Die Sterblichkeitsrate bei peripartaler Kardiomyopathie
Peripartale Kardiomyopathie oder postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der Herzinsuffizienz, die im letzten Monat der Schwangerschaft auftritt oder fünf Monate nach der Entbindung besteht. Die peripartale Kardiomyopathie betrifft den Herzmuskel, was zum plötzlichen Herztod führt.
Peripartale Kardiomyopathie tritt in der erweiterten Form auf, bei der sich die Herzkammern vergrößern und der Herzmuskel schwach wird. Situationsbedingt nimmt der Anteil des vom Herzen gepumpten Blutes ab. Da das Herz weniger Blut pumpt, ist es nicht mehr in der Lage, den Bedarf des Körpers zu decken. Ein solches Szenario beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Organe, insbesondere der Lunge, der Leber und des Nervensystems.
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Die Sterblichkeitsrate bei peripartaler Kardiomyopathie
Eine peripartale Kardiomyopathie, die bei Frauen auftritt, ist ein seltenes Szenario. Allerdings haben diejenigen, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, nur eine 50% ige Chance, die Herzfunktion wiederherzustellen. Daher ist es für Geburtshelfer unerlässlich, den Gesundheitszustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Außerdem sollte man vermuten, dass die Diagnose des Patienten der afroamerikanischen Ethnizität angehört. Die Bewertung des Zustands ist bei der Verwendung eines Echokardiogramms hilfreich, das bei der Beurteilung der systolischen Funktion des linken Ventrikels hilft.
Das Verhältnis des Auftretens von peripartaler Kardiomyopathie ist selten. Allein in den Vereinigten Staaten entwickeln jedes Jahr etwa 1500 Frauen die Krankheit. In anderen Ländern kann das Phänomen aufgrund seiner Beziehung und Unterschiede in Ernährung, medizinischen Bedingungen, Genetik und Lebensstil Standard sein.
Diagnose der peripartalen Kardiomyopathie
Die Diagnose einer peripartalen Kardiomyopathie ist eine schwierige Aufgabe, da sie die Symptome einer Herzinsuffizienz nachahmt . Darüber hinaus simuliert es Anzeichen einer Trimesterschwangerschaft, zu denen Schwellungen in Beinen, Füßen und Atemnot gehören . In extremen Fällen kann man nach der Entbindung schwere Zustände wie Kurzatmigkeit und starke Schwellungen an Füßen oder Beinen feststellen.
Während der körperlichen Untersuchung sucht ein Geburtshelfer nach Symptomen einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Der Arzt wird mit Hilfe eines Stethoskops auf das Knistern der Lunge, abnormale Herztöne und die schnelle Herzfrequenz hören. Mit Hilfe eines Echokardiogramms kann der Arzt das Vorliegen einer Kardiomyopathie bestätigen, da dieser Test die eingeschränkte Funktion des Herzens anzeigt.
Wann ist eine peripartale Kardiomyopathie zu diagnostizieren?
Es ist notwendig, dass eine Person die folgenden drei Kriterien erfüllt, um sich einem Diagnoseverfahren zu unterziehen, um das Vorhandensein einer peripartalen Kardiomyopathie zu bestätigen.
- Auftreten einer Herzinsuffizienz im letzten Monat der Schwangerschaft oder innerhalb von fünf Monaten nach der Entbindung
- Reduzierung des Herzpumpens mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 45 %
- Wenn es keine andere Ursache für das Auftreten einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion gibt.
Die Laborbewertung ist ebenfalls Teil der Standardbewertung. Es umfasst Tests zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Niere, Schilddrüse und Leber. Darüber hinaus umfasst es die Bewertung von Elektrolyten, Natrium, Kalium und ein vollständiges Blutbild, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen.
Symptome einer peripartalen Kardiomyopathie
Die folgenden Symptome zeigen eine Person, die an peripartaler Kardiomyopathie leidet:
- Ermüdung
- Erhöhtes Herzklopfen
- Übermäßiges Wasserlassen während der Nacht
- Kurzatmigkeit
- Schwellung der Knöchel
- Schwellung der Halsvenen
- Niedriger Blutdruck.
Schweregradklassen
Die New York Heart Association hat eine Klassifizierung basierend auf der Schwere der Symptome entwickelt. Diese sind:
- Klasse I – Peripartale Kardiomyopathie ohne Symptome.
- Klasse II – Symptome mit extremer Anstrengung oder leichten Funktionssymptomen.
- Klasse III – Symptome bei vernachlässigbarer Anstrengung.
- Klasse IV – Die Symptome sind in Ruhe.
Ursachen
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Alkoholismus
- Schlechte Ernährung
- Mehrlingsschwangerschaften
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
Mit sorgfältiger Diagnose und Behandlung ist es möglich, die Situation mit Leichtigkeit zu überwinden und unvorhergesehene Umstände wie plötzlichen Tod oder Verlust des Fötus zu verhindern.