Die Fakten über HIV und Soor

Candidiasis, allgemein Soor genannt , ist eine Pilzinfektion, die durch Candida -Stämme , eine Hefeart, verursacht wird. Menschen mit einer HIV-Infektion sind anfälliger für Candidiasis. Es ist keine ungewöhnliche Erkrankung und manifestiert sich im Allgemeinen, wenn die Immunantwort einer Person schwach ist.

Der Candida- Hefepilz selbst kommt bei den meisten Menschen in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstrakts sowie auf der Haut vor.1Nur wenn Veränderungen in diesen Systemen auftreten, kann Candida aktiv gedeihen, was sich normalerweise in einer oberflächlichen Infektion manifestiert.

Wenn das Immunsystem jedoch stark geschwächt ist, wie es bei unbehandeltem HIV der Fall sein kann, kann Candida invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu schweren Erkrankungen und möglicherweise zum Tod führen kann.2Erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese Pilzinfektion auf Sie auswirken kann und was Sie tun können, um das Risiko zu senken.

Candidiasis-Symptome

Candidiasis ist durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge sowie anderen Teilen des Mundes und Rachens gekennzeichnet.2Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.

Wenn Candidiasis in der Vagina auftritt, wird sie typischerweise als Hefepilzinfektion bezeichnet und ist durch einen dicken, hüttenkäseähnlichen Ausfluss aus der Vagina gekennzeichnet. Bei Ausbrüchen treten häufig vaginales Brennen, Juckreiz und Schmerzen auf.

Obwohl seltener, können Candida- Infektionen auch auf der Haut auftreten; unter den Fingernägeln oder Zehennägeln; am Rektum, Anus oder Penis ; oder innerhalb der Speiseröhre oder des Rachens.

Candida -Plaque kann von der Zunge, den Mundwänden oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden, wodurch ein wunder, roter, kahler Fleck darunter zum Vorschein kommt. Die Plaque ist völlig geruchlos.

Candidiasis bei HIV-Infektion

Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort einer Person schwächt, wird Candidiasis häufig bei Menschen beobachtet, die mit dem Virus leben.

Während es auch bei Patienten unter antiretroviraler , wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem bemerkt und dient oft als Warnzeichen für die Entwicklung schwerwiegenderer HIV-bedingter Erkrankungen.

Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen/Milliliter (eine der offiziellen AIDS- Klassifikationen ) sinkt, erhöht sich das Risiko einer invasiven Candidose erheblich. Daher wird heute eine Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (nicht aber des Mundes) als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft .3

Das Risiko einer Candidiasis hängt nicht nur vom Immunstatus einer Person ab, sondern auch vom Ausmaß der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast . Selbst bei Menschen mit einer weiter fortgeschrittenen HIV-Infektion kann die Anwendung einer ART daher Vorteile bei der Vermeidung von Krankheiten bieten – und zwar nicht nur bei Candida- Infektionen, sondern auch bei anderen opportunistischen Infektionen.

Arten von Candidiasis

Candidiasis kann auf verschiedene Weise auftreten: auf Schleimhautgewebe, auf der Haut (Haut) oder invasiv im gesamten Körper. Es gibt weitere Klassifizierungen für mukosale und invasive Typen:4

Schleimhautcandidose :

  • Orale Candidiasis : Mundsoor, oropharyngeale Candidiasis
  • Candida-Vulvovaginitis : Vaginale Hefeinfektion
  • Candidiasis der Speiseröhre: Candidiasis der Speiseröhre
  • Candida-Balanitis : Candidiasis des Penis, die fast ausschließlich bei unbeschnittenen Männern auftritt

Invasive Candidiasis :

  • Systemische Candidiasis : Befall eines einzelnen Organs
  • Disseminierte Candidiasis : Befall mehrerer Organe

Die Diagnose einer Candida- Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und/oder die Kultivierung von Hefesporen.

Behandlung und Prävention

Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Vorbeugung von Candidiasis bei Menschen mit HIV besteht darin, die Immunfunktion der Person durch den Beginn .4Die alleinige Behandlung der Candida- Infektion trägt kaum dazu bei, Rückfälle zu verhindern, wenn die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt wird.

Die Candida- Infektion selbst wird am häufigsten mit Antimykotika wie Fluconazol, topischem Clotrimazol, topischem Nystatin und topischem Ketoconazol behandelt.1Orale Candidiasis spricht in der Regel gut auf topische Behandlungen an, obwohl auch orale Medikamente verschrieben werden können. (Für Menschen mit HIV werden orale Medikamente empfohlen, insbesondere wenn bei ihnen AIDS diagnostiziert wurde.)

Candida-Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, in schwereren Fällen oft mit Amphotericin B.

Eine neuere Klasse von Antimykotika namens Echinocandine wird auch zur Behandlung fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt.4Alle vier Arten (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin, Rezafungin) werden intravenös verabreicht.

Im Allgemeinen weisen Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen auf, obwohl sie häufiger Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber anderen Antimykotika verschrieben werden.

Systemische und disseminierte Candidiasis, die Knochen, Zentralnervensystem, Augen, Nieren, Leber, Muskeln oder Milz befällt, werden typischerweise aggressiver behandelt, mit oraler und/oder intravenöser Verabreichung von Antimykotika. Amphotin B ist eine weitere mögliche Option.

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4 Quellen
  1. Nobile CJ, Johnson AD. Candida albicans-Biofilme und menschliche Krankheiten . Annu Rev Microbiol . 2015;69:71-92. doi:10.1146/annurev-micro-091014-104330
  2. Vila T, Sultan AS, Montelongo-Jauregui D, Jabra-Rizk MA. Orale Candidiasis: Eine Krankheit der Gelegenheit . J Pilze (Basel) . 2020;6(1). doi:10.3390/jof6010015
  3. Buchacz K, Lau B, Jing Y, et al. Inzidenz AIDS-definierender opportunistischer Infektionen in einer Multikohortenanalyse von HIV-infizierten Personen in den Vereinigten Staaten und Kanada, 2000–2010. J Dis infizieren . 2016;214(6):862-872. doi:10.1093/infdis/jiw085
  4. National Institutes of Health (NIH). Leitlinien zur Prävention und Behandlung opportunistischer Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen .

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