Die meisten Ärzte werden es Ihnen nicht sagen, aber dies kann das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um 80% senken
Die meisten Menschen wissen, dass sie durch Blutspenden das Leben anderer retten können, aber das motiviert sie irgendwie immer noch nicht, sich die Zeit ihres hektischen Lebens zum Spenden zu nehmen. Was die wenigsten Menschen wissen, ist, dass sie auch ihr eigenes Leben retten können, indem sie Blut spenden, was nur ein starker Motivationsfaktor sein kann, dies zu tun.
Inhaltsverzeichnis
So reduzieren Sie Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko – Die Forschung
1997 veröffentlichten Forscher der University of Kansas eine Studie mit 3.855 Teilnehmern, in der Blutspender und Nichtspender bei verschiedenen vaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Angioplastie, Bypass-Operation und Nitroglyzerinkonsum verglichen wurden.
Sie fanden heraus, dass nur 9,77 % der männlichen Blutspender an solchen Ereignissen litten, während erschreckende 17,72 % der Nichtspender dies taten.(1) Mit anderen Worten, Nichtspender litten 81 % häufiger an kardiovaskulären Ereignissen als Spender.
1998 veröffentlichten Forscher das Ergebnis einer Auswertung der Aufzeichnungen der Kuopio-Risikofaktor-Studie für ischämische Herzkrankheiten, bei der 2.862 finnische Männer im Alter von 42-60 Jahren fast neun Jahre lang beobachtet wurden.
Nachdem sie das Auftreten von Herzinfarkten bei Blutspendern und Nichtspendern verglichen hatten, stellten sie fest, dass Blutspender ihr Herzinfarktrisiko um 88% reduzierten. (2) Dieser Prozentsatz ist ungefähr ähnlich wie in der vorherigen Studie. Weibliche Spender waren jedoch kaum herzgesünder als weibliche Nichtspender.
Warum Blutspenden das Herzinfarktrisiko reduzieren
Derzeit sind sich die Forscher nicht sicher, warum zwischen 80 und 90 % weniger Blutspender kardiale Ereignisse erleiden als Nichtspender, aber die Tatsache, dass dies nur auf Männer zutrifft, bietet einige Hypothesen.
Eisenwerte, Cholesterin und Arteriosklerose
Arteriosklerose ist eine Erkrankung der Arterien, die durch die Ablagerung von Fettmaterial an ihren Innenwänden gekennzeichnet ist. Mediziner stellen seit langem die Hypothese auf, dass im Körper gespeichertes Eisen die Oxidation von Cholesterin fördert, deren Auftreten an der Arteriosklerose beteiligt zu sein scheint.
Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass sogar Menschen mit einer hohen Nahrungsaufnahme von Eisen aus diesem Grund eher kardiovaskuläre Ereignisse erleiden.(3) Der Körper speichert es, anstatt es auszuscheiden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Cholesterin an den Arterienwänden ablagert .
Die monatliche Menstruation stellt sicher, dass Frauen weniger Eisen speichern als Männer, was erklären könnte, warum Frauen vor der Menopause seltener an Arteriosklerose leiden als Männer Arteriosklerose.
Das Blut von regelmäßigen Blutspendern ist dünner als das von Nichtspendern
Thrombose ist die Gerinnung oder Gerinnung des Blutes in einem Teil des Kreislaufsystems. Wenn dieses feste oder halbfeste Blut durch dünnere Arterien (wie z. Diese Unterbrechung der Blutversorgung ist eine der Ursachen sowohl für einen Herzinfarkt als auch für einen Schlaganfall (machen Sie sich mit diesen 10 Anzeichen eines Herzinfarkts und diesen frühen Anzeichen eines Schlaganfalls vertraut ).
Forscher haben herausgefunden, dass das Blut von regulären Blutspendern dünner ist als das von Nichtspendern und dass die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose geringer ist. (5) Andererseits macht die Viskosität des Blutes von Nichtspendern sie nicht nur zu guten Kandidaten bei Thrombosen, aber auch bei Bluthochdruck aufgrund der erhöhten Anstrengung des Herzens, eine so dicke Substanz durch den Körper zu bewegen.
Die Erklärung liegt im Unterschied zwischen alten und jungen Blutkörperchen. Forscher wissen bereits, dass alte rote Blutkörperchen dicker und klebriger sind als junge rote Blutkörperchen (6), was erklärt, warum das neue Blut, das von den Körpern der Blutspender produziert wird, dünner ist.
Dies ist auch der Grund, warum Frauen ein geringeres Thromboserisiko haben; (7) Durch die Menstruation werden klebrige alte rote Blutkörperchen entfernt, die eher gerinnen. Wenn Männer ihr Risiko für die Blutgerinnung senken wollen, können sie ihren Körper durch Blutspenden zwingen, alte Zellen durch neue zu ersetzen.
Ärztliche Untersuchungen und Blutspenden
Vor der Blutspende werden alle potenziellen Spender einer grundlegenden medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck festgestellt werden können. Es ist daher möglich, dass Blutspender ein gesünderes Herz haben als Nichtspender, weil sie sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen müssen.
Dies erklärt nicht, warum Blutspenden das Risiko nur für männliche Spender senkt, also ist es sicherlich nicht die ganze Erklärung. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass potenzielle Spender mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck einen Arzt aufsuchen oder die erforderlichen Änderungen des Lebensstils vornehmen.
Dennoch kann es zu den Ergebnissen beitragen; Die Studien haben sicherlich nicht untersucht, ob potenzielle Spender mit beunruhigenden medizinischen Untersuchungen später funktioniert haben, so dass dies nicht ausgeschlossen werden kann.
Kausalität oder Korrelation
Die Autoren der oben genannten Studien gingen vorläufig davon aus, dass ihre Ergebnisse zeigten, dass Blutspenden das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse senken. Aber was wäre, wenn Menschen mit geringem Risiko für solche Ereignisse eher Blut spenden als Menschen mit hohem Risiko?
In diesem Fall sind Blutspender nicht herzgesünder, weil sie Blut spenden. In diesem Fall sind Blutspende und Herzgesundheit korreliert, nicht kausal.
Dies ist nicht unmöglich. Ungesunde Menschen haben möglicherweise zu viel Angst vor medizinischen Verfahren, um zu spenden, oder fühlen sich nach der Spende einfach zu krank, um dies zu einer regelmäßigen Praxis zu machen. Wenn die Forscher jedoch Recht haben, dass männliche Spender mehr von ihrer Spende profitieren als weibliche Spender, ist es wahrscheinlicher, dass Blutspenden die Herzgesundheit fördern.
Um dies zu klären, muss die zukünftige Forschung sicherstellen, dass die Blutspenderproben für die allgemeine Bevölkerung repräsentativ sind und nicht aus der herzgesunden Kohorte stammen.
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