Diätplan mit hohem Cholesterinspiegel und Essensvorschläge
Der von den Gesundheitsbehörden empfohlene Ernährungsplan konzentriert sich auf die Verbesserung der Gesundheit und des Lebensstils der allgemeinen Bevölkerung. Eine Diättherapie kann bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel wirksam dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Menschen reagieren jedoch unterschiedlich auf Ernährungsumstellungen, da sie sich in der genetischen Ausstattung unterscheiden, die Richtlinien einhalten oder möglicherweise nicht über die nötigen Kenntnisse verfügen, um Ernährungsumstellungen vorzunehmen. Daher wird im Folgenden eine Studie dargestellt, die durchgeführt wurde, um die Einhaltung der empfohlenen Diättherapie durch Patienten zu messen, die selbst gelieferte Mahlzeiten, Snacks und telefonische Ernährungserziehung umfasste. Die Reduzierung des Low-Density-Lipoproteins (LDL), des Cholesterins und des Körpergewichts wurden als primäre Ergebnisse zur Messung des verringerten Risikos einer koronaren Herzkrankheit herangezogen. [1]
Inhaltsverzeichnis
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos und Einhaltung der Ernährung mit einem selbst gelieferten Programm zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils
Für die achtwöchige Studie zur Ernährungs- und Lebensstiländerung wurden 35 männliche und postmenopausale Frauen mit festgestellter koronarer Herzkrankheit aus dem Großraum Boston rekrutiert. LifeSpring Nutrition, Inc. finanzierte die Forschung und genehmigte sie später vom Human Investigation Review Committee des New England Medical Center. Probanden, die an Diabetes , unkontrollierter Angina pectoris oder Bluthochdruck oder anderen aktuellen, schweren Erkrankungen litten, waren nicht Teil der Studie. 21 Männer und 14 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren und einem mittleren BMI von 31,5 kg/m2 setzten ihre Medikamentendosis während der acht Wochen fort. Von ihnen nahmen 29 weiterhin HMGCoA-Reduktase zur Kontrolle des Cholesterinspiegels ein. [1]
Der diplomierte Ernährungsberater gab den Patienten telefonisch Anweisungen zur Diättherapie. Das Menü bestand aus 67 % Kohlenhydraten, 16 % Protein, 17 % Fett, 4 % gesättigtem Fett, 5 % einfach ungesättigtem Fett, 128 mg Cholesterin und 25 g Ballaststoffen. [1]
High-Density-Lipoprotein oder Triglyceride reagierten nicht auf signifikante Veränderungen unter der Therapie. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde bei Anwendung dieses Diätplans eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität berichtet. [1]
Patientenverständnis von Lebensmitteletiketten
Die Nährwertkennzeichnung ist ein wesentlicher Bestandteil verpackter Lebensmittel und wird von der Food Drug & Administration (FDA) reguliert. Die Nährwertangaben auf der Packung enthielten folgende Informationen:
- Informationen zur Portionsgröße
- Kalorienangaben
- Prozentualer Tageswert (berechnet auf Basis einer 2000-Kalorien-Diät)
- Ernährungsinformation
- Eine Fußnote mit dem empfohlenen Tageswert basierend auf einer Diät mit 2.000 und 2.500 Kalorien
Patienten, die in der Lage sind, aus den Nährwertkennzeichnungen nützliche Informationen zu entnehmen, sind die Erwartungen des Ernährungsberaters, wenn er kohlenhydratarme Lebensmittel empfiehlt. Gesundheitsregulierungsbehörden wie das National Cholesterol Education Program und die American Heart Association empfehlen spezifische Ernährungsrichtlinien auf dem Etikett und gehen davon aus, dass Patienten diese gut lesen können. [2]
Das Problem entsteht, wenn Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen und geringen Rechenkenntnissen nicht in der Lage sind, den Nährwert ihrer Nahrungsaufnahme zu berechnen. Die Studien zum Verständnis der Lebensmitteletiketten durch die Patienten wurden durchgeführt, um die FDA bei der Verbesserung der Nährwertetiketten zu unterstützen. [2]
Methode: Die Stichprobe bestand aus einer Vielzahl von Patienten (im Alter von 18 bis 80 Jahren) aus einer Klinik für Grundversorgung. Nicht englischsprachige Patienten oder Patienten mit Sehstörungen und psychiatrischen Störungen wurden von der Studie ausgeschlossen. Die zur Messung des Verständnisses des Patienten verwendeten Tests sind:
Fragebogen: Zur Beurteilung des Verhaltens des Patienten bei der Verwendung von Nährwertkennzeichnungen
Rapid Estimate of Adult Literacy in Medicine (REALM): Zur Messung der Gesundheitskompetenz des Patienten.
Wide Range Achievement Test (WRAT-3): Zur Messung der mathematischen Fähigkeiten der Probanden
Umfrage zur Nährwertkennzeichnung (NLS): Zur Bewertung des Verständnisses der Patienten für aktuelle Etiketten
NLS bestand aus 24 Fragen. Bei den ersten 12 handelte es sich um offene Fragen, bei denen die Patienten gebeten wurden, den Gesamtkohlenhydrat- oder Kaloriengehalt der in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft gekauften Lebensmittel zu berechnen. Die zweiten 12 Fragen dienten der Bestimmung, welche Artikel einen höheren Nährwert haben. Die Hälfte der Umfragefragen betraf „Low-Carb“-Produkte.
Die Analyse der Daten ergab ein geringes Verständnis der Etiketten durch die Patienten. Es wird erwartet, dass Patienten mit einer flachen Alphabetisierungsrate Schwierigkeiten bei der Darstellung der Informationen haben, aber auch hochgebildete Probanden waren nicht in der Lage, das Etikett richtig zu lesen. Daher muss sich die FDA darauf konzentrieren, die Lebensmitteletiketten benutzerfreundlicher zu gestalten, damit Patienten sich an die genannten Richtlinien halten können. [2]
Das diätetische Management von Typ-2-Hyperlipoproteinämie
Der folgende Diätplan besteht aus Empfehlungen nur für Patienten, die an Hyperlipoproteinämie Typ 2 leiden. Die Therapie ist nicht für normale Menschen gedacht, die Fett verlieren oder den Cholesterinspiegel senken möchten. Darüber hinaus sollte es nur auf Empfehlung eines Arztes strikt befolgt werden. Die Essensvorschläge konzentrieren sich auf die beiden Konzepte:
Ein hohes P/S-Verhältnis: Dies kann durch den Verzehr von Pflanzenölen und Margarine, einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einer Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette erreicht werden. Distelöl, Maisöl oder Distelmargarine sind einzigartige Produkte zur Bereitstellung mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der Ernährung. Oliven und Erdnüsse haben keinen wesentlichen Einfluss auf das P/S-Verhältnis; Daher können sie in den Gerichten verwendet werden.
- Beschränken Sie die Menge an gekochtem Fleisch auf maximal 9 Unzen pro Tag. Es ist besser, Fisch und Geflügel ohne Haut zu verwenden, da dadurch der Fettgehalt auf natürliche Weise gesenkt wird.
- Beschränken Sie Rind-, Lamm-, Schinken- und Schweinefleisch auf 3 Unzen der angegebenen Tagesmenge. Verzehren Sie das angegebene Fleisch nur dreimal pro Woche
- Nehmen Sie 3 Teelöffel mehrfach ungesättigtes Fett pro 3 Unzen gekochtes Fleisch.
Cholesterinkonsum auf 300 Milligramm pro Tag beschränkt: Ein durchschnittlicher Amerikaner nimmt 600 Milligramm Cholesterin pro Tag zu sich. Vermeiden Sie den Verzehr von Eigelb oder mit Eigelb zubereiteten Backwaren, Schalentieren, fetthaltigen Milchprodukten, Butter und Vollmilch sowie Innereien wie Herz, Gehirn, Niere, Leber und Kalbsbries. [3]
Der Verwendung mehrfach ungesättigter Fette sind keine Grenzen gesetzt; Verwenden Sie es nach Ihren Wünschen!
Kauf und Zubereitung von Fleisch, Fisch und Geflügel
Verwenden Sie so oft wie möglich Fisch und Hühnchen anstelle von Fleisch. Wählen Sie magere, getrimmte und gemahlene Stücke, da diese mehr Muskeln als Fett enthalten. Vermeiden Sie Fleisch, bei dem das Fett überall verteilt (marmoriert) ist und nicht entfernt werden kann.
Verwenden Sie zum Garen von Fleisch, Fisch oder Geflügel herkömmliche Kochmethoden, z. B. Grillen, Braten in der Pfanne oder im Ofen. Um das Fett von gebratenem oder gebackenem Hähnchen abzutropfen, kann es auf einen Rost gelegt werden. Fügen Sie Ihren Gerichten nach Ihrem Geschmack die zugelassenen Pflanzenöle hinzu. [3]
Abschluss:
Mehrere Studien haben berichtet, dass die Einhaltung der empfohlenen Ernährungsrichtlinien die Gesundheit insbesondere von KHK-Patienten deutlich verbessern kann. Eine Einschränkung des Verzehrs ungesättigter Fette und eine Erhöhung der Aufnahme von Ballaststoffen trägt zur Verbesserung des Cholesterinspiegels bei und verringert somit das Risiko von Krankheiten, die mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergehen. Oben wurde ein Ernährungsplan für Patienten mit koronarer Herzkrankheit besprochen, der die angegebene Gewichtsabnahme, eine Reduzierung des Taillenumfangs, eine Senkung des schlechten Cholesterins und eine Verbesserung der Lebensqualität verspricht. Der Plan wird jedoch nicht für Diabetiker oder Patienten mit Seh- und psychiatrischen Störungen empfohlen. Ein weiteres Problem, mit dem die meisten Menschen konfrontiert sind, ist das Lesen und Extrahieren der nützlichen Informationen aus den Nährwertkennzeichnungen, die auf den verpackten Artikeln angebracht sind. Die gebildeten Personen waren auch nicht in der Lage, die genauen Kohlenhydrate und Kalorien gemäß den Studien zu berechnen, was der FDA empfiehlt, sich stärker auf die Verpackung zu konzentrieren. Die Beschriftungen sollten in einer Sprache gehalten sein, die für den Durchschnittsmenschen verständlich ist. Anschließend konzentrierte sich der Artikel auf den Ernährungsplan und Essensvorschläge für Patienten mit Typ-2-Hyperlipoproteinämie