Gesundheits

Die Gründe, warum eine Operation so viel kostet

Eine Operation ist teuer, und Sie fragen sich vielleicht, warum sie so kostspielig ist. Während einige Verfahren kostengünstiger sind als andere, ist keines davon billig und einige kosten Hunderttausende Dollar.1Mit einer Operation sind viele Kosten verbunden, die den Patienten bewusst sind, aber es gibt zusätzliche Gebühren, die nicht so offensichtlich sind.

Einige Operationen, die üblicherweise vom Patienten bezahlt werden, wie z. B. plastische Chirurgie und Operationen zur Gewichtsreduktion, werden möglicherweise zu einem Pauschalpreis angeboten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Bedenken Sie, dass eine Pauschaloperation möglicherweise keine Tests und eine untypische Genesung, wie z. B. einen längeren Krankenhausaufenthalt, beinhaltet.

Die vom Krankenhaus in Rechnung gestellten Operationsgebühren weichen häufig stark von den tatsächlichen Kosten der Versicherung, Medicare und Medicaid ab. Versicherer verhandeln oft erhebliche Rabatte auf erbrachte Leistungen. Wenn Sie die Operation aus eigener Tasche bezahlen, erkundigen Sie sich unbedingt nach dem Tarif, den die Krankenkassen zahlen. Sie haben außerdem Anspruch auf eine detaillierte Rechnung, in der alle Ausgaben aufgeführt sind, die in Ihre endgültige Rechnung einfließen.

Arztgebühren

Für die überwiegende Mehrheit der Operationen sind mindestens zwei Ärzte erforderlich, in manchen Fällen auch mehr. Es gibt immer mindestens einen Chirurgen, der den Eingriff durchführt, und einen Anästhesieanbieter . Bei aufwändigeren Operationen können mehrere Chirurgen bei der Durchführung der Operation zusammenarbeiten. Jeder am Eingriff beteiligte Arzt legt in der Regel eine Rechnung für seine Leistungen vor.

Zusätzliches Personal im Operationssaal

Zusätzlich zu den an der Operation beteiligten Ärzten befinden sich während des Eingriffs mindestens zwei weitere Mitarbeiter im Operationssaal. Eine Umlaufschwester ist anwesend, zeichnet alles auf, was während des Eingriffs passiert, und erledigt die Dinge, die das „eingeschrubbte“ Personal nicht tun kann.

Ein Chirurgietechniker , allgemein bekannt als Surg Tech oder ST, ist die Person, die dafür verantwortlich ist, dem Chirurgen die während des Eingriffs verwendeten sterilen Instrumente zu übergeben. Das Honorar für dieses Personal kann in der OP-Gebühr enthalten sein.

Der Operationssaal

Die Kosten für einen Operationssaal werden in den meisten Einrichtungen in 15-Minuten-Takten abgerechnet. Die Gebühren umfassen die Sterilisation und Nutzung der Instrumente, der Anästhesiegeräte, die Reinigung des Zimmers nach dem Eingriff und anderer Gegenstände, die während der Operation verwendet werden.

Chirurgische Implantate

Wenn für Ihre Operation ein Implantat erforderlich ist, beispielsweise eine künstliche Hüfte oder ein Netztransplantat, fällt für das Implantat eine Gebühr an. Der Preis für Implantate schwankt stark, aber die Tatsache, dass sie steril sein und ein Leben lang funktionieren müssen und umfangreiche Forschung und Tests erfordern, macht sie in der Regel recht kostspielig.2

Medikamente

Die während der Operation verwendeten Medikamente verursachen während der Operation zusätzliche Kosten. Die verabreichten Medikamente reichen von intravenös verabreichten Flüssigkeitenund AnästhesieMedikamente bis hin zu speziellen Medikamenten, die während des Eingriffs notwendig sind, wie zum Beispiel ein Antibiotikum.5

Aufwachraum

Der Aufwachraum, oft auch als Post Anesthesia Care Unit oder PACU bezeichnet, ist der Ort, an dem Patienten nach der Operation zur Überwachung gebracht werden, während die Anästhesie vollständig nachlässt.6Es kann eine individuelle Gebühr für die Genesungszeit sowie für die verabreichten Medikamente anfallen.

Tests und Pflege vor der Operation

Ihr Weg zur Operation beginnt mit einem Beratungsgespräch mit Ihrem Chirurgen, für das eine Gebühr anfällt. Für alle weiteren Besuche bei Ihrem Chirurgen vor und nach der Operation können ebenfalls Gebühren anfallen.

Ihr Chirurg kann Tests anordnen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um die Belastungen der Operation zu ertragen. Diese Tests können von Bluttests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bis hin zu Stresstests reichen.Bildgebende Untersuchungen ( CT ,  MRT , Ultraschall,  PET-Scans )8und alle zusätzlichen Tests, die der Chirurg für notwendig hält.

Diese Tests können von Bluttests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bis hin zu Stresstests und allen zusätzlichen Tests reichen, die der Chirurg für notwendig hält. Diese Tests können jeweils Hunderte bis Tausende von Dollar kosten und die Kosten einer Operation erheblich erhöhen.

Am Tag Ihrer Operation können auch zusätzliche Kosten für präoperative Eingriffe (z. B. das Einführen einer Infusion) und Standard-Blutuntersuchungen anfallen.

Krankenhauspflege

Erfolgt die Genesung nach einer Operation stationär, fallen für das Krankenzimmer und die damit verbundene Pflege erhebliche Kosten an. Zu diesem Zeitpunkt können zusätzliche Tests, Medikamente oder Pflege erforderlich sein, was die Kosten des Eingriffs erhöhen wird.

Wenn Ihre Genesung auf der Intensivstation stattfindet, wie es bei Operationen am offenen Herzen, Transplantationen, größeren Lungenoperationen und Traumata üblich ist, können Sie damit rechnen, dass die Kosten erheblich steigen. In einigen Städten kostet ein 24-Stunden-Aufenthalt auf einer Intensivstation mindestens 5.000 US-Dollar, ohne die Standardversorgung auf der Intensivstation wie Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und Medikamente.9

Beratung durch Ärzte

Wenn die Chirurgen und andere an Ihrer Pflege beteiligte Ärzte Sie während Ihrer Genesung jeden Tag untersuchen, fällt oft eine zusätzliche Gebühr an. Auf diese Weise werden die Ärzte für ihre Zeit und ihr Fachwissen bezahlt, wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden.

Physiotherapie und Ergotherapie

Nach einigen Operationen, beispielsweise orthopädischen Eingriffen, ist Physiotherapie oft Teil des Genesungsprozesses. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten unterstützen Sie dabei, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen und zu Ihrer normalen Aktivität zurückzukehren.10

Sozialarbeiter

Für viele Menschen spielen Sozialarbeiter eine wichtige Rolle bei der Bewältigung eines Krankenhausaufenthaltes.11Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, die Finanzierung einer Operation zu ermitteln (Sozialarbeiter helfen Ihnen beispielsweise bei der Beantragung staatlicher Leistungen). Sie helfen auch bei der Planung Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus.

Wenn Sie zu Hause ein spezielles Bett benötigen oder vor der Rückkehr nach Hause einige Zeit in einer Rehabilitationseinrichtung verbringen müssen, helfen Sozialarbeiter bei der Organisation. Für Sozialarbeit gibt es in der Regel kein individuelles Honorar.

Verschiedene Ergänzungen

Wenn Sie vor Ihrer Entlassung Krücken, einen Gehstock oder ein ähnliches Hilfsmittel benötigen, wird dies wahrscheinlich auf Ihrer Rechnung vermerkt. Das Gleiche gilt für Produkte wie Stützstrümpfe zur Verhinderung von Blutgerinnseln, Bandagen zur Unterstützung eines Schnitts oder eine Schlinge zur Unterstützung eines Arms in einem Gipsverband.

11 Quellen
  1. Dijck JTJM van, Dijkman MD, Ophuis RH, Ruiter GCW de, Peul WC, Polinder S. Kosten im Krankenhaus nach schwerer traumatischer Hirnverletzung: Eine systematische Überprüfung und Qualitätsbewertung. PLUS EINS . 2019;14(5):e0216743. doi: 10.1371/journal.pone.0216743
  2. Mims MM, Wang EW. Kostenanalyse von Implantaten bei der chirurgischen Reparatur von Orbitabodenfrakturen. Ann Otol Rhinol Laryngol . 2020;129(5):456-461. doi: 10.1177/0003489419894358
  3. Malbrain MLNG, Langer T, Annane D, et al. Intravenöse Flüssigkeitstherapie in der perioperativen und Intensivpflege: Zusammenfassung der International Fluid Academy (Ifa).  Annalen der Intensivpflege . 2020;10(1):64. doi: 10.1186/s13613-020-00679-3
  4. Brown EN, Pavone KJ, Naranjo M. Multimodale Allgemeinanästhesie: Theorie und Praxis. Anästhesie und Analgesie . 2018;127(5):1246-1258. doi: 10.1213/ane.0000000000003668
  5. Brocard E, Reveiz L, Régnaux JP, Abdala V, Ramón-Pardo P, Del Rio Bueno A. Antibiotika-Prophylaxe für chirurgische Eingriffe: eine Scoping-Überprüfung. Rev. Panam Salud Publica . 2021;45:e62. doi: 10.26633/RPSP.2021.62
  6. Chekol B, Eshetie D, Temesgen N. Bewertung der Personal- und Leistungsbereitstellung in der Postanästhesie-Pflegestation von Krankenhäusern im Regionalstaat Amhara, 2020.  DHPS . 2021;Band 13:125-131. doi: 10.2147/dhps.s302303
  7. Sigmund AE, Stevens ER, Blitz JD, Ladapo JA. Einsatz präoperativer Tests und Reaktion der Ärzte auf die Leitlinien der Fachgesellschaft.  JAMA Intern Med . 2015;175(8):1352. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.2081
  8. Lee JY, Yoon SM, Kim JT, et al. Diagnostischer und prognostischer Wert der präoperativen  18  F-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie bei Darmkrebs: Vergleich mit konventioneller Computertomographie. Intest Res . 2017;15(2):208. doi: 10.5217/ir.2017.15.2.208
  9. Chin-Yee N, D’Egidio G, Thavorn K, Heyland D, Kyeremanteng K. Kostenanalyse für hochbetagte Menschen, die auf Intensivstationen aufgenommen werden. Kritische Pflege . 2017;21(1):109. doi: https://doi.org/10.1186/s13054-017-1689-y
  10. Adogwa O, Elsamadicy AA, Fialkoff J, et al. Beurteilung der Wirksamkeit der routinemäßigen Inanspruchnahme postoperativer stationärer Physiotherapiedienste.  Zeitschrift für Wirbelsäulenchirurgie . 2017;3(2):149-154. doi: 10.21037/jss.2017.04.03
  11. Tadic V, Ashcroft R, Brown J, Dahrouge S. Die Rolle von Sozialarbeitern in interprofessionellen Teams der primären Gesundheitsversorgung.  hcpol . 2020;16(1):27-42. doi: 10.12927/hcpol.2020.26292

Zusätzliche Lektüre

  • Prüfung von Krankenhausrechnungen. Zusammenfassung der Krankenhausrechnung oder Einzelnachweis. 

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