Gesundheit

Ein Leitfaden zur postiktalen Phase von Anfällen

Ictal kommt vom lateinischen Wort Ictus, was „zuschlagen“ bedeutet, sich aber allgemein darauf bezieht Anfall auf Englisch. Postiktal bezieht sich daher auf den Zeitraum nach dem Anfall bis zur Rückkehr zum Ausgangswert. 

Die anspruchsvolle Definition ist „eine vorübergehende Gehirnerkrankung nach Anfällen, die (a) neurologische Defizite und/oder psychiatrische Symptome manifestiert, (b) häufig mit einer Verlangsamung oder Unterdrückung des EEG einhergeht und (c) Minuten bis Tage anhält.“ 

Das Gehirn und Anfälle

Ein Anfall tritt auf, wenn im Gehirn eine übermäßige elektrische Aktivität auftritt. Die elektrische Störung kann im Gehirn weit verbreitet oder auf einen Bereich beschränkt sein. Diese werden als generalisierte bzw. fokale Anfälle bezeichnet. 

Generalisierte Anfälle können sein:

  • Tonic (erhöhter Muskeltonus)

  • Atonisch (verminderter Muskeltonus)

  • Klonisch (Krämpfe)

  • Tonisch-klonisch (ruckartige Bewegung)

  • Myotonisch (kurze Muskelzuckungen)

  • Abwesenheit („Abwesenheitsgefühl“)

Das Erscheinungsbild fokaler Anfälle hängt davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. In der Anatomie ist das Gehirn in vier Lappen unterteilt, von denen jeder bestimmte Funktionen hat. 

  • Frontallappen: motorische Funktion und exekutive Funktion

  • Parietallappen: Integration sensorischer Informationen

  • Temporallappen: Gedächtnis, Hören, Geruch, Sprache und Emotionen

  • Hinterhauptslappen: Verarbeitung visueller Informationen 

Da die Struktur des Gehirns weitgehend mit seiner Funktion zusammenhängt, weisen die Symptome stark auf ihren Ursprung hin. Beispielsweise können fokale Anfälle, die vom Hinterhauptslappen ausgehen, nach der Beendigung der Erkrankung eine vorübergehende Erblindung auslösen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Funktionen auf einer Seite des Gehirns lokalisiert sein können. Die linke Seite unseres Gehirns ist oft dominant und enthält Funktionen wie Sprache.

Was passiert nach dem Anfall?

Nach Beendigung des Anfalls erleben die meisten Menschen die postiktale Phase. Eine im Neurology Journal 2016 veröffentlichte Studie¹ untersuchte die Häufigkeit der postiktalen Phase bei Menschen mit Anfällen bei fast 2.000 Teilnehmern. 

Es wurde festgestellt, dass 72 % der Teilnehmer mit Epilepsie und 50 % mit einem nicht-epileptischen Anfall (z. B. beim ersten Mal) einen Anfall hatten einige Verhaltensstörungen. 

Die häufigsten Symptome sind Reaktionslosigkeit, Kopfschmerzen, Migräne und Psychosen. Eine systematische Überprüfung von 45 Studien ergab, dass die jeweiligen Häufigkeiten 96 %, 33 %, 16 % und 4 % betrugen. Bei den meisten Menschen dauert dies zwischen fünf und dreißig Minuten, einige Symptome (insbesondere die Stimmung) können jedoch tagelang anhalten.

Wissenschaftlich gesehen ist diese Phase typischerweise durch eine verminderte elektrische Aktivität im betroffenen Teil des Gehirns gekennzeichnet, um sich zu erholen. 

Warum kommt es vor?

Es wird angenommen, dass die Beschlagnahmungsaktivität aufgrund erschöpfter Ressourcen (z. B. Energie und Substrate) zum Erliegen kommt. Der Mechanismus ist nicht vollständig geklärt, aber möglicherweise sind mehrere Faktoren beteiligt. Das Gesamtbild ist eine Hemmung oder eine „Beruhigung des Systems“.

Eine Hypothese besagt, dass die aktive Befeuchtung des betroffenen Bereichs für einige Zeit eine Möglichkeit zur Genesung darstellt. Dies wird als aktive Hemmung bezeichnet.

Wenn Sie mögliche Mechanismen weiter untersuchen möchten, klicken Sie auf diesen Link.²

Was sind die Anzeichen und Symptome der postiktalen Phase?

Anzeichen und Symptome variieren von Person zu Person und hängen von vielen Faktoren ab, darunter Alter, Art und Schwere des Anfalls sowie der zugrunde liegenden Gehirnfunktion. Viele Prozesse können beeinträchtigt sein, darunter Bewegung, Gedächtnis und Sprache.

1. Bewusstseinsveränderungen

Wie bereits erwähnt, berichten 96 % der Menschen mit Epilepsie, dass sie nach einem Anfall weniger ansprechbar seien. Dies kann an der Unfähigkeit liegen, Ihre Umgebung richtig zu verstehen und/oder mit anderen zu kommunizieren. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie verwirrt, schläfrig und schläfrig sind. 

2. Veränderungen in der Wahrnehmung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nicht merken, dass sie einen Anfall hatten, und jemand anderes ihnen sagen muss, was passiert ist. Eine Quelle³ geht davon aus, dass es häufig zu Anfällen in den Teilen des Gehirns kommt, die für das Gedächtnis verantwortlich sind, und dass es letztendlich gekapert wird. 

Andere kognitive Veränderungen umfassen Delir. Ein Delir kann als akutes Hirnversagen angesehen werden. Möglicherweise erkennen Sie ein Delir als einen hypererregten Zustand mit Halluzinationen und erhöhter Aktivität, aber der hypoaktive Zustand tritt Tage nach dem Anfall häufiger auf.

3. Änderungen in der Motorsteuerung

Wenn Sie einen Anfall haben, der den Parietallappen und die motorische Kontrolle beeinträchtigt, kann dies Auswirkungen auf Ihre spätere Bewegung haben. Ein Beispiel ist die Todd-Parese⁴, die erstmals 1849 beschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um Schwäche oder Lähmung eines Teils oder des gesamten Körpers in der postiktalen Phase. 

Typischerweise äußert es sich durch eine Schwäche in einem Glied oder einer Körperhälfte. Eine Studie⁵ berichtet, dass 13 % der Teilnehmer mit atonischen Anfällen unter dieser Erkrankung litten.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die motorischen Bahnen vor dem Eintritt in den Körper kreuzen, also kontralateral sind. Daher steuert die rechte Gehirnhälfte die linke Körperseite und umgekehrt. Folglich deutet eine Schwäche auf einer Seite des Gehirns darauf hin, dass der Anfall in der anderen Hälfte aufgetreten ist. 

4. Stimmungsschwankungen

Möglicherweise fühlen Sie sich in den Tagen nach einem Anfall niedergeschlagen und haben Angst vor der Zukunft. Eine Studie untersuchte 100 Menschen mit fokaler Epilepsie und berichtete, dass bei 18 % depressive Symptome auftraten, darunter Hilflosigkeit und Selbstwertlosigkeit. 

Darüber hinaus könnten Sie Angst vor einem Ereignis in der Zukunft haben.

5. Veränderungen in der visuellen und auditiven Wahrnehmung

Bei Anfällen, die den Hinterhauptslappen betreffen, wurde über Sehstörungen wie Blindheit berichtet. Auch bei Schläfenlappenanfällen kann es zu Hörstörungen kommen.

Wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist, können Probleme mit der Sprache auftreten, z. B. beim Zuhören, Verstehen und Sprechen. Es wird berichtet, dass 38 % der Menschen postiktal Schwierigkeiten mit der Sprache haben.

Wenn Ihr rechter Schläfenlappen betroffen ist, können Sie Probleme mit visuellen Reizen haben, z. B. beim Erkennen von Personen. 

6. Kopfschmerzen

Dies kommt sehr häufig vor. In einer Studie wurde berichtet, dass etwa 66 % der Teilnehmer unter postiktalen Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer litten. 

7. Psychiatrische Symptome

Dies ist eine seltene Folge von Anfällen. Eine Studie berichtete, dass 2 % und 4 % der Menschen mit Epilepsie postiktal an einer Psychose leiden und es Wochen dauern kann, bis sie sich davon erholt haben. 

8. Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen

Zu wissen, dass Sie anfällig für Anfälle sind, kann beängstigend und peinlich sein. Möglicherweise ziehen Sie sich von gesellschaftlichen Veranstaltungen zurück, weil Sie nicht im „falschen“ Zustand einen Anfall erleiden möchten. Ort. 

Die darauffolgenden postiktalen Symptome fesseln Sie möglicherweise zu Hause, und wie bereits erwähnt, fühlen Sie sich möglicherweise deprimiert und haben Angst vor einem weiteren Auftreten. 

Menschen mit schweren und anhaltenden postiktalen Symptomen können Schwierigkeiten bei der Beschäftigung haben. Arbeitgeber sind möglicherweise eher zurückhaltend bei der Einstellung einer Person, die häufig krankgeschrieben werden muss.

Wann hören diese Symptome auf?

Die Symptome können unterschiedlich schnell auftreten (aufgrund verschiedener Faktoren und deren Wechselwirkung, die noch unbekannt ist). Die postiktale Phase kann unterteilt werden in:

  • T1: Sekunden/Minuten

  • T2: Stunden

  • T3: Tage/Wochen

Reaktionslosigkeit und Kopfschmerzen werden in T1 eingeteilt. Motorische Schwäche (T2) hält typischerweise länger an und bei manchen Menschen kann es über Tage hinweg zu Veränderungen der Stimmung (T3), der Energie (T3) und der Wahrnehmung (T3) kommen. 

Was ist die Hauptsorge einer Person in der postiktalen Phase eines Anfalls?

Aus vielen Gründen ist es sehr wichtig, sich der postiktalen Phase bewusst zu sein. In erster Linie kann es verwendet werden, um anzuzeigen, wann ohne Risiko zu einem normalen Aktivitätsniveau zurückgekehrt werden kann. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Ihren ersten Anfall handelt oder ob Sie bereits in der Vergangenheit Anfälle hatten.

Was sind weitere Gründe?

Wenn es sich um Ihren ersten Anfall handelt, können Sie anhand der postiktalen Symptome feststellen, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Struktur und Funktion des Gehirns sind eng miteinander verbunden, sodass die Symptome Hinweise darauf geben können, was vor sich geht. 

Viele Symptome sind spezifisch für bestimmte Arten von Anfällen. Beispielsweise könnten Sie nach Ihrem Anfall möglicherweise effektiv kommunizieren, wenn er fokal und auf Ihre nicht-dominante Hemisphäre beschränkt wäre. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, ist es wichtig, diese postiktalen Symptome zu erwähnen. 

Wenn Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten und nun andere Arten von Symptomen verspüren und/oder diese schlimmer als normal sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich. 

Beispielsweise könnte eine neu auftretende Muskelschwäche in einem Arm auf eine Gefäßschädigung hindeuten, die ordnungsgemäß untersucht werden muss. Sobald die alternativen Ursachen ausgeschlossen sind, können unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Dazu gehören Flüssigkeitszufuhr, Entspannung usw.

Die Fakten

Die postiktale Phase ist der Zeitraum nach einem Anfall, bevor Sie zu Ihrem Ausgangswert zurückkehren. Es stellt sich bei jedem anders dar, aber die am häufigsten berichteten Symptome sind Reaktionslosigkeit, Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Normalerweise treten sie Minuten bis Stunden nach dem Anfall auf, Stimmungs- und Energieschwankungen können jedoch tagelang anhalten. 

Es ist wichtig, sich der postiktalen Phase bewusst zu sein, da Sie so erkennen können, wann eine Rückkehr zur Normalität sicher ist. Jegliche Veränderungen und/oder Verschlechterungen der Symptome müssen behandelt werden, um weitere Ursachen auszuschließen.

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