Krebs kann überall im Körper entstehen, wo lebendes Gewebe vorhanden ist. Es kann sich auch auf jeden Ort ausbreiten, der von seinem Ursprungsort entfernt ist. Einige Organe sind anfälliger für Krebs, insbesondere wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen. Die Lungen, Brüste, Prostata, Dickdarm und Rektum sind die am häufigsten betroffenen Bereiche. Dünndarmkrebs ist eine der seltenen Arten und aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht viel darüber. Bei den Tumorarten ist es jedoch eng mit Dickdarmkrebs verbunden, und aufgrund der Wickelnatur des Darms könnte sich Dickdarmkrebs direkt auf den Dünndarm ausbreiten.

Was ist Dünndarmkrebs?

Dünndarmkrebs ist eine bösartige Neubildung im Dünndarm. Manchmal wird der Begriff Darmkrebs weit gefasst verwendet, was sich auf Dünndarm- oder Dickdarmkrebs bezieht. Da letzteres weitaus häufiger vorkommt, bezieht sich der Begriff Darmkrebs meist auf bösartige Tumore im Dickdarm und speziell im Dickdarm. Dünndarmkrebs weist jedoch eindeutig auf eine Bösartigkeit im Dünndarm hin. Insgesamt ist es eine seltene Krebsart und macht etwa 2% der Magen-Darm-Krebserkrankungen aus.

Die Erforschung verschiedener Aspekte des Dünndarmkrebses und seiner Behandlung wurde durch die Seltenheit dieser Tumorart eingeschränkt. Nur etwa 5.000 Fälle pro Jahr werden in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Männer haben ein etwas höheres Risiko, an Dünndarmkrebs zu erkranken als Frauen. Es wird häufiger im Alter von 60 Jahren gesehen. Oft wird die Krankheit aufgrund fehlender Symptome in den frühen Stadien und der vagen Art dieser Symptome, sobald sie auftreten, spät diagnostiziert.

Ursachen von Dünndarmkrebs

Tumore sind abnorme Wucherungen, die entweder krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sein können. Normalerweise werden die Vermehrung von Zellen und ihr Wachstumsmuster von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren wie dem genetischen Material (DNA) in Zellen gesteuert. Wenn die DNA beschädigt oder defekt ist, können sich Zellen schnell vermehren und eine abnormale Struktur aufweisen. Diese Krebszellen können in gesundes Gewebe eindringen und es zerstören. Es könnte sich auch von der ursprünglichen Stelle lösen, an der es entstanden ist, und sich auf andere Stellen ausbreiten. Dies wird als metastatische Ausbreitung bezeichnet.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Krebstumoren, die im Dünndarm entstehen können. Diese Typen werden nach der Art der Zelle klassifiziert, aus der sie stammen, sowie nach Substanzen, die vom Tumor abgesondert werden können.

  • Adenokarzinom
  • Karzinoide
  • Sarkome
  • Lymphom

Die meisten malignen Erkrankungen des Dünndarms sind Adenokarzinome. Diese Adenokarzinome im Dünndarm ähneln Adenokarzinomen im Dickdarm. Es geht normalerweise von einem Tumor aus, der als Adenom bekannt ist. Obwohl Adenome gutartige Tumore sind, können sie bösartig werden. Etwa die Hälfte aller Adenokarzinome des Dünndarms treten im Zwölffingerdarm auf, dem ersten Abschnitt des Dünndarms. Etwa 30 % treten im Jejunum auf und 20 % im Ileum, dem letzten Dünndarm, der sich dann mit dem Dickdarm verbindet.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dünndarmkrebs entwickelt. Es bedeutet nicht immer, dass eine Person mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren definitiv an Krebs erkranken wird.

  • Genetische Faktoren wie familiäre adenomatöse Polyposis .
  • Ernähren Sie sich besonders von rotem Fleisch, geräuchertem und gepökeltem Fleisch.
  • Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
  • Lifestyle-Faktoren wie übermäßiger Alkoholkonsum und Tabakkonsum.
  • Zöliakie (nichttropische Sprue)

Anzeichen und Symptome

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Wie bei den meisten Krebsarten sind die frühen Stadien von Dünndarmkrebs normalerweise asymptomatisch. Dies bedeutet, dass nur wenige bis keine Symptome vorhanden sind. Bei den meisten Patienten treten Symptome in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auf, obwohl die Diagnose zu diesem Zeitpunkt aufgrund der unspezifischen Art der Symptome oft verzögert wird. Die häufigeren Symptome sind:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Darmverschluss
  • Bauchschmerzen (Spätsymptom)

Es kann sogar zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust kommen, dieser tritt jedoch normalerweise im fortgeschrittenen Stadium auf. Schwäche und Müdigkeit werden ebenfalls häufig beobachtet, sind jedoch unspezifisch und können manchmal eine Folge der Chemotherapie und des Tumors selbst sein. Blutungen im Darm treten schließlich auch auf, sind aber nicht so häufig wie die oben genannten Symptome. Komplikationen können ein aufgeblähter Bauch, Empfindlichkeit und Gelbsucht sein. In seltenen Fällen kann der Darm perforiert (gerissen) werden und der Darminhalt kann in die Bauchhöhle gelangen und eine Bauchfellentzündung verursachen.

Diagnostizieren

Der Dünndarm misst zwischen 25 und 30 Fuß und es ist oft schwierig, den Ort eines Darmproblems ohne spezielle diagnostische Untersuchungen zu identifizieren. Bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan oder eine endoskopische Untersuchung sind hilfreich, um den Ort des Tumors zu identifizieren. Anschließend wird eine Biopsie durchgeführt, um zu überprüfen, ob es sich bei der Gewebeprobe um eine bösartige Erkrankung sowie um die Art des Tumors handelt. Der Tumor muss eingestuft werden, und es wird ein Staging durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich die Krebszellen ausgebreitet haben. Beide Maßnahmen können helfen, den Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Überlebensrate

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Dünndarmkrebs variiert zwischen den verschiedenen Typen. Sie kann bei Adenokarzinomen etwa 30 % bis 35 % und bei Sarkomen etwa 25 % betragen. Es ist jedoch nicht nur der Typ, der über das Überleben entscheidet. Auch verschiedene andere Faktoren müssen berücksichtigt werden. Generell gilt: Je früher ein Krebs erkannt wird, desto besser ist die Prognose.

Behandlung

Die Behandlung von Dünndarmkrebs kann Medikamente und/oder eine Operation erfordern. Diese Maßnahmen unterscheiden sich nicht wesentlich von der Behandlung anderer Krebsarten. Wenn möglich, sollte der Darmabschnitt, in dem sich der Krebs befindet, chirurgisch entfernt werden. Die beiden Enden der Eingeweide können dann miteinander verbunden werden. Eine Chemotherapie kann verabreicht werden, um die Zerstörung von Krebszellen zu unterstützen. Eine Operation gilt als kurativ, wenn der gesamte Tumor spurlos entfernt werden kann.

Manchmal werden Operationen und Medikamente für fortgeschrittene Fälle eingesetzt, in denen der Krebs nicht geheilt oder in Remission gebracht werden kann. In diesen Fällen soll die Behandlung eine symptomatische Linderung bewirken. Bei Komplikationen können auch andere chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Gallengangstenting ist notwendig, wenn der Tumor im Zwölffingerdarmbereich auf den Gallengang drückt. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, wenn ein erheblicher Blutverlust durch einen blutenden Tumor zu einer Anämie führt.

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