Die Gebärmutter, auch Gebärmutter genannt, ist ein hohles, muskulöses Organ, das sich im Becken zwischen Blase und Mastdarm befindet. Dieses birnenförmige Organ spielt eine Rolle bei der Menstruation , Schwangerschaft und Geburt. Es ist normalerweise bei Menschen vorhanden, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.

Die Gebärmutterschleimhaut ( Endometrium).) ist die Quelle des monatlichen Blut- und Gewebeverlusts während der Menstruation. Nachdem eine aus einem Eierstock freigesetzte Eizelle befruchtet wurde, nistet sich der resultierende Embryo in der Gebärmutter ein und die Entwicklung des Fötus beginnt.

Die Gebärmutter dehnt sich exponentiell aus, um einem heranwachsenden Fötus Platz zu bieten, und zieht sich zusammen, um ein Baby während der Geburt herauszudrücken.

In diesem Artikel werden die Anatomie und Funktion der Gebärmutter sowie die normalen Unterschiede von Person zu Person erläutert. Außerdem werden einige Gesundheitszustände erläutert, die sich auf die Gebärmutter auswirken können.

Wie sieht eine Gebärmutter aus?

Die Gebärmutter hat normalerweise die Größe eines Apfels, kann sich jedoch während der Schwangerschaft auf die Größe einer Wassermelone ausdehnen. Es gibt einige Erkrankungen, die eine vergrößerte Gebärmutter verursachen können , wie zum Beispiel Krebs, Myome und das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke .1

Die Gebärmutter besteht aus drei unterschiedlichen Gewebeschichten:2

  • Serosa : Die äußere Gewebeschicht aus Epithelzellen
  • Myometrium : Die mittlere Schicht aus glattem Muskelgewebe
  • Endometrium : Die innere Auskleidung, die sich im Laufe eines Monats ansammelt und abgestoßen wird, wenn keine Schwangerschaft eintritt

Es gibt vier Hauptteile der Gebärmutter:2

  • Fundus : Der breite gekrümmte Bereich oben und der breiteste Teil des Organs, der mit den Eileitern verbunden ist
  • Korpus : Der Hauptteil der Gebärmutter, der direkt unter der Höhe der Eileiter beginnt und sich nach unten hin fortsetzt, wobei er zunehmend schmaler wird
  • Isthmus : Der untere schmale Teil der Gebärmutter
  • Gebärmutterhals : Die untersten zwei Zoll der Gebärmutter, die röhrenförmig sind und in die Vagina münden

Positionen der Gebärmutter

Die Gebärmutter kann bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Positionen liegen. Die Positionierung kann anhand der Neigung der Gebärmutter sowie der Lage des Fundus beschrieben werden. Zu den Positionen der Gebärmutter gehören:2

  • Antevertiert: Die Gebärmutter neigt sich am Gebärmutterhals nach vorne und zeigt in Richtung Ihres Bauches. Dies ist die häufigste Position.
  • Retrovertiert: Die Gebärmutter neigt sich nach hinten in Richtung Wirbelsäule. Etwa 20 % der Menschen mit einer Gebärmutter haben eine retrovertierte Gebärmutter.3
  • Mittellinie: Die Gebärmutter befindet sich in einer geraden, vertikalen Position ohne Neigung.

Die Funduspositionierung kann Folgendes umfassen:

  • Anteflexiert: Der Fundusteil der Gebärmutter ist nach vorne zum Bauch hin gebogen und weist eine stärkere Neigung als eine antevertierte Position auf. 
  • Retroflektiert: Der Fundusteil der Gebärmutter ist stark nach hinten in Richtung Rektum geneigt.

Der Gebärmutterhals weitet sich, um eine Geburt zu ermöglichen.

Wo befindet sich die Gebärmutter?

Die Gebärmutter hat die Form einer umgekehrten Birne und sitzt hinter der Blase und vor dem Rektum.

Die Gebärmutter wird im Becken durch das Zwerchfell , den Dammkörper und eine Reihe von Bändern, darunter die Rundbänder , gestützt .2

Gebärmutterfunktion

Es gibt vier Hauptfunktionen der Gebärmutter. Die Gebärmutter spielt eine wichtige Rolle bei folgenden Prozessen:4

  • Menstruation
  • Einnistung des Embryos
  • Schwangerschaft oder Entwicklung des Embryos und später des Fötus
  • Arbeit

Menstruation

Während eines typischen Menstruationszyklus durchläuft die Gebärmutterschleimhaut einen Prozess, der Vaskularisierung genannt wird. Während dieser Zeit vermehren sich winzige Blutgefäße oder hinterlassen eine dickere und blutreichere Auskleidung für den Fall, dass die Eizelle während dieses Zyklus freigesetzt und befruchtet wird. Geschieht dies nicht, stößt die Gebärmutter im Rahmen der Menstruation die Schleimhaut ab .5

Implantation

Wenn es zu einer Empfängnis kommt, gräbt sich die befruchtete Eizelle (der Embryo) in die Gebärmutterschleimhaut ein, aus der sich der Teil der Plazenta der schwangeren Person , die Decidua basalis, entwickelt.2

Schwangerschaft

Mit fortschreitender Schwangerschaft wächst die Gebärmutter und die Muskelwände werden dünner, als würde ein Ballon aufgeblasen.

Dies trägt zur Aufnahme des sich entwickelnden Fötus und des schützenden Fruchtwassers bei . Fruchtwasser wird zunächst von der schwangeren Person und später vom Urin und den Lungensekreten des Babys produziert.

Lage der Gebärmutter in der Schwangerschaft

Ab der 12. Schwangerschaftswoche beginnt die Gebärmutter in den Bauch- oder Magenbereich hineinzuwachsen und füllt den Beckenbereich aus. Während der gesamten Schwangerschaft wächst die Gebärmutter weiter.6

Arbeit

Während der Schwangerschaft beginnt sich die Muskelschicht der Gebärmutter in Vorbereitung auf die Geburt immer wieder zusammenzuziehen. Diese „Übungs“-Kontraktionen oder Braxton-Hicks-Kontraktionen ähneln Menstruationsbeschwerden; Manche Menschen bemerken sie nicht einmal.2

Im Gegensatz zu Braxton-Hicks-Kontraktionen werden Wehen immer stärker und sind stark genug, um das Baby aus der Gebärmutter in die Vagina zu drücken.

Nach der Geburt eines Babys zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, um die Plazenta auszustoßen. In den kommenden Wochen wird es sich weiter zusammenziehen, um die Gebärmutter wieder auf ihre normale Größe zu bringen und die Blutung zu stoppen, die während der Geburt in der Gebärmutter auftritt.

Gebärmuttererkrankungen

Die Gebärmutter kann einer Reihe von gesundheitlichen Problemen ausgesetzt sein. Zu den häufigsten Gebärmuttererkrankungen gehören:

Endometriose

Schätzungsweise 11 % der zugewiesenen Frauen sind bei der Geburt von Endometriose betroffen, einer Erkrankung, bei der das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst.Dies kann Symptome verursachen wie:7

  • Schmerzhafte Krämpfe
  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerzen während oder nach dem Sex

Weniger häufige Symptome einer Endometriose sind Schmierblutungen zwischen der Periode, Verdauungsprobleme und Unfruchtbarkeit.7

Endometriose kann mit einer hormonellen Verhütung über einen längeren Zyklus oder einem Intrauterinpessar (IUP) behandelt werden. Einige Menschen reagieren jedoch auf ergänzende und alternative Therapien wie Akupunktur , Chiropraktik oder Nahrungsergänzungsmittel. Der Zustand verschwindet oft nach der Menopause.7

Myome

Uterusmyome sind gutartige Tumore, die im Muskelgewebe der Gebärmutter wachsen. Myome verursachen oft keine Symptome und erfordern keine Behandlung.8

Bei manchen Menschen führen Uterusmyome jedoch zu starken Monatsblutungen oder Schmerzen . Diese Symptome werden typischerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln, die Ibuprofen oder Paracetamol enthalten, oder mit hormonellen Verhütungsmitteln behandelt.8

In schweren Fällen kann  ein chirurgischer Eingriff wie eine Endometriumablation , Myomektomie oder eine Uterusmyomembolisation erforderlich sein.

Uteruspolypen

Polypen sind fingerartige Wucherungen, die sich an der Gebärmutterwand festsetzen. Ihre Größe kann von der Größe eines Sesamsamens bis hin zur Größe eines Golfballs reichen. Viele Menschen haben Polypen, ohne es zu wissen. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:9

  • Unregelmäßige Perioden
  • Starkes Bluten
  • Durchbruchblutung
  • Unfruchtbarkeit

Uteruspolypen sind in der Regel gutartig. Größere oder symptomatische Polypen sollten jedoch mit einem Verfahren entfernt werden, das als Hysteroskopie bezeichnet wird . Manchmal wird eine Dilatation und Kürettage (D und C) durchgeführt, um Endometriumpolypen zu entfernen und zu biopsieren.9

Uterusprolaps

Ein Uterusvorfall tritt auf, wenn die Gebärmutter in den Vaginalbereich absinkt und sich manchmal aus der Vagina herausschiebt. Dies tritt auf, wenn Beckenmuskeln und -gewebe schwach sind.10

Zu den Risikofaktoren für einen Uterusprolaps gehören das Alter, eine vaginale Entbindung, die Menopause, weiße Hautfarbe, Übergewicht und Rauchen.10

Gekippte Gebärmutterposition

Manche Menschen haben einen retrovertierten Uterus oder einen retroflektierten Uterus, was bedeutet, dass er sich in einer gekippten oder geneigten Position befindet. Diese anatomische Variation wird normalerweise nicht erkannt, es sei denn, eine Person wird schwanger, und normalerweise stellt sie kein Problem dar.2

Bei einigen Personen mit einer schiefen Gebärmutter besteht jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt oder es kommt zu einer Schwangerschaftskomplikation, die als Uterusinkarzeration bezeichnet wird. In diesem Fall ist eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich.2

Gebärmutterkrebs

Es gibt zwei Arten von Krebs, die die Gebärmutter befallen können:11

  • Uterussarkom, was sehr selten ist
  • Endometriumkrebs , der seinen Ursprung in der Gebärmutterschleimhaut hat, ist ziemlich häufig und tritt typischerweise nach der Menopause auf

Das Hauptsymptom von Endometriumkrebs sind abnormale Vaginalblutungen, die als wässriger, blutiger Ausfluss beginnen können, der nach und nach mehr Blut enthält. Abnormale Vaginalblutungen sind kein normaler Bestandteil der Wechseljahre und sollten mit einem Arzt besprochen werden.11

Tests

Tests, an denen die Gebärmutter beteiligt ist, werden zur Krebsvorsorge, zur Diagnose bestimmter Krankheiten und Zustände, zur Unterstützung bei Fruchtbarkeitsbehandlungen und zur Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs eingesetzt. Sie beinhalten:

  • Pap-Abstrich : Dies ist ein Test, bei dem Gebärmutterhalszellen gesammelt und in einem Labor analysiert werden, um nach Krebsvorstufen und anderen Veränderungen zu suchen.12
  • Ultraschall : Dieser bildgebende Test kann intravaginal (mit einem schlanken Schallkopf – einem stabähnlichen Instrument, das in die Vagina eingeführt wird) oder extern mit einem am Bauch angebrachten Schallkopf durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu überprüfen. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des umgebenden Gewebes zu erzeugen.13
  • Röntgenaufnahmen des Beckens : Dieser bildgebende Test verwendet Strahlung, um Bilder des Beckens anzufertigen. Mithilfe von Röntgenaufnahmen lässt sich die Lage der Gebärmutter überprüfen und Raumforderungen erkennen.14
  • Hysteroskopie : Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Schlauch in den Gebärmutterhals eingeführt wird, um das Innere der Gebärmutter zu sehen. Eine operative Hysteroskopie wird häufig zur Unterstützung der Entfernung von Myomen eingesetzt.15

Zusammenfassung

Die Gebärmutter ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich hinter der Blase und vor dem Mastdarm befindet. Die Gebärmutter besteht aus drei Hauptgeweben und besteht aus vier verschiedenen Teilen.

Die Gebärmutter spielt eine wichtige Rolle bei Menstruation, Einnistung, Schwangerschaft und Wehen. Obwohl die Gebärmutter bestimmten gesundheitlichen Bedenken unterliegt, stehen diagnostische Tests und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

15 Quellen
  1. Kehde BH, van Herendael BJ, Tas B, Jain D, Helsen K, Jochems L.  Großer Uterus: Was ist die Grenze für einen laparoskopischen Ansatz?  Autops-Fallvertreter . 2016;6(1):51–56. doi: 10.4322/acr.2016.025
  2. Ameer MA, Fagan SE, Sosa-Stanley JN, et al. Anatomie, Bauch und Becken, Gebärmutter . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. 
  3. Berg Sinai.  Retroversion der Gebärmutter .
  4. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. Gebärmutter .
  5. NIH: Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development. Über die Menstruation .
  6. Nationale Partnerschaft für Frauen und Familien. Ihr Körper während der gesamten Schwangerschaft .
  7. Büro des US-Gesundheitsministeriums für Frauengesundheit: HealthyWoman.gov. Endometriose .
  8. Büro des US-Gesundheitsministeriums für Frauengesundheit: HealthyWoman.gov. Uterusmyome .
  9. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. Endometriumpolypen .
  10. Johns Hopkins-Medizin. Uterusprolaps .
  11. U.S. Department of Health and Human Services Office on Women’s Health: HealthyWoman.gov. Uterine cancer.
  12. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Pap smear.
  13. Mayo Clinic. Fetal ultrasound.
  14. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Pelvis x-rays.
  15. U.S. National Library of Medicine. Hysteroscopy.

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