Gesundheits

Die langfristige Einnahme von Medikamenten gegen Sodbrennen kann mit einem höheren Demenzrisiko verbunden sein

Die zentralen Thesen

  • Eine aktuelle Studie legt nahe, dass Patienten, die mehrere Jahre lang Medikamente gegen sauren Reflux einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.
  • Experten sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um den möglichen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Konsum von Medikamenten gegen sauren Reflux und einem höheren Demenzrisiko besser zu verstehen.
  • Patienten, die derzeit Medikamente gegen sauren Reflux einnehmen, sollten zunächst ihren Arzt konsultieren, bevor sie Änderungen an ihrer Medikamenteneinnahme vornehmen oder diese absetzen.

Millionen Amerikaner verwenden jedes Jahr eine Klasse von Medikamenten gegen sauren Reflux, die als Protonenpumpenhemmer (PPI) bekannt sind, um Symptome von Sodbrennen, Verdauungsstörungen und anderen damit verbundenen Erkrankungen zu behandeln.2Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und kognitiven Störungen wie Demenz besteht.

Die Studie, die diesen Monat in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht wurde , ergab, dass Patienten, die mehrere Jahre lang bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko für Demenz haben als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen.2

Experten sagen, dass die meisten Menschen Medikamente gegen sauren Reflux nicht so einnehmen sollten.

„PPIs sind typischerweise für die kurzfristige Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden gedacht. „Einige Personen bleiben jedoch über einen längeren Zeitraum auf PPIs oder verwenden PPIs, obwohl keine dokumentierte gastrointestinale Diagnose vorliegt“, sagte Pamela Lutsey, PhD, MPH , Co-Autorin der Studie und Professorin in der Abteilung für Epidemiologie und Gemeindegesundheit an der University of Minnesota. sagte Verywell in einer E-Mail. 

Lutsey sagte, Patienten sollten ihre Medikamente und Symptome mit einem qualifizierten Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass ihr Gesundheitszustand angemessen behandelt wird.

Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch über die Studie wissen müssen und was Sie tun sollten, wenn Sie laut Experten derzeit Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen.

Was sind Protonenpumpenhemmer-Medikamente? 

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Klasse von Medikamenten, die die Menge der vom Magen abgesonderten Säure verringern. Laut Brooks Cash, MD , Leiter der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung an der McGovern Medical School am University of Texas Health Science Center in Houston, werden sie am häufigsten zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt wie:

  • Magengeschwür
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Magengeschwüre
  • Erosive Ösophagitis

Diese Medikamente werden von Millionen von Menschen verwendet, darunter auch von Menschen mit Sodbrennen, sagte Dr. Jessica Kalender-Rich , Ärztin für Geriatrie am Gesundheitssystem der University of Kansas. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich oder können auch von einem Arzt verschrieben werden.

Wie lange sollen PPI-Medikamente angewendet werden?

Rezeptfreie Medikamente gegen Sodbrennen sollten nicht länger als zwei Wochen eingenommen werden.Allerdings werden einige verschreibungspflichtige Medikamente gegen Sodbrennen bis zu 12 Wochen lang eingenommen.4Beispiele für verschreibungspflichtige PPI sind Medikamente wie AcipHex (Rabeprazol) und Protonix (Pantoprazol).

Patienten sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welches Medikament für sie das richtige ist, sowie über die Häufigkeit und Dauer der Medikamenteneinnahme.

Langfristige Einnahme von Medikamenten gegen sauren Reflux kann das Demenzrisiko um 33 % erhöhen 

Lutsey und ihre Kollegen analysierten Gesundheitsdaten von 5.712 Personen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren, die zu Beginn der Studie nicht an Demenz litten.

Sie untersuchten nur verschreibungspflichtige PPI-Medikamente und schlossen alle rezeptfreien Optionen für die Studie aus. „Wir haben PPI-Medikamente als Klasse betrachtet, nicht einzelne Medikamente“, sagte Lutsey.

Nach Überprüfung der Medikamenteneinnahme der Patienten während Studienbesuchen und jährlichen Telefongesprächen stellten die Forscher fest, dass 26 % (1.490) der Teilnehmer PPI eingenommen hatten. 

Anschließend teilten die Forscher die Teilnehmer in vier Gruppen ein, je nachdem, wie lange sie PPI-Medikamente eingenommen hatten. Dazu gehörten:

  • Diejenigen, die keine PPI-Medikamente eingenommen haben 
  • Teilnehmer, die bis zu 2,8 Jahre lang PPI-Medikamente eingenommen haben
  • Teilnehmer, die 2,8 bis 4,4 Jahre lang PPI-Medikamente einnahmen
  • Teilnehmer, die über 4,4 Jahre lang PPI-Medikamente eingenommen haben 

Die Forscher begleiteten die Teilnehmer durchschnittlich 5,5 Jahre lang. Sie fanden heraus, dass während dieser Zeit 10 % (415) der Teilnehmer an Demenz erkrankten, darunter 11,7 % der Personen, die die Medikamente einnahmen, und 9,8 % derjenigen, die sie nicht einnahmen.

Nach Berücksichtigung bestimmter Faktoren wie Alter, Geschlecht, Blutdruck und Diabetes stellten sie außerdem fest, dass bei Teilnehmern, die PPI über einen Zeitraum von mehr als 4,4 Jahren einnahmen, die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, um 33 % höher war als bei Teilnehmern, die die Medikamente überhaupt nicht einnahmen.

Sie fanden jedoch kein höheres Demenzrisiko für Menschen, die die Medikamente weniger als 4,4 Jahre lang einnahmen, sagte Lutsey.

„Wir haben bei kurzfristiger Anwendung kein höheres Demenzrisiko festgestellt“, sagte sie. „Es ist wichtig anzumerken, dass diese Studie nicht bewiesen hat, dass Medikamente gegen sauren Reflux Demenz verursachen; es zeigt nur eine Assoziation. Es ist möglich, dass andere Faktoren den Zusammenhang erklären, den wir zwischen PPIs und Demenzrisiko beobachtet haben.“

Warum Medikamente gegen sauren Reflux das Demenzrisiko erhöhen können 

Experten sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um den möglichen Zusammenhang zwischen der langfristigen Einnahme von PPI-Medikamenten und dem Demenzrisiko zu verstehen. Eine mögliche Erklärung für diesen Zusammenhang ist jedoch, dass eine längere PPI-Anwendung zu einem Vitamin-B12-Mangel beitragen kann , der wiederum mit einem kognitiven Rückgang verbunden sein kann, sagte Lutsey. 

Eine weitere Erklärung für diesen möglichen Zusammenhang ist, dass die chronische Einnahme dieser Medikamente zu Veränderungen in der Art und Weise führen kann, wie der Körper Amyloid im Gehirn produziert und metabolisiert, was zu einem Anstieg des Beta-Amyloid-Spiegels führt, so Jason Krellman, PhD , außerordentlicher Professor für Neuropsychologie bei Columbia University Irving Medical Center, sagte Verywell.

„Amyloid ist ein Protein, von dem bekannt ist, dass es bei der Alzheimer-Krankheit und einigen anderen Erkrankungen, die Demenz verursachen können, abnormal ist“, sagte Krellman.

Darüber hinaus kann die Verwendung von PPI zu Veränderungen im Darmmikrobiom führen, die sich auf die kognitive Gesundheit auswirken könnten, sagte Krellman. Diese Medikamente können auch Entzündungen im Gehirn oder sogar oxidativen Stress hervorrufen.

„Ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Darm könnte später die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen“, fügte er hinzu.

Trotz dieser Gründe gebe es laut Kalender-Rich widersprüchliche Studien darüber, ob tatsächlich ein Zusammenhang bestehe. Einige Experten gehen davon aus, dass Veränderungen der Magensäure durch diese Medikamente die Aufnahme bestimmter Nährstoffe beeinträchtigen können.

„Andererseits haben viele Menschen, die diese Medikamente regelmäßig zur Symptombehandlung einnehmen, auch Risikofaktoren für andere Erkrankungen, die das Demenzrisiko erhöhen, wie zum Beispiel Fettleibigkeit“, sagte Kalender-Rich. „Letztendlich haben wir einfach nicht genügend Informationen, um sagen zu können, dass die Verwendung von PPI zu Demenz führt.“

Andere Risiken von Medikamenten gegen sauren Reflux 

Frühere Studien hätten gezeigt, dass die Langzeitanwendung von PPI mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle , Knochenbrüche und Nierenerkrankungen verbunden sein könnte , sagte Lutsey. 

Die langfristige Einnahme von PPI sei auch mit gastrointestinalen Infektionen wie C. difficile und anderen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht worden, fügte Kalender-Rich hinzu.5

„Sie erhöhen auch das Risiko einer Person, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe, darunter Magnesium, B12 und Eisen, nicht aufzunehmen“, sagte Kalender-Rich. „Es gibt auch geringere Risiken für andere Krankheiten.“

Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass Gesundheitsrisiken je nach individuellen Merkmalen und Komorbiditäten des Patienten erheblich variieren können, sagte Cash.

Zu berücksichtigende Einschränkungen 

Die Forscher und andere Experten, die nicht an der Studie beteiligt sind, weisen darauf hin, dass die Studie mehreren Einschränkungen unterliegt. Beispielsweise konnten die Forscher weder die Art noch die Dosierung der Medikamente erfassen, die die Patienten zwischen den jährlichen Kontrollen einnahmen, und die Patienten haben möglicherweise weniger genaue Selbstberichte abgegeben.

Cash sagte, weitere potenzielle Mängel der Studie seien, dass die Forscher zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Methoden verwendeten, um Patienten zu kontaktieren und zu befragen sowie den Grad und die Dauer des PPI-Einsatzes zu beurteilen. Andere Faktoren, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sein könnten, wie Familienanamnese, Alkohol- oder Drogenkonsum, wurden nicht berücksichtigt.

„Das Versäumnis, all diese und andere Probleme zu messen und zu kontrollieren, könnte zu irreführenden Ergebnissen führen“, sagte Cash. „Ich würde bei der Interpretation der aktuellen Studienergebnisse zu äußerster Vorsicht raten.“

Was tun, wenn Sie derzeit Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen? 

Wenn Sie derzeit PPI-Medikamente einnehmen, sollten Sie die Einnahme nicht plötzlich abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen, sagte Kalender-Rich.

„Menschen, die PPI einnehmen, sollten auf der Grundlage dieser Studie nicht mit der Einnahme aufhören, da wir keine Beweise für einen tatsächlichen Kausalzusammenhang haben“, fügte sie hinzu.

Das plötzliche Absetzen von PPI kann zu einem schnellen Anstieg der Magensäure führen, was unangenehm sein kann, sagte Kalender-Rich. Darüber hinaus kann es bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum PPIs eingenommen haben und deren Einnahme plötzlich abbricht, zu einem Wiederanstieg der Säurehypersekretion und einer Verschlechterung von Sodbrennen oder GERD-Symptomen kommen, fügte Rich hinzu.

„Dies verschwindet normalerweise, aber bei Patienten mit symptomatischer GERD oder erosiver Ösophagitis in der Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihre chronischen Symptome erneut auftreten und ihre Lebensqualität sinkt.“

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der fortgesetzten Einnahme von PPI-Medikamenten haben, empfehlen Experten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Änderungen an der Medikamenteneinnahme vornehmen oder diese absetzen.

Sie können Ihren Arzt auch nach anderen Alternativen zur Behandlung von Sodbrennen, saurem Reflux und anderen damit verbundenen Erkrankungen fragen. Abhängig vom Grund für die Einnahme eines PPI könnten andere Optionen wie H2-Blocker oder sogar der Einsatz von Antazida in Frage kommen , sagte Kalender-Rich. 

„Es ist am besten, das Absetzen zuerst mit Ihrem Arzt zu besprechen und dann gemeinsam einen Ausstiegsplan zu entwickeln, um Symptome zu vermeiden“, sagte Kalender-Rich. „Wir alle sollten bei jedem Besuch unsere Medikamente mit unserem Arzt besprechen, auch unsere rezeptfreien Medikamente, um sicherzustellen, dass sie weiterhin benötigt werden und sinnvoll sind. PPIs können Teil dieser Standardüberprüfung sein.“

Was das für Sie bedeutet

Experten sagen, dass Patienten, die derzeit Medikamente gegen sauren Reflux, sogenannte Protonenpumpenhemmer, einnehmen, aufgrund der Ergebnisse dieser Studie nicht mit der Einnahme aufhören sollten. Allerdings sollten Betroffene zunächst mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Änderungen an ihrer Medikamenteneinnahme vornehmen.

5 Quellen
  1. Toth JM, Jadhav S, Holmes HM, Sharma M. Verschreibungstrends von Protonenpumpenhemmern, Antipsychotika und Benzodiazepinen von Medicare Teil D-Anbietern . BMC Geriatr . 2022;22(1):306. doi:10.1186/s12877-022-02971-2
  2. Northuis C, Bell E, Lutsey P, et al. Kumulativer Einsatz von Protonenpumpenhemmern und Demenzrisiko: Studie zum Atheroskleroserisiko in Gemeinden .  Neurologie . Online veröffentlicht am 9. August 2023. doi:10.1212/WNL.0000000000207747 
  3. Johnson DA, Katz PO, Armstrong D, et al. „Die Sicherheit des angemessenen Einsatzes rezeptfreier Protonenpumpenhemmer: eine evidenzbasierte Überprüfung und Delphi-Konsens“ . Drogen . 2017;77(5):547-561. doi:10.1007/s40265-017-0712-6
  4. UCLA Gesundheit. Fragen Sie die Ärzte: Sind PPI langfristig sicher? .
  5. Jaynes M, Kumar AB. Die Risiken der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern: eine kritische Überprüfung . Ther Adv Drug Saf . 2018;10:2042098618809927. doi:10.1177/2042098618809927

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