Die gastrointestinalen Auswirkungen der Parkinson-Krankheit
Umfragen zeigen, dass zwischen 20 und 40 % der Parkinson- Patienten unter schwerer Verstopfung leiden (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche). Immer mehr Menschen mit Parkinson leiden unter Magen-Darm-Problemen wie Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit. 1 Mit fortschreitender Krankheit treten all diese Magen-Darm-Probleme häufiger auf. In seltenen Fällen können aufgrund dieser Magen-Darm-Probleme schwerwiegende Komplikationen wie Megakolon (Vergrößerung des Dickdarms) und Perforation oder Riss des Dickdarms auftreten.
Der Zusammenhang zwischen beiden mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, doch die Forschung bringt Licht auf diese unangenehmen Folgen der Krankheit.
Eine große Umfrage unter gesunden Menschen, die über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurde (im Rahmen des Honolulu Heart Study Program), ergab, dass Männer, die angaben, weniger als einen Stuhlgang täglich zu haben, ein zwei- bis siebenmal höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken, als Männer, die weniger als einen Stuhlgang pro Tag hatten hatte täglichen Stuhlgang ; Ihr Risiko war viermal höher als das von Männern, die zwei oder mehr Stuhlgänge pro Tag hatten.2
Diese Datenlage hat einige zu der Annahme veranlasst, dass Verstopfung eine frühe Manifestation des Krankheitsprozesses selbst ist und möglicherweise Jahre vor den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit auftritt. Der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Verstopfung und Parkinson wird aktiv erforscht. Eine Theorie, die auf eine ursächliche Rolle der Verstopfung bei der Entstehung von Parkinson hinweist, besagt, dass aufgenommene toxische Substanzen länger Zeit haben, um in den Körper aufgenommen zu werden, wenn sich Stoffe langsamer durch den Dickdarm bewegen. Sobald diese toxischen Substanzen in großen Mengen absorbiert werden, können sie Dopamin produzierende Zellen schädigen und das Parkinson-Risiko erhöhen. Bei Personen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, kann der charakteristische Mangel an ausreichenden Mengen an Dopamin jedoch die Funktionen des Magen-Darm-Trakts (GI) direkt beeinträchtigen und den Materialtransport durch den Dickdarm verlangsamen.
Was kann man gegen diese unangenehmen Magen-Darm-Probleme tun?
Leider gibt es nur wenige Forschungsstudien zu Magen-Darm-Problemen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, so dass Gesundheitsdienstleister nicht über bewährte Methoden zur Bewältigung dieser Probleme verfügen. Einige der Medikamente zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen bei Menschen ohne Parkinson-Krankheit können bei Menschen mit Parkinson-Krankheit nicht angewendet werden, da diese Medikamente (Metoclopramidhydrochlorid) das Dopaminsystem im Gehirn negativ beeinflussen.
Wenn Sie an Parkinson leiden und unter Verstopfung leiden, ist es sinnvoll, dieses Problem mit sicheren und einfachen Methoden anzugehen, bevor Sie neue Medikamente zu Ihrer täglichen Einnahme hinzufügen. Die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr und das Trinken von viel Wasser und anderen Flüssigkeiten ist ein sinnvoller erster Schritt in der Behandlung. Wenn Ihr Arzt dies genehmigt, können Sie auch die Einnahme von Ballaststoffzusätzen wie Flohsamen oder Methylzellulose in Betracht ziehen. Wenn diese einfachen Methoden nicht funktionieren, könnte Ihr Arzt die Gabe eines Stuhlweichmachers oder eines Abführmittels in Betracht ziehen.