Gesundheits

Die Anatomie des Geistesnervs

Der mentale Nerv ist ein sensorischer Nerv, der Ihre Unterlippe, die Vorderseite Ihres Kinns und einen Teil Ihres Zahnfleisches spürt. Es ist einer der Äste des Nervus alveolaris inferior, der ein Zweig des Unterkieferabschnitts des Nervus trigeminus ist.1Ihr Zahnarzt oder Chirurg kann den Geistesnerv betäuben, wenn er an bestimmten Strukturen entlang Ihres Kinns oder Kiefers arbeitet. Eine Schädigung dieses Nervs kann ein Taubheits-Kinn-Syndrom verursachen.

 

Anatomie

Im menschlichen Gehirn gehen 12 paarweise und annähernd symmetrische Hirnnerven aus dem Gehirn hervor und wandern durch den Kopf und das Gesicht, wo sie für die Nervenfunktion (Nerveninnervation) von Muskeln, Knochen und anderen Geweben sorgen. Die Nerveninnervation im Gesicht erfolgt durch den Gesichtsnerv (siebter Hirnnerv) und den Trigeminusnerv (fünfter Hirnnerv).

Der Gesichtsnerv sorgt für die motorische Innervation der Muskeln, die uns bei der Mimik helfen, während der Trigeminusnerv für die sensorische Innervation des Gesichts und die motorische Innervation der beim Kauen verwendeten Muskeln verantwortlich ist. Die Äste des Trigeminusnervs verzweigen sich weiter in verschiedene Nerven, um Informationen von einem oder mehreren Ihrer fünf Sinne bereitzustellen. Einer davon ist der Nervus alveolaris, in den sich der Nervus mentalis verzweigt.

Struktur

Der Trigeminusnerv hat drei Sinnesäste:

  • Augennerv
  • Oberkiefernerv
  • Nervus mandibularis

Der größte dieser Zweige ist der Nervus mandibularis, der für die Kieferbewegung sowie die sensorische Innervation hauptsächlich der Kieferpartie, der Unterlippe und des Kinns notwendig ist.

Er unterteilt sich in vier motorische und sensorische Zweige: den Nervus auriculotemporalis, den Nervus buccalis, den Nervus alveolaris inferior und den Nervus lingualis. Der Nervus alveolaris inferior , der entlang der unteren Zähne verläuft, übernimmt sowohl sensorische als auch motorische Funktionen.

Der Nervus alveolaris inferior unterteilt sich weiter in:

  • Nervus mylohyoideus: Verbindet sich mit den Muskeln im unteren Teil des Gesichts
  • Zahnnerv: Innerviert Molaren und Prämolaren im Unterkiefer
  • Schneidenerv: Innerviert die Eck- und Schneidezähne im Unterkiefer
  • Mentaler Nerv: Spielt eine sensorische Rolle im unteren, vorderen Teil des Gesichts

Standort

Der mentale Nerv ist rein sensorisch und hat einen eher kurzen Verlauf. Es trennt sich vom unteren Alveolarknochen an einer kleinen Öffnung im Kieferknochen, dem Foramen mentale, die sich direkt unter den Prämolaren befindet .2Er verläuft durch das Foramen und unter einem Muskel im Mundwinkel, der Depressor anguli oris oder triangularis genannt wird, teilt sich der Nervus mentalis in drei Teile:

  • Der erste Ast verläuft bis zum Kinn.
  • Der zweite und dritte Zweig verlaufen nach oben, um die Schleimhaut Ihrer Unterlippe und Ihres Zahnfleisches zu innervieren.

Alle diese Äste kommunizieren mit dem Gesichtsnerv .

Anatomische Variationen

Der mentale Nerv weist einige geringfügige Variationen in seinem Verlauf auf. Während drei Zweige Standard sind, haben einige Leute mehr, andere weniger.

Manche Menschen haben auch mehrere Foramina mentalis (Plural von Foramen), die dazu führen, dass sich der Nervus mentalis auf unterschiedliche Weise verzweigt.Es wird angenommen, dass diese Variationen durch Alter, Rasse und Geschlecht beeinflusst werden und häufiger bei Menschen mit anderen strukturellen Anomalien im Kiefer oder Gesicht auftreten.4

Manchmal verwenden Ärzte vor einem Eingriff, der eine Anästhesie des Geistesnervs beinhaltet, bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder eine Computertomographie (CT) , um sicherzustellen, dass sie wissen, wo sich der Geistesnerv befindet. In anderen Fällen können sie es einfach durch Abtasten (Fühlen) des Bereichs finden.5

Funktion

Der mentale Nerv erfüllt eine rein sensorische Funktion:

  • Der erste Zweig des mentalen Nervs sorgt für ein Gefühl auf der Haut am Kinn.
  • Die anderen beiden innervieren, während sie entlang der unteren Zähne verlaufen, das Zahnfleisch Ihrer Schneide- und Eckzähne sowie die Schleimhaut und Haut in Ihrer Lippe (Bukkalschleimhaut).

Wie bei allen Nerven gibt es auf jeder Seite einen. Im Fall des mentalen Nervs kann es eine gewisse Überschneidungsfunktion geben – das heißt, der Nerv auf der linken Seite kann den Strukturen auf der rechten Seite eine gewisse Empfindung vermitteln und umgekehrt.

Die Rolle des Geistesnervs in der Chirurgie

Der mentale Nerv kommt am häufigsten in der plastischen Chirurgie und Zahnmedizin ins Spiel. In der plastischen Chirurgie kommt es bei der chirurgischen Rekonstruktion des Kinns häufig zu einer Anästhesie des Nervus mentalis. Bei manchen Kinnoperationen ist es üblich, dass der Patient wach ist und eine Nervenblockade des Geistesnervs verhindert, dass er spürt, was vor sich geht.6

Chirurgen können bei Arbeiten am Kiefer oder an der Unterlippe auch mentale Nervenblockaden einsetzen.7

Wenn Zahnärzte am vorderen Teil Ihres Unterkiefers arbeiten, können sie eine mentale Nervenblockade allein oder in Kombination mit einer Blockade des Nervus alveolaris inferior oder des Nervus incisivus anwenden.8

Psychische Nervenblockade während eines Notfalls

Eine mentale Nervenblockade kann die Schmerzen beim Nähen einer Platzwunde (Schnittwunde) an der Unterlippe und am Kinn in der Notaufnahme lindern. Der Bereich kann auch durch eine Injektion in das bearbeitete Gewebe betäubt werden. Dies kann jedoch manchmal zu Schwellungen führen, die den Bereich verzerren, das Nähen erschweren und schlimmere Narben hinterlassen. Daher wird häufig eine mentale Nervenblockade bevorzugt.6

Zugehörige Bedingungen

Der mentale Nerv ist anfällig für Schäden durch:

  • Unfälle bei einigen Operationen und zahnärztlichen Eingriffen (obwohl dies ungewöhnlich ist)
  • Verletzungen am Kiefer
  • Zahnprobleme
  • Seltener metastasierter Krebs9

Es kann auch durch einige Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht werden, darunter:10

  • Multiple Sklerose
  • Diabetische Neuropathie
  • Sarkoidose
  • Sjögren-Syndrom
  • Trigeminusneuropathie
  • Lyme-Borreliose

Eine Nervenverletzung kann Parästhesien (veränderte Nervenempfindungen wie Kribbeln oder Brennen) oder Taubheitsgefühl verursachen. Taubheitsgefühl oder vermindertes Gefühl im Kinn und in der Unterlippe wird manchmal als Taubheits-Kinn-Syndrom oder Nervennervenneuropathie bezeichnet.9

Obwohl es oft geringfügig ist und keine großen Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten hat, kann das Taubheitskinnsyndrom für manche Menschen ein ernstes Problem darstellen und ihre Fähigkeit beeinträchtigen:11

  • Essen und Trinken
  • Sprechen
  • Kuss
  • Rasieren oder Make-up auftragen

Behandlung

Die Behandlung einer psychischen Nervenschädigung hängt von der Ursache und der Schwere der Symptome ab. Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich. Wenn dies der Fall ist, können folgende Medikamente verwendet werden:10

  • Kortikosteroide
  • Benzodiazepine
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Antineuralgika

Einige Studien deuten darauf hin, dass Vitamin-B-Komplex oder Vitamin B12 ebenfalls wirksame Behandlungen sein könnten.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.10

11 Quellen
  1. Lee MH, Kim HJ, Kim DK, Yu SK. Histologische Merkmale und faszikuläre Anordnung des Nervus alveolaris inferior . Arch Oral Biol . 2015 Dez;60(12):1736-41. doi: 10.1016/j.archoralbio.2015.09.007
  2. Charalampakis A, Kourkoumelis G, Psari C, et al. Die Position des Foramen mentale bei bezahnten und zahnlosen Unterkiefern: klinische und chirurgische Relevanz . Folia Morphol (Warsz) . 2017;76(4):709-714. doi:10.5603/FM.a2017.0042
  3. Costa ED, Peyneau PD, Visconti MA, Devito KL, Ambrosano GMB, Verner FS. „Doppelter Unterkieferkanal und dreifache Foramina mentalis: Erkennung mehrerer anatomischer Variationen bei einem einzelnen Patienten“ . Gen Dent ; 67(5):46-49.
  4. Betz D, Fane K. Psychische Nervenblockade . In:  StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing
  5. Goyushov S, Tözüm MD, Tözüm TF. Beurteilung morphologischer und anatomischer Eigenschaften des Foramen mentale mittels Kegelstrahl-Computertomographie . Surg Radiol Anat . 2018;40(10):1133-1139. doi:10.1007/s00276-018-2043-z
  6. Moskovitz JB, Sabatino F. Regionale Nervenblockaden im Gesicht . Emerg Med Clin North Am . 2013;31(2):517-527. doi:10.1016/j.emc.2013.01.003
  7. Tan FF, Schiere S, Reidinga AC, Wit F, Veldman PH. Blockade des Nervus mentalis bei einer Unterlippenoperation als sichere Alternative zur Vollnarkose bei zwei sehr alten Patienten . Lokale Reg Anästhesie . 2015;8:11-14. Veröffentlicht am 14. Mai 2015. doi:10.2147/LRA.S63246
  8. Meechan JG. Die Anwendung der mandibulären Infiltrationsanästhesietechnik bei Erwachsenen . J Am Dent Assoc . 2011;142 Suppl 3:19S-24S. doi:10.14219/jada.archive.2011.0343
  9. Rose SE, Gulati A. (2016) Mentale Nerveneinklemmung . In: Trescot AM (Hrsg.) Periphere Nerveneinschlüsse. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-27482-9_25
  10. Krishnan U, Moule AJ. Parästhesie des mentalen Nervs: Ein Überblick über die Ursachen und zwei endodontisch bedingte Fälle . Saudi Endod J 2015;5:138-45 doi:10.4103/1658-5984.155454
  11. Carter E, Yilmaz Z, Devine M, Renton T. Ein Update zu den Ursachen, der Beurteilung und dem Management von sensorischen Trigeminusneuropathien der dritten Division . Br Dent J. 24. Juni 2016;220(12):627-35. doi: 10.1038/sj.bdj.2016.444

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