Gesundheits

Ein Überblick über aplastische Anämie

Bei der aplastischen Anämie (AA) produziert das Knochenmark nicht mehr genügend rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.2Eine aplastische Anämie kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Die Schätzungen variieren, aber jedes Jahr werden zwischen 1,5 und etwa sieben Fälle pro Million Menschen diagnostiziert.

Einige Menschen entwickeln eine aplastische Anämie als Teil eines vererbten Syndroms wie der Fanconi-Anämie , der Dyskeratosis congenita oder der Blackfan-Diamond-Anämie .

5Viele Menschen haben sich eine aplastische Anämie zugezogen, was bedeutet, dass sie durch Infektionen wie Hepatitis oder das Epstein-Barr-Virus, toxische Einwirkung von Strahlung und Chemikalien oder Medikamente wie Chloramphenicol oder Phenylbutazon verursacht wurde.Untersuchungen legen nahe, dass aplastische Anämie das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung sein könnte.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Die Symptome einer aplastischen Anämie treten langsam auf. Die Symptome hängen mit den niedrigen Blutzellenwerten zusammen:6

  • Eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen führt zu Anämie mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Blässe.
  • Eine geringe Anzahl an Blutplättchen (notwendig für die Blutgerinnung) führt zu ungewöhnlichen Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase oder Blutergüssen unter der Haut ( kleine Flecken, sogenannte Petechien ).
  • Eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen (notwendig zur Bekämpfung von Infektionen) führt zu wiederkehrenden Infektionen oder anhaltenden Erkrankungen.

Diagnose

Die Symptome einer aplastischen Anämie weisen häufig den Weg zu einer Diagnose. Der Arzt erstellt ein großes Blutbild (CBC) und untersucht das Blut unter dem Mikroskop ( Blutausstrich) .7

Das Blutbild zeigt niedrige Werte an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Wenn man die Zellen unter dem Mikroskop betrachtet, kann man die aplastische Anämie von anderen Bluterkrankungen unterscheiden.

Zusätzlich zu den Blutuntersuchungen wird eine Knochenmarkbiopsie (Probe) entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.4Bei der aplastischen Anämie werden nur wenige neue Blutzellen gebildet. Die Untersuchung des Knochenmarks hilft auch dabei, eine aplastische Anämie von anderen Knochenmarkerkrankungen wie einer myelodysplastischen Erkrankung oder Leukämie zu unterscheiden.

Inszenierung

Die Klassifizierung oder Einstufung der Erkrankung erfolgt auf Grundlage der Kriterien der International Aplastic Anemia Study Group, die die Werte anhand der Anzahl der in den Blutuntersuchungen und der Knochenmarksbiopsie vorhandenen Blutzellen definiert.8Aplastische Anämie wird als mittelschwer (MAA), schwer (SAA) oder sehr schwer (VSAA) klassifiziert.

Behandlung

Für junge Menschen mit aplastischer Anämie eine Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation9ersetzt das defekte Knochenmark durch gesunde blutbildende Zellen.

Eine Transplantation birgt viele Risiken, weshalb sie manchmal nicht zur Behandlung von Personen mittleren oder älteren Alters eingesetzt wird. Etwa 86 % der Personen, die eine Knochenmarktransplantation erhalten, erholen sich vollständig.10

Bei älteren Menschen konzentriert sich die Behandlung der aplastischen Anämie auf die Unterdrückung des Immunsystems mit Atgam (Anti-Thymozyten-Globulin) und Sandimmune (Cyclosporin) sowie Eltrombopag (EPAG), einem Medikament, das das Knochenmark stimuliert. Diese Medikamente können einzeln oder in Kombination verwendet werden.11

Die Reaktion auf eine medikamentöse Behandlung ist langsam und etwa ein Drittel der Patienten erleiden einen Rückfall, der möglicherweise auf eine zweite Medikamentenrunde anspricht. Personen mit aplastischer Anämie werden von einem Blutspezialisten (Hämatologen) behandelt.

Da Menschen mit aplastischer Anämie eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen haben, besteht für sie ein hohes Infektionsrisiko.12Daher ist es wichtig, Infektionen vorzubeugen und sie schnell zu behandeln, sobald sie auftreten.

12 Quellen
  1. Peslak SA, Olson T, Babushok DV. Diagnose und Behandlung der aplastischen Anämie.  Aktuelle Behandlungsoptionen in Oncol . 2017;18(12):70. doi: 10.1007/s11864-017-0511-z
  2. Vaht K, Göransson M, Carlson K, et al. Inzidenz und Ergebnis erworbener aplastischer Anämie: Praxisdaten von Patienten, bei denen zwischen 2000 und 2011 in Schweden eine Diagnose gestellt wurde.  Haematologica . 2017;102(10):1683-1690. doi: 10.3324/haematol.2017.169862
  3. Blutdruck ändern. Angeborene Knochenmarksversagenssyndrome: Überlegungen vor und nach der Transplantation. Hämatologie . 2017;2017(1):88-95. doi: 10.1182/asheducation-2017.1.88
  4. Die Aplastische Anämie und MDS International Foundation. Ursachen der aplastischen Anämie.
  5. Risitano AM. (Auto-)Immunsignatur bei aplastischer Anämie.  Haematologica . 2018;103(5):747-749. doi: 10.3324/haematol.2018.190884
  6. National Heart, Lung, and Blood Institute. Aplastic Anemia.
  7. National Institute of Diabetes and Disgestive and Kidney Diseases. Diagnosis of Aplastic Anemia & Melodysplastic Syndromes.
  8. Patel BJ, Barot SV, Kuzmanovic T, et al. Distinctive and common features of moderate aplastic anaemia. Br J Haematol. 2020;189(5):967-975. doi:10.1111/bjh.16460
  9. Grimaldi F, Potter V, Perez-Abellan P, et al. Mixed T Cell Chimerism After Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation for Severe Aplastic Anemia Using an Alemtuzumab-Containing Regimen Is Shaped by Persistence of Recipient CD8 T Cells. Biol Blood Marrow Transplant. 2017;23(2):293-299. doi:10.1016/j.bbmt.2016.11.003
  10. Ali N, Adil SN, Shaikh MU. Autologous hematopoietic stem cell transplantation-10 years of data from a developing country. Stem Cells Transl Med. 2015;4(8):873-877. doi: 10.5966/sctm.2015-0015
  11. Peslak SA, Olson T, Babushok DV. Diagnosis and treatment of aplastic anemia. Curr Treat Options Oncol. 2017;18(12):70. doi:10.1007/s11864-017-0511-z
  12. Lertpongpiroon R, Rattarittamrong E, Rattanathammethee T, et al. Infections in patients with aplastic anemia in chiang mai university. BMC Hematol. 2018;18(1):35. doi: 10.1186/s12878-018-0129-9

Additional Reading

  • “Aplastic Anemia.” About the Diseases. 10 Nov 2006. Aplastic Anemia & MDS International Foundation, Inc.

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