Ein Überblick über die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist eine schwere Krankheit, bei der das John-Cunningham-Virus (JC) mehrere Bereiche des Gehirns infiziert, dieses schädigt, während sich die Infektion schnell verschlimmert und dauerhafte Folgen hat – nicht selten sogar den Tod. Während PML sehr selten ist, können einige krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), die zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) eingesetzt werden , das Risiko erhöhen, daran zu erkranken. Allerdings sind auch andere Menschen gefährdet – nicht nur Menschen mit MS.
Die Auswirkungen der PML können schnell fortschreiten, in der Regel handelt es sich jedoch um einen subakuten (langsamen, aber stetigen) Verlauf. Dennoch ist es wichtig, vorsichtig zu sein und einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Anzeichen dieser Krankheit auftreten. Da es sich um eine sehr seltene Erkrankung mit sehr komplexen Fällen handelt, ist es wichtig, für die Beurteilung einen erfahrenen Spezialisten aufzusuchen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome einer PML variieren, da die infektiöse Enzephalitis jede Region des Gehirns betreffen kann. Dazu können gehören:
- Generalisierte Schwäche
- Muskelschwäche auf einer oder beiden Körperseiten
- Verwirrung und/oder Gedächtnisverlust
- Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Beeinträchtigte Koordination, wie z. B. Ungeschicklichkeit oder Gehschwierigkeiten
- Sehprobleme wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust
Auch wenn es sich bei PML um eine Infektion handelt, verursacht sie normalerweise kein Fieber. 1
Komplikationen
Der Zustand verschlechtert sich schnell und verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, wenn er nicht behandelt wird, darunter:
- Anfälle
- Delir (verändertes, unberechenbares Verhalten)
- Bewusstlosigkeit
- Koma
PML hat eine Überlebensrate von etwa 70 Prozent. Eine frühzeitige Diagnose bietet Ihnen die besten Chancen auf einen guten Ausgang, falls bei Ihnen diese Krankheit auftritt.
Ursachen
PML wird durch die Reaktivierung des JC-Virus verursacht – eines häufigen Virus, dem die meisten Menschen im Kindes- und Jugendalter ausgesetzt sind. 2 JC-Virus kann eine leichte Infektion oder überhaupt keine Symptome verursachen. Nach der ersten Exposition wird es normalerweise von Ihrem Immunsystem unter Kontrolle gehalten, so dass es Sie nicht krank machen kann.
Wenn Ihr Immunsystem jedoch geschwächt ist – beispielsweise aufgrund der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten –, kann das Virus reaktivieren und eine Gehirninfektion verursachen.
DMTs (auch bekannt als DMDs oder krankheitsmodifizierende Medikamente), die bei MS eingesetzt werden, werden regelmäßig eingenommen, um eine Verschlimmerung (Rückfall) der MS zu verhindern . Tysabri und Tyruko (Natalizumab) sind die DMTs mit dem größten PML-Risiko. 3 Andere immunsuppressive MS-Medikamente, darunter Gilenya (Fingolimod) , Tecfidera (Dimethylfumarat), Lemtrada (Alemtuzumab) und Ocrevus (Ocrelizumab) , können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Interferone wie Avonex (Interferon beta-1a) und Betaseron (Interferon beta-1b) erhöhen das PML-Risiko nicht. Und auch Kortikosteroide, die während einer MS-Exazerbation eingesetzt werden, stehen nicht im Zusammenhang mit PML.
Andere Menschen (nicht nur MS-Patienten) bekommen PML. Wichtige weitere Gruppen sind AIDS-Kranke, Menschen nach Organtransplantationen und Menschen mit anderen Krankheiten, die eine biologische Verschreibung benötigen. 4
Diagnose
Die Symptome einer PML ähneln oft denen eines MS-Rückfalls. Obwohl dies die Identifizierung einer PML schwierig machen kann, können bestimmte Merkmale Ihrer Erfahrung einem Gesundheitsdienstleister dabei helfen, die Entscheidung zu treffen.
Wenn Sie beispielsweise sensorische Veränderungen in einem Arm oder Bein haben oder wenn Sie Muskelkrämpfe in Ihrer Hand verspüren, ohne dass andere Symptome auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit eines MS-Rückfalls höher als die Diagnose einer PML.
Wenn bei Ihnen neue Symptome oder größere Verhaltensänderungen 5 auftreten , die Sie zuvor noch nicht erlebt haben, handelt es sich eher um PML als um einen MS-Rückfall.
Dabei handelt es sich jedoch lediglich um Hinweise und nicht um feste Regeln.
Bildgebung und Verfahren
Sowohl MS als auch PML verursachen Läsionen im Gehirn, und die Läsionen von PML sehen im Allgemeinen anders aus als MS-Läsionen auf einem Magnetresonanztomographie- Scan (MRT). Sie können als atypisch, diffus oder fleckig beschrieben werden.
Eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) kann das Vorhandensein des JC-Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nachweisen, obwohl das Fehlen des JC-Virus in Ihrem CSF die Möglichkeit einer PML nicht ausschließt. 6
In einigen Fällen wird eine Gehirnbiopsie durchgeführt, um einen Bereich mit Anomalien im Gehirn zu untersuchen. Dies kann helfen, zwischen einem Hirntumor und einer Enzephalitis zu unterscheiden, insbesondere wenn sich Ihr Zustand trotz Behandlung weiter verschlechtert.
Behandlung
Die Behandlung von PML umfasst mehrere Schritte, von denen der wichtigste das Absetzen Ihrer DMT ist. Dieser Vorgang erfolgt im Allgemeinen ziemlich abrupt, und obwohl es notwendig ist, ist es wichtig zu wissen, dass ein plötzliches Absetzen einer DMT eigene Konsequenzen haben kann.
Wenn Sie weitere Optionen erkunden, die im Folgenden in Betracht gezogen werden könnten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass PML selbst bei bester Behandlung tödlich sein kann. Bei den Überlebenden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie langfristige Folgen wie Persönlichkeitsveränderungen, Anfälle und neurologische Ausfälle erleiden. Weitere Therapien für diese Probleme sind wahrscheinlich.
Beenden Sie niemals die Einnahme Ihrer MS-Medikamente ohne die Zustimmung Ihres Arztes.
Plasmapherese
Möglicherweise benötigen Sie eine Plasmapherese, um die krankheitsmodifizierende Therapie aus Ihrem System zu entfernen. Bei der Plasmapherese handelt es sich um einen Prozess des Plasmaaustauschs. Das Blut wird aus Ihrem Körper entnommen, durch eine Maschine gefiltert, um bestimmte Substanzen (z. B. Antikörper oder Medikamente) zu entfernen, und in Ihren Körper zurückgeführt.
Die Plasmapherese ist sicher, aber anstrengend und es ist normal, dass man sich während des Prozesses erschöpft fühlt.
Ein neues DMT
Da Sie nach Absetzen Ihrer DMT einen MS-Rückfall erleiden können, müssen Sie möglicherweise innerhalb weniger Wochen mit einem neuen MS-Rückfall beginnen. Die Auswahl des nächsten DMT ist ein komplexer Prozess und erfordert ein Gleichgewicht zwischen der Einnahme eines Medikaments, das stark genug ist, um Ihre MS zu kontrollieren, und gleichzeitig der Vermeidung des PML-Risikos.
Antivirale Medikamente
Wenn Ihre PML im gesamten Gehirn verbreitet ist oder sich nicht schnell zu bessern scheint, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung der Virusinfektion. Ein antivirales Medikament, Maraviroc, das typischerweise bei HIV-Patienten eingesetzt wird, gilt auch als Behandlung der infektiösen JC-Virus-Enzephalitis. Beachten Sie jedoch , dass Maraviroc derzeit nur ein experimentelles Medikament ist.
Immunsuppressive Medikamente
Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um einer Komplikation namens PML-Inflammatorisches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) vorzubeugen. Dies kann auftreten, wenn Ihr DMD abrupt abgesetzt wird und Ihr Immunsystem nach einer Unterdrückung plötzlich seine Funktion steigert.
Um eine schädliche Immunantwort auf das JC-Virus zu verhindern, kann eine Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament wie einem Kortikosteroid erforderlich sein. 9
Die Behandlung von PML ist recht kompliziert und erfordert ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Bewältigung der Infektion, der Verhinderung eines MS-Rückfalls und der Verhinderung einer wiederkehrenden Immunwirkung.
Verhütung
Die Prävention von PML basiert auf einigen Strategien. Vor der Behandlung mit Tysabri wird ein Vortest auf JC-Virus-Antikörper im Blut empfohlen. Möglicherweise wird auch vor der Behandlung mit anderen DMTs, die mit einem PML-Risiko verbunden sind, ein Antikörpertest durchgeführt.
Auch hier bedeutet das Vorhandensein von JC-Virus-Antikörpern nicht, dass Sie PML entwickeln werden, sondern bestätigt, dass Sie das Virus in Ihrem Körper haben.
Bedenken Sie, dass etwa 80 % der Bevölkerung JC-Virus-Antikörper haben, sodass mit einem positiven Testergebnis zu rechnen ist.
Weitere vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung der mit PML verbundenen DMTs, wenn Sie in der Vergangenheit immunsuppressive Medikamente eingenommen haben. Experten gehen davon aus, dass die Einnahme von DMTs im Zusammenhang mit PML über einen Zeitraum von weniger als neun Monaten sicher sein kann, und empfehlen, die mit dem PML-Risiko verbundenen Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele Therapien für MS, und Sie sollten unbedingt die Risiken und Vorteile Ihrer MS-Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie Tysabri, Tyruko, Gilenya, Tecfidera, Ocrevus oder Lemtrada einnehmen und neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Auch wenn Ihre Symptome nicht immer auf PML hinweisen, ist aufgrund der lebensbedrohlichen Natur dieser seltenen Gehirninfektion eine sofortige ärztliche Untersuchung erforderlich.
Wenn bei Ihnen PML-Symptome auftreten (auch wenn Sie nicht an MS leiden), suchen Sie außerdem unbedingt einen spezialisierten Gesundheitsdienstleister auf, da es sich bei PML um eine sehr komplexe Krankheit handelt. Wie bei jeder Erkrankung ist ein frühzeitiges Eingreifen der Schlüssel.