Gesundheit und Wellness

Dünndarmkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Überlebensrate

Der Dünndarm einer Person ist ein langer gewundener Schlauch, der aus drei Teilen besteht, die als Duodenum, Jejunum und Ileum bezeichnet werden und die Verdauung der Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung unterstützen und die restliche Nahrung in den Dickdarm entleeren oder der Doppelpunkt. Die Nahrung gelangt zunächst in den Zwölffingerdarm, wo sie mit Hilfe von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse und Galle aus der Leber ausgeschieden werden, abgebaut wird . Die Nahrung gelangt dann in das Jejunum, von wo sie zum Ileum geschoben wird, wo eine weitere Verdauung stattfindet, bevor die Nahrung in den Dickdarm geschoben wird. Jeder Tumor im Dünndarm kann die Nahrungspassage behindern und die Nahrungsverdauung beeinträchtigen. Dies wird als Dünndarmkrebs bezeichnet.

Wenn der Tumor immer größer wird, übt er auch Druck auf die angrenzenden Organe aus und kann deren Funktion beeinträchtigen. Dies kann zu starken Bauchschmerzen führen . In einigen Fällen von Dünndarmkrebs kann der Tumor zu bluten beginnen, was zu einem übermäßigen Blutverlust und schließlich zu Anämie führen kann . Eine Person mit Dünndarmkrebs beginnt mit schwarzen Teerstühlen. Sobald der Darm vollständig verstopft ist, kann dies zu starken Bauchschmerzen zusammen mit Übelkeit und Erbrechen führen, was zur Notwendigkeit einer Notoperation zur Resektion des Tumors führt, der Dünndarmkrebs verursacht.

Welche Arten von Dünndarmkrebs gibt es?

Es gibt zahlreiche Arten von Dünndarmkrebs, von denen die häufigsten sind:

  • Adenokarzinome: Dies ist die häufigste Art von Dünndarmkrebs. Diese Art von Krebs entwickelt sich in den Zellen, die die Wände des Dünndarms auskleiden. Diese Art von Krebs entwickelt sich normalerweise aus gutartigen Wucherungen an den Darmwänden, die als Polypen bezeichnet werden .
  • Sarkom: Dies ist eine Art von Dünndarmkrebs, der sich im Bindegewebe des Dünndarms entwickelt.
  • Karzinoidtumoren: Dies ist eine Art von Dünndarmkrebs, bei dem die Tumore aus der Darmschleimhaut wachsen. Diese Arten von Tumoren wachsen sehr langsam und daher können die Symptome für eine beträchtliche Zeitspanne nicht offensichtlich sein.

Was sind die Risikofaktoren für Dünndarmkrebs?

Einige der Risikofaktoren für Dünndarmkrebs sind:

  • Alter: Menschen über 60 entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Dünndarmkrebs.
  • Geschlecht: Männer erkranken häufiger an Dünndarmkrebs als Frauen.
  • Genetik: Die Mehrheit der Dünndarmkrebsarten hat eine genetische Verbindung damit, und wenn eine Person eine Familiengeschichte von Dünndarmkrebs hat, dann hat sie oder er ein erhöhtes Risiko, diesen Zustand zu entwickeln, als die normale Bevölkerung.
  • Rauchen und Tabakkonsum erhöhen auch das Risiko für eine Person, an Dünndarmkrebs zu erkranken.
  • Eine fettreiche Ernährung erhöht auch das Risiko, an Dünndarmkrebs zu erkranken.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Vinylchlorid und Herbiziden.
  • Magen-Darm-Erkrankungen wie  Morbus Crohn oder  Zöliakie setzen eine Person ebenfalls einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dünndarmkrebs aus.

Was sind die Symptome von Dünndarmkrebs?

Einige der Symptome von Dünndarmkrebs sind:

  • Bauchschmerzen.
  • Ungewollter Gewichtsverlust.
  • Übermäßige Müdigkeit und Schwäche.
  • Schwarzer Teerstuhl.
  • Sichtbarer Knoten im Bauch.
  • Starke Bauchschmerzen zusammen mit Übelkeit und Erbrechen .

Die Symptome von Dünndarmkrebs ähneln denen einer Vielzahl anderer Magen-Darm-Erkrankungen und sind daher nicht einfach zu diagnostizieren. Kleine Tumore sind völlig asymptomatisch und erschweren daher die Diagnose erheblich. Bei langsam wachsenden Tumoren wie Karzinoiden kann es Jahre dauern ,  bis Dünndarmkrebs diagnostiziert wird.

Wie wird Dünndarmkrebs diagnostiziert?

Wenn bei einer Person Dünndarmkrebs vermutet wird, führt der behandelnde Arzt eine Reihe von Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests sind:

  • In fast allen Fällen wird eine Bariumkontrastuntersuchung des Dünndarms durchgeführt, um festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist.
  • Sobald ein Tumor identifiziert ist, wird eine obere GI-Endoskopie durchgeführt, um den betroffenen Bereich im Dünndarm zu lokalisieren und zu lokalisieren.
  • Darauf folgen radiologische Untersuchungen wie MRT- und CT-Untersuchungen des Abdomens, um festzustellen, wie stark der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat und ob er die angrenzenden Körperstrukturen komprimiert.
  • Eine Biopsie des Tumors wird dann entnommen, um die Diagnose von Dünndarmkrebs zu bestätigen.

Wie wird Dünndarmkrebs behandelt?

Die Behandlung an vorderster Front bei Dünndarmkrebs ist eine Operation zur vollständigen Entfernung des Tumors. Darauf folgen Bestrahlung und Chemotherapie , um jeden Krebs abzutöten, der auch nach vollständiger Resektion des Tumors zurückbleibt, obwohl Bestrahlung und Chemotherapie bei Dünndarmkrebs ziemlich ungewöhnlich sind, es sei denn, der Krebs hat sich auf viele Bereiche ausgebreitet. Ein Bypass-Verfahren kann durchgeführt werden, wenn der Tumor einen Darmverschluss verursacht hat.

Prognose & Überlebensrate von Dünndarmkrebs

Leider ist die Prognose für Dünndarmkrebs eher zurückhaltend bis schlecht. Dies hängt wiederum davon ab, wie früh die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird. Bei Adenokarzinomen des Dünndarms beträgt die Überlebensrate nur etwa 15 bis 20 %. Personen mit dieser Krebsart haben eine Überlebensrate von mindestens 5 Jahren nach erfolgreicher Resektion des Tumors und Abschluss der Behandlung und der klinischen Studien.

Die Überlebensraten des Einzelnen steigen jedoch deutlich, wenn der Krebs diagnostiziert wird, während er noch auf die Innenwände des Dünndarms beschränkt ist und die Lymphknoten nicht betroffen sind. Personen mit karzinoidem Dünndarmkrebs haben eine bessere Überlebensrate, da es sich um extrem langsam wachsende Tumore handelt und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Tumoren in frühen Stadien diagnostiziert werden, obwohl solche Tumoren völlig asymptomatisch sind. Leider ist die Prognose ziemlich schlecht, wenn eine Person an Morbus Crohn oder Zöliakie leidet und zusammen mit Dünndarmkrebs ein schwaches Immunsystem hat.

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