Gesundheit und Wellness

Diagnose und Behandlung von Steißbein oder Steißbeinschmerzen

Die Tests zur Diagnose der Ursache von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen werden durch eine vollständige Anamnese zusammen mit einer Untersuchung des Körpers durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt. Der Experte wird die letzten Verletzungen in den Bereichen untersuchen und die Faktoren herausfinden, wie die Situation verbessert werden kann, um den Schmerz entweder zu heilen oder zu verbessern. Dies wird am häufigsten mit Hilfe von bildgebenden Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen usw. durchgeführt.

  • Die Wirbelsäulenbereiche oder die Wirbelsäule werden untersucht, um die Ursachen von Rötungen, Druckempfindlichkeit, Blutergüssen oder Schwellungen bei Steißbein oder Steißbeinschmerzen zu diagnostizieren. Eine neurologische Untersuchung und eine rektale Untersuchung werden ebenfalls durchgeführt. Die rektale Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Finger durch das Rektum eingeführt wird, um die Steißbeinbereiche zu erfassen, um Brüche oder Luxationen in diesem Bereich festzustellen oder ob der Patient Schmerzen wegen der direkten Belastung gegenüber dem Steißbein verspürt.
  • Wenn es Aufzeichnungen über Verletzungen oder Traumata gibt, werden bildgebende Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen durchgeführt, um das Ausmaß von Frakturen oder eine eventuelle Verschiebung des Steißbeins zu diagnostizieren. Manchmal reichen diese Untersuchungen nicht aus, um die Verletzungen festzustellen. Einige Experten empfehlen Röntgenaufnahmen im Stehen und Sitzen, um festzustellen, ob eine Luxation oder Fraktur vorliegt.
  • Wenn dies bei der Erkennung des Problems nicht hilft, empfehlen einige Ärzte später MRT-, CT- oder Knochenscans. Diese Tests werden auch empfohlen, wenn Zweifel an einer Infektion oder einem Tumor bestehen, die die Steißbein- oder Steißbeinschmerzen verursachen könnten.

Behandlung von Steißbein oder Steißbeinschmerzen

Frühe Behandlung von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen

Steißbeinschmerzen oder Steißbeinschmerzen verschwinden normalerweise innerhalb kurzer Zeit. Es dauert maximal einen Monat. In der Zwischenzeit können die Steißbeinschmerzen durch ein paar einfache Dinge gelindert werden:

  • Versuchen Sie, sich in sitzender Haltung nach vorne zu lehnen, um Steißbeinschmerzen zu vermeiden.
  • Sitzen Sie auf einem V-förmigen Keilkissen oder einem Donut-förmigen Kissen als Teil einer konservativen Behandlungsmaßnahme zur Behandlung von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen.
  • Lassen Sie Ihre betroffenen Stellen je nach Bedarf kalt oder beheizt bleiben.
  • Holen Sie sich Schmerzmittel, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, wie Aspirin, Ibuprofen-Medikamente wie Mortrin IB, Advil usw. oder Paracetamol wie Tyleon usw.
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Auch wenn Sie sich von den Schmerzen befreit fühlen, ist es notwendig, den Arzt zu konsultieren.

Die Steißbein- oder Steißbeinschmerzbehandlung ist normalerweise lokal und nicht invasiv. Die primäre Behandlung des Problems umfasst:

  • Die Medikamente der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen, Ibuprofen und COX-2-Hemmer sind eine große Hilfe bei der Heilung der schmerzhaften Steißbein- oder Steißbeinschmerzen.
  • Anlegen von Kältepackungen oder Eispackungen an den betroffenen Stellen in den ersten Tagen nach Beginn der Steißbein- oder Steißbeinschmerzen und auch in den ersten Tagen danach.
  • Vermeidung von zu langem Sitzen und jeglicher Belastung der betroffenen Stellen.
  • Maßgeschneiderte Kissen wie ein Donut oder andere Formen, die die Steißbeinbereiche frei von Druck und Schmerzen halten. Einige wiederum bevorzugen ein U- oder V-förmiges Schaumkissen mit offenem Rücken, damit es die schmerzhaften Bereiche von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen nicht berührt.
  • Wenn Stuhlgang oder Verstopfung zu Steißbeinschmerzen oder Steißbeinschmerzen führen, kann die Aufnahme von Stuhlweichmachern und Ballaststoffen zusammen mit der Aufnahme von ausreichend Wasser erhöht werden, daher wird Trinkwasser empfohlen.

Weitere nicht-chirurgische Behandlungen für Steißbein oder Steißbeinschmerzen

Falls der Schmerz anhält oder stark ist, können weitere nicht-chirurgische Behandlungen für die Steißbein- oder Steißbeinschmerzen vorgeschlagen werden. Diese Behandlungen für Steißbein oder Steißbeinschmerzen umfassen:

  • Injektion: Betäubungsmittel zur Anästhesie lokaler Bereiche und Steroide zur Linderung von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen. Eine fluoroskopische Führung ist erforderlich. Die Linderung durch die Injektion hält eine Woche bis zu einigen Jahren an. Mehr als drei Injektionen pro Jahr sind nicht erlaubt.
  • Massage oder Manipulation: Einige Patienten bringen wieder Linderung von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen durch Manipulation, zum Beispiel chiropraktische Behandlung usw.
  • Dehnung des Steißbeins: Das am Steißbein befestigte Band kann gedehnt werden, aber der Rat des Physiotherapeuten, Chiropraktikers oder anderer Gesundheitsexperten ist wichtig. Sie können Ihnen nur raten, wie weit Sie Ihre Bänder dehnen können.
  • Ultraschalltherapie bei Steißbein- oder Steißbeinschmerzen: Die Ultraschalltherapie des Körpers bringt auch Linderung bei Steißbein- oder Steißbeinschmerzen.
    Wenn die Möglichkeit eines Tumors und einer Infektion nach der Untersuchung mit Hilfe von Röntgen, Tests und MRT ausgeschlossen wird, ist eine erweiterte nicht-operative Behandlung eine logische empfohlene Option.
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Wenn Ihre Bewegung nach Linderung der Schmerzen nicht so schmerzhaft ist, versuchen Sie, die heilenden Bereiche mit Nährstoffen zu versorgen, indem Sie leichte aerobe Aktivitäten durchführen. Es wird helfen, die natürliche Fähigkeit des Körpers zur Heilung zu verbessern. Zusätzlich setzt das Aerobic-Training Endorphin mit analgetischen Eigenschaften frei, um die Schmerzen zu lindern.

Chirurgische Behandlung von Steißbein- oder Steißbeinschmerzen

Wenn die nicht-chirurgische Behandlung bei Steißbein- oder Steißbeinschmerzen fehlschlägt, ist zur Linderung oder Kontrolle der anhaltenden Schmerzen eine Steißbeinentfernung die einzige Option, bei der ein Teil des Steißbeins operativ entfernt wird. Obwohl diese Art der Operation die direkte Option für die Erholung von den unangenehmen Schmerzen ist, wird sie selten durchgeführt, da die meisten Bücher über Wirbelsäulenchirurgie diese Operation nicht enthalten.

Verschiedene Chirurgen gehen bei Steißbein- oder Steißbeinschmerzen unterschiedlich an die Operation heran. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass einige es vorziehen, das gesamte Steißbein zu entfernen, und andere es vorziehen, es teilweise zu entfernen.

Im Allgemeinen wird die Operation bei Steißbein- oder Steißbeinschmerzen in wenigen Schritten durchgeführt:

  • Zuerst wird knapp über dem Steißbein ein 1-2 Zoll langer Schnitt gemacht. Es befindet sich direkt unter der Haut des subkutanen Fettgewebes. Keine Muskeln sind da, um auseinander zu schneiden.
  • Zweitens wird das Periost, die Hülle des Knochens, am Beginn des Rückens aus dem Knochen herauspräpariert und vorne herumgeführt. Die Gewebe in dieser Ebene sind sicher. Es ermöglicht die Trennung des Steißbeins vom Kreuzbein.
  • Drittens wird es nach dem Ausschluss des Steißbeins an die Pathologie geschickt, um festzustellen, ob es einen Tumor enthält.

Die Operation ist ein sehr einfacher Vorgang und kann in 30 Minuten durchgeführt werden. Aber es dauert 3 Monate bis 1 Jahr, um zu heilen, um eine vollständige Linderung der Schmerzen und Symptome zu erreichen. Während des gesamten Heilungsprozesses ist das Sitzen natürlich nicht ganz einfach.

Der Erfolg einer Steißbein- oder Steißbeinschmerzoperation hängt vor allem von zwei Dingen ab:

  • Präoperativer Zustand des Patienten.
  • Erfahrung des Chirurgen in der Steißbeinchirurgie.

Wenn obiges Kriterium erfüllt ist, kann die Erfolgsquote 80 bis 90 Prozent betragen.

Komplikationen bei der Steißbein- oder Steißbeinschmerzchirurgie

Das Hauptrisiko einer Steißbein- oder Steißbeinschmerzoperation besteht darin, dass der Chirurg während der Steißbeinentfernung die den Knochen umgebende subperiostale Ebene ungeplant herausbewegt. Es kann eine schwere Infektion verursachen, da sich das Rektum direkt davor ausdehnt. Obwohl dies nicht wahrscheinlich ist, kann, wenn etwas passiert, eine umleitende Kolostomie erforderlich sein, um das Rektum zu heilen.

Dies sind die Wundheilung oder die lokale Infektion in potenziellen Risiken. Dies ist nicht wie bei der Wirbelsäulenchirurgie, bei der der Chirurg eine große Anzahl lokaler Nervenwurzeln behandeln muss.

Das größte Risiko sind in der Tat die anhaltenden postoperativen Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Sobald dies geschieht, deutet dies darauf hin, dass der Patient einen langen therapeutischen Prozess erleiden könnte. Auch es kann keine Verbesserung zeigen.

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