Gesundheits

Ein Überblick über die Geburtenkontrolle

Bei der Empfängnisverhütung handelt es sich um den Einsatz verschiedener Geräte, Sexualpraktiken, Techniken, Chemikalien, Medikamente und/oder chirurgischer Eingriffe, um gezielt zu versuchen, eine Schwangerschaft beim Sex zu verhindern.

Es gibt mehrere Arten von Verhütungsmethoden, die offiziell als Empfängnisverhütung bezeichnet werden – das heißt, sie haben sich als zuverlässig erwiesen, wenn es darum geht, eine Empfängnis zu verhindern.

Verfügbare Verhütungsmethoden

Es stehen mehrere Verhütungsmethoden zur Verfügung. Und bei so vielen Optionen kann es verwirrend werden. Wenn Sie die Vor- und Nachteile jedes Typs kennen, können Sie die für Sie richtige Methode auswählen .

Jede Methode fällt normalerweise in eine von fünf Kategorien:

  • Natürlich : Auch als natürliche Familienplanung bekannt . Hierbei handelt es sich um Verhütungsmethoden, bei denen Sie bestimmte Verhaltensmaßnahmen ergreifen müssen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Um mit vielen dieser natürlichen Methoden erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihren Körper und die Signale, die er während Ihres Menstruationszyklus aussendet, wirklich kennen.
  • Over-the-Counter (OTC) : Dies sind die Methoden, die Sie in der Familienplanungsabteilung Ihres örtlichen Geschäftes finden. Das bedeutet, dass Sie sie ohne Rezept eines Arztes kaufen können. Im Allgemeinen funktioniert die rezeptfreie Empfängnisverhütung dadurch, dass sie eine Art Barriere bildet, die Spermien daran hindert, eine Eizelle zu erreichen, oder indem sie eine Chemikalie enthält, die ihre Schwimmfähigkeit verringert. Beispiele hierfür sind Kondome und Spermizide. Das einzige zugelassene rezeptfreie orale Kontrazeptivum ist Opill, eine reine Gestagenpille.
  • Rezept : Dies sind Optionen, für die Sie ein Rezept von einem Gesundheitsdienstleister benötigen. Zu diesen Methoden gehören hormonelle Empfängnisverhütung (Verhütung, die Gestagen und/oder Östrogen enthält ), nicht-hormonelle Empfängnisverhütung einschließlich Spiralen und Barrieremethoden (Zwerchfelle und Portiokappen).
  • Dauerhaft : Diese Methode, auch Sterilisation genannt, verhindert dauerhaft, dass Sie schwanger werden können. Sie werden in der Regel chirurgisch durchgeführt.
  • Notfall : Dies ist eine besondere Kategorie. Dazu gehören Methoden, die speziell dafür vorgesehen sind, bis zu 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Versagen der Empfängnisverhütung eingenommen zu werden , um eine Schwangerschaft zu verhindern.1

    Formulare sind sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich.

Wir sind uns bewusst, dass die Fortpflanzungsorgane, die man hat, möglicherweise nicht mit den gesellschaftlichen Vorstellungen über das eigene Geschlecht übereinstimmen. Bei der Auswahl dessen, was für sie und ihre Verhütungsbedürfnisse am sinnvollsten ist, sollte man in erster Linie die Fortpflanzungsorgane in ihrem Körper und im Körper ihres Partners berücksichtigen

Wer sollte Verhütungsmittel anwenden?

Wenn Sie im Moment nicht schwanger werden möchten, aber Sex mit einem Partner haben, bei dem es zu einer Schwangerschaft kommen könnte (z. B. Penis-in-Vagina-Verkehr), sollten Sie Verhütungsmittel anwenden . Da es so viele Methoden gibt, sollten Sie in der Lage sein, eine Option zu finden, die zu Ihrem Lebensstil und Ihren Gesundheitsbedürfnissen passt.

Wenn Sie beispielsweise gegen Latex allergisch sind, werden Kondome aus anderen Materialien hergestellt. Wenn Sie kein Östrogen verwenden können, stehen Ihnen mehrere reine Gestagen-Antibabypillen zur Auswahl.

Wenn gesunde heterosexuelle Paare in den Zwanzigern und frühen Dreißigern keine Verhütungsmittel anwenden (oder damit aufhören ), besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 25 %, während eines einzigen Menstruationszyklus schwanger zu werden. Im Alter von 40 Jahren sinkt diese Zahl bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, auf 10 %. Auch die männliche Fruchtbarkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab, jedoch nicht so vorhersehbar.2

Eine kurze Geschichte der Geburtenkontrolle

Es gibt Hinweise darauf, dass Empfängnisverhütung seit der Antike angewendet wird. Doch sichere und wirksame Verhütungsmethoden gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert.3

Wussten Sie, dass die Anwendung der Empfängnisverhütung in den Vereinigten Staaten erst 1965 legal wurde? Zuvor war es in den meisten Staaten entweder verboten oder eingeschränkt.Doch am 7. Juni 1965 entschied der Oberste Gerichtshof im Fall Griswold gegen Connecticut , dass verheiratete Personen das Recht haben, ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie Verhütungsmittel anwenden oder nicht. Dies bedeutete jedoch, dass die Verhütung gesetzlich nur verheirateten Paaren gestattet war.4

Dies galt bis zum 22. März 1972. An diesem Tag entschied der Oberste Gerichtshof im Fall Eisenstadt gegen Baird , dass unverheiratete Menschen das gleiche Recht auf Verhütung hatten wie verheiratete Paare.5

Erst im Fall Tummino gegen Hamburg im Jahr 2013 wurden die meisten Formen der Notfallverhütung für Menschen jeden Alters rezeptfrei verfügbar.6

Spezifische Arten der Empfängnisverhütung

Die verschiedenen Verhütungsarten lassen sich am einfachsten anhand der fünf Kategorien verstehen:

  • Natürlich : Abstinenz , äußerer Verlauf, Rückzug , natürliche Familienplanung ( Billings-Methode , symptothermale Methode und Standardtage-Methode) und kontinuierliches Stillen (Methode der Laktationsamenorrhoe)
  • Frei verkäuflich: Äußere Kondome (erhältlich in Latex , Polyurethan- Kunststoff, Polyisopren -Latex-Naturkautschuk und Lammfell ), innere Kondome , Spermizid , der Schwamm und die Minipille (Opill).
  • Verschreibung: Die Pille , NuvaRing , das Pflaster , Depo-Provera , Nexplanon , Spiralen ( ParaGard , Skyla , Mirena , Kyleena, Liletta), Phexxi (ein nicht-hormonelles Gel), eine Gebärmutterhalskappe und das Zwerchfell
  • Dauerhaft: Traditionelle Vasektomie , Schlüsselloch-/Nicht-Skalpell-Vasektomie , Tubenligatur (zu den häufigsten Verfahren gehören Mini-Laparotomie und laparoskopische Sterilisation )
  • Notfall: Die Pille danach gibt es in zwei Formen. Plan B One-Step enthält Levonorgestrel und ist rezeptfrei erhältlich. Es gibt viele generische Versionen, darunter Next Choice One Dose , My Way , Take Action , AfterPill und Next Choice . Ella verwendet Ulipristal, eine Form von Gestagen, und ist nur auf Rezept erhältlich. Das ParaGard IUP kann auch zur Notfallverhütung eingesetzt werden. Aktuelle Daten zeigen, dass die Hormonspirale bei der Notfallverhütung genauso gut funktioniert wie die Kupferspirale.

Wie Sie sehen, richten sich die meisten verfügbaren Methoden an Frauen. Abgesehen von Entzug und Abstinenz bleiben für Männer nur Kondome und eine Vasektomie. Die hormonelle Empfängnisverhütung für Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, wird derzeit erforscht, es stehen jedoch noch keine Methoden zur Verfügung.7

Im Juli 2023 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA)  Opill (Norgestrel) , ein  orales Kontrazeptivum nur mit Gestagen , für den rezeptfreien Verkauf. Opill ist die erste und einzige Antibabypille, die ohne Rezept erhältlich ist. Bevor Sie mit einer Verhütungsmethode beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, auch wenn für die Methode Ihrer Wahl kein Rezept erforderlich ist.

Wie man Verhütungsmittel anwendet

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten der Empfängnisverhütung. Aber jede Methode ist so konzipiert, dass sie auf eine bestimmte Weise funktioniert:

  • Verhaltensbezogen : Maßnahmen wie die Überwachung von Veränderungen in Ihrem Körper, um herauszufinden, wann Sie Ihren Eisprung haben (z. B. die Billing-Methode).
  • Injiziert: Wenn die Empfängnisverhütung Ihrem Körper durch eine Injektion verabreicht wird (z. B. bei der Verwendung von Depo-Provera ).
  • Oral: Dazu gehören Methoden wie die Minipille oder kombinierte Antibabypillen, da diese jeden Tag zur gleichen Zeit oral eingenommen werden müssen.
  • Eingeführt: Dieser Typ muss in die Vagina eingeführt werden, um zu verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen, z. B. ein Schwamm , ein inneres Kondom , ein Zwerchfell und ein Spermizid . Dazu gehört auch der NuvaRing , der in die Vagina eingeführt wird, damit er Hormone freisetzen kann.
  • Implantiert: Methoden, bei denen ein Gesundheitsdienstleister ein Gerät einführen oder einbetten muss, z. B. ein IUP (das in die Gebärmutter eingeführt wird ) und Nexplanon (das unter die Haut Ihres Arms implantiert wird).
  • Getragen: Männer können Kondome am Penis tragen, um Spermien aufzufangen und aus der Vagina fernzuhalten. Frauen können das Pflaster tragen , das Hormone über die Haut freisetzt, oder innere Kondome tragen, die auch Spermien auffangen.
  • Chirurgisch: Hierbei handelt es sich in der Regel um dauerhafte Optionen wie das Abbinden der Eileiter oder eine Vasektomie .

Das Wichtigste bei der Empfängnisverhütung ist, dass Sie sie richtig und bei jedem Sex anwenden. Obwohl alle diese Methoden sehr unterschiedlich sind, haben sie eines gemeinsam: Keine Methode (außer der Abstinenz ) ist zu 100 % wirksam. Einige Formen sind jedoch viel wirksamer als andere. Beispielsweise führen Kondome oder Methoden zur Fruchtbarkeitsaufklärung zu mehr als 13 Schwangerschaften bei 100 Frauen pro Jahr, während hochwirksame Methoden wie das IUP oder Nexplanon zu weniger als einer Schwangerschaft bei 100 Frauen pro Jahr führen.8

Wählen Sie Geburtenkontrolle

Es ist Ihr Recht, ob Sie Verhütungsmittel anwenden oder nicht, und die Entscheidung, welche Methode Sie anwenden, ist Ihre persönliche Entscheidung.

Es gibt keine „beste“ Verhütungsmethode. Es ist hilfreich, jede Methode zu recherchieren, Risiken und Vorteile abzuwägen, den Grad der gewünschten Wirksamkeit abzuwägen und die Methode auszuwählen, die zu Ihrem Lebensstil, Ihrem Komfortniveau und/oder Ihren religiösen Überzeugungen passt .

Auch ein ehrliches Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister kann Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen.

Ein Teil Ihrer Entscheidung darüber, welche Verhütungsmethode Sie wählen, kann auf einigen Ihrer Werte basieren. Wenn Sie sich beispielsweise für einen umweltfreundlicheren Lebensstil entschieden haben, möchten Sie möglicherweise eine umweltfreundliche Methode oder ein Gerät verwenden, das recycelt werden kann . Möglicherweise möchten Sie auch darüber nachdenken, wie schnell Ihre Fruchtbarkeit wiederkehrt, wenn Sie eine bestimmte Methode nicht mehr anwenden.

Und selbst wenn Sie bereits Verhütungsmittel anwenden, sollten Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie an dieser speziellen Methode festhalten. Wenn Sie nicht zufrieden sind, ändern Sie Ihre Verhütung . Je wohler und zufriedener Sie mit Ihrer Empfängnisverhütung sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sie anwenden (und zwar auf die richtige Art und Weise). Erlauben Sie sich, über Ihre Gesundheit, Ihre Fortpflanzungs- und Sexualentscheidungen und Ihre Empfängnisverhütung Einfluss zu nehmen. Sie sind für Ihren Körper verantwortlich.

Ein Wort von Verywell

Empfängnisverhütung hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben. Damit können Sie entscheiden, wie viele Kinder Sie haben möchten und wann Sie schwanger werden möchten. Es gibt keinen „richtigen“ Grund, Verhütungsmittel anzuwenden, aber es ist Ihre Entscheidung.

Möglicherweise haben Sie Ihre eigenen Gründe, warum Sie Verhütungsmittel anwenden möchten, aber die Wahl einer Methode sollte eine fundierte Entscheidung sein. Recherchieren Sie, führen Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Partner und sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister.

8 Quellen
  1. Geplante Elternschaft. Notfallverhütung .
  2. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Ein Kind nach dem 35. Lebensjahr bekommen: Wie sich das Alter auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auswirkt .
  3. Bericht über geplante Elternschaft. Eine Geschichte der Verhütungsmethoden . Januar 2012.
  4. Justia. Oberster Gerichtshof der USA. Griswold gegen Connecticut,  381 US US 469 (1965)
  5. Justia. US Supreme Court. Eisenstadt v. Baird, 405 U.S. 438 (1972).
  6. Center for Reproductive Rights. Tummino v. Hamburg.
  7. Northwestern Medicine. When Will There Be Male Birth Control?
  8. Centers for Disease Control. Contraception.

Additional Reading

  • American College of Obstetricians and Gynecologists. Barrier Methods of Birth Control.
  • Planned Parenthood. Fertility Awareness.
  • Planned Parenthood. Sterilization.
  • Planned Parenthood. Birth Control.

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