Der Ausbruch von Ebola im Jahr 2014 hat weltweit Angst ausgelöst, aber diese Viruserkrankung ist nicht neu. Es wurde erstmals 1976 identifiziert und existiert höchstwahrscheinlich schon viel länger. Seit 2000 gab es fast jedes Jahr einen Ausbruch. Der aktuelle Ausbruch scheint jedoch ein weltweites Problem zu sein, da er weitaus weiter verbreitet ist als ursprünglich angenommen und aufgrund globaler Reisemuster möglicherweise Grenzen überschreitet. Tatsache ist, dass Ebola eine Sterblichkeitsrate von 90 % aufweist, was bedeutet, dass 9 von 10 Personen, die sich mit der Infektion infizieren, sterben werden. Aber neue Medikamente versprechen Heilung, obwohl noch keines für die Behandlung von Ebola zugelassen ist.

Was ist Ebola?

Ebola ist ein Virus, das ein virales hämorrhagisches Fieber verursacht. Es wird auch als hämorrhagisches Ebola-Fieber (EHF) oder Ebola-Viruskrankheit (EVD) bezeichnet. Ebola ist nur eines von etwa 30 Viren, die virales hämorrhagisches Fieber verursachen können. Es ist in Afrika beheimatet und kommt hauptsächlich in abgelegenen Dörfern in der Nähe der tropischen Regenwälder Zentral- und Westafrikas vor. Ein weiteres Virus, das eng mit Ebola verwandt ist, ist das Marburg-Virus, das ebenfalls ein virales hämorrhagisches Fieber verursacht.

Das Virus kann mehrere Organe im Körper befallen. Es blockiert die Immunzellen und verhindert so, dass eine effektive Immunantwort das Virus eliminiert, und es zielt auf die Endothelzellen der Blutgefäße ab. Schließlich schädigt die Infektion die Blutgefäße, was zu Blutungen führt. Dies ist ein charakteristisches Merkmal von Ebola und anderen hämorrhagischen Fiebern. Blutungen aus den Augen und Körperöffnungen sind jedoch ein spätes Anzeichen der Krankheit und treten häufig auf, wenn die Heilungschancen sehr gering sind.

Fakten über Ebola

Verschiedene Typen

Es gibt 5 Arten des Ebola-Virus:

  • Sudan-Ebolavirus
  • Zaire-Ebolavirus
  • Tai-Wald-Ebolavirus (auch bekannt als Elfenbeinküsten-Ebolavirus oder Côte d’Ivoire-Ebolavirus )
  • Reston-Ebolavirus
  • Bundibugyo-Ebolavirus

Es wird angenommen, dass der aktuelle Ausbruch im Jahr 2014 auf die Zaire-Ebolavirus -Spezies zurückzuführen ist, die die tödlichste Art ist.

Ursprung von Ebola

Der Ursprung von Ebola ist unklar. Es wurde 1976 identifiziert, als Fortschritte in der Medizintechnik dies ermöglichten. Das Marburg-Virus wurde etwa 10 Jahre zuvor identifiziert. Die meisten Ebola-Infektionen treten jedoch in Afrika auf, insbesondere in Zentral- und Westafrika. In asiatischen Ländern wie den Philippinen wurde auch eine Infektion mit einer weniger schwerwiegenden Art des Ebola-Virus festgestellt, die jedoch keine Krankheit beim Menschen verursacht.

Natürlicher Stausee

Das natürliche Reservoir für das Ebola-Virus bleibt unbekannt. Ein natürliches Reservoir ist derjenige Organismus, der das Virus langfristig in sich trägt, aber in der Regel selbst nicht erkrankt. Affen sind nicht das natürliche Reservoir von Ebola, wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird. Derzeit gibt es Theorien über Fledermäuse, Pflanzen und Insekten als natürliche Reservoire. Fledermäuse scheinen von der medizinischen Gemeinschaft als natürlicher Wirt bevorzugt zu werden, aber dies ist noch nicht abschließend geklärt.

Ebola-Impfstoff

Derzeit gibt es keinen Impfstoff, um Ebola-Infektionen zu verhindern. Auf diesem Gebiet wird derzeit intensiv gearbeitet, und eine Vielzahl von Impfstoffen befindet sich in der Entwicklung. Einige frühe Ergebnisse sind vielversprechend, aber es gibt noch keinen wirksamen und sicheren Impfstoff, der in Immunisierungsprogrammen verwendet werden kann. Die Verwendung von Blutprodukten eines Überlebenden einer Ebola-Infektion zur Behandlung anderer ist kein Impfstoff.

Tod durch Ebola

Die Sterblichkeitsrate der Ebolavirus-Krankheit (EVD) liegt bei bis zu 90 %. Das bedeutet, dass bis zu 9 von 10 Menschen, die mit dem Ebola-Virus infiziert sind, sterben werden. Diese Aussage kann jedoch irreführend sein, da einige Arten des Ebola-Virus nicht so tödlich sind. Das  Bundibugyo-Ebolavirus hat eine Sterblichkeitsrate von 25 %, und das Reston-Ebolavirus ist nicht dafür bekannt, menschliche Krankheiten zu verursachen. Die meisten Ebola-Todesfälle sind auf eine Infektion mit dem Sudan-Ebolarvirus und dem Zaire-Ebolavirus zurückzuführen .

Ausbreitung von Ebola

Es ist sehr wichtig, die Übertragungswege zu verstehen, um die anhaltende Ausbreitung der Krankheit wirksam zu bekämpfen. Es ist schwierig, den Ausgangspunkt der Ausbreitung des Ebola-Virus eindeutig zu bestimmen, da der natürliche Wirt dieses Virus noch nicht identifiziert ist. Die populäre Theorie zu diesem Zeitpunkt weist darauf hin, dass Fledermäuse das natürliche Reservoir des Ebola-Virus sind.

Menschliche und nichtmenschliche Primaten ziehen sich die Infektion durch Kontakt mit Blut, Speichel, infiziertem Gewebe, Kot oder Urin eines infizierten Tieres und möglicherweise des Wirts zu. Es kann dann von einer infizierten Person auf eine andere übertragen werden. Ebola kann jedoch nicht durch Insekten so verbreitet werden, dass es von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Es kann sich auch nicht über die Luft ausbreiten.

Menschen, die in Endemiegebiete Afrikas reisen, Kontakt mit Tieren (insbesondere Primaten) aus Endemiegebieten aufnehmen oder mit Menschen aus diesen Gebieten arbeiten, haben das größte Infektionsrisiko. Angehörige gehören daher zur höchsten Risikogruppe, wenn sie einen erkrankten Angehörigen pflegen.

Auch Mediziner sind gefährdet, insbesondere wenn sie bei der Versorgung von Patienten mit Ebola nicht mit der erforderlichen Schutzausrüstung arbeiten. Dazu gehören auch Mediziner, die im Rahmen ihrer Erforschung der Krankheit mit den Leichen toter Tiere arbeiten, die mit Ebola infiziert wurden. Kontaminierte Nadeln und Spritzen können ebenfalls ein Risiko darstellen.

Anzeichen und Symptome

Inkubationszeit

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Ebola-Viruserkrankung treten etwa 8 bis 10 Tage nach der Ansteckung auf. Diese Verzögerung wird als Inkubationszeit bezeichnet. Bei der primären Exposition, die auftritt, wenn Menschen in ein Endemiegebiet reisen, kann sie etwas kürzer sein (z. B. 3 Tage). Bei sekundärer Exposition kann es etwas länger dauern (bis zu 21 Tage). Bei sekundärer Exposition handelt es sich um eine Übertragung von einer Person auf eine andere oder von einem Tier auf einen Menschen oder durch Kontakt mit infiziertem Gewebe.

Frühe Symptome

  • Starke Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Hautausschlag
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Augenrötung

Diese Symptome sind unspezifisch und ähneln vielen anderen Virusinfektionen. Menschen, die diese Symptome zeigen, nachdem sie in Endemiegebiete gereist sind oder mit Menschen in Kontakt gekommen sind, die an Ebola erkrankt sind, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, der wie eine Grippe aussehen könnte.

Späte Symptome

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Husten, normalerweise mit Schmerzen in der Brust
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall, manchmal blutiger Stuhl
  • Blutungen aus den Augen und später aus den Körperöffnungen (Ohren, Nase, Enddarm)
  • Innere Blutungen, einschließlich Blutungen in Organen wie dem Gehirn
  • Starker Gewichtsverlust
  • Krampfanfälle
  • Komm schon

Manchmal treten frühe Symptome erst später in der Krankheit auf.

Behandlung

Bislang gibt es kein wirksames Medikament gegen Ebola. Die derzeit für den menschlichen Gebrauch verfügbaren Virostatika haben sich als nicht wirksam gegen das Virus erwiesen. Stattdessen liegt der Fokus der Behandlung auf der unterstützenden Pflege. Dies erfordert eine ausreichende Bettruhe, viel Flüssigkeit mit Elektrolyten, die Kontrolle von Symptomen wie Blutdruckänderungen und gegebenenfalls die Verabreichung von Sauerstoff. Auch Bluttransfusionen können erforderlich sein.

Das Ebola-Virus scheint das Immunsystem zu stören und es dadurch daran zu hindern, das Virus anzugreifen. Einige Menschen können die Infektion jedoch aus noch nicht geklärten Gründen überleben. Es ist wichtig zu beachten, dass kein pflanzliches Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel nachweislich in der Lage ist, Ebola zu behandeln.

Prognose

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Je nach Art des Ebola-Virus, das an der Infektion beteiligt ist, kann die Prognose sehr schlecht sein. Das Zaire-Ebolavirus ist das tödlichste. Die meisten Menschen sterben innerhalb von 2 Wochen, aber die wenigen Patienten, die überleben, erholen sich im Allgemeinen nur langsam. Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die bei Überlebenden auftreten können, wie anhaltende Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hörstörungen, Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) und Drüseninfektionen wie Orchitis und Parotitis.

Referenzen :

www.cdc.gov/vhf/ebola/index.html

emedicine.medscape.com/article/216288-overview

www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ebola-virus/symptoms-causes/syc-20356258

www.who.int/csr/disease/ebola/en/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *