Gesundheits

Diäten für das SIBO-Management

Zwei häufige   Diätbehandlungen gegen  das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) umfassen die elementare Diät, eine Art flüssige Diät, und die Low-FODMAP-Diät, die sich auf die Begrenzung bestimmter Arten von Kohlenhydraten konzentriert  , die nicht leicht verdaulich sind. 1

Das Ziel der  Behandlung von SIBO besteht darin, das durchschnittliche Gleichgewicht der Darmbakterien  wiederherzustellen  . SIBO kann die Folge verschiedener Probleme sein, von Darmschäden bis hin zu bestimmten Medikamenten. 2 Eine SIBO-Diät kann helfen: 3

  • Stoppen Sie die Vermehrung „schlechter“ Darmbakterien
  • Entzündungen reduzieren
  • Korrigieren Sie Nährstoffdefizite

Es gibt keine Diät, die SIBO nachweislich bei jedem Patienten behandelt, aber Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Diätplan, der dazu beitragen kann, dass die Erkrankung nicht wieder auftritt. Ihr SIBO-Behandlungsplan kann auch Antibiotika und spezifische Behandlungen für Ihre zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme (z. B.  Morbus Crohn  oder  Reizdarmsyndrom ) umfassen.

In diesem Artikel wird die Verwendung der Elementardiät und der Low-FODMAP-Diät bei SIBO besprochen. Es deckt ab, was Sie bei einer SIBO-Diät essen und vermeiden sollten.

 Wenn Sie an SIBO leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und/oder einem registrierten Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren täglichen Nährstoffbedarf decken.

Wie die Elemental-Diät bei SIBO funktioniert

Bei der Elementarkost handelt es sich um eine  flüssige Diät oder ein mit Wasser vermischtes Pulver. Es wird häufig bei Menschen angewendet, die Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln haben, weil ihr Verdauungssystem beeinträchtigt ist.

Die Diät verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die Nährstoffe dem Körper möglichst nahe an ihrer primären (elementaren) Form zugeführt werden. 

Die Elementardiät wurde aus folgenden Gründen als mögliche Zusatzbehandlung zu Antibiotika untersucht:

  • Es wird angenommen, dass die Nährstoffe in der Nahrung vollständig im ersten Teil des Dünndarms absorbiert werden, wodurch die Anzahl der Nahrungsbestandteile, die den Bakterien zur Verfügung stehen, verringert wird. 

    4

  • Durch die Ernährung wird die Gesamtzahl der Darmbakterien reduziert, was auch zu einer Verringerung der Bakterien im Dünndarm führen kann.
  • Die Diät kann die Menge an Galle erhöhen, die aus der Gallenblase freigesetzt wird  , was die Reinigungswelle des Dünndarms verstärken und die Bakterienzahl verringern könnte. 5
  • Die Ernährung kann die Immunzellen in der Darmschleimhaut beeinflussen, was zur Beseitigung von Bakterien beitragen kann. 

Was zu essen

Die elementare Diät wird entweder als Getränk oder über eine Ernährungssonde verabreicht. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie zu sich nehmen, wird in den ersten Tagen langsam erhöht, um Nebenwirkungen wie Durchfall  oder Bauchschmerzen zu reduzieren.

Jede Formulierung enthält Nährstoffe in leicht verdaulicher Form. Typische Rezepturen für die Elementardiät sind: 6

  • Essentielle und nicht essentielle Aminosäuren
  • Glukose (Zucker)
  • Vitamine ( fett- und wasserlöslich )
  • Mineralien
  • Elektrolyte
  • Eine kleine Menge Fett

Verschiedene kommerzielle Varianten der Elementardiät können online erworben werden . Die Pulvermischungen enthalten nur essentielle Nährstoffe und liefern 150 bis 300 Kalorien oder mehr. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie viel Sie für eine ausreichende Ernährung benötigen.

Den elementaren Diätmischungen (die nur mit Wasser kombiniert werden) werden keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe zugesetzt. Das Getränk hat einen milden Geschmack, den viele Menschen als ungenießbar empfinden. Einige Experten empfehlen die Zugabe von Eis, um dem Getränk eine Konsistenz zu verleihen, die das Trinken erleichtern kann.

Dauer

Wie lange Sie bei einer elementaren Diät bleiben, hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie gut Sie das Programm durchhalten können.

Eine der größten Herausforderungen der elementaren Ernährung ist der Verzicht auf feste Nahrung:

  • Einem veröffentlichten Bericht zufolge sind nur etwa 25 % der Patienten bereit, ihre Nahrungsaufnahme lange genug auf flüssige Nahrung zu beschränken, um Ergebnisse einer elementaren Ernährung zu sehen. 4
  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass konforme Patienten innerhalb von zwei bis drei Wochen Ergebnisse sehen konnten. 5

Menschen, die keine vollständige elementare Ernährung zu sich nehmen können, können möglicherweise auf eine partielle essentielle Ernährung zurückgreifen, die Flüssignahrung mit Nahrungsmitteln kombiniert, die sie vertragen, je nachdem, was ihr Arzt empfiehlt und genehmigt. Für einige Menschen könnte dieser Ansatz zur langfristigen Wartung verwendet werden.

Wichtige Warnungen

  • Die elementare Diät darf nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, da sie Risiken birgt.
  • Versuchen Sie es nicht mit einer selbstgemachten elementaren Diätformel. Dadurch besteht das Risiko erheblicher Nährstoffmängel, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken können. 
  • Die Elementardiät darf nicht gleichzeitig mit einer antibiotischen Behandlung von SIBO angewendet werden.

So funktioniert die Low-FODMAP-Diät

Eine der ersten Behandlungsmöglichkeiten für SIBO ist eine  Low-FODMAP-Diät . FODMAPs sind eine Gruppe von Kohlenhydraten, zu denen Folgendes gehört: 7

  • Fermentierbare Stoffe
  • Oligosaccharide(bestehend aus Fruktanen und Galaktanen)
  • Disaccharide(Milchzucker Laktose)
  • Monosaccharide(Fruktose)

Bei SIBO können zwei  FODMAP-Typen – Laktose und Fruktose – schlecht absorbiert werden, da entlang der Dünndarmschleimhaut eine Entzündung vorliegt. Darüber hinaus können andere nicht absorbierte FODMAPs von den Bakterien im Dünndarm fermentiert werden, was zu Symptomen wie Blähungen und Blähungen führt. 

Eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt kann manchen Menschen dabei helfen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, funktioniert aber nicht bei jedem. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Low-FODMAP-Ansatz von Vorteil sein könnte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, ob die Behandlung wirksam genug ist, um als Standardtherapie für SIBO empfohlen zu werden. 8

Was zu essen

Vermeiden Sie während der Ausscheidungsphase Lebensmittel mit  hohem FODMAP-Gehalt . Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt enthalten eine der fünf Arten von FODMAPs: 10

  • Fruktane. Unverdauliche Fruktane kommen vor allem in Weizen, vielen Gemüsesorten und einigen Lebensmittelzusatzstoffen, darunter Inulin, vor.
  • Fruktose. Fruktose ist der Zucker in vielen Früchten, Honig und Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt.
  • Galaktane. Auch  Galaktooligosaccharide genannt (GOS) kommen Galaktane in Hülsenfrüchten vor, darunter Bohnen, Kichererbsen und Linsen.
  • Laktose. Laktose ist der Zucker in Milch und anderen Milchprodukten.
  • Polyole. Zuckeralkohole mit Namen, die typischerweise auf „-ol“ enden, kommen natürlicherweise in einigen Früchten (z. B. Brombeeren) und Gemüse (z. B. Blumenkohl und Pilzen) vor und werden häufig als künstliche Süßstoffe verwendet.

In fast jeder Lebensmittelgruppe gibt es sowohl Optionen mit hohem FODMAP-Gehalt als auch solche mit niedrigem FODMAP-Gehalt. 

Low-FODMAP-Lebensmittel

  • Gemüse: Aubergine, grüne Bohnen, Gurke, Salattomate, Zucchini
  • Früchte: Melone, Weintrauben, Kiwi, Erdbeeren
  • Milchprodukte: Feta, Camembert, Hartkäse, Mandelmilch, Sojamilch
  • Protein: Eier, fester Tofu, Tempeh, Meeresfrüchte
  • Getreide: Cornflakes, Hafer, Reiskuchen, Maisnudeln, gerstenfreies Brot
  • Süßigkeiten: dunkle Schokolade, Ahornsirup, Haushaltszucker
  • Nüsse und Samen: Erdnüsse, Macadamianüsse, Sonnenblumenkerne
Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt

  • Gemüse: Spargel, Blumenkohl, Erbsen, Pilze, Zwiebeln
  • Früchte: Äpfel, Kirschen, Trockenfrüchte, Pfirsiche, Wassermelone
  • Milchprodukte: Kuhmilch, Kondensmilch, Eis, Joghurt
  • Protein: die meisten Hülsenfrüchte, mariniertes Fleisch, einige verarbeitete Fleischsorten
  • Getreide: Brote und Snacks auf Weizen-, Roggen- und Gerstenbasis
  • Süßigkeiten: Honig, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, zuckerfreie Leckereien
  • Nüsse und Samen: Cashewnüsse, Pistazien

Dauer

Die Eliminationsphase der FODMAP-Diät kann zwei bis acht Wochen dauern. Während dieser Zeit können Sie feststellen, dass Ihre Symptome nachlassen. 

Die nächste Phase, der Wiedereinführungsprozess, ist sehr wichtig. Die für diese Phase benötigte Zeit variiert stark und hängt von Ihren Symptomen ab.

Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Nicht jeder FODMAP-Typ ist für jeden Menschen ein Problem.
  • Möglicherweise möchten Sie jeweils eine FODMAP-Untergruppe auswählen, um zu testen und zu sehen, wie sie sich auf Sie auswirkt. 
  • Planen Sie, jede FODMAP-Gruppe eine Woche lang zu testen, bevor Sie mit der nächsten Gruppe fortfahren.

Die meisten Experten empfehlen,  ein Ernährungstagebuch zu führen, um den Zusammenhang zwischen den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln und Ihren Symptomen besser zu verstehen. 

Die FODMAP-Diät ist nicht für eine langfristige Anwendung gedacht. Viele Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt sind ein wichtiger Bestandteil einer nahrhaften, ausgewogenen Ernährung. Viele enthalten auch  Präbiotika , die dazu beitragen können, ein gesundes Bakteriengleichgewicht in Ihrem Darm aufrechtzuerhalten. 

Empfohlener Zeitpunkt

Der Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten und Snacks spielt keine Rolle, wenn Sie die Eliminierungs- oder Wiedereinführungsphase der FODMAP-Diät befolgen. Sie können Lebensmittel nach einem Zeitplan zu sich nehmen, der für Sie am besten passt.

Da jedoch die Wiedereinführung von FODMAP-Lebensmitteln Symptome hervorrufen kann, sollten Sie sich für die Wiedereinführung einen Zeitpunkt aussuchen, an dem Sie zu Hause sein und es ruhig angehen lassen können. 

Überlegungen zur SIBO-Diät

Viele Menschen mit SIBO haben andere Beschwerden, die möglicherweise mit spezifischen Behandlungen, einschließlich bestimmter Diäten, behandelt werden müssen: 11

  • Zöliakie (eine Autoimmunerkrankung, die beim Verzehr von Gluten eine Immunreaktion auslöst) 12
  • Chronische Pankreatitis(langfristige Entzündung der Bauchspeicheldrüse) 13
  • Zirrhoseder Leber (langfristige Leberschädigung, die zu Narbenbildung führt)
  • Morbus Crohn (eine Form der  entzündlichen Darmerkrankung )
  • Diabetes (eine chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers zur Kontrolle des Blutzuckers beeinträchtigt)

Menschen mit diesen chronischen Gesundheitszuständen können an SIBO und  Unterernährung leiden . Wenn Sie beispielsweise an SIBO leiden, werden fettlösliche Vitamine (A, D, E und K) möglicherweise nicht ausreichend in Ihrem Darm aufgenommen. Es kann auch sein, dass Ihnen  Eisen  oder Vitamin B12 fehlt. Wenn Sie Ihre Vorräte nicht mit Lebensmitteln auffüllen können, müssen Sie möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. 14

Sie sollten mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsexperten zusammenarbeiten, um SIBO und alle zugrunde liegenden Erkrankungen, die dazu beitragen, zu behandeln. Ihre Behandlung muss auf Ihre Symptome und Bedürfnisse zugeschnitten sein. 

Was sagt die Forschung über SIBO-Diäten?

Die Forschung zu SIBO-Diäten ist gemischt. 15 Einige Studien deuten darauf hin, dass es hilfreich sein kann, eine bestimmte Diät einzuhalten, wenn Sie an SIBO leiden. Allerdings war die Forschung nicht immer von hoher Qualität und Experten sagen im Allgemeinen, dass es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um eine bestimmte Diät zur Behandlung von SIBO zu unterstützen. 16

Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Forschung zu SIBO-Diäten beachten sollten:

  • Eine ältere Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass eine 14-tägige Elementardiät bei der Behandlung von SIBO wirksam war. Die Studie umfasste jedoch eine kleine Anzahl von Patienten, die auch an Reizdarmsyndrom litten.  5
  • Eine neuere Untersuchung aus dem Jahr 2020, in der die Elementardiät als mögliche SIBO-Behandlung berücksichtigt wurde, kam zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise für ihre Verwendung gibt. Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Einhaltung einer elementaren Diät für Menschen schwierig sein kann und die Hilfe eines Anbieters erfordert, was möglicherweise die Anzahl der Menschen, die sie realistischerweise ausprobieren könnten, einschränkt. 16
  • Studien, die sich mit der Verwendung von Low-FODMAP-Diäten bei SIBO befasst haben, weisen darauf hin, dass dieser Diätplan häufig für Menschen mit Reizdarmsyndrom empfohlen wird. Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass aus den durchgeführten Studien nicht klar hervorgeht, ob eine Low-FODMAP-Diät bei SIBO hilft. 17
  • Bei den Studien, in denen eine Verbesserung festgestellt wurde, ist nicht klar, ob sich die Menschen nach einer FODMAP-armen Diät besser fühlten, weil der Ernährungsplan ihr Darmmikrobiom veränderte oder weil er verhinderte, dass sie Symptome im Zusammenhang mit dem durch FODMAPs im Magen-Darm-Trakt erzeugten Gas zeigten. 18

Experten sind sich eher einig, dass ein wesentlicher Teil der Behandlung von SIBO darin besteht, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden und sicherzustellen, dass sie effektiv behandelt wird. In manchen Fällen, beispielsweise bei Menschen mit chronischen Erkrankungen, die sich auf den Magen-Darm-Trakt auswirken, können Ernährungsumstellungen Teil der Behandlung sein. 19

Zusammenfassung

Obwohl es keine Diät gibt, die SIBO heilt und für alle wirkt, ist es wahrscheinlich, dass Änderungen an Ihrer Ernährung Teil Ihres SIBO-Behandlungsplans sind. Die elementare und Low-FODMAP-Diät sind bequeme Ansätze für SIBO. Ziel dieser Diäten ist es, ein gesundes Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherzustellen. 

Wenn Sie an SIBO leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan auszuarbeiten, der alle Ihre Symptome und Bedürfnisse berücksichtigt. Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika, Nahrungsergänzungsmittel oder spezielle Therapien, die Ihnen bei der Behandlung einer Grunderkrankung helfen, die zu SIBO beitragen könnte.

19 Quellen
  1. Gesundheitssystem der Universität von Virginia. Diät für Personen mit symptomatischem bakteriellem Überwuchs im Dünndarm .
  2. Jabed Foyez Ahmed, Pritpal Padam, Ruban A. Ätiologie, Diagnose und Management der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm . 2022;14(2):149-154. doi:10.1136/flgastro-2022-102163
  3. Adike A, DiBaise JK. Überwucherung von Dünndarmbakterien: Auswirkungen auf die Ernährung, Diagnose und Behandlung .  Gastroenterol-Klinik North Am . 2018;47(1):193-208. doi:10.1016/j.gtc.2017.09.008
  4. Rao SSC, Bhagatwala J. Überwucherung von Dünndarmbakterien: Klinische Merkmale und therapeutisches Management .  Clin Transl Gastroenterol . 2019;10(10):e00078. doi:10.14309/ctg.0000000000000078
  5. Pimentel M, Constantino T, Kong Y, Bajwa M, Rezaei A, Park S. Eine 14-tägige Elementardiät ist hochwirksam bei der Normalisierung des Lactulose-Atemtests .  Dig Dis Sci . 2004;49(1):73-77. doi:10.1023/b:ddas.0000011605.43979.e1
  6. Funktionelle Ernährungsbibliothek. Elementar-Diät-Beispiel .
  7. Gastroenterologische Berater von San Antonio. Low-FODMAP-Diät .
  8. Ghoshal UC, Shukla R, Ghoshal U. Bakterienüberwucherung im Dünndarm und Reizdarmsyndrom: Eine Brücke zwischen funktioneller organischer Dichotomie .  Darmleber . 2017;11(2):196-208. doi:10.5009/gnl16126
  9. IBS-Diäten. FODMAP-Lebensmittelliste .
  10. Whelan K, Martin L, Staudacher HM, Lomer M. Die Low-FODMAP-Diät bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms: eine evidenzbasierte Überprüfung der FODMAP-Beschränkung, Wiedereinführung und Personalisierung in der klinischen Praxis . 2018;31(2):239-255. doi:10.1111/jhn.12530
  11. Penn-Medizin. SIBO .
  12. Chang MS, Green PHR. Eine Übersicht über Rifaximin und bakterielles Überwachstum bei schlecht reagierender Zöliakie.  Therap Adv Gastroenterol . 2012;5(1):31-36. doi:10.1177/1756283X11422
  13. Zhang M, Zhu HM, He F, Li BY, Li XC. Zusammenhang zwischen akuter Pankreatitis und bakterieller Überwucherung im Dünndarm, ermittelt durch einen Wasserstoff-Atemtest.  WJG . 2017;23(48):8591-8596. doi:10.3748/wjg.v23.i48.8591
  14. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Malabsorption .
  15. Achufusi TGO, Sharma A, Zamora EA, Manocha D. Überwucherung von Dünndarmbakterien: Umfassende Überprüfung der Diagnose-, Präventions- und Behandlungsmethoden .  Cureus . 2020;12(6):e8860. Veröffentlicht am 27. Juni 2020. doi:10.7759/cureus.8860
  16. Souza C, Rocha R, Cotrim HP. Ernährung und Darmbakterienüberwucherung: Gibt es Beweise? .  World J Clin Cases . 2022;10(15):4713-4716. doi:10.12998/wjcc.v10.i15.4713
  17. Shah A, Talley NJ, Jones M, et al. Small intestinal bacterial overgrowth in irritable bowel syndrome: A systematic review and meta-analysis of case-control studies. Am J Gastroenterol. 2020;115(2):190-201. doi:10.14309/ajg.0000000000000504
  18. Bohm M, Siwiec RM, Wo JM. Diagnosis and management of small intestinal bacterial overgrowth. Nutr Clin Pract. 2013;28(3):289-299. doi:10.1177/0884533613485882
  19. Quigley EMM, Murray JA, Pimentel M. AGA Clinical Practice Update on small intestinal bacterial overgrowth: Expert review. Gastroenterology. 2020;159(4):1526-1532. doi:10.1053/j.gastro.2020.06.090

Additional Reading

  • Dukowicz AC, Lacy BE, Levine GM. Small intestinal bacterial overgrowth: a comprehensive review. Gastroenterol Hepatol (NY). 2007;3(2):112–122.
  • Sachdev AH, Pimentel M. Gastrointestinal bacterial overgrowth: Pathogenesis and clinical significance. Ther Adv Chronic Dis. 2013;4(5):223–231. doi:10.1177/2040622313496126MLA
  • Vanner S. The small intestinal bacterial overgrowth. Irritable bowel syndrome hypothesis: implications for treatment. Gut. 2008;57(9), 1315–1321. doi:10.1136/gut.2007.133629

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