Gesundheit und Wellness

Diagnostische und operative Hysteroskopie: Warum wird sie durchgeführt, wie wird sie durchgeführt?

Zu den weiblichen Fortpflanzungsorganen gehören die Gebärmutter oder die Gebärmutter, in die der Fötus implantiert wird, und die Eierstöcke, in denen die Eizellen erzeugt und gelagert werden. Andere assoziierte Strukturen sind die Eileiter, der Gebärmutterhals, die Vagina, die Vulva und die Klitoris. Ein leichtes Problem in einem dieser Bereiche kann zu verschiedenen Problemen wie Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Blutungen usw. führen, und daher ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden. Um festzustellen, ob jedes einzelne Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems ordnungsgemäß funktioniert, wird die Hysteroskopie durchgeführt.

Die Hysteroskopie ist ein diagnostischer Test sowie ein operativer Eingriff, der mit Hilfe eines dünnen Instruments namens Hysteroskop durchgeführt wird. Es ist ein teleskopähnliches Instrument mit einer Kamera und einem Licht darauf, das direkt durch die Vulva, Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird, um in die Gebärmutter zu schauen. Der Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob ein Problem in der Gebärmutter oder an der Gebärmutterschleimhaut vorliegt.

Warum wird eine Hysteroskopie durchgeführt?

Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, das ausschließlich bei Frauen durchgeführt wird, um eines ihrer weiblichen Fortpflanzungsorgane, insbesondere die Gebärmutter, zu überprüfen und auch zu operieren. Die Hysteroskopie ist nicht nur ein diagnostischer Test, sondern auch eine operative Methode, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Probleme im Uterusbereich und in allen Teilen des weiblichen Fortpflanzungssystems eingesetzt wird.

Warum wird eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt?

Eine diagnostische Hysteroskopie wird durchgeführt, um die unten aufgeführten Probleme und Schwierigkeiten zu bestimmen:

  1. Das diagnostische Hysteroskopieverfahren hilft bei der Diagnose der Blutungsursache:

    Die diagnostische Hysteroskopie wird bei starken und anormalen Blutungen durchgeführt und auch, um die Ursache von Krämpfen zu finden, insbesondere nach der Menopause. Eine diagnostische Hysteroskopie wird jedoch nur durchgeführt, wenn verschiedene Medikamente das Problem starker und anhaltender Blutungen nicht gelöst haben. Nicht nur nach der Menopause, wenn sich eine Frau noch im Menstruationsalter befindet und zwischen den beiden Monatsblutungen blutet, wird eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt.

  2. Die diagnostische Hysteroskopie hilft bei der Identifizierung der Ursache der Unfruchtbarkeit:

    Um zu überprüfen, ob es Schäden oder Probleme in der Gebärmutter gibt, ob die Wand oder die Gebärmutterschleimhaut beschädigt ist und ob dieser Schaden die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, wird eine Hysteroskopie durchgeführt. In diesem Fall kann die Hysteroskopie auch feststellen, ob es eine Blockade in den Eileitern gibt, die die Unfruchtbarkeit verursacht, indem sie keinen günstigen Zustand und Platz für die Verschmelzung von Ei und Sperma bietet.

    In einigen Fällen kann die Ursache der Unfruchtbarkeit ein Septum oder eine Fehlbildung der Gebärmutter seit der Geburt sein. Dies kann mit einer diagnostischen Hysteroskopie festgestellt werden.

  3. Eine diagnostische Hysteroskopie wird durchgeführt, um Krebs oder Polypen zu identifizieren:

    Der Arzt kann auch eine Hysteroskopie diagnostizieren, um zu überprüfen, ob Krebszellen oder bösartige Entwicklungen an den Wänden der Gebärmutter vorhanden sind. Falls während des Tests Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs festgestellt wird, kann der Arzt durch diesen Prozess auch Gewebeproben der abnormalen Endometriumzellen entnehmen. Polypen oder kleine Knoten an der Gebärmutterschleimhaut können auch im Bereich der Gebärmutter durch Hysteroskopie festgestellt werden.

  4. Diagnostische Hysteroskopie hilft bei der Diagnose von Endometriumhyperplasie:

    Wenn die Möglichkeit besteht, dass Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs auftritt, wird die Gebärmutterschleimhaut der Frau zu dick, und dies kann durch eine diagnostische Hysteroskopie überprüft werden, und die Ärzte können dies als Krebsvorstufe feststellen.

Was ist operative Hysteroskopie und warum wird sie durchgeführt?

Wenn die diagnostische Hysteroskopie wenige Zustände oder Probleme feststellt, die sich im weiblichen Fortpflanzungssystem entwickelt haben, wird die operative Hysteroskopie durchgeführt, um sie zu behandeln. Die operative Hysteroskopie ist ein Verfahren, das parallel zur diagnostischen Hysteroskopie durchgeführt werden kann, bei dem, sobald ein Problem erkannt wird, mit Hilfe weniger einfacher Hilfsmittel die Probleme behandelt werden. Diese Werkzeuge werden direkt mit Hilfe des Hysteroskops gesendet. Die operative Hysteroskopie ist eine sehr nützliche Methode, da sie keine separate Operation erfordert.

Operative Hysteroskopie hilft bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  1. Die operative Hysteroskopie hilft bei der Behandlung von Polypen und Myomen:

    Wenn sich an der Gebärmutterwand gutartige Knoten gebildet haben, werden diese mit Hilfe der Hysteroskopie entfernt.

  2. Die operative Hysteroskopie hilft bei der Behandlung von Blutungen:

    Zur Behandlung von Blutungen zwischen den Perioden, starkem und langem Menstruationsfluss und Blutungen nach der Menopause wird eine operative Hysteroskopie durchgeführt. In einigen Fällen wird die Endometriumablation durchgeführt, um die Gebärmutterwand zu zerstören, um sicherzustellen, dass zusammen mit der Gebärmutterwand auch einige der Probleme zerstört wurden. Dies geschieht meistens in den Fällen, in denen die Frau ein Kind bekommen hat oder fast das Alter der Menopause erreicht hat und keine Fruchtbarkeit benötigt.

  3. Zur Behandlung von Adhäsionen wird eine operative Hysteroskopie durchgeführt:

    Adhäsion oder Asherman-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Wände der Gebärmutter zusammenkleben und dadurch Störungen und Veränderungen im Ablauf des Menstruationszyklus verursachen und auch Unfruchtbarkeit verursachen. Die verklebten Gebärmutterwände können durch die operative Hysteroskopie getrennt werden.

  4. Septum behandeln:

    Besteht seit der Geburt eine Fehlbildung der Gebärmutter und führt diese zu Unfruchtbarkeit, kann diese mit dieser Methode behandelt werden.

  5. Operative Hysteroskopie wird durchgeführt, um Verhütungsmittel zu platzieren:

    Für verschiedene Verhütungsmaßnahmen ist die Hysteroskopie eine sehr nützliche Methode. Es wird durchgeführt, um Essure und andere kontrazeptive Implantate an der Mündung des Eileiters zu platzieren, um sicherzustellen, dass es sich um eine dauerhafte Sterilisation handelt. Manchmal, wenn das IUP oder die Intrauterinpessar verlegt sind, kann die Hysteroskopie sie finden und ersetzen.

Hysteroskopie und IVF:

Darüber hinaus, wenn es bei Ihren früheren Schwangerschaften Komplikationen gegeben hat und Sie sich für die IVF- oder In-vitro-Fertilisationsbehandlung entscheiden, um das Baby zu empfangen, ist es sehr wichtig, eher ein Muss, dass Sie sich einer Hysteroskopie unterziehen. Auch wenn Ihr Arzt Ihnen keinen empfiehlt, müssen Sie darauf bestehen, einen zu haben, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter oder Gebärmutter gesund und bereit für die Geburt ist. Der Vorteil davon ist, dass im Falle einer Uterusanomalie oder -schwierigkeit diese im Voraus behandelt werden kann, noch bevor der IVF-Prozess beginnt. Bei einem guten Prozentsatz der Frauen, die sich einer IVF unterzogen und dennoch eine Empfängnis versagten, stellte sich heraus, dass das Problem bei ihrer Gebärmutter lag, und sie mussten mit der Behandlung der Gebärmutter von vorne beginnen. Daher kann die Hysteroskopie im Voraus bestimmen, ob ein Problem vorliegt oder nicht.

Wie wird die Hysteroskopie durchgeführt?

Die Hysteroskopie ist ein ambulantes Verfahren, das keine stationäre Aufnahme erfordert und in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Für diesen Vorgang ist keine Anästhesie erforderlich und es dauert nur 2 bis 5 Minuten, um ihn abzuschließen. Die folgenden Schritte sind:

  • Säuberung der Blase
  • Ausziehen der Kleidung und Tragen eines Kittels und Liegen auf dem OP-Tisch mit den Füßen in Steigbügeln
  • Reinigung der Vagina mit einer antiseptischen Lösung
  • Dilatation des Gebärmutterhalses vor der Hysteroskopie
  • Einführen des Hysteroskops durch die Vagina, den Gebärmutterhals und die Gebärmutter
  • Ein Gas oder eine Flüssigkeit kann eingefügt werden, um eine klarere und vergrößerte Ansicht zu erhalten
  • Bei Bedarf kann eine Probe für die Biopsie entnommen werden
  • Falls ein Problem diagnostiziert wird, wird eine operative Hysteroskopie durchgeführt
  • Nach Abschluss wird das Hysteroskop entfernt.

Sobald das Hysteroskopieverfahren abgeschlossen ist, können Sie zum normalen Zeitplan zurückkehren. Wenn Sie nur eine Anästhesie erhalten, bevor Sie sich einer Hysteroskopie unterziehen, kann es etwas länger dauern, bis Sie zur normalen Routine zurückkehren.

Medikamente werden zur Behandlung von Schmerzen nach einer Hysteroskopie empfohlen. Eine kleine Blutung für ein oder zwei Tage ist zusammen mit einer kleinen Temperatur natürlich. Bei anhaltendem Fieber mit starken Blutungen und starkem Ausfluss aus der Scheide sofort einen Arzt aufsuchen. Die Hysteroskopie birgt ansonsten kein Risiko, aber wenn die Luft oder Flüssigkeit, die verwendet wird, um eine klare Sicht auf die Gebärmutter zu erhalten, in den Blutkreislauf gelangt, kann dies zu ernsthaften Problemen führen. In solchen Fällen ist die Suche nach sofortiger medizinischer Hilfe ein Muss.

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