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Durchbruchblutung: Ursachen und wann sie auftritt

Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen kommen bei Menschen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen häufig vor. Auch wenn Blutungen außerhalb der  Menstruation  besorgniserregend sein können, sind sie in der Regel kein Grund zur Sorge. Die Anwendung von Verhütungsmitteln und Hormonveränderungen während der Schwangerschaft oder Perimenopause sind häufige Ursachen für Durchbruchblutungen, aber manchmal sind sie auch ein Zeichen für eine Grunderkrankung, die einer Behandlung bedarf.1

In diesem Artikel werden die Ursachen und Merkmale von Durchbruchblutungen erörtert, wie man damit umgeht und wann starke oder unregelmäßige Uterusblutungen mit einem Arzt besprochen werden sollten.

 

Lassen Sie uns zunächst die Durchbruchblutung definieren 

Eine Durchbruchblutung ist eine unerwartete Gebärmutterblutung zwischen Ihren regulären Menstruationsperioden.3Es kann zu verschiedenen Zeitpunkten Ihres Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft oder bei der Anwendung von Verhütungsmitteln auftreten . Aufgrund schwankender Hormone kommt es auch in den Jahren vor der Menopause (Perimenopause) häufig vor.

Bei manchen Menschen kann es gelegentlich zu leichten Schmierblutungen kommen, bei anderen kann es zu starken Blutungen kommen, die einen Tag oder länger anhalten. Das Blut kann rosa, rot oder rotbraun  erscheinen und bei manchen Menschen kommt es zusammen mit der Blutung zu Bauchkrämpfen (ähnlich den Regelkrämpfen).

 

Warum es bei der Geburtenkontrolle zu Durchbruchblutungen kommt 

Durchbruchblutungen sind eine häufige Nebenwirkung der Empfängnisverhütung , insbesondere in den ersten Monaten nach Beginn einer neuen Methode. Jede hormonhaltige Empfängnisverhütung kann Durchbruchblutungen verursachen, darunter:4

  • Orale Kontrazeptiva (Pillen)
  • Implantate (Kunststoffstäbe, die am Oberarm unter die Haut gesetzt werden)
  • Hautflecken
  • Vaginalringe
  • Intrauterinpessare (IUPs)
  • Injektionen

Zu den Faktoren, die während der Empfängnisverhütung zu Durchbruchblutungen beitragen, gehören:2

  • Hormonelle Anpassung : Wenn Sie mit einer neuen Verhütungsmethode beginnen oder zwischen verschiedenen hormonellen Verhütungsmitteln wechseln, benötigt Ihr Körper möglicherweise Zeit, um sich an die neuen Hormonspiegel zu gewöhnen. Diese Anpassungsphase kann insbesondere ein bis zwei Wochen vor Beginn Ihrer Periode eine Durchbruchblutung auslösen. Sobald sich Ihr Körper an die hormonellen Veränderungen aufgrund der Empfängnisverhütung gewöhnt hat, sollten Durchbruchblutungen seltener werden oder ganz aufhören.
  • Unregelmäßige Anwendung :  Die unregelmäßige Einnahme der Antibabypille oder das Fehlen der Pille über einen oder zwei Tage hinweg kann Durchbruchblutungen auslösen.
  • Störung der Gebärmutterschleimhaut : Verhütungsmethoden, die Progesteron oder Gestagen (synthetisches Progesteron) enthalten, wie orale Kontrazeptiva mit nur Gestagen („die Pille“), Depo-Provera-Injektionen oder Intrauterinpessare (IUPs), können die Gebärmutterschleimhaut verändern und unvorhersehbare Folgen haben Durchbruchblutungen, bei denen es sich um leichte Schmierblutungen oder starke Blutungen handeln kann.5

Entzug vs. Durchbruchblutung

Entzugsblutungen treten während der hormonfreien Zeit kombinierter hormoneller Kontrazeptiva wie der Antibabypille auf. Dies geschieht, wenn Sie Placebo-Pillen einnehmen oder eine Pause zwischen den aktiven Pillenpackungen einlegen. Diese Blutung ähnelt einer Menstruation und ist eine Reaktion auf den plötzlichen Abfall des Hormonspiegels, wenn Sie die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel unterbrechen oder beenden.6

Durchbruchblutungen sind unerwartete Uterusblutungen, die außerhalb des regulären Menstruationszyklus auftreten und oft als Schmierblutungen oder leichte Blutungen auftreten. Es kann jederzeit während des Menstruationszyklus auftreten.

 

Warum Durchbruchblutungen in den Wechseljahren auftreten 

Beim Übergang in die Wechseljahre ( Perimenopause ) kann es zu Durchbruchblutungen kommen . Treten Blutungen nach der Menopause auf, spricht man von einer postmenopausalen Blutung. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper erhebliche hormonelle Veränderungen, während er sich auf die Wechseljahre vorbereitet.

Während der Perimenopause beginnen Ihre Eierstöcke, weniger Östrogen und Progesteron zu produzieren – Hormone, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Diese hormonellen Schwankungen führen zu Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, wodurch diese sich verdickt und unregelmäßig austritt (Durchbruchblutung).3

Nach der Menopause hören die Eierstöcke auf, Eier zu produzieren, der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt deutlich und Ihre Periode hört vollständig auf. Postmenopausale Blutungen können hellbraune oder rosa-graue Flecken oder starker Blutfluss ähnlich einer Periode sein. Mehrere Faktoren können zu Blutungen nach der Menopause führen, darunter:8

  • Reizung : Ihr Vaginal- und Vulvagewebe wird nach der Menopause dünner, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es als Reaktion auf Reibung beim Geschlechtsverkehr oder bei einer Beckenuntersuchung blutet.
  • Hormontherapie :  Manchmal führt eine Hormonersatztherapie (HRT) zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie), was zu Durchbruchblutungen führen kann.
  • Polypen : Nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals können manchmal zu Blutungen nach der Menopause führen.
  • Krebs :  Obwohl selten, kann Endometrium- oder Eierstockkrebs zu postmenopausalen Blutungen führen.

 

Durchbruchblutung im Vergleich zur regulären Periode

Es kann schwierig sein, zwischen Ihrer regulären Menstruation und einer Durchbruchblutung zu unterscheiden, insbesondere wenn Sie mit der hormonellen Empfängnisverhütung noch nicht vertraut sind oder sich in der Perimenopause befinden. Obwohl es sich bei beiden um eine Uterusblutung handelt, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen einer Durchbruchblutung und einer regelmäßigen Periode.

Regelmäßige Periode

Obwohl Menstruationszyklen von Person zu Person unterschiedlich sein können, weisen die meisten gemeinsame Merkmale auf, darunter:9

  • Zeitpunkt :  Folgt einem vorhersehbaren Zyklus, der bei den meisten Menschen etwa alle 21 bis 35 Tage auftritt.
  • Dauer : Dauert normalerweise drei bis sieben Tage, mit einem gleichmäßigen Flussmuster.
  • Fluss :  Beginnt leicht, wird schwerer und lässt dann nach.

Durchbruchblutung

Durchbruchblutungen sind weniger vorhersehbar als eine normale Menstruation.1

  • Zeitpunkt :  Tritt zu unerwarteten Zeitpunkten im Menstruationszyklus auf, oft zwischen den regulären Perioden oder während der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel.
  • Dauer :  Normalerweise kürzer als ein normaler Zeitraum; Dies kann ein einmaliger Blutfleck auf Ihrer Unterwäsche oder Ihrem Toilettenpapier sein oder ein paar Stunden oder ein paar Tage anhalten.
  • Fluss : Kann von leichten Flecken bis hin zu stärkeren Blutungen variieren und inkonsistente Flussmuster aufweisen.

Risikofaktoren für Durchbruchblutungen

Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchblutung erhöhen, darunter:4

  • Einführung einer neuen hormonellen Verhütungsmethode
  • Änderung der Dosierung oder Art der hormonellen Empfängnisverhütung
  • Verzichten Sie auf die Antibabypille oder nehmen Sie sie zu spät ein
  • Fettleibigkeit10
  • Bestimmte Erkrankungen, einschließlich polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose11
  • Rauchen
  • Spezielle Kräuter , die das Blut verdünnen können, darunter Ginkgo biloba, Ingwer, Kamille und Johanniskraut12

 

Durchbruchblutung vs. Implantationsblutung

Eine Einnistungsblutung ist eine leichte Schmierblutung oder Blutung, die auftritt, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Sie tritt typischerweise 10 bis 14 Tage nach dem Eisprung auf – ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Periode erwarten würden – und ist ein häufiges Anzeichen einer frühen Schwangerschaft. Einnistungsblutungen sind in der Regel sehr leicht und weisen kleine Mengen blassrosa bis rostfarbenes Blut auf. Es kann intermittierend oder konstant auftreten, dauert jedoch nur wenige Stunden bis zu drei Tage.13

 

Selbstfürsorge bei Durchbruchblutungen

Während Durchbruchblutungen ein unerwartetes und beunruhigendes Erlebnis sein können, handelt es sich oft um ein harmloses Ereignis, das Sie mit einigen Selbstbehandlungsmethoden in den Griff bekommen können, sobald ein Arzt die Ursache Ihrer Blutung bestätigt hat. Zu den Selbstversorgungsstrategien zur Behandlung von Durchbruchblutungen gehören:14

  • Verfolgen Sie Ihren Zyklus : Die regelmäßige Überwachung Ihres Menstruationszyklus kann Ihnen helfen, Muster zu erkennen und das mögliche Auftreten von Durchbruchblutungen vorherzusagen. Verwenden Sie einen Kalender, eine App oder ein Tagebuch, um die Daten Ihrer Periode, Ihrer Durchbruchblutung und aller damit verbundenen Symptome aufzuzeichnen.
  • Wählen Sie geeignete Menstruationsprodukte :  Wählen Sie diejenigen aus, die Ihrem Menstruationsniveau und Ihren Vorlieben entsprechen. Bei Durchbruchblutungen können Sie sich für leichtere Produkte wie Slipeinlagen oder dünne Binden entscheiden.
  • Stressbewältigung :  Priorisieren Sie Ruhe und finden Sie Aktivitäten, die Ihnen helfen, mit Stress umzugehen . Dazu kann gehören, dass Sie ausreichend schlafen, sich an Aktivitäten beteiligen, die Ihnen Spaß machen (z. B. Lesen, Spazierengehen, Radfahren, Zeit mit Familie/Freunden verbringen) und Zeit im Freien verbringen.
  • Essen Sie eisenreiche Lebensmittel :  Blutungen können die Eisenspeicher Ihres Körpers erschöpfen und zu Müdigkeit führen. Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln wie Blattgemüse, rotem Fleisch und Bohnen kann dabei helfen, die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.15
  • Rezeptfreie Medikamente (OTC) :  OTC-Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) können helfen, Krämpfe und Beschwerden im Zusammenhang mit Durchbruchblutungen zu lindern.

 

Starke Uterusblutungen und Symptome, die Sie mit einem Arzt besprechen sollten 

Während Durchbruchblutungen häufig vorkommen und normalerweise kein Grund zur Sorge sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Durchbruchblutungen auftreten und eines der folgenden Symptome auftritt:16

  • Starke oder anhaltende Blutung : Starke Durchbruchblutung, die häufige Binden- oder Tamponwechsel erfordert (mehrere Stunden lang jede Stunde) oder länger als eine Woche anhält. 17
  • Starke Schmerzen oder Krämpfe : Durchbruchblutung zusammen mit Schmerzen, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Ungewöhnlicher Ausfluss oder Geruch :  Wenn eine Durchbruchblutung mit einem ungewöhnlichen Ausfluss, z. B. einem dicken, gelben oder grünen Ausfluss, einhergeht oder einen starken Geruch hat, könnte dies ein Zeichen für eine Infektion sein.
  • Unerwartete oder anhaltende Durchbruchblutungen :  Durchbruchblutungen, die unerwartet auftreten oder auch nach der Umstellung auf eine neue Verhütungsmethode oder nach dem Übergang in die Wechseljahre anhalten, können auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Grunderkrankung hinweisen.

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Durchbruchblutungen haben, auch wenn Sie keine anderen Symptome haben. Sie können Sie beruhigen, auf Ihre Bedenken eingehen und auf der Grundlage Ihrer Situation Orientierung geben.

 

Zusammenfassung

Eine Durchbruchblutung ist eine unerwartete Blutung, die zwischen den regulären Menstruationsperioden auftritt. Dies ist eine häufige Nebenwirkung der hormonellen Empfängnisverhütung, insbesondere in den ersten Monaten nach Beginn einer neuen Methode. Es kann auch während der Perimenopause aufgrund hormoneller Schwankungen oder während der Schwangerschaft auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen starke oder anhaltende Durchbruchblutungen auftreten, die mit starken Schmerzen oder ungewöhnlichem Ausfluss einhergehen.

17 Quellen
  1. Farrukh JB, Towriss K, McKee N. Abnormale Uterusblutungen: Entlastung der Kontrolle des Blutflusses . Can Fam Arzt. 2015;61(8):693-697.
  2. Villavicencio J, Allen RH. Außerplanmäßige Blutungen und Wahl des Verhütungsmittels: Steigerung der Zufriedenheit und Fortsetzungsraten . Open Access J-Kontrazept . 2016;7:43-52. doi:10.2147/OAJC.S85565.
  3. American College of Obstetricians and Gynecologists. Perimenopausale Blutungen und Blutungen nach der Menopause .
  4. American College of Obstetricians and Gynecologists. Was Sie über Durchbruchblutungen bei der Empfängnisverhütung wissen sollten .
  5. American College of Obstetricians and Gynecologists. Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen: Pille und Injektion .
  6. Buck E, McNally L, Jenkins SM. Menstruationsunterdrückung . In: StatPearls .StatPearls Publishing; 2023.
  7. American College of Obstetricians and Gynecologists. Blutungen nach der Menopause könnten ein ernstes Problem darstellen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten .
  8. NHS. Blutungen nach der Menopause .
  9. Eunice Kennedy Shriver Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. Über die Menstruation .
  10. Tang Y, Chen Y, Feng H, Zhu C, Tong M, Chen Q. Is body mass index associated with irregular menstruation: a questionnaire study? BMC Womens Health. 2020;20(1):226. doi:10.1186/s12905-020-01085-4
  11. Dinsdale NL, Crespi BJ. Endometriosis and polycystic ovary syndrome are diametric disorders. Evol Appl. 2021;14(7):1693-1715. doi:10.1111/eva.13244
  12. Tan CSS, Lee SWH. Warfarin and food, herbal or dietary supplement interactions: a systematic review. Br J Clin Pharmacol. 2021;87(2):352-374. doi:10.1111/bcp.14404
  13. American Pregnancy Association. What is implantation bleeding?
  14. U.S. Department of Health and Human Services. Office on Women’s Health. Your menstrual cycle and your health.
  15. U.S. Department of Health and Human Services. Office on Women’s Health. Iron-deficiency anemia.
  16. MedlinePlus. Abnormal uterine bleeding.
  17. Centers for Disease Control and Prevention. Heavy menstrual bleeding.

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