Gesundheits

Ein Überblick über anovulatorische Blutungen

Eine anovulatorische Blutung beschreibt eine bestimmte Art von abnormalem Menstruationszyklus, bei dem die Eierstöcke keine Eizelle freisetzen (Ovulation). Damit Sie einen normalen Menstruationszyklus und ein normales Blutungsmuster haben, ist der Eisprung notwendig. Wenn Sie einen Eisprung haben , lösen Sie bestimmte hormonelle Veränderungen aus, sodass Sie, wenn Sie nicht schwanger werden, zu Beginn Ihres nächsten Zyklus eine Entzugsblutung haben, was zu normalen Menstruationszyklen führt. Studien an Frauen vor der Menopause legen nahe, dass in 92–97 % der Zyklen eine Eizelle freigesetzt wird.1

Anovulatorische Blutungen sind eine Ursache für abnormale Uterusblutungen (AUB). AUB ist durch unregelmäßige, anhaltende und meist starke Blutungen gekennzeichnet. Bei jüngeren Frauen und Frauen in der Menopause kommt es am häufigsten zu anovulatorischen Blutungen. Es handelt sich um eine häufige Beschwerde, von der bis zu einem Drittel aller Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind.2

In diesem Artikel werden häufige Ursachen für nicht ovulatorische Blutungen behandelt und wie eine anovulatorische Periode aussieht. Es werden auch mögliche Behandlungen und Komplikationen besprochen.

Was verursacht anovulatorische Blutungen?

Bei den meisten Frauen kommt es häufig zu einem gelegentlichen anovulatorischen Zyklus. Physische oder psychische Stressfaktoren wie viele schlaflose Nächte beim Lernen für eine Prüfung, Training für einen Marathon, längere Reisen, Krankheit oder der Tod eines geliebten Menschen können Stresshormone auslösen, die Ihren Eisprung unterdrücken können.

Normalerweise verpassen Sie in diesen Fällen einen oder vielleicht zwei Zyklen. Wenn bei Ihnen abnormale Uterusblutungen auftreten, handelt es sich wahrscheinlich nur um minimale, unregelmäßige Schmierblutungen. Nach dem akuten Ereignis reguliert sich Ihr Körper und Sie kehren zu Ihren normalen Menstruationszyklen zurück.

Eine häufige Ursache für anovulatorische Blutungen sind die beiden Enden des Menstruationszyklus. Während der Pubertät reift die Hormonkaskade heran, die die Menstruation steuert. Während dieser Zeit kann es zu hormonellen Ungleichgewichten kommen, die zu starken und unregelmäßigen Blutungen führen.

Während des perimenopausalen Übergangs können ähnliche hormonelle Ungleichgewichte auftreten, die zu unregelmäßigen Blutungsmustern führen.

Fettleibigkeit ist eine häufige Ursache für diese Art von abnormaler Uterusblutung. Fettleibigkeit allein oder in Kombination mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) kann zu häufigen anovulatorischen Zyklen führen, was zu starken und unregelmäßigen Blutungen führt. PCOS betrifft 70 % der Frauen mit Anovulation.3

Unkontrollierter Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, HyperprolaktinämieAuch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Steroide, Antipsychotika oder Antiepileptika kann zu anovulatorischen Blutungen führen.2

Wie verläuft eine anovulatorische Periode?

Wenn Sie keinen Eisprung haben, wird die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium , gestört und instabil und beginnt sich wahllos abzulösen. Dies führt zu einem unregelmäßigen Blutungsmuster. Diese Art von Blutung kann stärker sein und länger anhalten als Ihre normale Menstruationsblutung (anovulatorische Blutung); es kann leicht oder nur fleckig sein; oder Sie bluten überhaupt nicht. Allen anovulatorischen Blutungen ist gemeinsam, dass sie in unregelmäßigen Abständen auftreten.

Zu den Symptomen einer Anovulation gehören:6

  • Ausbleiben der Periode ( Amenorrhoe )
  • Leichte Blutungen oder Schmierblutungen während der Periode
  • Übermäßige, anhaltende Blutungen während der Periode
  • Sehr unterschiedliche Zykluslängen (z. B. beträgt Ihr Zyklus in einem Monat 22 Tage, im nächsten 33)
  • Reduzierter oder fehlender Zervixschleim (Vaginalausfluss, der kurz vor und während des Eisprungs stärker wird)
  • Fehlen prämenstrueller Symptome (z. B. Brustspannen, Flüssigkeitsansammlung)
  • Unregelmäßige Basaltemperatur

Einige anovulatorische Zyklen verlaufen ohne erkennbare Anzeichen.

Wenn bei bestimmten Grunderkrankungen der Eisprung mehrere Zyklen lang ausbleibt, baut sich die Gebärmutterschleimhaut weiter auf. Oftmals bleibt bei einer Frau eine oder mehrere ihrer Monatsblutungen aus oder sie blutet mehrere Monate lang leicht, bevor es zu starken, anhaltenden Blutungen kommt, die für abnormale Uterusblutungen charakteristisch sind.

Wie wird eine anovulatorische Blutung behandelt?

Durch eine Anovulation verursachte abnormale Uterusblutungen werden in der Regel durch hormonelle Maßnahmen und Änderungen des Lebensstils behandelt.7

  • Hormonelle Optionen: Diese hormonellen Optionen stabilisieren die Gebärmutterschleimhaut und wirken dem hormonellen Ungleichgewicht entgegen, das auftritt, wenn Sie keinen Eisprung haben. Zu den gängigen Behandlungsmöglichkeiten gehören die orale Verhütungspille und die gestagenhaltige Spirale.
  • Gewichtsverlust: Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, ist eine Gewichtsabnahme sehr wichtig. Selbst eine relativ geringe Gewichtsabnahme kann Ihren Eisprung wiederherstellen.

Wie immer gilt: Wenn Sie über unregelmäßige Blutungen oder Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus besorgt sind, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt.

Komplikationen einer anovulatorischen Blutung

Es gibt mehrere mit anovulatorischen Blutungen verbundene Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie einen Arzt aufsuchen, darunter:8

  • Eisenmangelanämie infolge eines chronischen (langfristigen) Anovulationszustands
  • Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer Ovulationsstörung
  • Endometriumkarzinom
  • PCOS

Sie sollten eine ärztliche Untersuchung auf Anovulation durchführen lassen, wenn Ihre Periode regelmäßig ausbleibt, andere Symptome auftreten (z. B. Müdigkeit, übermäßige Körperbehaarung oder Gewichtsschwankungen) oder wenn anovulatorische Blutungen routinemäßig oder chronisch werden.

Zusammenfassung

Anovulatorische Blutungen sind eine Ursache für abnormale Uterusblutungen. Dabei handelt es sich um einen abnormalen Zeitraum, in dem keine Eizelle freigesetzt wird. Eine abnormale Uterusblutung wird als anhaltende, unregelmäßige und meist starke Blutung beschrieben. Bei jüngeren Frauen und Frauen in der Menopause kommt es am häufigsten zu anovulatorischen Blutungen.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, darunter PCOS, Stress, Hormonstörungen und bestimmte Medikamente. Die Behandlung konzentriert sich auf die Ursache der Blutung, wobei eine Hormontherapie eine häufige Option ist. Zu den Komplikationen können Erkrankungen wie Unfruchtbarkeit und Krebs gehören. Daher ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie andere Symptome haben oder wenn anovulatorische Blutungen chronisch werden.

8 Quellen
  1. Prior JC, Naess M, Langhammer A, Forsmo S. Ovulationsprävalenz bei Frauen mit spontanen normal langen Menstruationszyklen – Eine bevölkerungsbasierte Kohorte aus HUNT3, Norwegen . Plus eins . 2015;10(8):e0134473. Veröffentlicht am 20. August 2015. doi:10.1371/journal.pone.0134473
  2. Jones K, Sung S. Anovulatorische Blutung . StatPearls [Internet]. 2023.
  3. Carson SA, Kallen AN. Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit: Ein Rückblick . JAMA . 2021;326(1):65-76. doi:10.1001/jama.2021.4788
  4. Wang YX, Shan Z, Arvizu M, et al. Zusammenhänge zwischen Menstruationszyklusmerkmalen über die reproduktive Lebensspanne und Lebensstilfaktoren mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes [veröffentlichte Korrektur erscheint in JAMA Netw Open. 4. Jan. 2021;4(1):e2034976]. JAMA Netw Open . 2020;3(12):e2027928. Veröffentlicht am 1. Dezember 2020. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.27928
  5. Osmose von Elsevier. Anovulatorischer Zyklus .
  6. Berg Sinai. Menstruationsstörungen .
  7. Farrukh JB, Towriss K, McKee N. Abnormal uterine bleeding: Taking the stress out of controlling the flow. Can Fam Physician. 2015;61(8):693–697. PMID: 26273083
  8. Barros VV, Hase EA, Salazar CC, Igai AMK, Orsi FA, Margarido PFR. Abnormal uterine bleeding and chronic iron deficiency. Rev Bras Ginecol Obstet. 2022;44(12):1161-1168. doi:10.1055/s-0042-1760235

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