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Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist ein Verfahren zur Untersuchung Ihres Magen-Darm-Trakts

Eine Ösophagogastroduodenoskopie(bekannt unter der medizinischen Abkürzung EGD) ist eine minimalinvasive obere Endoskopie zur Untersuchung der Auskleidung der Speiseröhre (Ernährungssonde), des Magens und des Zwölffingerdarms(der obere Teil des Dünndarms). EGDs werden von Gastroenterologen zur Diagnose und/oder Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts eingesetzt .

Während des Eingriffs wird das Glasfaserendoskop durch Mund und Rachen eingeführt, während der Patient unter leichter Sedierung steht . Durch den Hals des Endoskops können spezielle Werkzeuge eingeführt werden, um Blutungen zu stoppen, erkranktes Gewebe zu entfernen oder Gewebeproben für eine Biopsie zu entnehmen .

In diesem Artikel wird beschrieben, wie eine EGD funktioniert, warum eine solche angeordnet werden kann und welche potenziellen Risiken und Einschränkungen das Verfahren mit sich bringt. Außerdem wird erläutert, wie Sie sich auf eine EGD vorbereiten und was Sie am Tag des Eingriffs erwartet.

Wie der Test durchgeführt wird

Eine obere Endoskopie kann Teil Ihrer medizinischen Versorgung sein, wenn Ihr Arzt Zugang zum Lumen oder zur Öffnung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts benötigt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können sich diesem Verfahren unterziehen. 1

Bei einer EGD wird ein Endoskop verwendet, das vom Mund bis zum Magen-Darm-Trakt vorgeschoben wird. Das Endoskop ist dünn und flexibel und verfügt über eine Kamera und mikrochirurgische Instrumente. Mit der Kamera wird die Innenauskleidung des Lumens betrachtet.

Ihr Arzt kann auch Fotos oder Videos der Region machen, um eine Diagnose zu stellen und zukünftige Behandlungen zu planen. 2 Wenn Sie sich einer EGD zur Behandlung einer Magen-Darm-Erkrankung unterziehen, werden bei Bedarf am Endoskop befestigte elektrochirurgische Instrumente verwendet. Chirurgische Instrumente können zur Beseitigung und Reparatur von Defekten und Krankheiten eingesetzt werden. 3

Ihr EGD kann eines oder mehrere der folgenden Verfahren umfassen:

  • Duodenoskopie, der Zugang zum Inneren des Zwölffingerdarms , dem ersten Teil des Dünndarms, hat
  • Ösophagoskopie, das in die Speiseröhre gelangt
  • Gastroskopie, die bis ins Innere des Magens reicht

Einschränkung

Ein EGD stellt das obere Gastrointestinalsystem nicht von außen dar. Es liefert auch keine verlässlichen Informationen über Lunge, Leber, Milz oder andere nahegelegene Organe.

Diagnostische Anwendungen

Häufig möchte Ihr Gastroenterologe ein oder mehrere verschiedene Symptome untersuchen, weil er eine bestimmte Erkrankung vermutet.

Ein EGD kann verwendet werden, um Entzündungen, Schwellungen und strukturelle Veränderungen wie den Barrett-Ösophagus zu erkennen. Es wird auch zur Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ) eingesetzt. Sodbrennen und Bauchschmerzen deuten möglicherweise eher auf eine Magengeschwürerkrankung (PUD) als auf eine Verdauungsstörung hin, die zusammen mit einem sauren Geschmack im Mund häufig bei dieser Krankheit auftritt. 4

Als diagnostisches Hilfsmittel ist EGD auch dann nützlich, wenn es sich um die einfachste und sicherste Möglichkeit zur Entnahme einer Biopsie handelt . Während des Eingriffs entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere Gewebeproben, damit diese unter einem Mikroskop untersucht werden können. 3

Eine Gewebebiopsie kann verwendet werden, um das Vorliegen einer  Helicobacter-pylori-  Infektion als zugrunde liegende Ursache der PUD zu überprüfen. Es kann auch die Diagnose von Speiseröhrenkrebs bei unerklärlichem Gewichtsverlust ermöglichen oder Ösophagusvarizen (erweiterte Blutgefäße) identifizieren, wenn jemand Blut hustet ( Hämoptyse ).

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine EGD empfehlen, wenn Sie andere Symptome haben, darunter: 3

  • Brustschmerzen
  • Hämatemesis(Blut erbrechen)
  • Übermäßiges oder anhaltendes Erbrechen
  • Übermäßiges oder ungewöhnliches Aufstoßen
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Unerklärliche Anämie (geringe Funktion der roten Blutkörperchen)

Möglicherweise ist auch eine EGD erforderlich, wenn bei Ihnen bereits eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt wurde , die auf eine Anomalie des Lumens Ihres oberen Gastrointestinaltrakts hindeutet.

Typischerweise können bildgebende Untersuchungen die anatomische Struktur des oberen Gastrointestinaltrakts und der umliegenden Organe visualisieren, sie ermöglichen jedoch keinen Einblick in das Erscheinungsbild der inneren Auskleidung selbst. Dies macht eine obere Endoskopie zu einer nützlichen Ergänzung bei bildgebenden Untersuchungen.

EGD kommt auch dann in Betracht, wenn Anamnese und körperliche Untersuchung auf die Möglichkeit einer Läsion im Lumen schließen lassen, die mit einem weniger invasiven Test, etwa einem bildgebenden Test, nicht gut sichtbar gemacht werden könnte. Darüber hinaus kann eine EGD angebracht sein, wenn Sie einen Fremdkörper oder eine ätzende Substanz verschluckt haben.

Therapeutische Anwendungen

Das EGD kann auch zur Überwachung und Behandlung einer Reihe bereits festgestellter Erkrankungen eingesetzt werden. Abhängig von den Umständen kann Ihr Arzt auf die Ergebnisse wie folgt reagieren:

  • Ausschneiden einer Wucherung (z. B. Krebs)
  • Reparieren einer offenen Läsion (z. B. eines Geschwürs)
  • Abbinden von Ösophagusvarizen(erweiterte Blutgefäße)
  • Verwendung von Hitze oder Kälte zur Zerstörung eines Abszesses (eine geschwollene Gewebemasse)
  • Verwendung eines ballonähnlichen Geräts oder einer Lasertherapie zur Dilatation (Erweiterung) Ihres oberen Gastrointestinaltrakts 5

EGD wurde auch bei der Behandlung schwerer Fettleibigkeit als eine der Alternativen zu anderen Arten von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion eingesetzt . Bei diesem Verfahren handelt es sich um Techniken wie die Verkleinerung des Magens mithilfe eines endoskopischen Ansatzes zum Platzieren von Nähten anstelle eines Bauchschnitts. 6

Andere Erkrankungen, die mit einer EGD sowohl diagnostiziert als auch behandelt werden können, sind: 2

  • Achalasie(beeinträchtigte Bewegung) des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Chronische Erkrankungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn
  • Hiatushernie
  • Verschiedene Infektionen, Entzündungen und Geschwüre

So bereiten Sie sich auf eine EGD vor

Vor Ihrer EGD kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihnen bei der Planung Ihres Eingriffs zu helfen.

Häufige Fragen sind:

  • Wo wird die EGD durchgeführt? EGDs werden typischerweise in einer Endoskopie-Suite (einem speziellen Behandlungsraum) durchgeführt. Es kann sich in einem Krankenhaus, einem chirurgischen Zentrum oder einer Ambulanz befinden. Fragen Sie zur Sicherheit Ihren Arzt.
  • Wie lange dauert das EGD-Verfahren? Es dauert etwa 30 bis 60 Minuten, bis Ihr Arzt im Rahmen einer oberen Endoskopie die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm untersucht. 7
  • Was soll ich anziehen? Während des Eingriffs tragen Sie einen Kittel. Da Sie nach der EGD möglicherweise aufgebläht sind, tragen Sie lockere Kleidung um die Taille.
  • Kann ich vorher essen oder trinken? Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, Ihre Ernährung einige Wochen vor der EGD umzustellen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie angewiesen werden, Gluten zu meiden, wenn die Sorge besteht, dass Sie an Zöliakie leiden könnten . Andernfalls werden Sie gebeten, vor der EGD etwa acht Stunden lang mit dem Essen und Trinken aufzuhören. 8 Es ist Ihnen möglicherweise gestattet, bis zu fünf Stunden vor Ihrem Termin klare Flüssigkeiten zu trinken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, der möglicherweise andere Richtlinien für Sie hat.
  • Kann ich meine Medikamente bis zum Zeitpunkt des Eingriffs weiter einnehmen? Fragen Sie zur Sicherheit Ihren Anbieter. Rechnen Sie damit, dass Sie einige Tage vor dem Test aufgefordert werden, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. 9
  • Was soll ich mitbringen? Bringen Sie Ihr EGD-Bestellformular (das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben), Ihre Krankenversicherungskarte, einen persönlichen Ausweis und ein Zahlungsmittel für Ihren Rechnungsanteil mit.

Kosten für die obere Endoskopie

Die Kosten für das EGD-Verfahren variieren stark, abhängig von Ihrem Wohnort, Ihrer Versicherung und der Art der Einrichtung, in der Ihr Verfahren durchgeführt wird. Bedenken Sie, dass für die Arbeit eines Gastroenterologen, eines Anästhesisten und der genutzten Einrichtung möglicherweise separate Kosten anfallen. Beispielsweise erfordert eine Medicare-Deckung, die auf einem landesweiten Durchschnitt von 557 US-Dollar basiert, eine Selbstzahlung von 110 US-Dollar, wenn die EGD in einem chirurgischen Zentrum durchgeführt wird. 10

Was zu erwarten ist

Wenn Sie für Ihr EGD einchecken, werden Sie gebeten, einige Formulare auszufüllen, darunter ein Einverständnisformular, eine Zahlungsermächtigung und ein Formular zum Datenschutz des Patienten.

Manchmal gibt es einen präoperativen Bereich, in dem Sie vor dem Eingriff einen Kittel anziehen können. Aber oft tun Patienten dies im Behandlungsraum. Gegebenenfalls vorhandene Prothesen oder Teilplatten sollten entfernt werden, damit das betäubende Medikament alle Bereiche des Mundes erreichen kann und das Endoskop diese nicht beschädigt.

Während des gesamten Eingriffs werden Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt überwacht. An Ihrem Finger wird ein Pulsoximeter angebracht, das die Sauerstoffsättigung und den Puls misst. An Ihrem Arm wird eine Blutdruckmanschette angelegt.

In den meisten Fällen wird während eines EGD-Eingriffs eine leichte bis mäßige Sedierung intravenös verabreicht. Dies verhindert Komplikationen wie Würgen oder Ersticken, während sich das Endoskop in der Speiseröhre befindet, sowie Ängste während des Eingriffs. 2

Sobald das Medikament intravenös injiziert ist, werden Sie schläfrig und entspannt. Je nach Medikament kann es Sie einschlafen lassen oder Sie leicht sedieren. Aus diesem Grund bitten Praktizierende darum, dass jemand anderes Sie anschließend nach Hause fährt.

Anschließend wird Ihr Hals mit einem betäubenden Medikament besprüht, das etwa 30 bis 45 Minuten lang wirkt. 9 Eine Schutzvorrichtung wird in Ihren Mund eingeführt, um Ihre Zähne vor dem Endoskop zu schützen. Sie werden dann so positioniert, dass Sie auf der linken Seite liegen.

Wenn Sie ausreichend entspannt sind, werden Sie während der ersten Phase des Einführens des Endoskops möglicherweise aufgefordert, ein- oder zweimal zu schlucken. Der Schlauch beeinträchtigt Ihre Atmung nicht und ist nach dem ersten Einführen nur leicht unangenehm.

Ist eine obere Endoskopie schmerzhaft?

Nein. Wenn Sie sich Ihrem Eingriff unterziehen, wird ein Arzt einen Infusionsschlauch in Ihre Hand oder Ihren Arm legen. Sie sollten zunächst ein Zwicken verspüren, danach aber keine Schmerzen mehr. Nach der Sedierung verursacht die EGD keine Schmerzen. Es ist möglich, dass Sie danach eine leichte Halsreizung verspüren. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Möglicherweise verspüren Sie ein Völlegefühl in Ihrem Bauch, wenn der Arzt eine mäßige Menge Luft injiziert, um Ihren Magen auszudehnen und so eine bessere Visualisierung zu ermöglichen. 2

Erholung von einer EGD

Nachdem das Endoskop entfernt wurde, teilt Ihnen Ihr medizinisches Team mit, dass Ihr Eingriff abgeschlossen ist. Aufgrund der Wirkung der Sedierung können Sie sich möglicherweise nicht an den Eingriff erinnern.

Sie müssen sich erholen und warten, bis Sie wach und aufmerksam sind, bevor Sie entlassen werden. In der Zwischenzeit werden möglicherweise Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls überwacht. Informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wenn Sie Unwohlsein oder Schmerzen verspüren.

Ihr Arzt wird entweder direkt nach dem Eingriff die Ergebnisse Ihrer oberen Endoskopie mit Ihnen besprechen oder einen weiteren Termin vereinbaren und einen Plan ausarbeiten, insbesondere wenn bei Ihnen eine Biopsie durchgeführt wurde. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie den nächsten Schritt verstanden haben, bevor Sie gehen.

Die Erholung von der Endoskopie sollte nicht länger als ein paar Tage dauern. Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff können leichte Halsschmerzen und Blähungen, Blähungen oder leichte Krämpfe auftreten. 8 Manche Menschen verspüren auch Übelkeit durch die Narkose .

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihre Halsbeschwerden halten länger als ein paar Tage an.
  • Sie verspüren zunehmende Schmerzen oder Schluckbeschwerden.
  • Sie entwickeln eine Schwellung im hinteren Rachenbereich.

Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie nach dem Eingriff ungewöhnliche oder starke Bauchschmerzen oder Blutungen verspüren. Dunkler Stuhlgang oder Husten, Spucken oder Erbrechen von Blut sind Anzeichen, die Sie Ihrem Arzt melden sollten. Benommenheit oder Schwindel können auf einen schweren Blutverlust hinweisen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Wie lange dauert die Genesung nach einer EGD?

Die Erholungszeit nach Ihrer oberen Endoskopie beträgt normalerweise zwischen 30 und 60 Minuten. Es kann sein, dass Sie mehrere Stunden lang eine sedierende Wirkung verspüren und etwa einen Tag lang leichte Halsschmerzen verspüren.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Genesung in Bezug auf Essen, Trinken und Aktivitäten geben. Normalerweise rufen sie auch am nächsten Tag an, um nachzufragen. Stellen Sie unbedingt Fragen und wenden Sie sich bei etwaigen Komplikationen sofort an den Arzt.

Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung umstellen. Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater kann beispielsweise empfehlen, säurehaltige Lebensmittel zu meiden, die ein Geschwür verschlimmern. Oder Sie müssen die Mahlzeiten möglicherweise auf kleine Portionen beschränken, wenn bei der EGD eine Verengung im oberen Gastrointestinaltrakt festgestellt wurde.

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Eingriff spezifische Anweisungen geben. 8 In den meisten Fällen können Sie innerhalb einer Stunde nach der Endoskopie wieder weiche Nahrungsmittel wie Eier oder Suppe zu sich nehmen und Wasser und klare Flüssigkeiten trinken. Wenn Sie Halsschmerzen oder Restwirkungen einer Lokalanästhesie haben , müssen Sie möglicherweise warten, bis die Schmerzen oder das Taubheitsgefühl vorüber sind, bevor Sie wieder normal essen.

Bedenken Sie, dass jede Magen-Darm-Erkrankung mit einer individuellen Ernährung behandelt werden kann. Es gibt keine einheitliche Strategie.

Während die Genesung nach einem EGD-Eingriff kurzfristig im Allgemeinen schnell erfolgt, benötigen Sie möglicherweise langfristig Behandlungen, um die durch den Test festgestellten Probleme in den Griff zu bekommen. Dazu können Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, eine Operation bei einem Leistenbruch oder entzündungshemmende Medikamente bei Morbus Crohn gehören.

Im Allgemeinen sollten Sie kein weiteres EGD benötigen. Wenn sich Ihre Symptome jedoch unerwartet verschlimmern oder neue Symptome auftreten, kann Ihr Arzt einen erneuten Eingriff anordnen, um herauszufinden, was los ist. 5

Risiken

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Durchführung einer oberen Endoskopie zu verschieben, wenn Sie an einer aktiven Lungenerkrankung wie Asthma , schweren Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer schweren Herzerkrankung leiden, die die Anästhesie beeinträchtigen könnte .

Ebenso würde eine Infektion der Nase, des Rachens oder des Lungensystems, insbesondere wenn der Eingriff zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, ausreichen, um den Eingriff zu verschieben.

Im Allgemeinen sind die Komplikationen einer EGD mild und treten während des Eingriffs oder innerhalb weniger Tage auf. Schwerwiegende Komplikationen sind möglich, aber selten.

Eine Abschürfung oder ein Riss der inneren Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens oder Ihres Dünndarms kann zu Blutungen führen. Bei kleinen Abschürfungen kann es zu einer Selbstheilung kommen. Wenn es größer ist, kann es zu Blutverlust führen und muss möglicherweise während Ihres EGD-Eingriffs oder später repariert werden.

Komplikationen bei der Ösophagogastroduodenoskopie

Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn Sie bereits vor dem Eingriff an einer schweren Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts leiden, beispielsweise an einem blutenden Geschwür oder einem großen Tumor. Darüber hinaus führt eine therapeutische EGD zu mehr Gewebeschädigungen als eine diagnostische EGD und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen.

Der Eingriff kann auch zu einer Punktion im oberen Gastrointestinaltrakt führen, die zu schweren Blutungen oder einem lebensbedrohlichen Austritt von Magenflüssigkeit führen kann, der dringend repariert werden muss. Auch kardiale oder respiratorische Auswirkungen der Anästhesie sind möglich, insbesondere bei Menschen mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung. 9

Zusammenfassung

Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist ein diagnostischer Test, der die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms sichtbar macht. Es kann als Intervention, Diagnoseinstrument oder beides fungieren.

Ein Gastroenterologe, der eine EGD durchführt, verlässt sich auf eine Miniaturkamera, an der winzige chirurgische Instrumente angebracht sind. Dadurch können sie Magen-Darm-Erkrankungen untersuchen und identifizieren, Gewebeproben für Labortests entnehmen oder bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen behandeln.

Es ist eine Sedierung erforderlich, und Sie können danach leichte Halsschmerzen und Blähungen verspüren.

Wenn Sie an einer kurzfristigen oder chronischen Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts leiden, die eine EGD erfordert, bitten Sie Ihren Arzt und/oder Ihr medizinisches Team um eine Erläuterung der Ergebnisse.

10 Quellen
  1. Aydin M, Niggeschmidt J, Ballauff A, Wirth S, Hensel KO. Häufige Indikationen und diagnostische Ausbeute der Ösophagogastroduodenoskopie bei Kindern mit Magen-Darm-Beschwerden . Klin Padiatr . 2019;231(1):21-27. doi:10.1055/a-0628-7001.
  2. Lui TK, Tsui VW, Leung WK. Genauigkeit der durch künstliche Intelligenz unterstützten Erkennung von Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse [vor Druck online veröffentlicht, 17. Juni 2020] . Gastrointest Endosc . 2020;S0016-5107(20)34459-X. doi:10.1016/j.gie.2020.06.034.
  3. Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie. Obere Endoskopie verstehen .
  4. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts .
  5. Muthusamy VR, Lightdale JR, Acosta RD, et al. Die Rolle der Endoskopie bei der Behandlung von GERD . Gastrointest Endosc . 2015;81(6):1305-10. doi:10.1016/j.gie.2015.02.021.
  6. Stier C, Balonov I, Stier R, Chiappetta S, Fuss CT, Dayyeh BA. Endoscopic management of clinically severe obesity: Primary and secondary therapeutic procedures [published online ahead of print, 2020 Jun 3]. Curr Obes Rep. 2020;10.1007/s13679-020-00385-y. doi:10.1007/s13679-020-00385-y
  7. Johns Hopkins Medicine. Esophagogastroduodenoscopy (EGD).
  8. American Gastroenterological Association. Upper GI endoscopy.
  9. Watanabe J, Ikegami Y, Tsuda A, et al. Lidocaine spray versus viscous lidocaine solution for pharyngeal local anesthesia in upper gastrointestinal endoscopy: systematic review and meta-analysis [published online ahead of print, 2020 Jun 22]. Dig Endosc. 2020;10.1111/den.13775. doi:10.1111/den.13775.
  10. Medicare. Procedure Price Lookup.

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