Gesundheits

DIP-Psoriasis-Arthritis (DIP PsA) Symptome und Behandlung

Distales InterphalangealDie vorherrschende (DIP) Psoriasis-Arthritis (PsA) betrifft hauptsächlich die kleinen Gelenke in den Fingern und Zehen, die den Nägeln am nächsten liegen. DIP-PsA kann letztendlich zu einer Erkrankung werden, die schwerwiegend genug ist, um eine deutliche Behinderung zu verursachen.1

In diesem Artikel lernen Sie die Symptome von DIP PsA und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten kennen, darunter Medikamente, Operationen und Hausmittel.

Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell 

Was sind die Symptome von DIP PsA?

Zu den Symptomen von DIP PsA gehören:

  • Steifheit der Endgelenke, besonders morgens und nach Ruhephasen
  • Reduzierter Bewegungsbereich
  • Schmerzen und Schwellung der Finger oder Zehen
  • Wurstartiges Aussehen der Finger oder Zehen
  • Sehnen- oder Bänderschmerzen
  • Nagelveränderungen, einschließlich weißer Flecken, Ablösung, Verfärbung, Empfindlichkeit, Abbröckeln und Lochfraß (kleine Vertiefungen)

Psoriasis-Arthritis beginnt bekanntermaßen an den distalen Interphalangealgelenken (DIP), also den Gelenken, die den Finger- und Zehennägeln am nächsten liegen. Steife und entzündete Finger erschweren die Ausführung einfacher Aufgaben wie das Schließen einer Jacke oder das Öffnen eines Glases. Steife und geschwollene Zehen machen längeres Gehen und Stehen schmerzhaft.

Die mit DIP PsA einhergehende Schwellung betrifft normalerweise den gesamten Finger oder Zeh. Es ist asymmetrisch, das heißt, es betrifft nur eine Körperseite. Das heißt, wenn alle Gelenke einer Hand betroffen sind, ist die andere Hand möglicherweise überhaupt nicht betroffen oder es sind vier oder weniger Finger betroffen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass PsA auch symmetrisch sein kann und die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft.1 Darüber hinaus tritt DIP-PsA häufiger in den Zehen auf.

Sie fragen sich vielleicht, was passiert, wenn Sie plötzlich Gelenkschmerzen auf einer Körperseite verspüren. Verschiedene Arten von Arthritis, darunter Arthrose ,  rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis, können asymmetrische Schmerzen auf nur einer Körperseite verursachen.

Symptome einer Psoriasis-Arthritis

Wie wird DIP-PsA behandelt?

DIP-Psoriasis-Arthritis kann schmerzhaft sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt jedoch verschiedene Ansätze zur Behandlung der Symptome dieser schmerzhaften Erkrankung, von Medikamenten und Operationen bis hin zu Hausmitteln, die jeder ausprobieren kann.

Medizinische Therapien

Es gibt verschiedene medizinische Ansätze zur Behandlung von DIP PsA.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Schmerzen und Entzündungen lindern.
  • Kortikosteroid- Injektionen können Entzündungen reduzieren und Schmerzen durch DIP PsA behandeln.2
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) können die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen verhindern.3
  • Physiotherapie und Ergotherapie können dazu beitragen, die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern sowie Schmerzen zu lindern, sodass Patienten ihre Lebensqualität verbessern können.3
  • Eine Operation gilt als letzte Möglichkeit, starke Schmerzen zu lindern und Gelenkschäden zu reparieren.4 Allerdings kann es zu erneuten Gelenkschäden durch DIP-PsA kommen, insbesondere an den Fingern.

Wie Psoriasis-Arthritis behandelt wird

Hausmittel

Zusätzlich zu den medizinischen Behandlungen für DIP PsA können verschiedene Hausmittel zur Linderung der Symptome beitragen. Einige umfassen:

  • Kältetherapie:  Ein Eisbeutel oder eine Tüte gefrorenes Gemüse können Schwellungen an Händen und Fingern lindern. Es ist eine gute Idee, alle 10 Minuten zwischen Kälte und Wärme bzw. Aus- und Einschalten zu wechseln. Eine unter den Fuß gerollte gefrorene Wasserflasche kann Schwellungen reduzieren und Fuß, Ferse und Zehen massieren.
  • Schienen und Orthesen : Die Verwendung von Schienen und Orthesen kann dazu beitragen, Gelenkverformungen bei DIP-PsA vorzubeugen. Oftmals reicht es aus, Schienen nur nachts zu tragen.5
  • Schutz und Pflege von Nägeln und Nagelhaut:  Da DIP PsA Auswirkungen auf die Nägel hat, sollten diese regelmäßig gekürzt, gefeilt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Wenn die Nägel professionell bearbeitet werden, sollte die Nagelhaut nicht behandelt werden, um winzige Risse zu vermeiden. Hautverletzungen – egal wie klein – können PsA-Symptome auslösen und das Infektionsrisiko bei Menschen erhöhen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  • Hände und Füße einweichen: Ein warmes Hand- oder Fußbad kann Schmerzen und Schwellungen in Händen und Füßen lindern. Das Einweichen sollte kurz sein, um ein Austrocknen der Haut und eine Verschlechterung der Hautsymptome zu vermeiden. Es ist auch eine gute Idee, die Haut nach dem Einweichen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Halten Sie die Füße trocken:  Um das Schwitzen der Füße zu vermeiden, versuchen Sie es mit feuchtigkeitsableitenden Socken. Diese Socken – aus Nylon, Polyester oder Wolle – leiten den Schweiß von der Haut zum Stoff und verdunsten die Feuchtigkeit. Wenn die Schuhe nass sind, ziehen Sie sie sofort aus und lassen Sie sie vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder anziehen.
  • Wählen Sie die richtigen Schuhe:  Weite und offene Schuhe werden im Allgemeinen für Menschen mit verschiedenen Arten von Arthritis empfohlen. Spitze Schuhe und hohe Absätze sollten vermieden werden, da sie die Füße verengen und die Zehen nach vorne drücken.

Handübungen

Zusätzlich zur Physiotherapie und Ergotherapie können Sie Handübungen durchführen, um die Beweglichkeit und Kraft aufrechtzuerhalten. Hier sind fünf, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:6

  • Fingercurls : Beginnen Sie mit ausgestreckten Fingern und rollen Sie jeden Finger nach innen, beginnend mit dem DIP-Gelenk (das Ihrem Fingernagel am nächsten liegt), dann mit dem Mittelfingergelenk und schließlich mit dem Gelenk, das Ihrer Handfläche am nächsten liegt. Sobald alle Finger nach innen gebogen sind und Sie eine Faust bilden, halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt und strecken Sie dann die Finger nacheinander in umgekehrter Reihenfolge (strecken Sie zuerst das Gelenk, das Ihrer Handfläche am nächsten liegt, dann den Mittelfinger und dann das DIP-Gelenk).
  • Sanfte Faust : Fassen Sie mit einem Handtherapieball Ihre Finger sanft um den Ball, lassen Sie ihn los und wiederholen Sie den Vorgang.
  • Griffstärker : Fassen Sie den Ball mit einem Handtherapie-Quetschball und drücken Sie ihn fünf Sekunden lang so fest wie möglich. loslassen und wiederholen.
  • OK-Übungen : Halten Sie Ihre Hand so, dass Ihre Finger ausgestreckt sind und Ihr Daumen zum Himmel zeigt. Beugen Sie Ihren Zeigefinger in Richtung Ihres Daumens, um das „OK“-Zeichen zu machen. Wiederholen Sie dies mit jedem anderen Finger insgesamt fünf Mal für jeden Finger.
  • L-Form : Legen Sie Ihre Hand so auf einen Tisch, dass die Seite Ihres kleinen Fingers am Tisch anliegt und Ihr Daumen zum Himmel zeigt. Beugen Sie Ihre vier Finger, sodass Ihre Hand eine „L“-Form bildet. Halten Sie die Taste zwei Sekunden lang gedrückt und strecken Sie Ihre Finger aus. Wiederholen Sie dies 10 Mal für jede Hand.

Zusammenfassung 

Die überwiegend distal interphalangeale Psoriasis-Arthritis kann Schmerzen und Behinderungen verursachen und den Alltag und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Erkrankung zu behandeln und mit Schmerzen und Schwellungen umzugehen. Obwohl es keine Heilung für DIP-PsA gibt, kann eine Behandlung dazu beitragen, dass die Erkrankung besser beherrschbar wird und Gelenkdeformitäten und -behinderungen verhindert werden.

6 Quellen

  1. Poletto E, Tinazzi I, Marchetta A, Smania N, Rossato E. Handerosive Osteoarthritis und distale interphalangeale Beteiligung bei Psoriasis-Arthritis: der Ort der konservativen Therapie . J Clin Med . 2021;10(12):2630. doi:10.3390/jcm10122630
  2. Carriero A, Lubrano E, Picerno V, Padula AA, D’Angelo S. Kortikosteroid-Injektionsbehandlung bei Daktylitis bei Psoriasis-Arthritis . Ther Adv Musculoskelet Dis . 2021;13:1759720X211041864. doi:10.1177/1759720X211041864
  3. Poletto E, Tinazzi I, Marchetta A, Smania N, Rossato E. Handerosive Osteoarthritis und distale interphalangeale Beteiligung bei Psoriasis-Arthritis: der Ort der konservativen Therapie . J Clin Med . 2021;10(12):2630. doi:10.3390/jcm10122630
  4. Haque N, Lories RJ, De vlam K. Orthopädische Eingriffe bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis: ein beschreibender Bericht aus der SPAR-Kohorte . RMD geöffnet . 2016;2(2):e000293. doi:10.1136/rmdopen-2016-000293
  5. Perrotta FM, Scriffignano S, Benfaremo D, Ronga M, Luchetti MM, Lubrano E. Neue Erkenntnisse in der Physiotherapie und Rehabilitation bei Psoriasis-Arthritis: eine Übersicht . Rheumatol Ther. 2021;8(2):639-649. doi:10.1007/s40744-021-00298-9
  6. Arthritis-Stiftung. 9 Übungen gegen Handarthritis.

Zusätzliche Lektüre

  • Acosta-Felquer M. Fitzgerald O.  Periphere Gelenkbeteiligung bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis . Clin Exp Rheumatol 2015; 33 (Suppl. 93): S26-S30.
  • Acosta Felquer ML, Coates LC, Soriano ER, et al. Arzneimitteltherapien für periphere Gelenkerkrankungen bei Psoriasis-Arthritis: Eine systematische Übersicht. Rheumatologie 2003; 42:778–783. doi: 10.3899/jrheum.140876
  • Arthritis-Stiftung. Finden Sie die besten und schlechtesten Schuhe gegen Arthritis .
  • Arthritis-Stiftung. 10 Tipps zur Hand- und Fußpflege bei Psoriasis-Arthritis .
  • Brockbank JE, Stein M, Schentag CT, et al. Daktylitis bei Psoriasis-Arthritis: ein Marker für die Schwere der Erkrankung? Annalen der rheumatischen Erkrankungen 2005; 64:188-190. doi: 10.1016/j.semarthrit.2018.02.002 .
  • Gladman DD, Antoni P, Mease DO, et al. Psoriasis-Arthritis: Epidemiologie, klinische Merkmale, Verlauf und Ergebnis. Ann Rheum Dis 2005;64(Suppl II):ii14–ii17. doi: 10.1136/ard.2004.032482 .
  • Husni ME. Cleveland-Klinik.  Psoriasis-Arthritis. Aktualisiert im Oktober 2016.
  • Lai TL, Pang HT, Cheuk YY, et al. Psoriasis-Nagelbeteiligung und ihr Zusammenhang mit Erkrankungen des distalen Interphalangealgelenks. Klinik Rheumatol. 2016 Aug;35(8):2031-2037. doi: 10.1007/s10067-016-3319-5 .
  • McHugh J, Balachrishnan N, Jones, SM, Progression peripherer Gelenkerkrankungen bei Psoriasis-Arthritis: Eine prospektive 5-Jahres-Studie. Rheumatologie (Oxford, England). 42. 778-83. doi: 10.1093/rheumatology/keg21 .
  • Papazoglou A. Gorbachova T, Brent LH. Psoriasis-Arthritis: Pathogenese, klinische Merkmale und Behandlung . Veröffentlicht am 9. Juni 2016.
  • Young MA and Gentile JM. Practical Pain Management. Psoriatic Arthritis Symptoms. Updated November 17, 2015.

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