Gesundheits

Die 6 Hauptursachen des Phäochromozytoms

Die Hauptursachen des Phäochromozytoms  , die wir nicht ignorieren sollten. Auch ein Phäochromozytom  (PCC) ist ein seltener Tumor, der sich in Zellen in der Mitte der Nebennieren bilden kann. Beim Phäochromozytom kann ein Tumor dazu führen, dass die Nebennieren  zu viel der Hormone Norepinephrin (Noradrenalin) und Epinephrin (Adrenalin) produzieren. Zusammen steuern diese Hormone die Herzfrequenz, den Stoffwechsel, den Blutdruck und die Reaktion auf Stimulation des Körpers. Die meisten  Phäochromozytome  wachsen innerhalb der Nebennieren . Etwa 10 % wachsen auf chromaffinen Zellen außerhalb der Nebennieren. Weniger als 10 % der  Phäochromozytome  , die im Inneren wachsenNebennieren sind krebsartig, aber dieser Prozentsatz ist höher für diejenigen außerhalb der Nebennieren.

Ein  Phäochromozytom kann bei Männern oder Frauen in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Einige Menschen, die ein Phäochromozytom entwickeln,  haben eine seltene Erbkrankheit namens multiple endokrine Neoplasie, die sie anfällig für Tumore in der Schilddrüse macht , Nebenschilddrüse und Nebenniere.

Ein  Phäochromozytom  kann sich auch bei Menschen mit von Hippel-Lindau-Krankheit und bei Menschen mit Neurofibromatose (von Recklinghausen-Krankheit) oder einer Reihe anderer genetischer Erkrankungen entwickeln. Fast 50 % der Menschen mit Pocochromozytomen haben wahrscheinlich eine solche genetische oder familiäre Erkrankung. Schauen Sie sich jetzt  die 6 Hauptursachen für Phäochromozytom an:

Ursachen des Phäochromozytoms:  Ärzte wissen nicht, warum sich die meisten dieser Tumore bilden. Etwa 30% scheinen jedoch in Familien zu laufen. Diese sind eher krebsartig als solche, die zufällig auftreten. Sie können sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, einschließlich Ihrer Leber, Lunge oder Knochen. Tumore treten häufiger bei Menschen mit Erbkrankheiten oder -zuständen auf, darunter:

  • Multiple endokrine Neoplasie, Typ II
  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit
  • Hereditäres Paragangliom-Syndrom
  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit, eine Erkrankung, bei der Zysten und Tumore im Zentralnervensystem, in den Nieren, Nebennieren oder anderen Bereichen des Körpers wachsen
  • Neurofibromatose Typ 1, Entwicklung von Haut- und Sehnerventumoren
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN2), eine Form von Schilddrüsenkrebs, die sich in Verbindung mit einem Phäochromozytom entwickelt

Symptome eines Phäochromozytoms:  A  Phäochromozytom  kann ziemlich klein sein. Aber selbst ein kleines Phäochromozytom  kann große Mengen starker Katecholamine produzieren. Katecholamine sind Hormone wie Adrenalin (Adrenalin), Noradrenalin und Dopamin, die dazu neigen, den Blutdruck und die Herzfrequenz signifikant zu erhöhen und andere Symptome zu verursachen, die normalerweise mit lebensbedrohlichen Situationen einhergehen.

Das auffälligste Anzeichen eines Phäochromozytoms  ist Bluthochdruck, der sehr schwerwiegend sein kann. Allerdings hat nur etwa 1 von 1000 Menschen mit Bluthochdruck ein Phäochromozytom. . Die Hauptsymptome des Phäochromozytoms  sind:

  • starke Kopfschmerzen
  • übermäßiges Schwitzen
  • schnelle Atmung
  • Kalte und feuchte Haut
  • Brust- und Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sehstörungen
  • Kribbeln in den Fingern
  • Verstopfung
  • Ein seltsames Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Wenn diese Symptome plötzlich und mit Gewalt auftreten, können sie sich wie eine Panikattacke anfühlen. Bei der Hälfte der Betroffenen kommen und gehen die Symptome, manchmal ausgelöst durch Druck auf den Tumor, Massage, Medikamente (insbesondere Anästhesie und Betablocker), emotionale Traumata und in seltenen Fällen den einfachen Akt des Urinierens. Viele Menschen können diese Symptome jedoch eher als Manifestationen eines Angstzustands als einer Drüsenstörung erleben.

Diagnose eines Phäochromozytoms:  Viele Menschen mit einem Phäochromozytom  werden nie diagnostiziert, weil die Symptome anderen Erkrankungen so ähnlich sind. Die Hauptdiagnosen des  Phäochromozytoms  umfassen:

  • Blut- und Urintests
  • CT-Scan oder MRT

Ärzte vermuten möglicherweise kein Phäochromozytom , da fast die Hälfte der Menschen keine anderen Symptome als anhaltenden Bluthochdruck hat. Wenn jedoch bei einem jungen Menschen Bluthochdruck auftritt, kommt und geht er oder geht mit anderen Symptomen des Phäochromozytoms einher. begleitet , können Ärzte bestimmte Labortests anordnen.

Beispielsweise kann in Blut- oder Urinproben der Gehalt bestimmter Katecholamine oder Produkte, die beim Abbau dieser Katecholamine entstehen, gemessen werden. Aufgrund von Bluthochdruck und anderen Symptomen können Ärzte einen Betablocker verschreiben, bevor sie wissen, dass die Ursache ein Phäochromozytom ist . Betablocker können den Blutdruck bei Menschen mit Phäochromozytom verschlechtern . Diese paradoxe Reaktion macht die Diagnose eines Phäochromozytoms oft eindeutig .

Wenn der Katecholaminspiegel hoch ist, kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) helfen, das Phäochromozytom zu lokalisieren . Ein Test mit injizierten radioaktiven Chemikalien, die sich im Phäochromozytom  anreichern, kann ebenfalls hilfreich sein. Dann wird ein Scan durchgeführt, um zu sehen, wo sich die radioaktiven Chemikalien befinden. Gentests können durchgeführt werden, insbesondere wenn Ärzte eine genetische Störung vermuten.

Phäochromozytom-Behandlungen:  Die Hauptbehandlungen für  Phäochromozytom umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors
  • Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks.

Normalerweise ist die beste Behandlung die Entfernung des Phäochromozytoms . Die Operation wird jedoch oft hinausgezögert, bis die Ärzte die Katecholaminsekretion des Tumors mit Medikamenten kontrollieren können, da ein hoher Katecholaminspiegel während der Operation gefährlich sein kann. Phenoxybenzamin oder ein ähnliches Medikament wird normalerweise verabreicht, um die hormonelle Wirkung zu stoppen.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kann ein Betablocker sicher verabreicht werden, um andere Symptome zu kontrollieren. Wenn das Phäochromozytom  krebsartig ist und sich ausgebreitet hat, heilt eine Chemotherapie den Tumor selten. Neuere Chemotherapeutika wie Temozolomid und Sunitinib scheinen das Tumorwachstum zu verlangsamen.

Die Behandlung mit einem Radioisotop namens Metaiodbenzylguanidin (MIBG), das auf Tumorgewebe abzielt, kann ebenfalls hochwirksam sein. Die gefährlichen Wirkungen der vom Tumor ausgeschütteten überschüssigen Katecholamine können fast immer durch die fortgesetzte Einnahme von Phenoxybenzamin oder einem ähnlichen Medikament und Betablockern blockiert werden.

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