Es wird oft selbst diagnostiziert, aber das Reizdarmsyndrom zeigt sich mit spezifischen Anzeichen und Symptomen und muss bestimmte Kriterien erfüllen, um diagnostiziert zu werden. Die meisten Menschen denken, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die mit häufigem Stuhlgang und Durchfall verbunden ist, aber es gibt verschiedene Arten von Reizdarmsyndrom und verschiedene andere Symptome wie Bauchkrämpfe, Blähungen, Blähungen und Schleim im Stuhl.
Inhaltsverzeichnis
Was ist IBS-D?
IBS-D steht für Diarrhoe-dominiertes Reizdarmsyndrom (IBS). Es ist eines der vier Stuhlgangsmuster, die beim Reizdarmsyndrom auftreten. Die anderen drei sind Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Obstipation (IBS-C), Reizdarmsyndrom mit gemischter Diarrhoe und Obstipation (IBS-M) und Reizdarmsyndrom mit abwechselnder Obstipation und Diarrhoe (IBS-A). Bei vielen IBS-Patienten kann es zu einer Veränderung der Subtypen kommen, wobei etwa 1 von 3 zwischen IBS-C und IBS-D wechselt.
Die genaue Ursache von IBS ist unbekannt und es gibt keine Heilung dafür. Eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen ist jedoch bei der Behandlung der Erkrankung wirksam. In schweren Fällen können manchmal Medikamente verschrieben werden, um die Häufigkeit der Attacken zu verringern und die Intensität der Symptome zu minimieren. Es ist wichtig zu beachten, dass das Reizdarmsyndrom kein psychogener Zustand ist, obwohl es manchmal durch Angst und psychischen Stress verschlimmert werden kann.
Ursachen von IBS-D
Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms, unabhängig von der Art, ist unklar. Es wird als funktionelle Darmerkrankung klassifiziert, was bedeutet, dass der Zustand auf eine Veränderung der Physiologie zurückzuführen ist, aber nicht auf einen tatsächlichen Krankheitsprozess (Pathologie) oder eine strukturelle Anomalie. Funktionelle Darmerkrankungen werden nur diagnostiziert, wenn andere verwandte Erkrankungen untersucht und als mögliche Ursache der Symptome ausgeschlossen wurden.
Es scheint, dass die Darmmotilität beim Reizdarmsyndrom verändert ist. Bei IBS-D kann das Problem darin bestehen, dass die für die Darmmotilität verantwortlichen Muskeln überaktiv sind. Als letztes wird die Darmpassagezeit (Bewegung von Nahrungs- und Abfallstoffen durch den Darm) verlängert. Es gibt jedoch viele Theorien über den Mechanismus hinter IBS, der daher auch zu Durchfall-vorherrschendem IBS führen kann.
Obwohl viele mögliche Ursachen postuliert wurden, ist die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms noch unbekannt. Es gibt Fälle, in denen es nach einer bakteriellen Infektion des Magen-Darm-Trakts entsteht, wie dies bei Campylobacter oder Salmonellen der Fall ist. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Angstzustände, Depressionen und Genetik sind einige der anderen Risikofaktoren, die ebenfalls identifiziert wurden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass IBS keine ansteckende Erkrankung, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder psychische Erkrankung ist.
Anzeichen und Symptome
Bauchschmerzen sind ein charakteristisches Merkmal von IBS, unabhängig von der Art des Stuhlgangs. Es wird angenommen, dass dies auf Krämpfe der Darmmuskulatur sowie auf viszerale Hyperalgesie zurückzuführen ist, bei denen eine Person sich der Empfindungen im Darm bewusster ist. Der Schmerz wird oft durch einen Stuhlgang gelindert, aber das ist nicht immer der Fall. Es sind Bauchschmerzen und Krämpfe, die das Markenzeichen von IBS sind und nicht die Veränderung der Stuhlgewohnheiten.
Veränderungen im Darmmuster ist das andere Hauptsymptom. Bei IBS-D sind das Anfälle von Durchfall. Wie bei jeder Art von Reizdarmsyndrom treten die Symptome nur für einige Zeit auf und verschwinden dann. IBS ist eine chronische Erkrankung, die durch Episoden akuter Schübe gekennzeichnet ist.
Der Durchfall tritt möglicherweise nicht immer auf die gleiche Weise auf wie beispielsweise Durchfall bei infektiöser Gastroenteritis. Stattdessen kann der Stuhlgang sehr häufig sein, eine Person kann an einem Tag zu viele Stuhlgänge haben, obwohl die Stuhlkonsistenz normal ist, und es kann nach bestimmten Auslösern wie kurz nach dem Essen auftreten.
Andere Symptome, die bei IBS auftreten, sind Schleim im Stuhl, übermäßige Blähungen, ein aufgeblähtes Gefühl und ein aufgeblähter Bauch.
Diagnose von Durchfall IBS
Die Diagnose von IBS kann schwierig sein. Erstens ist es wichtig, dass verschiedene diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden, um verschiedene Krankheiten auszuschließen, die mit ähnlichen Symptomen auftreten können, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen (CED), Laktoseintoleranz und sogar Darmkrebs . Tatsächlich verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen IBS und IBD nicht und denken oft, dass es sich um denselben Zustand handelt.
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Daher können Untersuchungen wie eine Darmspiegelung, Bariummehl-Röntgen, CT-Scan und sogar MRT durchgeführt werden. Dies dient jedoch nicht der Diagnose eines Reizdarmsyndroms, sondern dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Zweitens, sobald diese Untersuchungen das Fehlen anderer Krankheiten bestätigen, können die Symptome beurteilt werden, um zu sehen, ob sie irgendwelche spezifischen Kriterien erfüllen, die für die IBS-Diagnose in Betracht gezogen werden, nämlich die Rom-Kriterien oder die Manning-Kriterien.
Behandlung von IBS-D
Es gibt keine Heilung für das Reizdarmsyndrom (IBS), unabhängig von der Art. Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen sind die Eckpfeiler für die Behandlung des Reizdarmsyndroms, die Verringerung der Häufigkeit von Schüben und die Minimierung der Symptome. Medikamente können zur symptomatischen Linderung und Behandlung verschrieben werden, sind aber normalerweise schweren Fällen vorbehalten. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Reizdarmmittel wie Eluxadolin und Lubiproston zur Linderung der Symptome .
- Anticholinergika wie Dicyclomin und Hyoscyamin zur Linderung der Krämpfe.
- Antidiarrhoika wie Diphenoxylat und Loperamid zur Verringerung und Beendigung von Durchfall.
- Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin und Amitriptylin helfen bei der Schmerzlinderung.
Es können auch andere Medikamente verschrieben werden, dies ist jedoch normalerweise Off-Label, was bedeutet, dass das betreffende Medikament nicht speziell für das Reizdarmsyndrom indiziert ist, aber bei der Behandlung der Erkrankung helfen kann. Es gab unterschiedliche Berichte im Zusammenhang mit der Behandlung von IBS mit Probiotika und sollten individuell ausprobiert werden.
Diät für Durchfall IBS
Das diätetische Management des Reizdarmsyndroms ist sehr individuell. Einige Betroffene haben möglicherweise seltene und ungewöhnliche Auslöser, die für die Mehrheit der IBS-Betroffenen kein Problem zu sein scheinen. Daher sollte ein Ernährungstagebuch geführt und eine Eliminationsdiät versucht werden. Es scheint jedoch eine Vielzahl von Lebensmitteln zu geben, die als Auslöser dienen und die Symptome von IBS mit vorherrschendem Durchfall verschlimmern können. Diese allgemeinen diätetischen Maßnahmen umfassen:
- Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen und verwenden Sie bei Bedarf sogar Ballaststoffzusätze.
- Vermeiden Sie Koffein in Lebensmitteln und Getränken, die große Mengen davon enthalten, wie z. B. Kaffee.
- Minimierung der Aufnahme von glutenreichen Lebensmitteln, bei denen eine Glutenunverträglichkeit ein Problem zu sein scheint.
- Verringerung des Milch- und Milchkonsums, wenn Laktoseintoleranz ein begleitendes Problem zu sein scheint.
Lesen Sie mehr über IBS-Ernährung und -Lebensstil .
Referenzen :

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