Double Outlet Right Ventricle (DORV): Ursachen, Symptome, Behandlung

Die linke Herzkammer ist die Herzkammer, die normalerweise sauerstoffreiches (sauerstoffreiches) Blut in den Körper pumpt, während die rechte Herzkammer die Herzkammer ist, die sauerstoffarmes Blut in die Lunge pumpt. Normalerweise entspringen beide großen Arterien, nämlich die Aorta und die Pulmonalarterie, der linken Herzkammer. Die Aorta verlässt die linke Herzkammer und pumpt das sauerstoffreiche Blut in den Rest des Körpers. Andererseits verlässt die Pulmonalarterie den rechten Ventrikel und leitet das vom Herzen sauerstoffarme zwecks Oxygenierung in die Lunge. Double Outlet Right Ventricle (DORV) ist eine seltene angeborene Herzerkrankung, bei der beide großen Arterien aus dem rechten Ventrikel (RV) austreten.

Bei einer normalen Herzstruktur fließt die Aorta aus dem LV und die Pulmonalarterie tritt aus dem RV aus. Aber beim Double Outlet Right Ventricle (DORV) fließen beide Arterien aus dem RV heraus. Dies wird problematisch, da das RV sauerstoffarmes Blut transportiert, das dann durch den Körper zirkuliert. Neben dem Double Outlet Right Ventricle (DORV) haben die betroffenen Säuglinge im Allgemeinen ein Loch in der Muskelwand, die den linken Ventrikel vom rechten trennt. Dieser Zustand wird als Ventrikelseptumdefekt (VSD) bezeichnet. Bei Säuglingen mit Double Outlet Right Ventricle (DORV) erweist sich ein Loch im Septum oder in der VSD-Öffnung als hilfreich, da es dem sauerstoffangereicherten Blut aus dem LV ermöglicht, in den RV zu gelangen und dadurch zusammen mit dem sauerstoffarmen in den Körper gepumpt wird Blut. Aber, Auch danach wird der Körper des Säuglings nicht optimal mit Sauerstoff versorgt. Daher wird das Herz in dieser Situation überlastet, da es härter arbeiten muss, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken.

Die Ursache des Double Outlet Right Ventricle ist noch nicht geklärt. Der Schweregrad und die Symptome des Double Outlet Right Ventricle hängen von der Art des DORV ab. Es gibt vier verschiedene Arten von Double Outlet Right Ventricle (DORV). Diese Typen werden basierend auf der Lage des VSD in Bezug auf die Pulmonalarterie und Aorta klassifiziert.

Kinder mit Double Outlet Right Ventricle leiden häufig an anderen Herzfehlern wie Lungenatresie, Pulmonalklappenstenose, Endokardkissendefekten, rechtsseitigem Aortenbogen, Transposition der großen Arterien, Aortenstenose, Mitralklappenproblemen usw .

Was sind die Symptome von Double Outlet Right Ventricle (DORV)?

Häufige Symptome im Zusammenhang mit Double Outlet Right Ventricle sind bläuliche Verfärbung der Lippen und der Haut (Zyanose), Verdickung der Nagelknospen an Zehen und Händen, Atembeschwerden, Schwellungen in den Beinen oder im Unterleib, blasse Haut (Blässe), Schwitzen, verzögertes Wachstum, Gewichtsverlust , extreme Müdigkeit und Appetitlosigkeit . Andere Anzeichen eines Double Outlet Right Ventricle (DORV) sind schnelle Atmung und schneller Herzschlag ( Tachykardie ), vergrößertes Herz und Herzgeräusche .

Wie wird der Double Outlet Right Ventricle (DORV) diagnostiziert und behandelt?

Die Diagnose des rechten Ventrikels mit doppeltem Ausgang wird durch bestimmte Tests und Scans wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Herz-MRT, Echokardiogramm und Herzkatheterisierung gestellt. Eine Operation ist die beste Behandlungsoption für Double Outlet Right Ventricle. Es zielt darauf ab, das Loch im Herzen zu schließen und Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta zu leiten. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um die Pulmonalarterie oder Aorta zu bewegen. Die Anzahl und Art der Operationen, denen sich das Baby oder der Patient bei der Behandlung von Double Outlet Right Ventricle unterziehen müsste, wird durch Faktoren wie die Art des DORV, das Vorhandensein anderer Herzprobleme, die Schwere des Defekts und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt.

Komplikationen im Zusammenhang mit Double Outlet Right Ventricle sind Herzinsuffizienz , Bluthochdruck in der Lunge, Lungenschäden und Tod. Kinder mit Double Outlet Right Ventricle (DORV) benötigen möglicherweise Antibiotika, bevor sie sich einer Zahnbehandlung unterziehen, um Infektionen um das Herz herum zu verhindern. Antibiotika können auch nach der Operation zur Behandlung von Double Outlet Right Ventricle (DORV) erforderlich sein.

Fazit

Die Prognose des Patienten und der Erfolg der Behandlung bei Double Outlet Right Ventricle hängen von der Größe der Pumpkammern, der Lage und Größe des VSD, der Lage der Aorta und der Pulmonalarterie und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Operation ab Diagnose. Darüber hinaus wirkt sich das Vorhandensein anderer Komplikationen wie Mitralklappenproblemen oder Aortenisthmusstenose und Lungenschäden aufgrund eines übermäßigen Blutflusses zur Lunge über einen längeren Zeitraum stark auf die Prognose aus.

Wenn Ihr Kind schnell müde wird, bläuliche Lippen hat, Atemprobleme hat und schlecht wächst, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Bei rechtzeitiger Behandlung und guter medizinischer Versorgung kann Double Outlet Right Ventricle (DORV) effektiv behandelt werden.

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