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Diamond-Blackfan-Anämie: Was Sie wissen sollten

Die Diamond-Blackfan-Anämie (DBA) ist eine seltene Blutkrankheit, die zu einem Mangel an gesunden roten Blutkörperchen führt ( Anämie).). Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Geweben und Organen Ihres Körpers, was für das Überleben der Zellen lebenswichtig ist. Im Fall von DBA produziert das Knochenmark nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen, um den Bedarf des Körpers zu decken. 

Eine genetische Veränderung verursacht typischerweise eine DBA. In etwas weniger als der Hälfte der Fälle wird diese Änderung von einem Elternteil geerbt. In anderen Fällen handelt es sich um eine sporadische Mutation, die zunächst beim Betroffenen auftritt.

DBA wird normalerweise im Säuglingsalter diagnostiziert, also in den ersten Lebensmonaten. Es betrifft 5 bis 7 von 1 Million Geburten.2In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 30 Menschen mit DBA geboren, weltweit sind es 5.000.

Die genetischen Veränderungen, die zu DBA führen, verursachen auch andere körperliche Auswirkungen auf verschiedene Körperteile und -systeme, einschließlich eines erhöhten Risikos für bestimmte Krebsarten. DBA ist auch als angeborene Aplasie der roten Blutkörperchen, Aase-Syndrom, Erythrogenesis imperfecta, angeborene hypoplastische Anämie oder angeborene Erythroblastopenie bekannt.1

In diesem Artikel werden die Lebenserwartung der Diamond-Blackfan-Anämie, Anzeichen, Symptome, Behandlungen und Heilmittel sowie die körperlichen Auswirkungen der Krankheit und ihrer Behandlungen behandelt. 

Was verursacht Diamond-Blackfan-Anämie?

Die spezifischen Mechanismen, die eine Diamond-Blackfan-Anämie verursachen, werden noch erforscht. Im Allgemeinen handelt es sich um genetische Veränderungen an den Proteinen, die für die Ribosomen des Körpers kodieren– den Eiweißfabriken der Zellen – führen zu einer Fehlfunktion des körpereigenen Knochenmarks. 

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es zur Selbstzerstörung blutbildender Zellen im Knochenmark kommt, wenn nicht genügend Ribosomen vorhanden sind oder die Ribosomen nicht richtig funktionieren. Das Knochenmark kann nicht genügend rote Blutkörperchen bilden, die Sauerstoff zu den Körpergeweben transportieren, was zu Anämie führt.1

In den meisten Fällen von DBA – etwa 80–85 % – liegt die Veränderung in einem von mehreren bekannten Genen.1Konkret handelt es sich bei 25 % um Veränderungen im RPS19-Gen. Weitere 25 bis 35 % sind Veränderungen in den Genen RPL5, RPL11, RPL35A, RPS10, RPS17, RPS24 oder RPS26.

Andere weisen seltene genetische Veränderungen in Proteinen auf, die mit Ribosomen verbunden sind. Bei etwa 10 bis 15 % der mit DBA diagnostizierten Menschen liegt keine spezifische Genveränderung vor, von der man annimmt, dass sie die Störung verursacht.2

Symptome von DBA

Die Symptome einer Diamond-Blackfan-Anämie variieren von Person zu Person. Selbst innerhalb von Familien mit der gleichen Genveränderung können bei manchen Menschen milde Symptome auftreten, während bei anderen schwerwiegendere Symptome auftreten.1

Eine milde Form von DBA kann eine leichte oder keine Anämie mit nur geringfügigen Veränderungen der roten Blutkörperchen oder einigen geringfügigen körperlichen Veränderungen bedeuten. Eine schwere Form von DBA kann eine unkontrollierbare Anämie verursachen und tödlich sein.3Bei schweren Symptomen ist eine sofortige und fortlaufende medizinische Versorgung erforderlich, bei leichten Symptomen ist dies möglicherweise nicht der Fall.

Das offensichtlichste Anzeichen einer DBA ist Anämie. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:1

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Eine blasse Erscheinung
  • Schneller Herzschlag2
  • Reizbarkeit
  • Schlechter Appetit

Etwa die Hälfte der Menschen mit DBA haben diese körperlichen Unterschiede, die mild oder offensichtlicher sein können. Viele dieser körperlichen Unterschiede sind bereits bei der Geburt vorhanden.Sie beinhalten:1

  • Einzigartige Gesichtsmerkmale, zu denen weit auseinanderstehende Augen, hängende Augenlider, ein breiter, flacher Nasenrücken, kleine, tief sitzende Ohren, ein kleiner Unterkiefer, eine Gaumenspalte oder eine Lippenspalte gehören
  • Augenprobleme, zu denen Katarakte (Trübung der Augenlinse), erhöhter Augendruck ( Glaukom ) oder Schielen gehören
  • Ein kleiner Kopf mit niedrigem Haaransatz und einem kurzen, mit Schwimmhäuten versehenen Hals
  • Schulterblätter, die kleiner und höher als gewöhnlich sind
  • Fehlgebildete oder fehlende Daumen
  • Langsames Wachstum führt zu Kleinwuchs, was offensichtlicher ist, da sie bei 30 % der Menschen mit DBA wachsen3
  • Nierenanomalien
  • Herzprobleme
  • Veränderungen im Urogenitaltrakt – die Öffnung der Harnröhre kann sich an der Unterseite des Penis befinden

Wie wird DBA diagnostiziert?

Etwa 90 % der Menschen mit Diamond-Blackfan-Anämie werden im ersten Lebensjahr diagnostiziert, in der Regel im Alter von 4 Monaten.2

Der Prozess beginnt typischerweise, wenn das Kind nicht gedeiht und sehr blass ist. Wird eine Anämie diagnostiziert, beginnen die Ärzte mit der Suche nach der Ursache. Um DBA zu diagnostizieren, führen Gesundheitsdienstleister verschiedene Tests durch. Diese beinhalten:

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) dient der Beurteilung roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen in einer Blutprobe und der Messung des mittleren Korpuskularvolumens (MCV, die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen), das bei DBA typischerweise hoch ist.
  • Retikulozytenzahl- Bluttests zur Bestimmung der Anzahl unreifer oder junger roter Blutkörperchen in einer Probe
  • Erythrozyten-Adenosin-Desaminase(eADA)-Aktivitätsniveau, das bei 80 % bis 85 % der Menschen mit DBA erhöht ist
  • Gentests, um eine mit DBA verbundene Genveränderung zu finden

Was sind die Komplikationen von DBA?

Zu den Komplikationen der Diamond-Blackfan-Anämie gehören ein erhöhtes Krebsrisiko sowie Bluterkrankungen und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. 

Eine Fehlfunktion des Knochenmarks bei DBA kann zu einer Störung führen, bei der sich unreife Blutzellen nicht zu gesunden, reifen Blutzellen entwickeln.Dies wird als myelodysplastisches Syndrom bezeichnet und gilt als präleukämisch, da es zu Krebs der weißen Blutkörperchen führen kann.2

Dadurch besteht für Menschen mit DBA ein erhöhtes Risiko, eine akute myeloische Leukämie (AML) zu entwickeln.Sie haben in jungen Jahren auch ein höheres Risiko für andere Krebsarten. Dazu gehören Knochenkrebs ( Osteosarkom ), Dickdarmkrebs und Krebserkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems.5Etwa 13,7 % der Menschen mit DBA erkranken im Alter von 45 Jahren an Krebs.

Neben Krebserkrankungen können Frauen mit DBA auch eine verzögerte Pubertät, unregelmäßige Menstruationszyklen, verminderte Fruchtbarkeit und ein hohes Risiko einer Fehlgeburt haben.4(Beachten Sie, dass die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus den zitierten Quellen verwendet werden.)

Ist DBA eine tödliche Krankheit?

Ja, DBA kann tödlich sein. Es gibt auch Komplikationen dieser Erkrankung, wie Krebs, die tödlich sein können. Komplikationen und Nebenwirkungen der Behandlung, einschließlich Eisenüberladung , sind häufige Todesursachen bei Menschen mit DBA.

Zu den Todesursachen für Menschen mit DBA gehören:6

  • Infektionen aufgrund eines geschwächten Immunsystems
  • Komplikationen aufgrund einer peripher eingeführten Zentralkatheterleitung (PICC) oder eines Anschlusses, der für Transfusionen verwendet wird
  • Eisenüberladung durch Bluttransfusionen
  • Komplikationen einer Stammzelltransplantation
  • Krebs
  • Hydrops fetalis , eine Komplikation, die bei stark anämischen Neugeborenen auftritt
  • Aplastische Anämie , eine niedrige Anzahl aller Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen

Gibt es eine Heilung für DBA?

Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kann die Diamond-Blackfan-Anämie heilen. Sie bringt jedoch eine Reihe von Problemen und Komplikationen mit sich, die tödlich sein können, und es besteht immer die Möglichkeit eines spontanen Wiederauftretens der Anämie nach der Transplantation.4

Zu den besten Kandidaten für eine Stammzelltransplantation gehören diejenigen, die auf aktuelle Behandlungen nicht gut ansprechen und auf Transfusionen roter Blutkörperchen angewiesen sind . Allerdings überlasten diese Transfusionen ihr System mit Eisen, was zu schlechteren Ergebnissen führen kann.

Die Menschen, denen Stammzelltransplantationen am besten gelingen, sind Kinder unter 10 Jahren. Studien haben gezeigt, dass sie eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 86,6 % haben.4

Komplikationen bei Stammzelltransplantationen sind eine der häufigsten Todesursachen für Menschen mit DBA. Bei Menschen mit DBA, die eine Stammzelltransplantation erhalten, besteht das Risiko:

  • Schwere Graft-versus-Host-Krankheit , bei der die Zellen des Spenders einen Immunangriff auf den Empfänger starten
  • Infektionen
  • Fruchtbarkeitsprobleme 
  • Krebs 

Andere DBA-Behandlungen

Neben einer Stammzelltransplantation gibt es zwei Hauptmethoden zur Behandlung von DBA. 

Die erste und beste Behandlungsoption sind Glukokortikoide, beispielsweise Prednison.Diese Behandlung verbessert die Anämie bei etwa 80 % der Menschen mit DBA.4Diese Medikamente werden oft etwa vier Wochen lang mit einer hohen Dosis begonnen und dann auf die niedrigstmögliche aktive Dosis reduziert, um Nebenwirkungen zu reduzieren. 

Wenn die Glukokortikoide nicht wirken, eine zu hohe Dosis verabreicht werden muss oder die Nebenwirkungen nicht beherrschbar sind, ist die beste Behandlungsoption eine regelmäßige Transfusion roter Blutkörperchen alle drei bis fünf Wochen.Sobald die Anämie abgeklungen ist, wird der Abstand der weiteren Transfusionen basierend auf dem Wachstum einer Person, der Gehirnentwicklung und dem Gesundheitszustand des Patienten bestimmt.4

Menschen können auch Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten, wenn sie für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen, aber noch keinen Spender gefunden haben, oder wenn sie aufgrund von Nebenwirkungen eine Pause von den Glukokortikoiden benötigen. Transfusionen roter Blutkörperchen können mit niedrigen Dosen von Glukokortikoiden kombiniert werden.

Nebenwirkungen der DBA-Behandlung

Sowohl Glukokortikoide als auch Transfusionen roter Blutkörperchen haben erhebliche Nebenwirkungen und langfristige Komplikationen. 

Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum Glukokortikoide einnehmen, kann es häufig zu Komplikationen und Nebenwirkungen kommen. Diese beinhalten:4

  • Katarakte, die die Augen trüben oder erhöhter Augendruck (Glaukom)
  • Osteoporose , die die Knochen schwächt und zu einer avaskulären Nekrose führen kann , bei der das Knochengewebe abstirbt
  • Hohes Risiko für Infektionen, einschließlich Lungenentzündung (Lungeninfektion) 
  • Weiter beeinträchtigtes Wachstum 
  • Morbus Addison oder Mangel an bestimmten Steroidhormonen 
  • Diabetes, also eine Störung des normalen Blutzuckerspiegels3
  • Verzögerte Pubertät und beeinträchtigter Pubertätsverlauf
  • Gewichtszunahme
  • Bluthochdruck
  • Magen- und Darmgeschwüre 

Nebenwirkungen von Bluttransfusionen

Längere Transfusionen roter Blutkörperchen können zu einer Eisenansammlung im Körper führen. Eine Eisenüberladung im Herzen, in der Leber und in den endokrinen Organen kann zu Folgendem führen:

  • Abnormaler Herzrhythmus
  • Herzinsuffizienz
  • Lebernarben
  • Diabetes
  • Eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • Menstruationsbeschwerden und Störungen der Hoden2

Die transfusionsbedingte Eisenüberladung ist eine der häufigsten Todesursachen für Menschen mit DBA.Menschen, die auf Transfusionen angewiesen sind, benötigen alle 10 bis 12 Transfusionen eine Eisenchelat-Therapie , um eine Eisentoxizität zu vermeiden.3

DBA und Kinder

Etwa 90 % der DBA-Diagnosen werden bei Babys im ersten Lebensjahr gestellt. Säuglinge, bei denen DBA diagnostiziert wurde, erhalten bis zum Alter von 1 Jahr zunächst Transfusionen mit roten Blutkörperchen. Anschließend testen Gesundheitsdienstleister Glukokortikoide, um festzustellen, wie gut sie einer Anämie vorbeugen.3

Da alle diese Behandlungsmöglichkeiten ihre Komplikationen und Nebenwirkungen haben, ist es das Beste, was Sie für Ihr Kind tun können, sich für sie einzusetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit dem Verfahren oder Nebenwirkungen haben. Fragen Sie nach klinischen Studien oder anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Bei Kindern unter 10 Jahren erzielen Stammzelltransplantationen die besten Ergebnisse. Besprechen Sie diese Option daher mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind auf Transfusionen angewiesen ist.4

Können Sie das Risiko verringern, DBA an Ihre Kinder weiterzugeben?

Die meisten Fälle von DBA sind auf spezifische genetische Veränderungen zurückzuführen. Diese genetischen Veränderungen können vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden. Wenn das Genom einer Person nur ein verändertes Gen aufweist, reicht dies aus, um die Störung auszulösen. In etwa 45 % der Fälle hat die Person mit DBA die Mutation von einem Elternteil geerbt, während in anderen Fällen die Veränderung zuerst bei der betroffenen Person auftrat und nicht vererbt wurde.1

Wenn Sie eine der wichtigsten genetischen Mutationen haben, die DBA verursachen, beträgt das Risiko, die Krankheit an Ihr Kind weiterzugeben, 50 %. Wenn Sie DBA haben und die Mutation als Ursache identifiziert wurde, können Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie mithilfe eines Präimplantations-Gentests ein Kind ohne die Mutation zeugen können.3

Wenn Sie bereits ein Kind gezeugt haben, hat es entweder die Mutation oder nicht. Pränatale Gentests können Aufschluss darüber geben, ob der Fötus die Mutation aufweist.

Wie lange kann man mit DBA leben?

Interessanterweise kann DBA spontan in eine Remission übergehen (besser werden). Es kann aber auch jederzeit wiederkommen.4

Viele Menschen mit DBA können ein langes, erfülltes Leben führen, abhängig von der Schwere ihres Falles und der Reaktion auf Behandlungen und Nebenwirkungen. Ungefähr 75 % der Menschen mit DBA überleben das 50. Lebensjahr. Im Alter von 30 Jahren sind etwa 13 % der Menschen mit DBA gestorben. Im Alter von 45 Jahren werden 23 % an den Folgen einer DBA oder einer Behandlung gestorben sein.5

Wie Sie mit DBA auf sich selbst aufpassen

Wenn Sie DBA haben, wird Ihr Gesundheitszustand wahrscheinlich von einem Team von Gesundheitsdienstleistern überwacht. Sie erhalten mehrmals im Jahr CBCs.

Wenn sich etwas ändert, müssen Sie einen Knochenmarktest durchführen, um den Status Ihrer blutbildenden Zellen zu überprüfen. Bei diesen Tests wird nach genetischen Veränderungen gesucht, die darauf hindeuten könnten, dass Sie ein myelodysplastisches Syndrom oder eine Leukämie entwickeln.3

Wenn Sie Glukokortikoide einnehmen, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck und (bei Kindern) Ihr Wachstum überwachen. Bei Personen, die regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, wird der Eisenspiegel von einem Endokrinologen überwacht. 

Mit DBA zu leben ist nicht einfach. Es kann dabei helfen, Ihren Stresspegel niedrig zu halten, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen und vor Ort oder über Online-Gruppen Unterstützung für Menschen mit DBA oder seltenen Krankheiten zu finden. Sprechen Sie mit einem genetischen Berater über Ihr Risiko, Ihre Krankheit weiterzugeben. 

Unabhängig davon, ob Sie Glukokortikoide einnehmen oder nicht, vermeiden Sie eine Infektion: Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände, tragen Sie eine Maske und halten Sie sich von großen Versammlungen und kranken Menschen fern. 

Wenn Sie älter werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Krebsvorsorgeuntersuchung beginnen sollten.  

Zusammenfassung

Die Diamond-Blackfan-Anämie (DBA) ist eine seltene Bluterkrankung. Es kommt zu einem Mangel an roten Blutkörperchen, der sogenannten Anämie. Typischerweise sind genetische Veränderungen die Ursache dafür. Diese Veränderungen führen auch zu körperlichen Veränderungen und einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten.

Die Symptome einer DBA können leicht bis schwer sein. Dazu können Müdigkeit, Schwäche, blasses Aussehen, schneller Herzschlag, Reizbarkeit und Appetitlosigkeit gehören. Zu den körperlichen Unterschieden bei DBA zählen Gesichtszüge, Augenprobleme und Entwicklungsstörungen.

Zu den zur Diagnose von DBA verwendeten Tests gehören Blut- und Knochenmarkstests sowie Gentests. Die Störung kann lebensbedrohlich sein. Zu den Komplikationen zählen Krebs, Infektionen und Eisenüberladung durch Bluttransfusionen.

Eine Stammzelltransplantation kann DBA heilen, ist jedoch mit erheblichen Risiken verbunden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Glukokortikoide und regelmäßige Transfusionen roter Blutkörperchen. Beide Behandlungen haben Nebenwirkungen und langfristige Komplikationen.

Das Leben mit DBA erfordert eine regelmäßige medizinische Überwachung. Die Lebenserwartung von Personen mit DBA variiert. Viele Menschen mit DBA leben ein langes, ganzes Leben.

6 Quellen
  1. MedlinePlus. Diamond-Blackfan-Anämie.
  2. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Diamond-Blackfan-Anämie .
  3. Sieff C. Diamond-Blackfan-Anämie . GeneReviews [Internet]. 2023.
  4. Bartels M, Bierings M. Wie ich Kinder mit Diamond-Blackfan-Anämie bewältige .  Br J Hämatol. 2019;184:123-133. doi:10.1111/bjh.15701
  5. Vlachos A, Rosenberg PS, Atsidaftos E, et al. Erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs und osteogenes Sarkom bei Diamond-Blackfan-Anämie . Blut . 2018;132(20):2205-2208. doi:10.1182/blood-2018-05-848937
  6. Diamond-Blackfan-Anämieregister. Ergebnisse .

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