ToradolKetorolac) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament(NSAID), das Schmerzen und Entzündungen behandelt.

Tramadol, oft unter dem Markennamen Ultram bezeichnet , ist ein Opioid-Medikament zur Schmerzbehandlung.

Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen zu den beiden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Was ist Toradol?

Toradol enthält Ketorolac, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID).

Toradol ist von der FDA für die folgenden Anwendungen zugelassen:

  • Kurzzeitbehandlung mittelschwerer akuter Schmerzen, die eine starke Schmerzbehandlung (Opioidniveau) erfordern
  • Nach einer Operation zur Schmerzkontrolle

Toradol wird immer als Injektion verabreicht in:

  • Vene (intravenös oder intravenös) oder
  • Muskel (intramuskulär oder IM)

Anschließend kann die Behandlung als orale (orale) Behandlung fortgesetzt werden.

Toradol birgt Risiken und kann nur fünf Tage lang angewendet werden.1

Manchmal verschreiben Gesundheitsdienstleister ein Medikament für eine Verwendung, die nicht von der FDA zugelassen ist. Dies wird als Off-Label-Verschreibung bezeichnet. Toradol ist von der FDA nur für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen.

Manchmal verschreiben Ärzte dieses Medikament Off-Label für Folgendes:

  • Mäßige bis starke Schmerzen bei Kindern2
  • Schmerzen aufgrund von Krebs, der in die Knochen metastasiert (sich ausgebreitet) hat3
  • Behandlung akuter Migräneschmerzen in der Notaufnahme4

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Toradol gehören unter anderem:

  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Kopfschmerzen1

Wie funktioniert Toradol?

Die Wirkungsweise von Toradol ist nicht vollständig geklärt.

Es soll den Körper daran hindern, Prostaglandine zu produzieren .

Prostaglandine sind Substanzen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen .

Indem es die Produktion von Prostaglandinen verhindert, trägt Toradol dazu bei, Schmerz- und Entzündungssymptome zu lindern.1

Was ist Tramadol?

Ultram (Tramadol) ist ein Opioid-Schmerzmittelbei starken Schmerzen.

Die FDA hat die Anwendung bei Erwachsenen zur Behandlung von Schmerzen zugelassen, die so stark sind, dass Opioid-Schmerzmittel erforderlich sind.

Es handelt sich um eine kontrollierte Substanz , was bedeutet, dass ein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial besteht.

Aufgrund dieser Risiken sollte Tramadol nur angewendet werden, wenn Nicht-Opioid-Medikamente:

  • Sind nicht stark genug, um den Schmerz zu lindern
  • Kann nicht toleriert werden5

Tramadol wird manchmal off-label zur Behandlung folgender Erkrankungen verschrieben:

  • Vorzeitiger Samenerguss6
  • Syndrom der ruhelosen Beine7
  • Schmerzen bei Arthrose8
  • Postherpetische Neuralgie (Hautschmerzen nach einer Gürtelrose- Infektion)9
  • Diabetische Neuropathie (Nervenschädigung im Zusammenhang mit Diabetes)10

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tramadol gehören unter anderem die folgenden:

  • Schwindel
  • Schwindel (ein Drehgefühl)
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Juckreiz5

Wie wirkt Tramadol?

Die Wirkungsweise von Tramadol ist nicht vollständig geklärt.

Es wird angenommen, dass es durch Bindung an Opioidrezeptoren wirkt.

Es hemmt auch die Wiederaufnahme von Neurotransmittern im Gehirn, die Botschaften übermitteln wie:

  • Noradrenalin
  • Serotonin

Dies führt zu einer Schmerzlinderung.5

Dosierung: Toradol vs. Tramadol

Toradol

Toradol (Ketorolac) ist ein injizierbares Medikament, das intravenös oder intramuskulär angewendet werden kann.

Es ist auch als 10-Milligramm-Tablette zum Einnehmen erhältlich.

Die orale Tablette sollte erst nach der Injektion des Medikaments eingenommen werden.

Toradol ist nur für Erwachsene zugelassen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist es nicht zugelassen. Allerdings verschreiben einige Gesundheitsdienstleister diesen Bevölkerungsgruppen Off-Label.

Nach einer Injektion kann orales Toradol in einer Menge von 10 Milligramm alle 4 bis 6 Stunden zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, je nach Bedarf gegen Schmerzen.

Manchmal wird eine einmalige orale Dosis von 20 Milligramm verabreicht, bevor mit der 10-Milligramm-Dosis begonnen wird.

Toradol sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis und für den kürzestmöglichen Zeitraum verschrieben werden.

Die Gesamtzeit, die jemand dieses Medikament einnehmen sollte, einschließlich Injektion oder oraler Gabe, beträgt maximal fünf Tage.

Älteren Erwachsenen oder Personen mit einem Gewicht von weniger als 50 Kilogramm kann eine niedrigere Dosierung verschrieben werden.11

Tramadol

Tramadol ist erhältlich als:12

  • Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (50 Milligramm und 100 Milligramm)
  • Retardtabletten (100 Milligramm, 200 Milligramm und 300 Milligramm)
  • Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (100 Milligramm, 150 Milligramm, 200 Milligramm und 300 Milligramm)
  • Eine orale Flüssigkeit, die 5 Milligramm pro 1 Milliliter enthält

Die Dosierung variiert je nach Rezeptur und anderen individuellen Faktoren.

Eine typische Dosierung von Tramadol mit sofortiger Freisetzung beträgt jedoch 50 bis 100 Milligramm oral alle 4 bis 6 Stunden, je nach Schmerzlinderung.

Wie bei Toradol sollte auch bei Tramadol die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Zeit verschrieben werden.

Älteren Erwachsenen kann eine niedrigere Dosis verschrieben werden.

Das Medikament sollte beim Absetzen von Tramadol langsam reduziert werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden .

Ihr Arzt wird Ihnen einen Ausschleichplan vorlegen.13

Hilfe ist verfügbar

Da es sich bei Tramadol um eine kontrollierte Substanz handelt, kann es zu Missbrauch und Abhängigkeit kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den sicheren Opioidkonsum und stellen Sie sicher, dass Sie ein Rezept für Narcan haben, das bei einer Überdosis Ihr Leben retten kann.14 Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie einen kostenlosen, vertraulichen Anruf bei der SAMHSA National Helpline unter 1-800-662-HELP (4357) tätigen.15

Alternativen zur Behandlung chronischer Schmerzen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie an den folgenden Alternativen zur Behandlung chronischer Schmerzen interessiert sind. Viele der folgenden Medikamente können mit Ihren verschriebenen Medikamenten kombiniert werden:

  • Akupunktur : Eine umfassende Untersuchung von Studien ergab, dass Akupunktur bei Schmerzen aufgrund chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Arthrose hilfreich ist. Die Wirkung hielt einige Zeit an.16
  • Entzündungshemmende Diät : Eine entzündungshemmende Diät hat dazu beigetragen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.17Weitere Informationen erhalten Sie von einem registrierten Ernährungsberater (RD oder RDN).
  • Biofeedback : Biofeedback ist eine Form der Geist-Körper-Therapie, die es Ihnen ermöglicht, einige Ihrer Körperfunktionen zu kontrollieren. Es kann bei der Schmerzbehandlung hilfreich sein.18
  • Bewegung : Regelmäßige (nicht ermüdende) körperliche Aktivität hat bei chronischen Schmerzen geholfen.19Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
  • Hypnose : Einige Studien deuten darauf hin, dass Hypnose bei der Schmerzlinderung hilft.20
  • Meditation : Meditation hat bei Schmerzen, Lebensqualität und Depressionssymptomen geholfen.21
  • Osteopathische Wirbelsäulenmanipulation : Es gibt Hinweise darauf, dass die viszerale Wirbelsäulenmanipulation Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen reduziert.22
  • Tai Chi : Einige Studien haben ergeben, dass Tai Chi bei chronischen Schmerzen hilft.23
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) : Studien zeigen weniger Schmerzen während und nach der TENS-Behandlung.24
  • Yoga : Yoga kann bei Schmerzen helfen, indem es sich dehnt, die Muskeln stärkt und Ihr Nervensystem reguliert.25

Warnhinweise in Boxen

Sowohl Toradol als auch Tramadol verfügen über einen Warnhinweis , der den schwerwiegendsten von der FDA geforderten Warnhinweis darstellt.

Toradol-Box-Warnung

Der Toradol-Warnhinweis informiert Gesundheitsdienstleister und Menschen über die folgenden Risiken/Überlegungen:1

  • Toradol (Ketorolac) sollte nur bis zu fünf Tage lang zur Behandlung mittelschwerer akuter Schmerzen angewendet werden.
  • Orales Ketorolac sollte nur bei Bedarf zur Fortsetzung der Behandlung nach IV oder IM Toradol verwendet werden.
  • Das Maximum von fünf Tagen gilt für die kombinierte Dauer der intravenösen oder intramuskulären Gabe und oralem Toradol.
  • Toradol ist nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen.
  • Toradol sollte nicht bei leichten oder chronischen (anhaltenden) Schmerzen angewendet werden.
  • Die maximale Tagesdosis oraler Toradol-Tabletten beträgt 40 Milligramm. Eine höhere Dosis lindert die Schmerzen nicht, kann aber das Risiko schwerer Nebenwirkungen erhöhen.
  • Toradol kann gastrointestinale Blutungen, Perforationen (Löcher) und Geschwüre (Wunden) verursachen. Diese Komplikationen können schwerwiegend sein und zum Tod führen – und können jederzeit während der Anwendung von Toradol und ohne Vorwarnung auftreten. Toradol sollte nicht bei Personen mit bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen angewendet werden (siehe nächster Abschnitt). Bei älteren Erwachsenen besteht ein höheres Risiko für schwere Magen-Darm-Komplikationen.
  • NSAIDs, einschließlich Toradol, erhöhen das Risiko schwerer Herzereignisse, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall , die zum Tod führen können.
  • Toradol sollte nicht vor oder nach einer Herzbypass-Operation (CABG) angewendet werden.
  • Toradol sollte nicht bei Personen mit schweren Nierenproblemen oder einem Risiko für Nierenversagen angewendet werden .
  • Da Toradol die Blutplättchen beeinflusst, sollte es nicht bei Personen mit Blutungen oder Gerinnungsstörungen angewendet werden.
  • Toradol sollte nicht zur Schmerzvorbeugung vor größeren chirurgischen Eingriffen angewendet werden.
  • Toradol sollte während der Wehen und der Entbindung nicht angewendet werden.
  • Toradol sollte nicht bei Personen angewendet werden, die Aspirin oder ein anderes NSAID einnehmen.
  • Bestimmte Personen benötigen niedrigere Dosierungen von Toradol. Dazu gehören Erwachsene ab 65 Jahren, Erwachsene unter 50 kg und Menschen mit erhöhtem Serumkreatinin .

Warnhinweis in der Tramadol-Box

Der Warnhinweis zu Tramadol informiert Gesundheitsdienstleister und Menschen über die folgenden Risiken/Überlegungen:5

  • Tramadol ist eine kontrollierte Substanz der Liste IV. Es besteht das Risiko von Missbrauch und Abhängigkeit, was zu einer Überdosierung und zum Tod führen kann . Personen sollten vor der Einnahme von Tramadol auf ihr Risiko untersucht und während der Behandlung regelmäßig überwacht werden.
  • Es könnte zu einer verlangsamten und ineffektiven Atmung kommen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen kann. Einzelpersonen sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Dosiserhöhungen.
  • Wenn ein Kind versehentlich Tramadol einnimmt, kann es zu einer Überdosierung kommen, die zum Tod führen kann. Bei Kindern, die Tramadol einnahmen, kam es zu lebensbedrohlichen Atemdepressionen (verlangsamte, ineffektive Atmung) und zum Tod. Einige Fälle traten nach einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie (chirurgische Entfernung der Mandeln und/oder Adenoide) auf. In diesen Fällen wurde Tramadol möglicherweise off-label verschrieben, da es in dieser Altersgruppe nicht zugelassen ist.
  • Tramadol ist nicht für die Anwendung bei Personen unter 18 Jahren zugelassen. Tramadol sollte bei Personen unter 12 Jahren oder Kindern unter 18 Jahren nach einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie vermieden werden.
  • Die Anwendung von Tramadol während der Schwangerschaft kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung des Kindes führen, die als neonatales Opioid-Entzugssyndrom bezeichnet wird . Schwangere sollten vor der Anwendung von Tramadol Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen.
  • Tramadol ist als Depressivum für das Zentralnervensystem (ZNS) bekannt. Es führt zu einer Verlangsamung der Aktivität des Nervensystems. Daher sollte Tramadol nicht mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln wie Schlafmitteln , Medikamenten gegen Angstzustände oder anderen Opioiden kombiniert werden, es sei denn, dies ist erforderlich und unter strenger Überwachung.

Wer sollte Toradol oder Tramadol meiden?

Toradol

Toradol ist nicht für jeden geeignet.

Bevor Sie Toradol einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über Folgendes:

  • Krankheiten
  • Krankengeschichte
  • Familiengeschichte

Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Ketorolac, ein NSAID oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe von Toradol sind.

 Andere Personen, die Toradol nicht einnehmen sollten, sind:11

  • Menschen mit Aspirin- oder NSAID-induziertem Asthma oder Nesselsucht
  • Menschen mit Samter-Trias (eine Erkrankung, bei der die Person alle drei Erkrankungen hat: Asthma , Nebenhöhlenerkrankung mit Nasenpolypen und Aspirinempfindlichkeit)
  • Menschen, die sich einer CABG-Operation unterziehen werden (oder gerade hatten).
  • Menschen, die sich einer größeren Operation unterziehen müssen
  • Menschen mit schweren Nierenproblemen
  • Menschen mit aktiver Blutung
  • Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung
  • Menschen mit Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüren in der Vorgeschichte
  • Menschen mit zerebrovaskulärer Blutung (Schlaganfall aufgrund einer Gehirnblutung)
  • Menschen mit Volumenmangel (niedriges Plasma)
  • Personen, die schwanger sind (Toradol sollte ab der 30. Schwangerschaftswoche niemals angewendet werden. Zu allen anderen Zeitpunkten während der Schwangerschaft sollte Ihr Arzt Risiken und Nutzen abwägen.)
  • Personen in Wehen und Entbindung

Bei manchen Menschen wird Toradol möglicherweise nur dann mit Vorsicht verschrieben, wenn der Arzt feststellt, dass es sicher ist.

Es gibt viele Erkrankungen, bei denen der Arzt Risiken und Nutzen abwägt, um festzustellen, ob Toradol sicher ist.

Wenn Ihnen Toradol verschrieben wird, werden Sie engmaschig überwacht.

Einige Beispiele hierfür sind Menschen mit Herz-, Leber- und bestimmten Magen-Darm-Problemen.11

Tramadol

Tramadol ist nicht für jeden geeignet.

Bevor Sie Tramadol einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über Folgendes:

  • Krankheiten
  • Krankengeschichte
  • Familiengeschichte

Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Tramadol, Opioide oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe dieses Medikaments sind.

Andere Personen, die Tramadol nicht einnehmen sollten, sind unter anderem:13

  • Personen, die in den letzten 14 Tagen ein MAO-Hemmer-Medikament eingenommen haben
  • Menschen, die CYP2D6 extrem schnell verstoffwechseln (diese Menschen bauen bestimmte Arzneimittel sehr schnell ab)
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
  • Menschen mit Elektrolytstörungen
  • Menschen mit gastrointestinaler Obstruktion (Blockade)
  • Menschen mit Atemdepression
  • Menschen mit akutem oder schwerem Asthma
  • Personen, die betrunken sind (durch Drogen oder Alkohol)
  • Menschen, die Selbstmordgedanken oder -verhalten haben
  • Menschen mit einer Suchtgeschichte
  • Jeder, der im Koma liegt oder das Bewusstsein beeinträchtigt ist
  • Menschen im Kreislaufschock

Darüber hinaus sollten Menschen mit schweren Nieren- oder Leberproblemen die Retardform von Tramadol nicht einnehmen.

Manchen Menschen kann Tramadol nur dann mit Vorsicht verschrieben werden, wenn der Arzt feststellt, dass es sicher ist.

Es gibt viele Erkrankungen, bei denen der Arzt Risiken und Nutzen abwägt, um festzustellen, ob Tramadol sicher ist.

Wenn Tramadol verschrieben wird, werden Sie engmaschig überwacht.

Einige Beispiele sind Menschen mit bestimmten Herz-, Leber- oder Lungenerkrankungen.13

Wechselwirkungen für Toradol und Tramadol

Für beide Medikamente gibt es eine lange Liste potenzieller Wechselwirkungen.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Arzneimittelwechselwirkungen behandelt.

Bevor Sie Toradol oder Tramadol einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich:

  • Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel (OTC).
  • Vitamine
  • Ergänzungen

Beginnen Sie während der Einnahme von Toradol oder Tramadol nicht mit der Einnahme neuer Medikamente ohne die Zustimmung Ihres Arztes.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen und deren möglichen Auswirkungen auf Sie zu erhalten.

Toradol-Wechselwirkungen

Vermeiden Sie Alkohol während der Einnahme von Toradol.

Alkohol in Kombination mit Toradol kann das Risiko von Magen- und Darmblutungen erhöhen. Dies kann zum Tod führen.

Einige Beispiele für Arzneimittelwechselwirkungen mit Toradol sind unter anderem:11

  • Blutverdünner wie Jantoven (Warfarin)
  • Andere NSAIDs
  • Diuretika („Wasserpillen“) wie Lasix (Furosemid) oder Hydrochlorothiazid
  • Lithium
  • Methotrexat
  • ACE-Hemmer wie Lisinopril oder Ramipril
  • ARBs wie Olmesartan oder Valsartan
  • Bestimmte Antikonvulsiva wie Dilantin (Phenytoin)
  • SSRI-Antidepressiva wie Lexapro (Escitalopram) oder Prozac (Fluoxetin)
  • SNRI-Antidepressiva wie Effexor (Venlafaxin)

Tramadol-Wechselwirkungen

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während der Einnahme von Tramadol auf Grapefruitsaft verzichten sollten.

Vermeiden Sie Alkohol während der Einnahme von Tramadol.

Alkohol in Kombination mit Tramadol kann verschiedene Komplikationen verursachen, darunter:

  • Sehr niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht
  • Beeinträchtigung
  • Verlangsamte Atmung
  • Koma
  • Tod

Einige Beispiele für Arzneimittelwechselwirkungen sind unter anderem:13

  • Jantoven; Coumadin (Warfarin)
  • Diuretika
  • Lithium
  • Methotrexat
  • ACE-Hemmer
  • ARBs
  • Benzodiazepine wie Valium (Diazepam) oder Xanax (Alprazolam)
  • Antidepressiva
  • MAO-Hemmer (müssen im Abstand von mindestens 14 Tagen eingenommen werden)
  • Triptane gegen Migräne , wie Imitrex (Sumatriptan)
  • Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin)
  • Andere Opioide wie Oxycodon
  • Schlafmittel wie Ambien (Zolpidem)
  • Wellbutrin (Bupropion)
  • Makrolid-Antibiotika wie Biaxin (Clarithromycin) oder Zithromax (Azithromycin)
  • Antimykotika wie Diflucan (Fluconazol)

Zusammenfassung

Toradol und Tramadol sind beide von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente zur Schmerzbehandlung.

Toradol ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung akuter Schmerzen für fünf Tage oder weniger, während Tramadol ein Opioid-Medikament zur Behandlung starker Schmerzen ist.

Bei beiden Medikamenten gibt es Warnhinweise und Wechselwirkungen, die Sie beachten sollten – tatsächlich sind die Verschreibungsinformationen für jedes Medikament so umfangreich, dass es unmöglich ist, alle bereitgestellten Informationen aufzulisten.

Daher kann Ihr Arzt nur auf der Grundlage Ihrer individuellen Krankengeschichte das für Sie am besten geeignete Medikament bestimmen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist ein NSAID?

    NSAID steht für nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Toradol (Ketorolac) ist ein NSAID. NSAIDs wirken, indem sie die körpereigene Produktion von Substanzen namens Prostaglandinen reduzieren, die Schmerzen und Entzündungen verursachen.1

  • Verursacht Tramadol Sucht?

    Tramadol ist ein Opioid-Schmerzmittel und eine kontrollierte Substanz, sodass es zu Missbrauch und Abhängigkeit kommen kann. Vor der Verschreibung eines Opioid-Schmerzmittels beurteilt der Arzt Ihr Abhängigkeitsrisiko und überwacht Sie während der Behandlung sorgfältig.14Personen, die Hilfe benötigen, sollten die kostenlose und vertrauliche SAMHSA-Hotline unter 1-800-662-HELP (4357) anrufen.

  • Was ist das beste Schmerzmittel?

    Das beste Schmerzmedikament hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Art und Schwere der Symptome, dem Alter, anderen Erkrankungen und möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinische Beratung zu den für Sie besten Medikamenten zu erhalten.

25 Quellen
  1. Nationalbibliothek für Medizin. Ketorolac-Tromethamin – Ketorolac-Tromethamin-Tablette, filmbeschichtet .
  2. Forrest JB, Heitlinger EL, Revell S. Ketorolac zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Kindern . Arzneimittelsicherheit. 1997;16(5):309-329. doi:10.2165/00002018-199716050-00003
  3. Vacha ME, Huang W, Mando-Vandrick J. Die Rolle von subkutanem Ketorolac bei der Schmerzbehandlung . Hosp Pharm . 2015;50(2):108-112. doi:10.1310/hpj5002-108
  4. Taggart E, Doran S, Kokotillo A, Campbell S, Villa-Roel C, Rowe BH. Ketorolac bei der Behandlung akuter Migräne: eine systematische Übersicht . Kopfschmerzen . 2013;53(2):277-287. doi:10.1111/head.12009
  5. Nationalbibliothek für Medizin. Tramadolhydrochlorid-Tablette, überzogen .
  6. Martyn-St James M, Cooper K, Kaltenthaler E, et al. Tramadol gegen vorzeitige Ejakulation: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . BMC Urol . 2015;15:6. doi:10.1186/1471-2490-15-6
  7. Lauerma H, Markkula J. Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit Tramadol: eine offene Studie . J Klinik für Psychiatrie . 1999;60(4):241-244. doi:10.4088/jcp.v60n0407
  8. Toupin April K, Bisaillon J, Welch V, et al. Tramadol gegen Arthrose . Cochrane Database Syst Rev. 2019;5(5):CD005522. doi:10.1002/14651858.CD005522.pub3
  9. Boureau F, Legallicier P, Kabir-Ahmadi M. Tramadol bei postherpetischer Neuralgie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie . Schmerz . 2003;104(1-2):323-331. doi:10.1016/s0304-3959(03)00020-4
  10. Harati Y, Gooch C, Swenson M, et al. Doppelblinde, randomisierte Studie mit Tramadol zur Behandlung der Schmerzen bei diabetischer Neuropathie . Neurologie . 1998;50(6):1842-1846. doi:10.1212/wnl.50.6.1842
  11. Epokrates. Ketorolac .
  12. Digitale Referenz für verschreibende Ärzte. Tramadolhydrochlorid – Arzneimittelzusammenfassung .
  13. Epokrates. Tramadol .
  14. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Medline Plus. Sicherer Opioidkonsum .
  15. US-Gesundheitsministerium. Nationale Helpline der SAMHSA .
  16. Vickers AJ, Vertosick EA, Lewith G, et al. Akupunktur bei chronischen Schmerzen: Aktualisierung einer individuellen Patientendaten-Metaanalyse . J Schmerz . 2018;19(5):455-474. doi:10.1016/j.jpain.2017.11.005
  17. Dragan S, Șerban MC, Damian G, Buleu F, Valcovici M, Christodorescu R. Ernährungsmuster und Interventionen zur Linderung chronischer Schmerzen . Nährstoffe . 2020;12(9):2510. doi:10.3390/nu12092510
  18. Sielski R, Rief W, Glombiewski JA. Wirksamkeit von Biofeedback bei chronischen Rückenschmerzen: eine Metaanalyse . Int J Behav Med . 2017;24(1):25-41. doi:10.1007/s12529-016-9572-9
  19. Lima LV, Abner TSS, Sluka KA. Does exercise increase or decrease pain? Central mechanisms underlying these two phenomena. J Physiol. 2017;595(13):4141-4150. doi:10.1113/JP273355
  20. Thompson T, Terhune DB, Oram C, et al. The effectiveness of hypnosis for pain relief: a systematic review and meta-analysis of 85 controlled experimental trials. Neurosci Biobehav Rev. 2019;99:298-310. doi:10.1016/j.neubiorev.2019.02.013
  21. Hilton L, Hempel S, Ewing BA, et al. Mindfulness meditation for chronic pain: systematic review and meta-analysis. Ann Behav Med. 2017;51(2):199-213. doi:10.1007/s12160-016-9844-2
  22. Rehman Y, Ferguson H, Bozek A, Blair J, Allison A, Johnston R. Osteopathic manual treatment for pain severity, functional improvement, and return to work in patients with chronic pain. J Am Osteopath Assoc. 2020;120(12):888-906. doi:10.7556/jaoa.2020.128
  23. Kong LJ, Lauche R, Klose P, et al. Tai Chi for chronic pain conditions: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Sci Rep. 2016;6:25325. doi:10.1038/srep25325
  24. Johnson MI, Paley CA, Jones G, Mulvey MR, Wittkopf PG. Efficacy and safety of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis of 381 studies (the meta-TENS study). BMJ Open. 2022;12(2):e051073. doi:10.1136/bmjopen-2021-051073
  25. Sherman KJ, Cherkin DC, Wellman RD, et al. A randomized trial comparing yoga, stretching, and a self-care book for chronic low back pain. Arch Intern Med. 2011;171(22):2019–2026. doi:10.1001/archinternmed.2011.524

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