Gesundheit

Ein Leitfaden zum Verständnis des Zusammenhangs zwischen PTBS und ADHS

Übersicht: Was sind PTSD und andere Symptome? ADHS? 

PTBS

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)¹ ist eine psychische Störung, die als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis auftritt. Zu diesen Ereignissen zählen Krieg, Naturkatastrophen, sexuelle Übergriffe, Missbrauch oder ein schwerer Unfall. 

Bei Personen, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde, kommt es zu einer pathologischen Stressreaktion auf dieses Ereignis. Es ist ganz natürlich, nach einem traumatischen Ereignis eine erhöhte Nervosität zu verspüren. Menschen, die eine PTBS entwickeln, leiden jedoch unter anhaltender Angst, die sich negativ auf ihr Leben auswirkt, und benötigen häufig eine professionelle Behandlung.  

ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung² (ADHS) ist eine häufige und chronische neurologische Entwicklungsstörung. 

Bei Menschen mit ADHS, die häufig im Kindesalter diagnostiziert werden, treten unzählige Symptome auf, die sich auf Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten konzentrieren. 

ADHS kann auftreten, wenn das Kind eine wesentliche Veränderung durchmacht, beispielsweise wenn es eine neue Schule besucht oder in ein neues Zuhause zieht. Bei manchen Menschen mit ADHS wird die Diagnose jedoch erst im Erwachsenenalter gestellt. 

Diese Störung kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen. Einige Forscher vermuten jedoch, dass dies auf unterschiedliche Symptome bei den Geschlechtern zurückzuführen ist und dass ADHS bei Mädchen und Frauen unterdiagnostiziert wird. 

Vergleich von ADHS & PTSD-Symptome

Obwohl es sich bei ADHS und PTBS um unterschiedliche Diagnosen handelt, haben sie viele gemeinsame Symptome. Zu den Symptomen, die sowohl bei PTBS als auch bei ADHS auftreten, gehören:

  • impulsives Verhalten

  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Unaufmerksamkeit

  • Reizbarkeit

  • Hyperaktivität/erhöhte motorische Aktivität

  • schlechtes Selbstwertgefühl

Während diese beiden Erkrankungen manchmal ähnlich verlaufen, treten bei ADHS einige Symptome auf, die nicht Teil der PTBS-Diagnose sind, und umgekehrt. 

Beispielsweise haben Menschen mit ADHS oft Schwierigkeiten, sich zu organisieren, haben Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, unterbrechen andere häufig und reden übermäßig, während Menschen mit PTBS nicht mit diesen Symptomen zu kämpfen haben. 

Zu einer PTSD gehören auch aufdringliche Erinnerungen/Flashbacks, Dissoziation, Vermeidung traumatischer Reize und negative Überzeugungen, die nicht typisch für ADHS sind. 

Wie wirken sich ADHS & PTSD diagnostiziert? 

Die Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Erkrankungen können ihre Unterscheidung erschweren. Es bestehen jedoch einige deutliche Unterschiede, die bei der Diagnose hilfreich sind. 

Damit bei jemandem eine PTBS diagnostiziert wird, muss er mindestens einen Monat lang einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sein, das Intrusionssymptome, Vermeidung, negative Gedanken/Stimmung und Erregungs-/Reaktivitätssymptome hervorruft.

Die Diagnose erfolgt häufig im jungen oder mittleren Erwachsenenalter, wobei das mittlere Erkrankungsalter bei Erwachsenen bei 23 Jahren liegt.⁴ 

Bei Personen, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch eine andere psychische Störung diagnostiziert wird, einschließlich Drogenmissbrauch oder Depression, um 80 % höher. 

Für die ADHS-Diagnose ist jedoch das Vorliegen von mindestens sechs Unaufmerksamkeitssymptomen oder sechs Hyperaktivitäts-/Impulsivitätssymptomen erforderlich, die mindestens sechs Monate lang auftreten. 

Das mittlere Diagnosealter für ADHS liegt bei sechs Jahren, wobei die Symptome normalerweise vor dem 12. Lebensjahr auftreten. 

Es ist wichtig zu beachten, dass ADHS bei etwa einem Drittel der Menschen bis ins Erwachsenenalter fortschreitet.⁶ Bei diesen Menschen ist es auch wahrscheinlicher, dass sie im Erwachsenenalter an mindestens einer anderen psychischen Störung leiden.  

Komorbidität kommt in diesen Fällen recht häufig vor, wobei bei Kindern, die ein Trauma erlitten haben (und eine PTBS entwickelt haben), die Wahrscheinlichkeit, dass ADHS diagnostiziert wird, viel höher ist. 

Dies ist ein wichtiges Thema, da Kinder und Erwachsene mit komorbider posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und ADHS häufig stark darunter leiden und schwerwiegendere Defizite und psychosoziale Dysfunktionen aufweisen als diejenigen mit nur einer der beiden Störungen. 

Was verursacht diese Störungen?

Da es immer mehr Forschungsergebnisse gibt, die auf einen Zusammenhang zwischen ADHS und PTSD hinweisen, ist es wichtig, sich die Ursachen anzusehen, um diesen Zusammenhang zu erklären.

PTBS wird im einfachsten Sinne durch ein traumatisches Ereignis verursacht, das eine anhaltende Symptomatik auslöst. Während wahrscheinlich jeder nach einem traumatischen Ereignis einige PTSD-ähnliche Symptome zeigt, wird nicht jeder eine PTBS entwickeln. Bestimmte Risikofaktoren, einschließlich ADHS, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine PTBS entwickelt.

Obwohl die Forschung keine schlüssigen Erkenntnisse über die Ursache von ADHS liefert, scheint die Genetik⁷ neben anderen Risikofaktoren wie Substanzkonsum während der Schwangerschaft, Hirnverletzungen und niedrigem Geburtsgewicht eine wichtige Rolle zu spielen. 

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Traumata ein Faktor sind, der die Entwicklung und Funktion des Gehirns verändern und das Risiko für die Entwicklung von ADHS erhöhen könnte. 

Kann ADHS eine PTSD verursachen und umgekehrt?

Angesichts eines so klaren Zusammenhangs zwischen PTSD und ADHS untersuchen Forscher, welcher zuerst kommt. 

Viele Studien haben unterschiedliche Theorien vorgelegt,⁸ eine besagt, dass ADHS vor einer PTSD erworben wird. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass ADHS-Symptome typischerweise viel früher auftreten als die einer PTBS. 

Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass, da ADHS mit Impulsivität einhergeht, dies das Risiko für die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und damit für PTSD erhöhen könnte. Darüber hinaus schlagen Forscher vor, dass ADHS ein Risikofaktor für PTBS ist, da Menschen mit ADHS im Vergleich zu neurotypischen Menschen Unterschiede in den neurologischen Angstschaltkreisen aufweisen.⁹ 

Vereinfacht ausgedrückt reagieren Menschen mit ADHS aufgrund der „Verkabelung“ ihres Gehirns ungewöhnlich auf Angst. Dies kann dazu führen, dass eine Person mit ADHS eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt, wenn sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt ist.

Allerdings kann dieser Zusammenhang manchmal auch umgekehrt auftreten. Retrospektive Studien¹⁰ an Erwachsenen mit ADHS haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrer Kindheit ein Trauma erlebt haben, viel größer ist als bei denen, die nicht an ADHS leiden. 

Diese traumatischen Ereignisse treten häufig in Form von Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch und emotionalem Missbrauch auf. Solche traumatischen Ereignisse können eine anhaltende Stressreaktion auslösen, die das strukturelle Gerüst des Gehirns verändern kann. Dies kann dann ADHS-ähnliche Symptome hervorrufen.

Zusätzlich zur Komplexität deuten Metaanalysen¹¹ darauf hin, dass die Beziehung zwischen ADHS und PTSD bidirektional ist. Der Studie zufolge haben Menschen mit ADHS viermal häufiger eine PTSD als neurotypische Kontrollpersonen. 

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, an ADHS zu erkranken, bei Menschen mit PTSD doppelt so hoch wie bei neurotypischen Kontrollpersonen. Dieselbe Metaanalyse, die zu diesen Ergebnissen führte, zeigte auch, dass die Zunahme der Schwere der PTSD- und ADHS-Symptome stark positiv korrelierte, was bedeutet, dass sich mit der Verschlechterung der Symptome einer Störung auch die Symptome der anderen Störung verschlimmern. 

Wie entstehen PTSD & ADHS behandelt?

Trotz einiger Ähnlichkeiten zwischen ADHS und PTSD werden sie oft sehr unterschiedlich behandelt. Die Behandlung von ADHS umfasst in der Regel Stimulanzien und Verhaltenstherapie. 

Stimulanzien sind weit verbreitet und in 70–80 % der Fälle wirksam.¹² Der Einsatz von Verhaltenstherapie und Medikamenten ist jedoch häufig die wirksamste Behandlung. Stimulanzien bei PTSD (ohne ADHS) können Angst und Hypervigilanz verstärken und die Symptome der Person verschlimmern. 

Bei Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung ist jedoch oft eine Psychotherapie hilfreich, auch Medikamente können einen positiven Effekt haben. Allerdings lindern wirksame Medikamente zur Behandlung von PTBS-Symptomen die Symptome von ADHS nicht.

Während die Behandlungsmöglichkeiten für die beiden Erkrankungen unterschiedlich sind, kann die Behandlung der einen Erkrankung bei der Behandlung der anderen hilfreich sein. 

Die Behandlung von ADHS mit Stimulanzien oder Psychotherapie kann bei der Behandlung einer PTBS hilfreich sein. Dies bedeutet, dass eine Person mit ADHS, wenn sie effektiv behandelt wird, den Therapiesitzungen zur Behandlung ihrer PTBS aufmerksamer gegenübersteht. 

Die Fakten

ADHS und PTSD können die Funktionsfähigkeit einer Person erheblich beeinträchtigen und ihre Lebensqualität schwächen. Diese Folgen sind bei komorbider PTSD und ADHS schlimmer. Leider kann es aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Symptome manchmal schwierig sein, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden. 

Mit mehr Forschung und einem besseren Verständnis ihres Zusammenhangs können Ärzte und Patienten diese Störungen möglicherweise besser behandeln und bewältigen.

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