Normale Stuhlgewohnheiten bedeuten Stuhlgang zwischen dreimal täglich und dreimal pro Woche. Häufigerer oder seltenerer Stuhlgang kann als Durchfall bzw. Verstopfung klassifiziert werden. Das Stuhlvolumen sowie die Form und Größe des Stuhls werden jedoch oft nicht berücksichtigt. Manchmal kann das Stuhlvolumen groß oder der Stuhl selbst groß sein, während das Volumen zu anderen Zeiten klein sein kann.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Dünndarmbewegungen?
Dünndarmbewegung bezieht sich auf ein geringes Stuhlvolumen, das ohnmächtig wird. Es gibt kein bestimmtes Stuhlvolumen, das bei jedem Stuhlgang als normal angesehen wird. Es variiert zwischen Individuen und mit jedem Stuhlgang. Manchmal reicht die ausgeschiedene Stuhlmenge offensichtlich nicht aus und das Stuhlgangsgefühl kann bestehen bleiben. Dies wird normalerweise bei Verstopfung beobachtet, die auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein kann.
Eine andere mögliche Beschreibung für den Dünndarmgang ist, wenn der Stuhl als winzige Massen oder als dünner Stuhl ausgeschieden wird . Er bildet daher möglicherweise nicht die typische Form und Konsistenz, die man von Stuhl erwartet. Es kann als kleine Kugeln oder Nüsse erscheinen, die in der Bristol Stool Chart als Typ 1 kategorisiert sind. Diese Art von Stuhl wird normalerweise bei schwerer Verstopfung beobachtet und kann auch mit einer Obstruktion im Rektum oder Analkanal verbunden sein.
Zu wenig Hocker
Normalerweise füllt sich das Rektum mit Stuhl, seine Wand dehnt sich und dies signalisiert die Notwendigkeit des Stuhlgangs. Gegebenenfalls beginnt die Defäkation damit, dass sich die Analschließmuskeln entspannen und sich die Rektalwand zusammenzieht, um den Stuhl herauszudrücken. Sobald das Rektum leer ist, fühlt sich eine Person normalerweise zufrieden, dass sie ausreichend Stuhlgang abgegeben hat. Bei Verstopfung wird das Rektum jedoch nicht vollständig entleert, aber eine weitere Defäkation findet nicht statt.
Kleiner Kugelhocker
Der Stuhl ist fest, aber weich und die typische Form entsteht, wenn er durch das Rektum und aus dem Analkanal heraustritt. Bei Stuhltyp 1 gemäß Bristol Stool Chart ist der Stuhl eine harte kleine Masse. Dies kann vorkommen, wenn der Stuhl im Dickdarm und Mastdarm zu hart ist und daher beim Ausscheiden nicht die typische Form annehmen kann. Es kann auch auftreten, wenn sich der Analsphinkter während des Stuhlgangs nicht richtig entspannt oder wenn eine physische Obstruktion vorliegt.
Ursachen von Dünndarmbewegungen
Die Ursachen des Dünndarms sind weitgehend die gleichen wie die Ursachen der Verstopfung . Die unten diskutierten Zustände decken nicht alle möglichen Ursachen von Verstopfung ab, da dies ein Symptom ist, das aus einer Vielzahl von Gründen auftreten kann. Weniger als dreimal in der Woche Stuhlgang, insbesondere bei hartem Stuhlgang und starkem Stuhlgang, gilt medizinisch als Verstopfung. Es kann von anderen Symptomen begleitet werden.
Ernährung und Lebensstil
Da normaler Stuhl zu mindestens 60 % aus Wasser besteht, kann eine unzureichende Wasseraufnahme daher zu Verstopfung beitragen, selbst wenn eine Person nicht dehydriert ist. Übermäßige Einnahme von Diuretika wie Alkohol und koffeinhaltigen Getränken kann zu Dehydration und damit zu Durchfall führen.
Eine schlechte Aufnahme von Ballaststoffen ist ein weiterer bekannter Faktor für Verstopfung. Es gibt jedoch eine Reihe von Lebensmitteln, die Verstopfung verursachen oder dazu beitragen können. Menschen, die inaktiv sind, können ebenfalls an Verstopfung leiden, aber eine sitzende Lebensweise ist neben Ernährungsfaktoren eine Komponente.
Nerven
Der Stuhlgang wird vom Nervensystem sorgfältig kontrolliert und koordiniert. Nervenimpulse regen die Muskeln des Dickdarms, Rektums und Anus an, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, um Stuhlgang zu machen. Daher können bestimmte Nervenerkrankungen zu Verstopfung führen. Dazu gehören Bedingungen wie:
- Rückenmarksverletzung
- Schlaganfall
- Parkinson-Krankheit
- Autonome Neuropathie, einschließlich diabetischer Neuropathie.
- Multiple Sklerose
Muskeln
Die Bewegung von Nahrung, Abfall und Stuhl durch den Darm wird durch die rhythmische Kontraktion und Entspannung der Muskeln in den Darmwänden erleichtert. Sind diese Muskeln geschädigt oder erkrankt, ist die Darmmotilität beeinträchtigt und es kommt zu Verstopfung. Es wird unter Bedingungen gesehen, bei denen:
- Anismus, bei dem sich die Beckenbodenmuskulatur nicht entspannt, um einen Stuhlgang zu ermöglichen.
- Dyssynergie, bei der sich die Muskeln nicht koordiniert zusammenziehen und entspannen, um den Stuhlgang zu erleichtern.
- Schwache Beckenbodenmuskulatur
- Muskeldystrophie
Obstruktion
Jede Obstruktion im Dickdarm, Rektum oder Anus kann den Stuhlgang verhindern. Dies ist möglicherweise keine vollständige Blockade, aber ein vollständiger Stuhlgang ist nicht möglich. Dies wird auch als obstruktive Verstopfung oder Obstipation bezeichnet . Die Obstruktion kann auf eine Masse oder Verengung des Darms zurückzuführen sein. Dies zeigt sich unter Bedingungen wie:
- Dickdarmpolypen
- Darmkrebs
- Engstellen (Verengung)
- Vergrößerte Prostata (Männer)
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Die vergrößerte Gebärmutter in der Schwangerschaft kann auch gegen Dickdarm und Enddarm drücken und eine Verstopfung verursachen. Dies ist keine pathologische Ursache (Krankheit), kann aber dennoch zu Symptomen wie Verstopfung führen. Darüber hinaus können die erhöhten Hormonspiegel, die in einer normalen Schwangerschaft auftreten, auch über die Obstruktion hinaus, die durch die vergrößerte Gebärmutter verursacht wird, bei der Verstopfung eine Rolle spielen. Der verstopfte Darm ist jedoch ein vorübergehendes Problem in der Schwangerschaft.
Funktionell
Bei funktionellen Darmerkrankungen liegt trotz vorhandener Symptome wie Verstopfung keine Krankheit (Pathologie) vor. Eine große Anzahl von Verstopfungsfällen hat unbekannte Ursachen und kann daher eine funktionelle Verstopfung sein . Eine weitere funktionelle Darmerkrankung ist das Reizdarmsyndrom Verstopfung . Wichtig zu beachten ist, dass Funktionsstörungen erst dann diagnostiziert werden, wenn alle bekannten Pathologien als mögliche Ursache ausgeschlossen wurden.
Psychogen
Es ist bekannt, dass psychogene Faktoren den normalen Stuhlgang beeinträchtigen und dadurch zu Verstopfung führen können. Während es bei Erkrankungen wie Depressionen auftreten kann, kann Verstopfung auch bei Angstzuständen, starken Emotionen wie Angst und psychischem Stress auftreten. Schmerzhafter Stuhlgang kann auch zu einer Unterdrückung des Stuhlgangs führen, da eine Person aufgrund der auftretenden Schmerzen Angst vor dem Stuhlgang hat.
Sonstiges
Verstopfung kann auch mit verschiedenen anderen Erkrankungen einhergehen, darunter:
- Hypothyreose
- Hyperparathyreoidismus
- Medikamente (Nebenwirkung verschiedener Arten von Medikamenten)
- Analfissur
Manchmal kann es nach einer Periode von Durchfall zu Verstopfung kommen. Dies kann bei Zuständen wie dem gemischten Reizdarmsyndrom (IBS) beobachtet werden, bei dem sich Durchfall und Verstopfung abwechseln. Es kann in diesen Fällen auch durch den übermäßigen Gebrauch von Antidiarrhoika zur Beendigung des Durchfalls entstehen. Auch eine sekundäre Verlangsamung der Darmbewegung und Störungen der normalen Darmflora („gute Darmbakterien“) können nach Durchfall zu Verstopfung führen .

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