Gesundheits

Die Anatomie der großen Stammvene

Die Vena saphena magna verläuft von der Oberseite des Fußes (Rücken) bis zu den Innenseiten des Beins und ist die längste Vene des Körpers. Sie wird manchmal auch als Vena saphena magna bezeichnet und entspringt der medialen Randvene des Fußes. Sie endet, wenn sie in die Oberschenkelvene auf der inneren (medialen) Seite des Oberschenkeldreiecks des Beckens mündet.1

Die Hauptaufgabe der Vena saphena magna besteht darin, sauerstoffarmes Blut aus dem Fuß sowie aus oberflächlichen Teilen des Beins und des Knies (näher an der Oberfläche) abzuleiten. Dieses wird zurück zum Herzen und zur Lunge transportiert, wo Sauerstoff und Nährstoffe für die Weitergabe an den Rest des Körpers wiederhergestellt werden.

Da sich die Vena saphena magna nahe der Hautoberfläche befindet, wird sie manchmal zur Blutentnahme für Tests verwendet. Abschnitte dieser Vene können zur Verwendung bei der Koronararterien-Bypass- Operation (CABG) bei Herzerkrankungen entnommen werden.

Die Vena saphena magna kann von einer Thrombophlebitis betroffen sein(Blutgerinnung) oder Krampfadern entwickeln (bei denen sich Blut in der Vene ansammelt).2

Anatomie

Struktur

Wie alle venösen Gefäße bestehen die Wände der Vena saphena magna aus drei Schichten:3

  • Tunica intima : Die innerste Schicht besteht aus Epithel, einer dünnen Zellschicht und anderen Bindegeweben, die eine Schutzschicht bilden.
  • Tunica media : Dies ist eine mittlere, glatte Muskelschicht, die Einfluss auf den Blutdruck, die Durchblutung und den Gesamtdurchmesser hat.
  • Tunica extrema : Diese äußere Schicht besteht aus elastischen Kollagenfasern. Zur Unterstützung verbindet es sich mit Fasern im umliegenden Gewebe und in den Muskeln.

Da diese Vene die Aufgabe hat, das Blut zurück zum Herzen zu transportieren, verfügt sie über zahlreiche Venenklappen, die einen Rückfluss verhindern und die Durchblutung fördern. Diese sind besonders wichtig, um sicherzustellen, dass das Blut nicht in tiefere Venen des Körpers zurückfließt.2

Standort

Der Verlauf der Vena saphena magna verläuft vom Fuß bis zum Oberschenkel. Es handelt sich um eine oberflächliche Vene, das heißt, sie verläuft näher an der Hautoberfläche. Sein Weg lässt sich in drei Abschnitte unterteilen:

  • Im Fuß entspringt die Vena saphena magna aus der Vena marginalis medialis, die am Zusammenfluss der Vena dorsalis des großen Zehs (klinisch Hallux genannt) und dem dorsalen Venenbogen der Oberseite des Fußes entsteht. Es verläuft entlang eines Teils des Beins, das Saphena-Kompartiment genannt wird.1
  • In seinem Aufwärtsverlauf verläuft er zunächst medial (entlang der Innenseite) und dann vor dem Schienbein , einem der beiden großen Unterschenkelknochen. Um das Knie herum verläuft die Vena saphena magna hinter dem Epicondylus medialis des Femurs , einem Vorsprung an der Innenseite des Beins. Während es den Oberschenkel hinaufläuft, bleibt es auf der medialen Seite.
  • Der Zugang zum Oberschenkeldreieck an der Oberseite des Oberschenkels und des Beckens erfolgt durch die Vena saphena magna über eine Öffnung, die sogenannte Saphena-Öffnung. Hier – an der sogenannten saphenofemoralen Verbindung – mündet sie in die Vena femoralis. An dieser Stelle befindet sich eine Klappe, die oberflächlichere (Oberflächen-)Strukturen von tieferen Venen trennt.2

Anatomische Variationen

Wie bei vielen Gefäßen im Körper kommt es auch bei der Vena saphena magna zu Abweichungen in der Anatomie. Tatsächlich können viele Unterschiede auftreten, die je nach Standort entlang der Strecke variieren können. Diese können zu funktionellen Schwierigkeiten oder anderen Problemen führen oder auch nicht und können in drei große Typen unterteilt werden:

  • Segmentale Hypoplasie : Segmente oder Teile der V. saphena magna können bei der Geburt unterentwickelt (hypoplastisch) oder vollständig fehlen (aplastisch) sein. Dies tritt typischerweise im und um das Knie herum auf, kann aber auch darüber oder darunter auftreten.4
  • Nebenvene(n) : Sekundäre, kleinere Venen können die Vena saphena magna an jedem Abschnitt ihres Verlaufs begleiten. Diese Verdoppelung ist an sich nicht problematisch, erhöht jedoch das Risiko, dass Venen Krampfadern entwickeln.5
  • Duplikation : Ein sehr seltener Fall, der in etwa 1 % der Fälle auftritt, ist die Duplikation der großen Vena saphena, die oft mit der Entwicklung einer akzessorischen Vene verwechselt wird.6In diesen Fällen sind die beiden Venen jedoch gleich groß. Dabei handelt es sich um eine weitgehend harmlose Erkrankung, die jedoch auch zur Entstehung von Krampfadern führen kann.

Funktion

Die Hauptaufgabe der Vena saphena magna besteht darin, sauerstoffarmes Blut von den oberflächlichen und tieferen Venen der unteren Extremitäten zurück zum Herzen zu transportieren. Im gesamten Verlauf sind sowohl große als auch kleine Venen an dieser Aufgabe beteiligt, darunter:

  • Die mediale Randvene bildet den Ursprung der großen Vena saphena und leitet das Blut aus der Fußsohle ab.
  • Die Vena saphena parva entwässert die Seitenflächen im Oberfuß, Knöchel und Teilen des Beins.
  • Schienbeinvenen – von denen es eine vordere und eine hintere gibt – münden am Fuß, am Knöchel und am Bein, bevor sie sich vereinigen und in der Kniekehle die Vena poplitea bilden.
  • Venen im Oberschenkel , einschließlich der Vena saphena accessoria, der Vena femoralis anterior, der oberflächlichen Oberbauchvene, der oberflächlichen Zirkumflex-Beckenvene und der oberflächlichen äußeren Schamvene, sammeln Blut sowohl aus oberflächlichem als auch aus tieferem Gewebe des Beins und Oberschenkels.2

Klinische Bedeutung

Die Vena saphena magna hat auch klinische Anwendungen. Aufgrund seiner Position nahe der Hautoberfläche bietet es einen einfachen Zugang zur Blutentnahme.

Dies macht diese Vene zusammen mit ihrer Größe auch zu einem guten Kandidaten für die Entnahme bei Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG). Bei dieser Behandlung von Problemen wie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz werden Teile der großen Vena saphena als Ersatz für die Koronararterien verwendet.2

Zugehörige Bedingungen

Wie alle Teile des Kreislaufsystems kann auch die Vena saphena magna erkranken oder durch andere Erkrankungen beeinträchtigt werden. Aufgrund seiner Größe und bedeutenden Rolle können diese zu erheblichen Problemen führen. Dieses Schiff ist in erster Linie verbunden mit:

  • Krampfadern : Wenn Venen das Blut nicht richtig zurück zum Herzen transportieren können, können sie verstopfen und empfindlich auf Berührung reagieren. Dies geschieht, wenn die Klappen der Vena saphena magna nicht richtig funktionieren, was auf eine Schwangerschaft, eine chronische Herzerkrankung, genetische Veranlagung, Fettleibigkeit oder häufiges und längeres Stehen zurückzuführen sein kann.7
  • Thrombophlebitis : Dieses Gerinnsel der Vena saphena magna kann von einer Entzündung begleitet sein, die die Durchblutung beeinträchtigt und zu Schwellungen, Rötungen und Schmerzen in den betroffenen Bereichen führt. Dies kann aufgrund einer Krebserkrankung, einer langen Bewegungsunfähigkeit, eines Traumas oder eines Unfalls auftreten.8

Rehabilitation

Die Behandlung von Erkrankungen der Vena saphena magna kann alles umfassen, von einer Änderung des Lebensstils über die Bewältigung zugrunde liegender Probleme bis hin zu einer Operation. Es hängt stark vom Einzelfall ab und manchmal sind mehrere Strategien erforderlich.

Hier ist eine kurze Übersicht darüber, wie die Sanierung dieses Schiffes aussehen kann:

  • Anpassungen des Lebensstils : Insbesondere bei Krampfadern können Änderungen in der Ernährung, Bewegung oder anderen Gewohnheiten (z. B. mit dem Rauchen aufhören) dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und die Symptome zu lindern.7
  • Kompressionsstrümpfe : Sowohl Krampfadern als auch Thrombophlebitis können durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen und das Hochlagern der Beine gelindert werden.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente : Bei einer Thrombophlebitis werden Ihnen möglicherweise Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente oder sogar Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) verschrieben. Vasculera (Diosmiplex) ist ein orales Medikament, das gegen Krampfadern zugelassen ist.9
  • Thermische Ablation : Mit diesem Ansatz können Krampfadern, auch endovenöse Ablation genannt, behandelt werden. Über einen Katheter wird Wärme an problematische Stellen abgegeben und so die betroffenen Venen verschlossen.
  • Sklerotherapie : Bei diesem Behandlungsansatz wird eine spezielle medizinische Lösung in problematische Venen injiziert, wodurch diese anschwellen und sich in Narbengewebe verwandeln. Dies wiederum hilft bei der Korrektur von Durchblutungsstörungen und führt dazu, dass Entstellungen verschwinden. 
  • Chirurgie : Obwohl nur selten eingesetzt, kann die chirurgische Entfernung problematischer Venen auch bei schwierigen Fällen von Krampfadern durchgeführt werden. Moderne Techniken sind ein seit langem etablierter Ansatz und basieren auf kleineren Einschnitten und sind tendenziell weniger invasiv.10
10 Quellen
  1. MacManus D, Knipe H. V. saphena magna: Referenzartikel zur Radiologie . Radiopädie.
  2. Shahid S. Große Stammvene . Kenhub.
  3. SEER-Schulungsmodule des National Cancer Institute. Klassifizierung und Struktur von Blutgefäßen .
  4. Choi B, Byun G, Hwang S, Koo B, Lee S. Langsegmentige Hypoplasie der Vena saphena magna mit hinterer Vena saphena accessoria als Verbindungsvene: ein Fallbericht . J Surg Fallvertreter . 2017;(3):rjx058. doi:10.1093/jscr/rjx058
  5. Aithal A, Kumar N, Swamy R, Nayak S, Rao M, Abhinitha P. Bifurkierte große Vena saphena: ein Bericht über ihre therapeutischen und diagnostischen Perspektiven . J Cardiovasc Echogr . 2017;27(3):107. doi:10.4103/jcecho.jcecho_7_17
  6.  Kumar N, Padavinangadi A, Swamy R, Satheesha N, Mohandas Rao K. Einseitige doppelte große Vena saphena: ein klinisch bedeutsamer Fallbericht . J Cardiovasc Echogr . 2015;25(4):116. doi:10.4103/2211-4122.172491
  7. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Krampfadern .
  8. Penn-Medizin. Thrombophlebitis: Symptome und Ursachen .
  9. National Institutes of Health DailyMed. Etikett: Vasculera-diosmiplex-Tablette .
  10. Raetz J, Wilson M, Collins K. Varicose veins: diagnosis and treatment. Am Fam Physician; 99(11):682-688.

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