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Divertikulitis: Klassifikation und Typen, Epidemiologie, Pathophysiologie, Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Untersuchungen

Divertikulitis ist ein Zustand, bei dem die im Dickdarm vorhandenen Divertikel reißen, was zu einer Infektion des umgebenden Gewebes des Dickdarms führt. Ein erhöhter Druck in einem Dickdarm kann dazu führen, dass Gewebetaschen mit zunehmendem Alter aus den Wänden ihres Dickdarms herausgedrückt werden. Ein so kleiner Sack wird als Divertikel bezeichnet. Diese Divertikel treten meist nahe dem Ende des linken Dickdarms auf, das Sigma genannt wird, obwohl sie auch in anderen Bereichen des Dickdarms auftreten können. Der Zustand, in dem diese Divertikel vorhanden sind, wird als Divertikulose bezeichnet.

Divertikulitis ist von verschiedenen Arten, wobei jede ihre eigenen Symptome und Behandlungen hat.

  • Unkomplizierte Divertikulitis bei stabilen Patienten : Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose und Unfähigkeit, orale Flüssigkeiten aufgrund von Erbrechen zu vertragen.
  • Unkomplizierte Divertikulitis bei älteren oder kranken Patienten : Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose und Unfähigkeit, orale Flüssigkeiten aufgrund von Erbrechen zu vertragen. Die Patienten sind älter als 85 Jahre oder haben eine andere Erkrankung.
  • Komplizierte Divertikulitis : Häufige Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen, Leukozytose mit oder ohne Sepsis und das Vorhandensein einer Perforation, einer Fistel, eines Abszesses oder einer Obstruktion.

Epidemiologie der Divertikulitis

Divertikulitis hängt offenbar von der Anzahl der Divertikel ab, die in einer Person vorhanden sind, dh je mehr Divertikel vorhanden sind, desto größer sind die Chancen, eine Divertikulitis zu bekommen. 15 bis 20 % der Personen mit Divertikulose neigen dazu, eine Divertikulitis zu entwickeln. Divertikulitis wird im Allgemeinen als eine Krankheit der älteren Bevölkerung angesehen, aber es wurde festgestellt, dass bis zu 20 % der Divertikulitis jünger als 50 Jahre sind.

Divertikulitis tritt häufiger in westlichen Ländern auf, vermutlich sekundär zu Lebensstil und Ernährungsfaktoren, obwohl die spezifischen Gründe unklar sind.

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Es wird angenommen, dass neben den Ernährungsfaktoren auch die Genetik eine Rolle spielt. Linksseitige Divertikel sind in den Vereinigten Staaten vorherrschend, während rechtsseitige Divertikel bei Asiaten, einschließlich asiatischer Amerikaner, häufiger vorkommen.

Männer und Frauen sind gleichermaßen von Divertikulitis betroffen.

Pathophysiologie der Divertikulitis

Der Name Divertikel wird kleinen Schleimhauthernien gegeben, die durch Darmschichten sowie glatte Muskeln entlang der natürlichen Öffnung hervorstehen, die durch in der Dickdarmwand vorhandene Nährstoffgefäße gebildet wird. Solche Herniationen bilden kleine Aussackungen, die von der Schleimhaut ausgekleidet sind. Divertikel treten normalerweise im Dickdarm auf, obwohl sie möglicherweise in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts auftreten können. Die intraluminalen Drücke sind im Sigma am höchsten und daher ist es im Allgemeinen der am stärksten betroffene Teil des Dickdarms.

Wenn sich die Divertikel entzünden, wird dieser Zustand als Divertikulitis bezeichnet. Unverdaute Speisereste oder Fäkalien können sich im Divertikel ansammeln und zu einer Obstruktion führen. Dies kann dann aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Dickdarmbakterien und Schleimsekretion zusammen mit einer vaskulären Beeinträchtigung mit anschließender Makroperforation/Mikroperforation zu einer Aufblähung der Divertikel führen. Es wird auch angenommen, dass eine Erhöhung des intraluminalen Drucks zu einer Erosion der Divertikelwand führt, was zu Entzündung, Perforation und fokaler Nekrose führt. Ausgedehntere Erkrankungen und große Perforationen führen zur Bildung von Abszessen zusammen mit Darmruptur oder in seltenen Fällen zu einer Entzündung des Peritoneums.

Eine weitere Komplikation dieses Zustands ist die Bildung von Fisteln. Fisteln der Haut und benachbarter Organe können sich entwickeln, wenn ein Abszess vorhanden ist. Colo-vesikuläre Fisteln sind bei Männern ziemlich häufig, während bei Frauen der Uterus zwischen Blase und Dickdarm interjiziert wird. Diese Komplikation tritt bei Frauen nach einer Hysterektomie auf. In seltenen Fällen können sich jedoch auch kolokutane und kolovaginale Fisteln bilden.

Wiederkehrende Divertikulitis führt zur Bildung von Narbengewebe, was zu einer Verengung und Obstruktion des Dickdarmlumens führt.

Die genaue Ursache der Divertikulitis ist nicht bekannt, aber sie entsteht im Allgemeinen, wenn Kot oder andere Nahrungssubstanzen in Divertikeln eingeschlossen werden, die sich entlang der Dickdarmwand bilden. Dieses angesammelte Material bewirkt, dass die Bakterien wachsen und Infektionen und Entzündungen verursachen, was zu einem erhöhten Druck führt, der zu einer kleinen Perforation in der Darmwand führen kann.

Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören Alterung und schlechte Ballaststoffaufnahme, was zu Verstopfung und hartem Stuhlgang führt.

Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis

Die Symptome können Stunden bis zu einigen Tagen andauern.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen, Empfindlichkeit und Krämpfe im Unterleib, die bei Bewegung schlimmer werden.
  • Blähungen, Bauchschwellungen und Völlegefühl.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Erbrechen verbunden mit Übelkeit.
  • Appetitlosigkeit.
  • Fieber und Schüttelfrost.

In schwereren Fällen, in denen sich eine Fistel zwischen Dickdarm und Vagina oder Dickdarm und Harnröhre bildet, tritt Luft oder Stuhl aus der Vagina bzw. der Harnröhre aus.

Behandlung von Divertikulitis

Die Behandlung einer Divertikulitis erfolgt im Allgemeinen in zwei Phasen.

Erstbehandlung : Die Erstbehandlung bei leichten Symptomen einer Divertikulitis umfasst:

  • Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Ernährungsumstellung wie klare flüssige oder ballaststoffarme Kost bis zum Abklingen der Schmerzen und dann allmähliche Erhöhung der Ballaststoffaufnahme.

Bei starken Schmerzen mit anderen Komplikationen umfasst die Behandlung:

  • IV-Antibiotika, dh intravenös verabreichte Antibiotika.
  • Intravenöse Flüssigkeiten und Ernährung für etwa eine Woche, damit sich der Darm entspannen kann.
  • Das Absaugen des Inhalts durch eine Magensonde, die bei Erbrechen und Bauchschwellungen durch die Nase und den Rachen in den Magen geführt wird.

Operative Behandlung von Komplikationen wie Fistelbildung oder Entfernung eines Dickdarmanteils in schweren Fällen, in denen der Patient auf konservative Maßnahmen nicht anspricht.

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Eine elektive Operation kann auch bei Divertikulitis bei Personen unter 40 Jahren bei zwei oder mehr schweren Attacken oder bei geschwächtem Immunsystem durchgeführt werden.

Fortlaufende Behandlung : Nach Genesung von einem Divertikulitisanfall ist eine fortlaufende Behandlung erforderlich, um einen weiteren Anfall zu verhindern. Das beinhaltet:

  • Allmähliche Erhöhung der Ballaststoffaufnahme in der Nahrung in verschiedenen Formen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Regelmäßige Nachsorge und manchmal Koloskopie oder Bariumeinlauf einige Wochen später, um nach anderen Komplikationen oder Problemen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Darmkrebs zu suchen.

Untersuchungen auf Divertikulitis

Der erste Schritt zur Untersuchung ist eine gründliche körperliche Untersuchung und ein Gespräch über die Symptome. Andere Tests, die empfohlen werden können, umfassen:

  • Blutuntersuchungen, wie z. B. ein komplettes Blutbild (CBC).
  • Röntgen.
  • CT-Scan.
  • Sigmoidoskopie.
  • Darmspiegelung.
  • Ultraschall.

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