum: Periphere Neuropathien, immunvermittelte Neuropathien, Band 18, Nummer 1.

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